Lasombra und Digicams

AW: Lasombra und Digicams

Wir haben es eigtl. immer so gehandhabt, dass nur digitale Kameras und Photoapparate Bilder und Aufnahmen von LaSombras machen können. Alle anderen haben Spiegel um das Bild auf den Film umzulenken. Ich hab das mal ausprobiert weil ichs nicht glauben wollte und nen alten Foto aufgeschraubt. Da ist tatsächlich ein Spiegel drinnen. Bei Digis aber nicht.

Bei SChwarzweiß aufnahmen ist es an sich auch simpel. Die wurden nämlich mit ner Art Silberstaub hergestellt, der reflektiert hat und so den Film beleuchtet hat. Reflektion => also Spiegelung => LaSombras nicht sichtbar.
 
AW: Lasombra und Digicams

silent-kid schrieb:
Bei SChwarzweiß aufnahmen ist es an sich auch simpel. Die wurden nämlich mit ner Art Silberstaub hergestellt, der reflektiert hat und so den Film beleuchtet hat. Reflektion => also Spiegelung => LaSombras nicht sichtbar.

Das ist technisch nicht so ganz korrekt, das mit dem Silber beruht darauf, dass der Film bei der schwarzweiß Fotografie mit lichtempfindlichen Silberverbindungen beschichtet ist (war), und diese Verbindungen sich bei unterschiedlich starkem Lichtkontakt (bei der Belichtung des Films) unterschiedlich stark zu elementarem Silber zersetzen. Diese Silberpartikel bewirkten dann die Schwartfärbung des Film - feinverteiltes Silber sieht schwarz aus. Mit Spiegelung durch Silber bei SW Filmen ist da nix zu erklären.
 
AW: Lasombra und Digicams

Danke für die Aufklärung. Wieder ein bißchen klüger geworden *g*

Dennoch nochmal die Nachfrage:
Der unterschiedlich starke Lichtkontakt ist ja aber im Endeffekt doch wieder eine Spiegelung oder? Und somit wieder problematisch für unsere Schattenfreunde... Oder zumindest deren Abbild.
 
AW: Lasombra und Digicams

Nein, selbst so herum betrachtet wird nix draus *g*
Die unterschiedliche Schwarzfärbung des Films beruht primär nicht auf Reflexion, sondern umgekehrt auf Absorbtion von Licht. Die absorbierte Lichtenergie spaltet ja das Silber aus seiner Verbindung ab^^:prof:
 
AW: Lasombra und Digicams

silent-kid schrieb:
Wir haben es eigtl. immer so gehandhabt, dass nur digitale Kameras und Photoapparate Bilder und Aufnahmen von LaSombras machen können. Alle anderen haben Spiegel um das Bild auf den Film umzulenken. Ich hab das mal ausprobiert weil ichs nicht glauben wollte und nen alten Foto aufgeschraubt. Da ist tatsächlich ein Spiegel drinnen. Bei Digis aber nicht.
Mit Spiegeln wird das Bild auf den Sucher umgelenkt. Auf den Film umzulenken wäre überaus kompliziert und hätte keinen Nutzen.
 
AW: Lasombra und Digicams

Dann halt so, aber ein Spiegel ist auf jeden Fall drin. Auf was er jetzt genau umleitet keinen Plan... dazu hab ich dann doch zu wenig Ahnung von Technik *g*
 
AW: Lasombra und Digicams

also wie ich das mitgekriegt hab sind eigentlich nur die deutschen Bücher undeutlich, da in der englischen (original)version auch sicherheitskameras erwähnt werden und somit auch digitalkameras als möglichkeit sich zu sehen ausschließen.
 
AW: Lasombra und Digicams

Ich weiß nicht was in irgendwelchen Foren steht, aber im Englischen GRW der 3. Edition steht ausdrücklich, dass Überwachungskameras Lasombra nicht wahrnehmen oder abbilden können.

EDIT: Hoppla... dann zitier ich wenigstens "They cannot be seen in mirrors, bodies of water, reflective windows, polished metals, photographs and security cameras, etc."
 
AW: Lasombra und Digicams

mit der erläuterung aus den englischen büchern finde ich den nachteil allerdings sehr merkwürdig.

sie sind auf allen spiegelnden dingen nicht zu erkennen (in ordnung, das ist ihre schwäche, da sind wir uns einig).
auf sicherheitskameras, also elektronischer überwachungstechnologie auch nicht. (ist mir neu, aber wenn es dort so steht glaube ich es) das kann man dann ja nur damit erklären, dass es den lasombra nicht möglich sein soll, ihr eigenens bildniss zu erblicken.

aber warum kann man dann denn ein bild von ihnen malen???!!!???
gute maler sind mehr als in der lage ein bild zu malen das einem foto gleichkommt. und so können die lasombra doch in ihrer schönheit schwelgen.

und das argument, das ein gemälde niemals perfekt ist, zieht auch nicht, da ein retuschiertes foto mit neu eingestellten lichtverhältnissen auch nicht die wahrheit darstellt.
 
AW: Lasombra und Digicams

Jaja, das englische Grundregelwerk, da ist irgendwie vieles anders... Da haben die Tremere auch einen heftigeren Clansnachteil, da sind sie nämlich an die sieben ältesten gebunden.

Wie dem auch sei, ich glaube langsam, dass ein Lasombra unterm Strich sogar einen Vorteil aus seinem Nachteil ziehen kann, was man von anderen Cklans nicht behaupten kann....
 
AW: Lasombra und Digicams

Naja, wenn man Maskerade Spielt ist der "Nachteil" auf jedenfall eine tötliche Signatur.
 
AW: Lasombra und Digicams

Auch wenns grad nicht zum Threat paßt: Welchen Clansnachteil haben denn die Tremere im Deutschen??? Ich kenne nur den, dass sie an den Rat der Sieben gebunden sind.

Ich werde es weiter so handhaben wie bisher, dass LaSombras auf Digicams zu sehen sind. Ich finds nämlich unlogisch. In den digitalen Aufnahme möglichkeiten gibt es keine Spiegel, also sind die Lasombras darin auch zu sehen. Wie ihr das macht bleibt ja euch überlassen.
 
AW: Lasombra und Digicams

also, das englische GRW sagt ganz eindeutig, wie schon zitiert, das sie net zu sehen sind. das deutsche lässt es offen, aber in beiden steht, das es letztendlich dem Spielleiter überlassen ist, alle regeln abzuändern, wie er lust hat. also kann jeder das so spielen, wie ER denkt, das es logisch ist.
 
AW: Lasombra und Digicams

@silent-kid die tremere müssen ein mal vom blute des rates trinken, damit sind sie aber noch nicht gebunden , sondern haben halt nur ein leichtes blutsband.

zu den digitalkomeras.

ich weis nicht ob die handelsüblichen kameras mit spiegeln arbeiten , aber wenn ja dürften diese endsprechend das bild nicht anzeigen und aufnehmen , digitale kameras meiner meinung nach schon. sie dürften auf dem selben prinzip funktionieren wie nämlich die normalen augen. licht wird aufgefangen und in elektromische impulse umgesetzt die je nach wellenlänge, bandbreite oder wonach auch immer die unterschiedliche farben ergeben.

ich dachte ursprünglich das kameras rein elektromisch wären , wozu dann auch passen würde das diese sie aufnehmen würden , aber es würde ja schon reichen das die aufnahme ein einziges man von spiegeln umgeleitet wird um das bild zu verhindern das der lasombra aufgenommen wird.

hat wer von euch schon mal ne videokamera auseinandergenommen ,oder weiss ob die drinnen irgendwelche spiegelnden flächen nutzen um das bild umzuleiten ?
wenn dem dem so wäre dürfte ich mit meiner annahme recht haben und alles würde aussschlieslich darauf beruhen , dass die lasombra kein spiegelbild besitzen, folglich müssten sie digitalkameras normal aufnehmen können. sollte dem nich so sein so wäre wohl das gegenteil der fall und lasombra könnten nicht optisch repruduziert werden mit ausnahme des menschlichen auges.
(ich gehe nach den bisherigen textstellen von version 1 aus)


und zum bild eines Lasombra malen. wieso sollte das nicht gehen ? sehen kann der maler ihn ja , und ein bild malen kann er auch , wieso sollte die farbe sich nun weigern eine form anzunehmen die durch seinen anblick inspiriert wurde ?
 
AW: Lasombra und Digicams

Also in meinem englischen GRW steht bei denTremere "By clan law, all neonate Tremere must drink the blood of the clan's seven elders when they are created. All Tremere are at least one step bloodbound to their elders,..."

Also nix von Blutsband, sondern nur von erstem Schritt zum Blutsband.
Im deutschen GRW steht zwar statt "blood of the clan's seven elders" nur was von "Blut von den Ahnen", aber ansonsten das selbe.
 
AW: Lasombra und Digicams

So kenn ichs auch. Den ersten SChritt zum Blutsband mit den Ältesten. Das ist ein Vorteil (man kann nicht mehr so schnell von anderen blutsgebunden werden) udn ein Nachteil: Was die ältesten auftragen ist GEsetz. Es gibt sogar einen Tremere Nachteil: Doppelt an den Council gebunden. Hab ich nem LIVE Chara von mir gegeben. Ist heftig und ich merks auch am laufenden Band, aber sehr interessant zu spielen.

Wegen der La Sombra Sache:
Also ich hab schon mal einen Photo auseinandergenommen. Da sind auch spiegel drin. Ich weiß bloß nicht genau, ob die das Bild umleiten oder meinen Blick durch den Sucher. Wenn sie nur den Blick durch den Sucher umleiten, dann sieht man den Lasombra nicht mehr, den man fotografieren wollte. Das Photo müßte aber trotzdem funktionieren und ihn abbilden.
Wenn das Bild umgelenkt wird, dann ist er tatsächlich nicht zu sehen.

Bei ner Kamera weiß ichs nicht, aber ich hab mir sagen lassen bei einer nicht digitalen sind auch Spiegel drin. Aber wahrscheinlich wieder mit dem gleichen Problem wie gerade beschreiben. Ich weiß nicht welches Bild sie brechen. Das des Betrachters durch den Sucher, oder ob sie das gemachte Bild umlenken auf den Film (sehr untechnisch ausgedrückt.). :nixwissen
 
AW: Lasombra und Digicams

ich bin mir ziemlich sicher das zumindest bei nem photoaparat das bild zur aufnahme umgelengt wird. die heisen ja nicht umsanst spiegelreflex kameras. wenn videokameras auch spiegel haben dann wohl aus dem selben grunde.

wenn das dann tatsächlich so ist wie vermutet klärt sich alles damit auf. und photoaparate sowie kameras würden dabei stehen weil nicht jeder weiss das die mit spiegeln arbeiten.

wieso nen lasombra also noch mit ner kamera aufgenommen werden könnte dürfte dan etweder daran liegen das er der autor nicht besser gewust hat , oder extra eine elektronische verwendet wurde. man könnt sogar zwei kameras direkt neben her laufen lassen , taucht das bild nur auf einem der beiden auf hat man es mit nem lasombra zu tun.
 
AW: Lasombra und Digicams

Die heißen Spiegelreflexkameras, weil da das Bild vonder Linse zum Sucher umgelenkt wird, so dass du durch den Sucher direkt durch die Linse sehen kannst.
SObald du den Auslöser drückst, klappt der SPiegel weg und der Film wird belichtet.
 
AW: Lasombra und Digicams

Klingt serh logisch.
Wir alle wissen ja, dass White Wolf nicht von allem AHnung hat (vgl. die Schwachsinnigen Erklärungen in den Dark Ages Regelwerken über das europäische Mittelalter.)
 
Zurück
Oben Unten