Lehrmeister

Uh, das heisst jemand der so was seltenes wie Valeren oder Schattenspiele lernen will muss jedes mal die Stadt verlassen, nicht gut für den Sabbat.
 
Hm, dann sollten wir im Sabbat vielleicht eine Ausnahme greifen lassen. Da sollte PLG mal was zu sagen.
 
Eigentlich bin ich dafür, das gleiches Recht für alle gilt, das also auch der Sabbat Lehrmeister für sämtliche Disziplinen benötigt, auch wenn es das Spiel ziemlich erschwert. So wird man gezwungen sich mehr auf andere Fähigkeiten zu verlassen als auf Disziplinen, außerdem gäbe es dadurch viel mehr interaktions Möglichkeiten und würde halt einfach eine "realistischere" Situation wieder geben. Ausgleichen könnte man das mit der tauschfreudigkeit innerhalb des Sabbats, also nicht nur das Disziplinen innerhalb des Rudels gelehrt werden (Schattenspiele, etc ausgenommen), sondern es könnte ja auch mal ein Nomaden Rudel vorbei schauen, und während der "Festivitäten" und gemeinsammer Aktionen kann man sich Diszis beibringen lassen. Natürlich wäre es immer noch wesentlich schwerer als für Camarilla Kainskinder, aber es könnte auch ganz "nett" werden.
 
Wir können nicht "nur" für den Sabbat weils wenige sind eine Ausnahme machen.

Was meinst du wie schwierig es sein wird für die Tremere die andere Pfade haben als Johardo etwas zu lernen.
 
Oh, das ist in der Tat eine fürchterliche Einschränkung. Die Camarilla ist nicht in der Lage sämtliche Thaumaturgie einzusetzen, das ist wirklich hart und vernichtet das SPielgleichgewicht. Ich finde wir sollten Tremere oder einen vom Rat der Sieben in die Stadt holen damit diese lebensnotwendige Möglichkeit entsteht.
Wo ist nochmal der Sarkasmus-Smilie?
 
tut mir leid Burncrow, aber vielleicht doch ein wenig im Ton vergriffen, egal wie sarkastisch das gemeint war...

Bei Clansinternen Disziplinen kann man dann mal im Durchschnitt mal schauen... würde ich sagen, aber dafür ist ja noch ein wenig Zeit...
 
Ja, Sorry. Aber ich find es ein klein wenig lächerlich die Mega-Clans-Uniersal-Disziplin mit doch recht begrenzten Disziplinen wie Valeren (Nur Salubri, nur noch bis zur 6. Stufe) oder allen anderen "normalen" Clansdisziplinen zu vegleichen und damit zu begründen, warum amn einen Lehrmeister braucht.
 
Den Ton ignorier ich. Es nicht einmal sarkastisch gemeint.

JEDE Diszi ausser Stärke, Seelenstärke und Geschwindigkeit braucht nen Lehrmeister. Und Ja: Wenn ein Tremere einen Pfad steigern möchte den in der Stadt kein anderer Tremere kann, wird er Ihn nicht steigern können. Es sei denn es kommt zufällig einer, was so schnell wohl nicht der Fall sein wird. Und wenn er die Stadt verlässt ist es das selbe wie bei Dir. Nur schwieriger. Du hast "nur" die Disziplin. Ich hab zig Pfade.

Für die anderen (Beherrschung, oder sonst was) gibts ja genug.
 
Du hast "nur" die Disziplin. Ich hab zig Pfade.
Das ist so ähnlich als wenn man sagt: "Ja, du hast nur eine Möglichkeit, aber überleg mal wie Scheisse die vielen Alternative für mich sind."

Schwamm drüber.
Ich will mich ja gar nicht mehr beschweren. Wenn mein SL und die anderen SL's es so fest gelegt haben, so sei es. Egal ob ich es scheisse finden ich bin nur ein Spieler. Ich habe nur gesehen das die Regelung eine Gruppe, nein zwei Gruppen (wenn auch die Unabhängigen nicht so stark, sie sind immer nicht mit der Camarilla explizit verfeindet) benachteiligt und habe deshalb gefragt und das angemerkt.
 
Bei "normalen" Disziplinen wie Beherrschung, Präsenz, Auspex usw hat der SL allerhöchstens die möglichkeit, zu sagen, dass man sie so lernen kann, wobei es dabei auch beschränkungen gibt. Sie dann zu steigern wäre möglich, wenn man jemanden lange genug bei der Anwendung beobachtet, oder auch nur tausend mal einen Vampirfilm guckt und dabei versucht sich genau einzuprägen wie das dort gemacht wird, es so zu lernen ist aber wesentlich schwerer als sich das ganze direkt von einem Lehrmeister zeigen zu lassen. Spezielle Disziplinen, wie Schattenspiele, Valeren, Schimären sind nicht ohne Mentor erlernbar, egal ob Clansdiszi oder nicht (es geht nur schneller wenn es eine CD ist). Thaumaturgie, Nekromantie, etc sind noch schwerer zu erlernen und da kann es Jahre dauern bs den Grundwert steigern kann, selbstverständlich nicht ohne Mentor. Pfade und Rituale hingegen können recht einfach erworben werden, dazu braucht man eigentlich auch keinen Mentor, es reicht wenn man Bücher zur verfügung stehen hat, die die entsprechenden Dinge enthalten, und aus diesen Gründen gibt es auch den Hintergrund "Bibliothek". Die Tremere sollten also eigentlich kein Problem haben.
Genaueres zu dem Thema findet man in "Zeit des dünnen Blutes". Vielleicht sollten wir uns danach richten? Ich hab aber gerade keine Zeit um nochmal genau nach zu schauen.
 
Auf Seite 83 im englischen Exemplar.
Stärke, Seelenstärke und Geschwindigkeit sind instiktiv erlernbar.
Auspex, Beherrschung, Verdunkelung und Präsenz sind leicht zu erlernen weil es viele Lehrer gibt, außerdem können sie auch über den Vresuch sie von Filmen oder Bücher zu imitieren vielleicht gelernt werden.
Bei Gestaltwandel braucht man auch keinen Tutor.
Außerdem gilt das normale Übungen ebenso zu Erfolg führen können. Beschäftige dich mit Tieren und du verbesserst Tierhaftigkeit, lies Bücher über Hypnose und meistere Beherrschung, wisse wie du Menschen verwirren kannst und du lernst vielleicht Verdunkelung.
Thaumaturgie und Nekromantie sind fast unmöglich zu lernen ein Lebensspanne reicht kaum aus um den ersten Punkt zu meistern, da man nicht nur die Macht des Blutes braucht sondern auch komplexe okkulte Theorien.
Spezielle Clan-Disziplinen: In einem Wort "Niemals". Zwar sind auch die Clans nicht wirklich monolithisch, aber die Chancen das man da dran kommt sind ...dünn, sehr dünn.

Bei dem sollte man allerdings beachten das das Regel für Thin-Bloods sind die ohnehin etwas inspirierter sind.
 
Von mir aus können wir bei Valeren mal eine Ausnahe machen. Das heisst natürlich nicht, dass so etwas immer klappt. (bei jeder Steigerung)
 
Etwas Kritik von Spielerseite.

Hm, ich hab das Ganze letzte Nacht gelesen, mir ein paar Gedanken dazu gemacht und mir eine Meinung dazu gebildet.
Ich hoffe mal, das ich alles richtig verstanden habe.

Jedes mal wenn du eine Stufe lernst ist ein Lehrmeister fällig.

Okay, bisher dachte ich, ihr benutzt eine leicht modifizierte Version der optionalen Disziplinerlernregel aus dem neuem Alte Welt Regelwerk (Skar, ich schaue in deine Richtung!!! :D), wo man für die erste Stufe einer Disizplin Blut und am besten einen Lehrer braucht, aber anscheinend habt ihr diese ohnehin schon erschwerte Regel noch härter gemacht.
Empfinde ich doch etwas sehr rigide....
Immerhin ist hier eine optionale Erschwerung nochmals erschwert worden...
Ich kann es zwar wegen einer (meiner Meinung nach 'erzwungenen') Interaktion der Charaktere nachvollziehen, gefäll mir aber stilistisch nicht, da es mir zu sehr in die 'Shadowrun-Geschäftemacherei' abdriftet...
("Ich möchte was von dir! Aha, und was hast du zu bieten? Schon wieder???")
Glaubt ihr denn wirklich, das das nötig ist? :Shmmm:
Die erste Stufe reicht imho doch, der Rest kann gespielt werden, sollte aber nicht müssen.

Spezielle Disziplinen, wie Schattenspiele, Valeren, Schimären sind nicht ohne Mentor erlernbar, egal ob Clansdiszi oder nicht (es geht nur schneller wenn es eine CD ist).

Ist das wirklich eure Regel?
Also braucht man sogar für Clansdisziplinen einen Mentor??? :Sfassen:
Bei Blutmagie kann ich das ja noch nachvollziehen, aber ansonsten.....
Okay, zugegeben, als Tremere hab ich es da in Finstertal mit seiner Bibliothek in Sachen Thaumaturgie vermutlich noch recht leicht, aber die 'Geschenke Kains' und der Clangründer sollten doch in ihren jeweiligen Kindern erblühen.
(Ansonsten bräuchten sich die Ahnen wegen Anarchen und ihrer eigenen Kinder nun wirklich keine Sorgen zu machen! Es wäre imho nie zu Rebellionen in größerem Stil gekommen!)


Mal in ganz persönlicher Sache: Hätte ich das mit dieser imho äußerst strengen Regel vorher gewusst, hätte ich mir, wenn ich ganz ehrlich bin, keinen absoluten Anfängercharakter und Neuankömmling in der Stadt gebastelt bzw überlege ernsthaft, ob ich ihn unter solchen Auflagen spielen möchte.
(Fände ich zwar schade, aber ein Spieler ist ja nun mal nicht gezwungen, unter Bedingungen zu spielen, die ihm nicht gefallen).
Immer nur zu betteln und eigentlich nichts bieten zu können, ist doch eher frustrierend...
(Sicher, man steigt zwar auf, aber das tun alle anderen Charaktere ebenfalls!)
Und ich möchte hiermit keine Ausnahme (was ich trotz der vorher genannten Argumente insgaesamt trotzdem unfair finden würde), sondern halt schon gleiches Recht für alle.


Stehen eure Regeln denn jetzt in Stein gemeißelt, oder ist da noch was zu ändern?
So gefällt es zumindest mir irgendwie gar nicht, da ich es wirklich übertrieben finde....


H
 
In Stein gemeisselt ist das nicht. Und Spieler verärgern wollen wir ja auch nicht.


In unseren Spielgruppen haben wir immer ohne Lehrmeister gepielt, deswegen bin ich in den regeltechnischen Fragen dazu nicht so bewandert. Ich meine mich aber zu entsinnen, dass wir das Lernen von Diszis mal im Forum durchgesprochen ahben und das dies die offizielle Regelung war.

Ich werde heute Abend noch mal meine Bücher wälzen. Es sei denn jemand (PLG ?) kann mich vorher aufklären.
 
Es gibt drei Regelungen wie man Disziplinen steigern kann, eine aus dem V:tM GRW, eine in ToTB und DA:V.
Laut dem Vampire Grundwerk benötigt man zum erlernen einer neuen Disziplin, neben den EP's einen Lehrmeister und Zeit; Monate bis Jahre.
Die Reglung aus Zeit des dünnen Blutes steht ja schon Oben; also Körperliche Diszis ohne Probleme erlern- und steigerbar; verbreitete Diszis (Auspex, Beherrschung, Gestaltwandel, etc) sind ebenfalls so erlernbar, wobei man diese entweder selber Trainieren muß oder zumindest eine Inspiration brachut wie man diese Anwenden könnte. Magische Diszis sind nicht ohne Mentor, magischer Rituale, etc lern- oder steigerbar. Einzigartige Diszis (Schattenspiele, Valeren, Serpentis) sind ebenfalls nicht ohne Mentor erlernbar, aber (ich habs gerade nochmal nachgeguckt) dort steht wirklich erlernbar, man könnte es also so erweitern, dass man nach erwerb der ersten Stufe keinen Mentor mehr benötigt (solange man nicht auf 6+ steigern möchte).
Die letzte Reglung stammt aus Dark AGes, ist also nicht wirklich Kanon. Demnach kann man die drei Körperlichen Disziplinen und seine Clandiszis problemlos steigern. Für Clanfremde benötigt man nicht nur einen Mentor, der diese Diszi als CD hat, sondern auch noch etwas von seinem Blut, was natürlich ein teilweises Blutsband aufbaut. Alternativ kann man bei dieser Reglung auch auf den Mentor verzichten, wenn man geraubtes Blut verwendet, allerdings verdopplen sich dabei sämtliche Kosten. Auch hier wird nicht ausdrücklich gesagt, dass man einen Mentor benötigt sobald man die erste STufe erlangt hat (nur für 6+).

Die erste Reglung kann man IMHO gleich in die Tonne kloppen, da es einfach viel zu lasch ist. Bleiben die Möglichkeiten aus ToTB und DA:V, wobei ich, nachwievor, die aus Zeot des dünnen Blutes bevorzugen würde, besonders da es freier ist und nur die wirklich mächtigen Diszis von den Spielern fern gehalten werden, eventuel kann man es ja so erweitern, dass man seine CD problemlos erhöhen kann, wäre dann allerdings eine Hausregel.

Der Grund weshalb ich aber eigentlich für harte Regeln bin, ist nicht um irgendeine Art von Interaktion zwischen den SPielern zu erzwingen, sondern um das "LARP-Syndrom" zu verhindern (also das absolut übertrieben Aufpowern der Charaktere).
 
Wie immer ein super-Beitrag von PLG.

Ich wäre dann auch für die Steigerung gemäß "Zeit des dünnen Blutes". Am liebsten ohne Hausregel-Erweiterung.
Gebt mal eure Meinung dazu bekannt.
 
hui,

@Horror:
Vielleicht hast du einiges missinterpretiert und in andere sachen zu viel rein gelesen....

Also,

bei mir in der Runde wird das immer so gehandelt, dass man Clansdisziplinen(im weiteren CD) ohne Mentor bis zur Stufe 3 Problemlos erlernen kann und dafür nicht mal viel Zeit braucht... ab Stufe 4 ist schon ein intensiveres Studium nötig um die Funktionsweise besser zu verstehen und später die sogar zu meistern... werte über 5, sind gar nicht vorgekommen, weil wir uns darauf geeinigt haben, dass dort schluss ist, obwohl auch die entsprechende Generation selten vorhanden war... Aber ein Lehrmeister ab dieser Stufe zu verlangen ist schlicht unmöglich, da überall vermerkt ist, dass ab dieser Stufe der Kainit so ein Verständnis für seine Disziplin entwickelt hat, dass er eigene Kreationen erreichen kann....

Doch das Problem, dass ich hier sehe ist, dass die Spieler an den SL vorbeireden und umgekehrt... Wenn es hier darum gehen soll, eine geeignete Lösung zu finden, sollte man erstmal eine Version vorschlagen, an der man lang argumentieren kann... darum hier mal ein Vorschlag von mir:


Stärke, Geschwindigkeit und Seelenstärke und Clansdisziplinen sind instinktiv und können ohne weitere Probleme ohne Lehrmeister erworben werden

Auspex, Präsenz, Beherrschung und Verdunklung sind so verbreitete Kräfte, dass dort nur der erste Punkt gelehrt werden muss, danach kann man wie bei Stärke etc. bis zur 3ten stufe ohne großes studium die Disziplin erlernen, ab Stufe 4 ist schon ein intensiveres Studium nötig um die Funktionsweise besser zu verstehen und später die sogar zu meistern

Tierhaftigkeit und Gestaltwandeln sind imo schon schwieriger zu erlernen, da man sich schon auf tiere einlassen muss... trotzdem die gleiche Regelung wie oben, bloss man braucht mehr zeit

die anderen speziellen Clansdisziplinen sind nur zu erlernen, wenn man einen lehrmeister und das für jede Stufe...

Irrsinn ist nur zu erlernen, wenn man einen Geistesstörung hat...

Mit dieser Reglung bin ich eigentlich immer gut gefahren und das haben meine Spieler auch immer so gesehen...
 
Zurück
Oben Unten