Bewaffnete Flugdrohne ohne KI

Vasant

Gott
Registriert
22. Mai 2014
Beiträge
133
In einer Spielrunde, die aktuell in Vorbereitung ist, möchte eine Spielerin gern eine ferngesteuerte Flugdrohne besitzen, die später vielleicht auch noch bewaffnet werden soll. Wir spielen in einer recht nahen Zukunft mit Raumfahrt - Handys sind immer noch knüppelgroß, die Waffentechnik ist ca. auf dem heutigen Stand, trotzdem gibt's Raumschiffe und Kolonien auf anderen Planeten. Die Flugdrohne bekommt deshalb ausdrücklich keine künstliche Intelligenz, sondern wird direkt von einem SC mit ner Fernbedienung gesteuert.
Was mach ich mit der Flugdrohne im Kampf? Es werden voraussichtlich nie Drohnen gegen Drohnen kämpfen, weshalb ich das nicht wie einen Fahrzeugkampf oder eine Verfolgungsjagd (Luftkampf) abhandeln kann. Die Drohne kann aber schweben, weshalb sie nicht in Bewegung bleiben muss. Da sie keine KI besitzt, kann ich sie aber auch nicht wie einen Statisten abhandeln, der auf der Karte des SCs handelt.
Ersetzt die Bewegung der Drohne dann die Bewegung des Spielers? Wenn sich beide bewegen sollen, Mehrfachaktion? Kommt "Luftfahrt" ins Spiel, z.B. wie beim Totalschaden im Fahrzeugkampf?
Wird das Geschütz der Drohne dann einfach mit Schießen bedient?
In dem Setting wird Luftfahrt zu Luft-/Raumfahrt erweitert ("Piloting" ist da vom Ausdruck her irgendwie pflegeleichter). Wie lange gibt man wohl dem Drohnennerd einen -2-Abzug auf das Fliegen von Raumschiffen? Und falls Schießen auch für die Drohne funktioniert (ist ja bei Bordgeschützen im Flugzeug auch so, richtig?), wäre ein -2 auf das Bedienen von Feuerwaffen erst einmal angebracht, bis man ein bisschen Übung damit hat, oder? Der betreffende SC hat weder von Raumschiffen, noch von Feuerwaffen eine Ahnung. Auf sowas wie Wissen (Astrogation) wollte ich in dem Setting verzichten, weil es sich mit dem KI-Stand nicht sonderlich anbietet und Raumschiffe dort oft recht direkt gesteuert werden.
 
Die Drohne bewegt sich unabhängig vom SC. Aber das Steuern für Manöver, die komplexer als "bleibe auf der Stelle stehen" oder "fliege mit konstanter Geschwindigkeit geradeaus in diese Richtung" sind, stellt eine AKTION des SCs dar. - Damit fallen auch normale Mehrfachaktionsabzüge an, wenn der SC z.B. sprintet, schießt und dabei noch die Drohne steuern möchte.

Die Drohne gibt "narrative Erlaubnis" Dinge von einem Standort aus zu tun, an dem der SC nicht physisch anwesend sein muß. - Bedeutet: Vom Stand- bzw. Schwebepunkt der Drohne aus kann der SC mittels der Drohne Wahrnehmung, Schießen, usw. anwenden. Natürlich nur seine eigenen Fertigkeitswerte, aber eben von weit, weit weg. Das allein ist ja schon ein Vorteil!

Das Steuern würde ich mittels Luftfahrt vornehmen, falls diese Fertigkeit im Setting wichtig genug ist. Ein Raumpilot sollte in der Lage sein eine Drohne zu steuern, umgekehrt kann man sich überlegen, ob man das will. Falls nicht, dann gibt es die gängigere Lösung: Verstandsproben (wie ja auch bei Schwebekameras usw. in Sci-Fi-Settings üblich).

Das Feuern von der Drohne aus bekommt -2 für Unstable Platform, aber das könnte durch Steady Hands Edge des Piloten ausgeglichen werden. Dieses Edge stellt die Übung dar, die der Charakter mit der Drohne hat.

Die Drohne ist ein Gegenstand, hat eine Größe (für ggf. erschwertes Treffen) und hat eine Robustheit, da sie ja auch abgeschossen werden kann. Eine Drohne könnte auch Zieloptiken für besseres Treffen bei schlechter Beleuchtung oder auf lange Distanz enthalten, Spionageeinrichtungen wie Richtmikrophone und Kameras, sowie Waffensysteme wie Granaten, Feuerwaffen, Laser, usw.

Wird alles über den jeweiligen Skill des Charakters bedient - nur eben auf Entfernung.
 
Das klingt alles ziemlich gut nutzbar, lieben Dank! Was sich noch bei mir ergeben hat:

Die Drohne gibt "narrative Erlaubnis" Dinge von einem Standort aus zu tun, an dem der SC nicht physisch anwesend sein muß. - Bedeutet: Vom Stand- bzw. Schwebepunkt der Drohne aus kann der SC mittels der Drohne Wahrnehmung, Schießen, usw. anwenden. Natürlich nur seine eigenen Fertigkeitswerte, aber eben von weit, weit weg. Das allein ist ja schon ein Vorteil!
Equipment Klein-Klein wie die Auflösung der Kamera regelt man dann einfach über (gegebenenfalls situative) Boni? Also sowas wie "das ist eine total verpixelte Schwarz/Weiß-Kamera und obendrein die billigste, die du kriegen konntest, du hast -2 auf den Wahrnehmungswurf" oder "da es eine Infrarotkamera ist, bekommst du einen Bonus von +2 auf deinen Wurf, eine Person zu entdecken"?

Das Steuern würde ich mittels Luftfahrt vornehmen, falls diese Fertigkeit im Setting wichtig genug ist. Ein Raumpilot sollte in der Lage sein eine Drohne zu steuern, umgekehrt kann man sich überlegen, ob man das will. Falls nicht, dann gibt es die gängigere Lösung: Verstandsproben (wie ja auch bei Schwebekameras usw. in Sci-Fi-Settings üblich).
Ich hab nur den Science Fiction-Companion da. Wie stellt sich diese Probe dann dar? Wenn ich die Drohne von A nach B bewegen will, würfle ich auf die Eigenschaft? Was habe ich von ner Steigerung? Was passiert bei nem Fehlschlag, fliegt die dann nur woanders hin?

Die Drohne ist ein Gegenstand, hat eine Größe (für ggf. erschwertes Treffen) und hat eine Robustheit, da sie ja auch abgeschossen werden kann.
Wie ein Statist (keine Wundstufen) oder ein Fahrzeug (drei Wundstufen)? Ich würde ja zum Statisten tendieren, weiß aber nicht, wie hart das dann auf Dauer ist.
 
Ich würde die Drohne einfach als ein Extra mit der Konstrukt-Monstereigenschaft behandeln und mit der Einschränkung, dass der SC seine eigene Handlung opfern muss um sein Extra handeln zu lassen.
Die diversen Shadowrunkonvertierungen sind voller fertiger Servierbeispiele.
 
Über ein paar Dinge solltest du dir auch noch Gedanken machen.
Kann man die Drohne nur auf Sicht steuern oder geht es auch weiter weg? Könnte man auf dem Sofa sitzen und die Drohne 1,5 km weit steuern? Falls ja, wie weis der Steuernde, wo die Drohne gerade ist? Soll es möglich sein, dass der Steuernde vor einem Haus die Vordertür im Auge hat und die Drohne über oder um das Haus fliegt und die Hintertür ins Visier nimmt?
Gibt es Gegebenheiten wie Störsender, Wetter, o. ä., die die Steuerung der Drohne be- oder verhindern?

Da du schon Kamera als einen Sensor erwähnst, wo sieht der Steuernde die Bilder? Auf einem kleinen Monitor, im Cyberauge, in einer Monitorbrille oder -helm? Wenn er während eines Kampfes immer auf dieses Display starren muss, um die Drohne zu steuern, könnte es einfacher sein ihn in diesem Kampf zu treffen, da er sich nicht auf dem Kampf vor Ort konzentrieren kann.
 
Ich würde die Drohne einfach als ein Extra mit der Konstrukt-Monstereigenschaft behandeln und mit der Einschränkung, dass der SC seine eigene Handlung opfern muss um sein Extra handeln zu lassen.
Die diversen Shadowrunkonvertierungen sind voller fertiger Servierbeispiele.
Das war auch meine erste Adresse, daher hab ich bei Rinas und ManuFS reingeschaut. Diese Regelung hab ich bei beiden nicht gefunden. Außerdem sind Drohnen bei Shadowrun anders, weil man in sie hineinspringen kann und sie ne KI haben - das ist n bisschen was anderes, als wenn man eine Fernsteuerung in der Hand hat (ich meine http://www.rc-modellbau.de/wp-content/uploads/2010/03/fernsteuerung-bild002.jpg sowas, damit wir uns nicht falsch verstehen) und es auch schon mal schwierig sein kann, das Ding überhaupt in der Luft zu halten.

Über ein paar Dinge solltest du dir auch noch Gedanken machen.
Kann man die Drohne nur auf Sicht steuern oder geht es auch weiter weg? Könnte man auf dem Sofa sitzen und die Drohne 1,5 km weit steuern? Falls ja, wie weis der Steuernde, wo die Drohne gerade ist? Soll es möglich sein, dass der Steuernde vor einem Haus die Vordertür im Auge hat und die Drohne über oder um das Haus fliegt und die Hintertür ins Visier nimmt?
Gibt es Gegebenheiten wie Störsender, Wetter, o. ä., die die Steuerung der Drohne be- oder verhindern?

Da du schon Kamera als einen Sensor erwähnst, wo sieht der Steuernde die Bilder? Auf einem kleinen Monitor, im Cyberauge, in einer Monitorbrille oder -helm? Wenn er während eines Kampfes immer auf dieses Display starren muss, um die Drohne zu steuern, könnte es einfacher sein ihn in diesem Kampf zu treffen, da er sich nicht auf dem Kampf vor Ort konzentrieren kann.

Die Drohne hat eine Kamera, dessen Feed man sich entweder auf einem kleinen Bildschirm (z.B. auf der Fernsteuerung) oder mit einer Datenbrille anschauen kann. Das ist deutlich aufwendiger, als ner Shadowrun-Drohne zu sagen "flieg mal da rüber, greif den Troll an". Ich kann mir kaum vorstellen, wie man da im Kampf noch vernünftig nebenbei irgendetwas anderes (wie z.B. Schießen) kann, wenn man die Drohne nicht gerade in den Schwebemodus stellt, damit man die Fernsteuerung aus der Hand legen kann. Dann ist die Drohne natürlich umso leichter zu treffen, wenn sie mal stillhält. Außerhalb des Kampfes kann ich mir wohl vorstellen, dass man damit zwei Türen im Auge behalten kann.
Störsender und Wetter beeinträchtigen die Steuerung der Drohne deutlich. Mit etwas Aufwand kann auch wer die Funkverbindung hacken, das Gerät soll aber ohnehin nur für ~20 Minuten einsatzbereit sein, bis der Akku dann leer ist. Auf einen Rigger wie in Shadowrun, der dann n bisschen Kohle statt sein Leben in ner Schießerei riskiert und, falls die Drohnen hin sind, im Van auf seine Kollegen wartet, haben wir nämlich keinen Bock. Passt auch nicht zum Setting - deshalb muss auch irgendwie ersichtlich sein, warum das kein Standard ist.
 
Wenn du verhindern willst das der Rigger von zuhause aus seine Drohne steuert musst du halt festlegen das Standardprotokol von Sicherheitsfirmen, Runner und Mafia-Schlägern ein Störsender ist, der feindliche Kommunikation lahmlegt und eben auch solche Drohnen. Natürlich ist ein Wettrüsten am laufen. Momentaner "Stand" ist, das Drohnen mit infrarotlaser oder sowas gesteuert werden. Funktioniert prima-großes Problem ist das es praktisch nur auf Sicht geht. Der Rigger mus also immer sichtlinie zur drohne haben (vielleicht kann man eine "Ecke" erlauben)-also nicht die Minidrohne die alleine mal den Gang um die nächsten 20 Ecken abfliegt. Top-Kommandos fangen an IR-Rauchgranaten zu werfen, die -2 auf das steuern geben.

Drohnen würde ich auf jedenfall als Extras laufen lassen, keine Fahrzeuge. Dafür können sie auch mit Repariern und Ersatzteile wieder zusammengeflickt werden. Mann kann vielleicht noch ergünzen das Waffen mit den niedrigeren Wert, fliegen oder chießen eingesetzt wird, besonders wenn keine Zielunterstützenden Automatiken installiert sind.

Fliegen würfeln würde ich nur bei "schwierigen" Manövern. In einen Lüftungsschacht fliegen, unter einem Tisch Deckung suchen, solche Sachen. Schießen ist natürlich eine Aktion.
Normales rumfliegen ist eine freie Aktion, das heißt der Rigger kann gehen während er seine Drohne steuer-rennen und Drohne fliegen wäre aber -2.
Der Rigger wird meist irgendwo in Deckung liegen (Laserpointer für Steuerung über Teleskoparm ragt über Deckung hinaus), ist gegen Fernkampfangriff also recht sicher, aber gegen Nahkampfangriff verwunbar-unbewaffnet, vielleicht sogar in der ersten Runde "überrascht"-einfach Parade 2 oder haben Gegner the Drop wenn dem Rigger kein Wahrnehmungswurf gelingt um den Angreifer zu merken?

Dann noch ein oder zwei Vorteile speziell für Rigger (Drohnenrigger-Ass für Drohnen, gibt +2 auf fliegen und reparieren und darf Bennies einsetzen. Drohne Like a Pro Aktion des Riggers gibt kein mehrfachaktionsmali auf Drohne fliegen/Schießen (nur für die Drohne-wenn der Rigger selber schießt und Drohne fliegt hat er -2 Mali, die Drohne aber kein Mali.)
 
Momentaner "Stand" ist, das Drohnen mit infrarotlaser oder sowas gesteuert werden. Funktioniert prima-großes Problem ist das es praktisch nur auf Sicht geht. Der Rigger mus also immer sichtlinie zur drohne haben (vielleicht kann man eine "Ecke" erlauben)-also nicht die Minidrohne die alleine mal den Gang um die nächsten 20 Ecken abfliegt. Top-Kommandos fangen an IR-Rauchgranaten zu werfen, die -2 auf das steuern geben.
Du beziehst dich jetzt aber nicht auf den realen Stand, oder? Da läuft das ja auch gern mit WLAN, weshalb Zeugs wie SkyJack ja erst möglich (und amüsant) wird. Die Idee klingt trotzdem gut, besonders weil wir etwas ältere Science Fiction spielen.

Drohnen würde ich auf jedenfall als Extras laufen lassen, keine Fahrzeuge. Dafür können sie auch mit Repariern und Ersatzteile wieder zusammengeflickt werden. Mann kann vielleicht noch ergünzen das Waffen mit den niedrigeren Wert, fliegen oder chießen eingesetzt wird, besonders wenn keine Zielunterstützenden Automatiken installiert sind.

Fliegen würfeln würde ich nur bei "schwierigen" Manövern. In einen Lüftungsschacht fliegen, unter einem Tisch Deckung suchen, solche Sachen. Schießen ist natürlich eine Aktion.
Normales rumfliegen ist eine freie Aktion, das heißt der Rigger kann gehen während er seine Drohne steuer-rennen und Drohne fliegen wäre aber -2.
Der Rigger wird meist irgendwo in Deckung liegen (Laserpointer für Steuerung über Teleskoparm ragt über Deckung hinaus), ist gegen Fernkampfangriff also recht sicher, aber gegen Nahkampfangriff verwunbar-unbewaffnet, vielleicht sogar in der ersten Runde "überrascht"-einfach Parade 2 oder haben Gegner the Drop wenn dem Rigger kein Wahrnehmungswurf gelingt um den Angreifer zu merken?
Grmbl - die Regelung mit dem jeweils niedrigeren Wert Schießen / Luftfahrt gefällt mir eigentlich total gut, weil es mich gestört hat, dass er ohne die Luftfahrt-Fähigkeit mit der Drohne herumkurven und schießen könnte, andererseits wollte ich auch nicht dauernd Luftfahrt-Proben für die Bewegung würfeln lassen. Aber beim berittenen Kampf wird das nur im Nahkampf so gelöst und im Fernkampf so, wie Zornhau es bechrieben hat - und ich bin ein großer Fan davon, so etwas einheitlich zu regeln. Dann bleibt's wohl bei den Luftfahrt-Proben, sobald die Aktionen krasser werden oder die Drohne angeschlagen wird (ebenfalls wie beim Reiten).

Dann noch ein oder zwei Vorteile speziell für Rigger (Drohnenrigger-Ass für Drohnen, gibt +2 auf fliegen und reparieren und darf Bennies einsetzen. Drohne Like a Pro Aktion des Riggers gibt kein mehrfachaktionsmali auf Drohne fliegen/Schießen (nur für die Drohne-wenn der Rigger selber schießt und Drohne fliegt hat er -2 Mali, die Drohne aber kein Mali.)
Notier ich mir :)
 
Ja, klar war das ein fiktiver "Stand" den ich aus deinen Kommentaren das es nicht ganz so HighTech sein soll extrapoliert habe. :)

Du kannst bei den Schießen/Luftfahrt Regeln vielleicht unterscheiden ob es eine improvisierte Kameradrohne mit einer festgetapten Uzi ist (definitiv der niedrigere Wert von Schießen und fliegen-sehr auf unsicheren Grund pochen) oder ob es eine militärische Drohne mit Servomotoren, Laufstabilisierung und Zieloptik handelt (Schießen und Fliegen sind nicht gekoppelt, unsicherer Grund ist ignoriert oder der Abzug halbiert). Einheitliche Regelung sind eine der großen Vorteile von Savage Worlds, aber gerade bei Ausrüstung in Cyberpunk darf es ruhig Unterschiede geben.

Mh, ach so, muß eine solche Drohne wenn sie angeschlagen ist willenskraft würfeln, oder benutzt der Rigger seine Fliegen-Fertigkeit wie bei einem Fahrzeug? Und stürzt eine benommene Drohne ab oder poltert sie nur orientierungslos gegen Wände bis der Rigger sie wieder unter Kontrolle hat. Hat der Rigger die +2 von Konstrukt auf sein fliegen um die Drohne wieder unter Kontrolle zu bekommen? Oder wird auf der außer Kontrolle Tabelle gewürfelt? Eine eigene Tabelle für Drohnen basteln? Da solltest du dir noch mal Gedanken machen bzw. überlegen wie du dir das vorstellst.

Und gibt es nur fliegende Drohnen-sind bestimmt am nützlichsten- oder werden auch kleine Rad-Drohnen oder gar gepanzerte Raupen-drohnen eingesetzt. Ein kleiner Minipanzer mit schweren MG und Mini-Raketenwerfer mit Panzerung+6 wäre schon eindrucksvoll.
 
So eine große Rolle werden bewaffnete, kleine Drohnen nicht in dem Setting spielen, und wenn schon Pferde - lebendige Wesen - keinen Willenskraftwurf bekommen, kriegt eine ferngesteuerte Drohne, die höchstens selbstständig in der Luft schweben kann (wenn's nicht stürmt) bestimmt keinen ;) Daher wollte ich das wie beim Reiten lösen, dass man bei einem Treffer, der Angeschlagen macht, auf die Fertigkeit würfeln muss. Die Außer Kontrolle-Tabelle ist mir da schon etwas zu viel.
Große Drohnen (also z.B. unbemannte Raumschiffe, mit KI) würde ich dann wiederum als Fahrzeug behandeln, das sein eigener Fahrer ist. Da lohnt sich für mich dann auch wieder die Außer Kontrolle-Tabelle.
Es ist halt bei uns kein fetter Cyberpunk, in der ganzen Kampagne gibt es außer dem SC mit der Drohne dann vielleicht noch ein oder zwei weitere Begegnungen mit den Dingern. Daher will ich da gar nicht son Buhei drum machen, der sich bei anderen Setting - in dem Drohnen deutlich öfter vorkommen, aber auch mehr können - allerdings sicher lohnen würde.
 
Zurück
Oben Unten