Landende Raumschiffe

Registriert
23. Februar 2003
Beiträge
34.932
Landen Ion Drives und Foldships auf Planeten? Oder bleiben sie im Orbit (oder vielleicht noch weiter von einem Planeten entfernt) und es gibt "Zubringer", die den Transport von der Oberfläche zu den Fernraumschiffen übernehmen?

Stay SLA
bel
 
AW: Landende Raumschiffe

Sie landen auf Planeten. Warum? - so heißt es für die Charaktere, dass ihr Leben nur an eine Handvoll Personen gebunden ist. Ein Stützpunkt im Orbit würde bedeuten, dass den Charakteren vielleicht noch geholfen werden kann, sofern einer in der Nähe ist.
Intern wäre der Grund einfach, weil ein Stützpunkt im Orbit zu wartungsbedürftig und ungenügend ist, da ständig Rohstoffe und Lebensmittel dort hin transportiert werden müssten, wohingegen der eigentliche Nutzen, verglichen dazu, zu gering wäre.
 
AW: Landende Raumschiffe

Vielleicht ist es schwierig den Fold so genau zu kalkulieren, dass man direkt von Planet zu Planet springen kann und daher baut man die Dinger halt Weltraumtüchtig....
 
AW: Landende Raumschiffe

Also Fold von der Oberfläche des einen in den Orbit des anderen Planeten, dann Fold aus dem Orbit auf die Oberfläche?

Was die Schwierigkeit der Kalkulation angeht sollte man aber auch nicht vergessen, dass ein Ebon Navigator zwangsläufig das Universum kennt. Wie seine Westentasche(?).

Stay SLA
bel
 
AW: Landende Raumschiffe

blut und glas schrieb:
Also Fold von der Oberfläche des einen in den Orbit des anderen Planeten, dann Fold aus dem Orbit auf die Oberfläche?
Falls ich das richtig verstanden habe: Nein. ^^ (yWoP/mWoP)
Das Raumschiff startet in eine Umlaufbahn um den Planeten. Hält sie die Bahn, verlangsamt sich das Raumschiff bis zum Stillstand. Anschließend foldet es sich eine gewisse Anzahl, bis es in die Nähe des angesteuerten Planetens ist. Dann macht das Schiff einen Landeanflug.
 
AW: Landende Raumschiffe

Ja. Und der Start/Landeplatz befindet sich bei meinem Mort außerhalb von Central - das bedeutet, dass die Charaktere nicht nur vor dem Flug, sondern auch zur Reise dahin mächtig Schiss haben dürfen.
 
AW: Landende Raumschiffe

Meine Vision von Foldships war eigentlich immer, dass sie permanent im Raum bleiben, der für sie ihr Element ist, wie für Fische das Wasser.

(Kleinere) Ion Drives kann ich mir hingegen auch landend vorstellen.

Stay SLA
bel
 
AW: Landende Raumschiffe

Also Fold von der Oberfläche des einen in den Orbit des anderen Planeten, dann Fold aus dem Orbit auf die Oberfläche?
So kann man es natürlich so machen, ich dachte das es vom Orbit des Zielplaneten dann zur Landung ansetzt aber man kann natürtlich auch auf die Oberfläche des Planeten folden....
 
AW: Landende Raumschiffe

So hatte ich sie mir vorgestellt... Macht für mich halt eine menge Sinn, dass man auch ein bischen hantieren kann und nicht nur auf das Fold angewiesen ist...
 
AW: Landende Raumschiffe

Leute- nachdenken? Warum kann ein Foldship nur im Weltraum losmachen?
Weil da Vakuum herrscht und ein plötzlich verschwindendes Volumen innerhalb der Atmosphäre wohl (abgesehen von dem wie auch immer gearteten Energiefeld, das nötig sein dürfte) einen mächtigen Bums machen würde!
 
AW: Landende Raumschiffe

In meiner WoP wären Foldships im übrigen stationär im Weltall und ohne konventionellen Antrieb (Da kommen nämlich auch die Abstürze geiler! Das Ding wird [Grund einfügen] destabilisiert und die Insassen können sich schlimmstenfalls auf nen tagelangen Absturz freuen)
 
AW: Landende Raumschiffe

Ich empfinde es als nicht spannend, wenn die Reise, die man mit einem Foldship unternimmt in wenigen Sekunden vorbei ist und das einzige, was übrig bleibt, ein Gefühl der Übelkeit und krasser Kopfschmerzen ist - und einem wunderlichen Traum (meine Beschreibung der Reise).
Mir ist es am liebsten, wenn die Chraktere die Augen rollen und bangen, wenn es heißt mit einem Foldship gefoldet zu werden, weil der Weg zum Startplatz, der Start, das Folden an sich und die Landung scheiße ist.
 
Zurück
Oben Unten