Zornhau
Freßt NAPALM!
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- 18. März 2004
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Seit dieser Woche kann man bereits die PDF-Fassung des auch als Hardcover in den nächsten Tagen in den Läden verfügbaren neuen Savage-Worlds-Kampagnenbandes "Red Sands" erwerben.
Es handelt sich hierbei um einen geradezu klassischen SW-Settingband. Man bekommt eine kurze Einführung in das Space 1889 Setting, dann werden die für die Spieler interessanten Charakter-Archetypen vorgestellt und schon schreitet man zur Charaktererschaffung. Es gibt eine neue Eigenschaft, Status, die ähnlich, aber nicht identisch wie in Rippers eingesetzt wird.
Charakterrassen sind neben Menschen noch diverse nichtmenschliche Rassen mit Ursprung auf den Kolonialplaneten.
Die in sovielen neuen Settings gerne im Übermaße angebotenen Edges sind hier eher mäßig zahlreich. Mehr auf der Linie einiger neuer Kampf-Edges um den Charakter typischer Auseinandersetzungen bei Space 1889 besser herauszuarbeiten, sowie einige Professional Edges, welche für fortgeschritten kompetente Vertreter bestimmter Richtungen von interesse sein dürften (allen voran militärische Charaktere).
Die Settingregeln umfassen neben der neuen Status-Eigenschaft auch eine "Gefallens-Wirtschaft" und Regeln für Erfindungen, die EXAKT SO auch schon längst in Deadlands:Reloaded gehören sollten! (Meine eigenen Hausregeln für die Mad Science gingen in eine sehr ähnliche Richtung, waren hier aber noch ein klein wenig näher an den Deadlands Classic Vorlagen orientiert.) Diese Erfindungsregeln machen aus den Erfindern nicht die verkappten Zauberer wie bei DL:R, sondern erlauben auf die schon bei DL Classic bekannte "Mehr-Schritt-Vorgehensweise" das Entwickeln neuer, wirklich FINDIGER Gerätschaften.
Auch enthalten bei den Settingregeln: Alles rund um Ätherschiffe. - Wie betreibt man ein Ätherschiff? Wie navigiert man im Sonnensystem? Wie kämpft man Schiff gegen Schiff? Und - für Bastler sehr interessant - Wie BAUT man sich sein eigenes Ätherschiff? Diese Fragen werden ebenfalls alle beantwortet.
Ausrüstung wird hier weniger auf Waffen- und Fahrzeugvielfalt ausgerichtet präsentiert, sondern mit einem erfrischenden Schwerpunkt auf Nützlichkeiten des zivilen Alltags. - Natürlich fehlen die gängigen Modelle der unterschiedlichen Flotten auch nicht, nur ist hier eben nicht der Schwerpunkt. - Diese Space 1889 Adaption kommt eher wie ein ROLLENSPIEL und weniger wie eine militärische Schlachtensimulation daher.
Der Spielerteil wird von der Settingbeschreibung aus Spielersicht beschlossen. Die Welten des Sonnensystems - natürlich unsere alte Mutter Erde sowie die fremden Planeten Mars, Venus, usw. - bekommen ihre Präsentation ohne die Geheimnisse dieses Settings und - vor allem - der enthaltenen Plot-Point-Kamapagne zu enthüllen.
Dies bleibt dem Spielleiterteil vorbehalten, in welchem alle relevanten Geheimnisse, welche die Plot-Point-Kampagne betreffen, offengelegt werden, sowie mehr Settingregeln für insbesondere die Machenschaften der schurkischen Gegenspieler aufgeführt werden. All dies gilt es von den Spielern im Spiel zu enthüllen.
Eine ganze Reihe exzellenter Abenteuergeneratoren steht dem Spielleiter zur Verfügung um Abenteuer unterschiedlichster "Geschmacksrichtung" für seine Spieler zu erzeugen.
Aber das "nahrhafteste" Stück in diesem Kampagnenband ist die Plot-Point-Kampagne "Red Sands", welche dem Band ja den Namen gab. - In 13 Plot-Points wird hier eine WILDE, ATEMBERAUBENDE und hochdramatische Abenteuerfolge im Space 1889 Setting auf die Spieler losgelassen.
Nicht genug die Fülle an Plot-Points, sondern es sind gleich mehr als DREI DUTZEND Savage Tales enthalten (genau 37 Stück für die Pingeligen).
Damit bietet der Band allein 50 Abenteuer plus die Abenteuergeneratoren als spielbares Material an. SO muß ein Settingband ausgestattet sein, finde ich!
Den Abschluß bildet ein 20-seitiges Bestiarium, welches Getier, Monstren und natürlich unterschiedliche, vorbereitete NSCs als Verbündete, als Gegner, als Lokalkolorit enthält, sowie alle Angaben zu den Hauptdrahtziehern im Hintergrund der Kampagne.
Ein Index rundet den Band ab.
Ich möchte hier noch explizit das hervorragende Kartenmaterian (meist von Jordan Peacocks Feder stammend) erwähnen. Alle diese Karten hätte ich gerne in GROSS und auf solidem Papier gedruckt.
Für knappe 20 Euro (24,99 US-Dollar) für die PDF-Ausgabe erhält man 190 Seiten HERVORRAGENDES, nein geradezu FORMIDABLES Abenteuer-Material geboten.
All dies mit klarer Ausrichtung auf ROLLENSPIEL im Space 1889 Setting und nicht (obschon hier Savage Worlds ebenfalls seine Stärken unter Beweis stellen könnte) auf "Flottenmanöver" im Sonnensystem reduziert. - Wer beim alten Original Space 1889 zu sehr den Eindruck hatte ein nur auf das Militärische fokussiertes Setting beschrieben und mit Produkten unterstützt zu bekommen, der nimmt bei Space 1889 - Red Sands einen ganz anderen Eindruck mit: Hier handelt es sich um ein exzellent geschriebenes und beschriebenes Rollenspiel-Setting, welches zwar auch dem einen oder anderen Feuergefecht nicht abgeneigt ist, wo man aber auch - und GERADE - mit zivilen Rollen bestens durch die Welt(en) kommt.
Für mich die in jeder Beziehung charmantere Umsetzung verglichen mit Rippers, und eine spürbar leichtherzigere verglichen mit Gaslight. Nachdem Rippers eh out of print ist, sowohl eine auf die SW:EX-Reglen aktualisierte Fassung noch in den Sternen steht, wie erst recht eine deutsche Ausgabe - obschon lang ersehnt und oft nachgefragt - nicht in Sicht ist, bekämen hier Steampunk/Steamtech-Freunde ein wundervolles Setting, eine wundervolle Kampagne und ein Settingbuch, welches sich auch wunderbar mit den sonstigen Space 1889 Bänden nutzen läßt (sowohl den alten Originalbänden, wie ziemlich sicher auch den neuen, deutschen, auf dem Ubiquity-System aufsetzenden Space 1889 Bänden des Uhrwerk-Verlags)
Hier erstrahlt weit mehr als bei Rippers oder Gaslight ein Gefühl eine außerordentlich beeindruckenden Mischung von "Der Gefangene von Zenda" und "Sword&Planet"-Abenteuern.
Action und Abenteuer? Gerne! Aber bitte mit Stil und tadellosen Manieren, mein Bester!
Für mich aktuell¹ DIE Savage-Worlds-Rollenspielpublikation des Jahres²!
¹ Sollte dieses Jahr noch Hell on Earth: Reloaded erscheinen, könnte dies Space 1889: Red Sands diesen Titel streitig machen. Ebenso könnte die noch ausstehende DL:R-Kampagne Last Sons mein Urteil noch ändern.
² Nächstes Jahr wird für Freunde des Modernen, weniger Formellen, natürlich Promythos DAS Savage-Setting mit mindestens ähnlich großer Begeisterungswelle sein.
Es handelt sich hierbei um einen geradezu klassischen SW-Settingband. Man bekommt eine kurze Einführung in das Space 1889 Setting, dann werden die für die Spieler interessanten Charakter-Archetypen vorgestellt und schon schreitet man zur Charaktererschaffung. Es gibt eine neue Eigenschaft, Status, die ähnlich, aber nicht identisch wie in Rippers eingesetzt wird.
Charakterrassen sind neben Menschen noch diverse nichtmenschliche Rassen mit Ursprung auf den Kolonialplaneten.
Die in sovielen neuen Settings gerne im Übermaße angebotenen Edges sind hier eher mäßig zahlreich. Mehr auf der Linie einiger neuer Kampf-Edges um den Charakter typischer Auseinandersetzungen bei Space 1889 besser herauszuarbeiten, sowie einige Professional Edges, welche für fortgeschritten kompetente Vertreter bestimmter Richtungen von interesse sein dürften (allen voran militärische Charaktere).
Die Settingregeln umfassen neben der neuen Status-Eigenschaft auch eine "Gefallens-Wirtschaft" und Regeln für Erfindungen, die EXAKT SO auch schon längst in Deadlands:Reloaded gehören sollten! (Meine eigenen Hausregeln für die Mad Science gingen in eine sehr ähnliche Richtung, waren hier aber noch ein klein wenig näher an den Deadlands Classic Vorlagen orientiert.) Diese Erfindungsregeln machen aus den Erfindern nicht die verkappten Zauberer wie bei DL:R, sondern erlauben auf die schon bei DL Classic bekannte "Mehr-Schritt-Vorgehensweise" das Entwickeln neuer, wirklich FINDIGER Gerätschaften.
Auch enthalten bei den Settingregeln: Alles rund um Ätherschiffe. - Wie betreibt man ein Ätherschiff? Wie navigiert man im Sonnensystem? Wie kämpft man Schiff gegen Schiff? Und - für Bastler sehr interessant - Wie BAUT man sich sein eigenes Ätherschiff? Diese Fragen werden ebenfalls alle beantwortet.
Ausrüstung wird hier weniger auf Waffen- und Fahrzeugvielfalt ausgerichtet präsentiert, sondern mit einem erfrischenden Schwerpunkt auf Nützlichkeiten des zivilen Alltags. - Natürlich fehlen die gängigen Modelle der unterschiedlichen Flotten auch nicht, nur ist hier eben nicht der Schwerpunkt. - Diese Space 1889 Adaption kommt eher wie ein ROLLENSPIEL und weniger wie eine militärische Schlachtensimulation daher.
Der Spielerteil wird von der Settingbeschreibung aus Spielersicht beschlossen. Die Welten des Sonnensystems - natürlich unsere alte Mutter Erde sowie die fremden Planeten Mars, Venus, usw. - bekommen ihre Präsentation ohne die Geheimnisse dieses Settings und - vor allem - der enthaltenen Plot-Point-Kamapagne zu enthüllen.
Dies bleibt dem Spielleiterteil vorbehalten, in welchem alle relevanten Geheimnisse, welche die Plot-Point-Kampagne betreffen, offengelegt werden, sowie mehr Settingregeln für insbesondere die Machenschaften der schurkischen Gegenspieler aufgeführt werden. All dies gilt es von den Spielern im Spiel zu enthüllen.
Eine ganze Reihe exzellenter Abenteuergeneratoren steht dem Spielleiter zur Verfügung um Abenteuer unterschiedlichster "Geschmacksrichtung" für seine Spieler zu erzeugen.
Aber das "nahrhafteste" Stück in diesem Kampagnenband ist die Plot-Point-Kampagne "Red Sands", welche dem Band ja den Namen gab. - In 13 Plot-Points wird hier eine WILDE, ATEMBERAUBENDE und hochdramatische Abenteuerfolge im Space 1889 Setting auf die Spieler losgelassen.
Nicht genug die Fülle an Plot-Points, sondern es sind gleich mehr als DREI DUTZEND Savage Tales enthalten (genau 37 Stück für die Pingeligen).
Damit bietet der Band allein 50 Abenteuer plus die Abenteuergeneratoren als spielbares Material an. SO muß ein Settingband ausgestattet sein, finde ich!
Den Abschluß bildet ein 20-seitiges Bestiarium, welches Getier, Monstren und natürlich unterschiedliche, vorbereitete NSCs als Verbündete, als Gegner, als Lokalkolorit enthält, sowie alle Angaben zu den Hauptdrahtziehern im Hintergrund der Kampagne.
Ein Index rundet den Band ab.
Ich möchte hier noch explizit das hervorragende Kartenmaterian (meist von Jordan Peacocks Feder stammend) erwähnen. Alle diese Karten hätte ich gerne in GROSS und auf solidem Papier gedruckt.
Für knappe 20 Euro (24,99 US-Dollar) für die PDF-Ausgabe erhält man 190 Seiten HERVORRAGENDES, nein geradezu FORMIDABLES Abenteuer-Material geboten.
All dies mit klarer Ausrichtung auf ROLLENSPIEL im Space 1889 Setting und nicht (obschon hier Savage Worlds ebenfalls seine Stärken unter Beweis stellen könnte) auf "Flottenmanöver" im Sonnensystem reduziert. - Wer beim alten Original Space 1889 zu sehr den Eindruck hatte ein nur auf das Militärische fokussiertes Setting beschrieben und mit Produkten unterstützt zu bekommen, der nimmt bei Space 1889 - Red Sands einen ganz anderen Eindruck mit: Hier handelt es sich um ein exzellent geschriebenes und beschriebenes Rollenspiel-Setting, welches zwar auch dem einen oder anderen Feuergefecht nicht abgeneigt ist, wo man aber auch - und GERADE - mit zivilen Rollen bestens durch die Welt(en) kommt.
Für mich die in jeder Beziehung charmantere Umsetzung verglichen mit Rippers, und eine spürbar leichtherzigere verglichen mit Gaslight. Nachdem Rippers eh out of print ist, sowohl eine auf die SW:EX-Reglen aktualisierte Fassung noch in den Sternen steht, wie erst recht eine deutsche Ausgabe - obschon lang ersehnt und oft nachgefragt - nicht in Sicht ist, bekämen hier Steampunk/Steamtech-Freunde ein wundervolles Setting, eine wundervolle Kampagne und ein Settingbuch, welches sich auch wunderbar mit den sonstigen Space 1889 Bänden nutzen läßt (sowohl den alten Originalbänden, wie ziemlich sicher auch den neuen, deutschen, auf dem Ubiquity-System aufsetzenden Space 1889 Bänden des Uhrwerk-Verlags)
Hier erstrahlt weit mehr als bei Rippers oder Gaslight ein Gefühl eine außerordentlich beeindruckenden Mischung von "Der Gefangene von Zenda" und "Sword&Planet"-Abenteuern.
Action und Abenteuer? Gerne! Aber bitte mit Stil und tadellosen Manieren, mein Bester!
Für mich aktuell¹ DIE Savage-Worlds-Rollenspielpublikation des Jahres²!
¹ Sollte dieses Jahr noch Hell on Earth: Reloaded erscheinen, könnte dies Space 1889: Red Sands diesen Titel streitig machen. Ebenso könnte die noch ausstehende DL:R-Kampagne Last Sons mein Urteil noch ändern.
² Nächstes Jahr wird für Freunde des Modernen, weniger Formellen, natürlich Promythos DAS Savage-Setting mit mindestens ähnlich großer Begeisterungswelle sein.