Schattenjäger Latente Psyker?

holger

Lord Inquisitor
Registriert
8. Mai 2008
Beiträge
52
Wie sieht eigentlich die Sache mit latenten Psykern aus? Diese können ja aktiv keine Fähigkeiten einsetzen. Sind sie trotzdem ein potentielles Tor für Dämonen bzw. den Warp? In den "Eisenhorn" Romanen stribt gleich am Anfang eine seiner Acolyten, diese war ein latenter Psyker. Er spricht davon, dass diejenigen mit aktiven Fähigkeiten in ihrer nähe immer eine Art Psyrauschen wahrnahmen.
Also nochmal, ich habe zwei zentrale Probleme und hoffe ihr könnt mich erhellen:

1. Sind latente Psyker eine Gefahr aufgrund möglichen Eindringens aus dem Warp?

2. Können latente Psyker im Laufe der Zeit zu "vollwertigen" Psykern werden?

Im Grundbuch p. 159 werden beide Fragen eigentlich mit "ja" beantwortet, die Frage ist nur warum sollte dann ein Inquisitor eine solche potentielle Gefahr in seiner nähe haben wollen. Ist ausserdem ein solches dulden nicht eigentlich heretisch und Eisenhorn ist ja zu Anfang noch ein Puritan.
Ich hoffe die Fragen kommen euch nicht zu sinnfrei vor :D, ich will nur falls dies glaubhaft möglich ist einen latenten Psyker in eine Acolyten Gruppe einbauen.

Schon mal Danke!
Holger
 
AW: Latente Psyker?

Zu beiden Fragen: JA.
Zu 1. auch ein latenter Psioniker (so der deutsche Begriff) kann lernen, wie er sich vor dem Warp schützen kann.
Zu 2. mit genügend Training kann aus einem passiven Psioniker durchaus ein aktiver werden. Ist natürlich nicht bei jedem der Fall. Die meisten werden wohl trotz lebenslanger Bemühungen nie ihr Potential erweitern können.
 
AW: Latente Psyker?

Weiss den ein latenter Psioniker immer das er einer ist? (Vermutlich normalerweise nicht oder?).
Ich dachte eigentlich, das latentente Psioniker relativ wenig Potential haben, sozusagen am Ende der psionischen Meßlatte stehen. Reicht dann wirklich Training um dies zu verbessern.
In "Scourge the Heretic" denkt die Psionikerin einmal über eine andere aktive sich auf der Flucht befindende Psionikerin nach und meint dabei, das sich ein Training bei diesem Potential (zeta) wohl kaum lohnen würde (p. 377). Jetzt sind die latenten Psioniker auf der inquisitionalen Skala noch niedriger eingruppiert.
Ich bin mir eben absolut nicht sicher ob latente Psioniker ein Potential zu mehr in sich haben oder eben einfach nur schwache Kräfte, d.h. unter der "Nutzbarkeitsschwelle" haben.
Im ersten Fall muss ja jeder latentente Psioniker ein notwendiges Ziel der Inquisition und der schwarzen Schiffe sein. Wobei man ihn ja weit schwerer aufspüren kann, denn keiner meldet ihn, da sich seine Kräfte ja nicht manifestieren. :nixwissen:
Ich will damit nur sagen, ist ein passiver Psioniker (wie du ihn genannt hast) wirklich ein latenter Psioniker nach dem Begriff der Inquisition oder ist dieser Fall des "trainierbaren" Psionikers nicht eher ein "Ich bin zeta Stufe weiss aber nix davon"-Fall. Ich will hier keine Korinten kacken, mir gehts nur um eine regeltechnische Einstufung. Quasi latent ist latent (kann nix), passiv ist kann was, aber weiß nix?. Der Mist wird auf meinen Charakterplänen auch erfasst und ich will den Leuten etwas an die Hand geben, was quasi dem allgemeinen Konsenz entspricht. :)
 
AW: Latente Psyker?

Nene ich verwende passiv und latent als austauschbare Bregriffe. Nur manche haben halt Potential zur Weiterentwicklung und andere nicht.
 
AW: Latente Psyker?

Kann jemand, der Psioniker erkennen kann, zwischen einem latenten Psioniker mit und ohne weiteres Potential unterscheiden? Der Psyniscience Advanced Skill kann ja z.B. auch von hochstufigen Adepten erlernt werden, wobei man doch davon ausgehen muss (?), dass dies nur jemand mit einem von Geburt an vorhandenen Psy-Talent möglich ist oder?
 
AW: Latente Psyker?

Im Inquisitor's Handbook werden latente Psioniker behandelt. Hab das Buch jetzt aber nicht zur Hand um was konkretes dazu sagen zu können.
 
AW: Latente Psyker?

Im Inquisitor's Handbook werden latente Psioniker behandelt. Hab das Buch jetzt aber nicht zur Hand um was konkretes dazu sagen zu können.
Kurz gesagt: Sie zeigen, dass Sanktionierte Psyker eigentlich vollkommen ungefährlich und nicht sonderlich mächtig sind.

Etwas länger: Nascent Psykers haben eine Minor Power, die sie nach Belieben und ohne zu würfeln einsetzen können. Außerdem kriegen sie 10-WP Bonus ausgewürfelte sich von Runde zu Runde unterscheidende Powers aus allen Disziplinen, die sie ebenfalls automatisch einsetzen können - allerdings dürfen sie dann bei jedem Einsatz auf der Psychic Phenomena-Tabelle würfeln...
 
Zurück
Oben Unten