Space 1889 Ladies and Gentlemen, Space 1889 - Red Sands is in town!

Zornhau

Freßt NAPALM!
Registriert
18. März 2004
Beiträge
16.192
Seit dieser Woche kann man bereits die PDF-Fassung des auch als Hardcover in den nächsten Tagen in den Läden verfügbaren neuen Savage-Worlds-Kampagnenbandes "Red Sands" erwerben.

S2P10012_PDF_Medium.png

Es handelt sich hierbei um einen geradezu klassischen SW-Settingband. Man bekommt eine kurze Einführung in das Space 1889 Setting, dann werden die für die Spieler interessanten Charakter-Archetypen vorgestellt und schon schreitet man zur Charaktererschaffung. Es gibt eine neue Eigenschaft, Status, die ähnlich, aber nicht identisch wie in Rippers eingesetzt wird.

Charakterrassen sind neben Menschen noch diverse nichtmenschliche Rassen mit Ursprung auf den Kolonialplaneten.

Die in sovielen neuen Settings gerne im Übermaße angebotenen Edges sind hier eher mäßig zahlreich. Mehr auf der Linie einiger neuer Kampf-Edges um den Charakter typischer Auseinandersetzungen bei Space 1889 besser herauszuarbeiten, sowie einige Professional Edges, welche für fortgeschritten kompetente Vertreter bestimmter Richtungen von interesse sein dürften (allen voran militärische Charaktere).

Die Settingregeln umfassen neben der neuen Status-Eigenschaft auch eine "Gefallens-Wirtschaft" und Regeln für Erfindungen, die EXAKT SO auch schon längst in Deadlands:Reloaded gehören sollten! (Meine eigenen Hausregeln für die Mad Science gingen in eine sehr ähnliche Richtung, waren hier aber noch ein klein wenig näher an den Deadlands Classic Vorlagen orientiert.) Diese Erfindungsregeln machen aus den Erfindern nicht die verkappten Zauberer wie bei DL:R, sondern erlauben auf die schon bei DL Classic bekannte "Mehr-Schritt-Vorgehensweise" das Entwickeln neuer, wirklich FINDIGER Gerätschaften.

Auch enthalten bei den Settingregeln: Alles rund um Ätherschiffe. - Wie betreibt man ein Ätherschiff? Wie navigiert man im Sonnensystem? Wie kämpft man Schiff gegen Schiff? Und - für Bastler sehr interessant - Wie BAUT man sich sein eigenes Ätherschiff? Diese Fragen werden ebenfalls alle beantwortet.

Ausrüstung wird hier weniger auf Waffen- und Fahrzeugvielfalt ausgerichtet präsentiert, sondern mit einem erfrischenden Schwerpunkt auf Nützlichkeiten des zivilen Alltags. - Natürlich fehlen die gängigen Modelle der unterschiedlichen Flotten auch nicht, nur ist hier eben nicht der Schwerpunkt. - Diese Space 1889 Adaption kommt eher wie ein ROLLENSPIEL und weniger wie eine militärische Schlachtensimulation daher.

Der Spielerteil wird von der Settingbeschreibung aus Spielersicht beschlossen. Die Welten des Sonnensystems - natürlich unsere alte Mutter Erde sowie die fremden Planeten Mars, Venus, usw. - bekommen ihre Präsentation ohne die Geheimnisse dieses Settings und - vor allem - der enthaltenen Plot-Point-Kamapagne zu enthüllen.

Dies bleibt dem Spielleiterteil vorbehalten, in welchem alle relevanten Geheimnisse, welche die Plot-Point-Kampagne betreffen, offengelegt werden, sowie mehr Settingregeln für insbesondere die Machenschaften der schurkischen Gegenspieler aufgeführt werden. All dies gilt es von den Spielern im Spiel zu enthüllen.

Eine ganze Reihe exzellenter Abenteuergeneratoren steht dem Spielleiter zur Verfügung um Abenteuer unterschiedlichster "Geschmacksrichtung" für seine Spieler zu erzeugen.

Aber das "nahrhafteste" Stück in diesem Kampagnenband ist die Plot-Point-Kampagne "Red Sands", welche dem Band ja den Namen gab. - In 13 Plot-Points wird hier eine WILDE, ATEMBERAUBENDE und hochdramatische Abenteuerfolge im Space 1889 Setting auf die Spieler losgelassen.

Nicht genug die Fülle an Plot-Points, sondern es sind gleich mehr als DREI DUTZEND Savage Tales enthalten (genau 37 Stück für die Pingeligen).

Damit bietet der Band allein 50 Abenteuer plus die Abenteuergeneratoren als spielbares Material an. SO muß ein Settingband ausgestattet sein, finde ich!

Den Abschluß bildet ein 20-seitiges Bestiarium, welches Getier, Monstren und natürlich unterschiedliche, vorbereitete NSCs als Verbündete, als Gegner, als Lokalkolorit enthält, sowie alle Angaben zu den Hauptdrahtziehern im Hintergrund der Kampagne.

Ein Index rundet den Band ab.

Ich möchte hier noch explizit das hervorragende Kartenmaterian (meist von Jordan Peacocks Feder stammend) erwähnen. Alle diese Karten hätte ich gerne in GROSS und auf solidem Papier gedruckt.


Für knappe 20 Euro (24,99 US-Dollar) für die PDF-Ausgabe erhält man 190 Seiten HERVORRAGENDES, nein geradezu FORMIDABLES Abenteuer-Material geboten.

All dies mit klarer Ausrichtung auf ROLLENSPIEL im Space 1889 Setting und nicht (obschon hier Savage Worlds ebenfalls seine Stärken unter Beweis stellen könnte) auf "Flottenmanöver" im Sonnensystem reduziert. - Wer beim alten Original Space 1889 zu sehr den Eindruck hatte ein nur auf das Militärische fokussiertes Setting beschrieben und mit Produkten unterstützt zu bekommen, der nimmt bei Space 1889 - Red Sands einen ganz anderen Eindruck mit: Hier handelt es sich um ein exzellent geschriebenes und beschriebenes Rollenspiel-Setting, welches zwar auch dem einen oder anderen Feuergefecht nicht abgeneigt ist, wo man aber auch - und GERADE - mit zivilen Rollen bestens durch die Welt(en) kommt.

Für mich die in jeder Beziehung charmantere Umsetzung verglichen mit Rippers, und eine spürbar leichtherzigere verglichen mit Gaslight. Nachdem Rippers eh out of print ist, sowohl eine auf die SW:EX-Reglen aktualisierte Fassung noch in den Sternen steht, wie erst recht eine deutsche Ausgabe - obschon lang ersehnt und oft nachgefragt - nicht in Sicht ist, bekämen hier Steampunk/Steamtech-Freunde ein wundervolles Setting, eine wundervolle Kampagne und ein Settingbuch, welches sich auch wunderbar mit den sonstigen Space 1889 Bänden nutzen läßt (sowohl den alten Originalbänden, wie ziemlich sicher auch den neuen, deutschen, auf dem Ubiquity-System aufsetzenden Space 1889 Bänden des Uhrwerk-Verlags)

Hier erstrahlt weit mehr als bei Rippers oder Gaslight ein Gefühl eine außerordentlich beeindruckenden Mischung von "Der Gefangene von Zenda" und "Sword&Planet"-Abenteuern.

Action und Abenteuer? Gerne! Aber bitte mit Stil und tadellosen Manieren, mein Bester!

Für mich aktuell¹ DIE Savage-Worlds-Rollenspielpublikation des Jahres²!



¹ Sollte dieses Jahr noch Hell on Earth: Reloaded erscheinen, könnte dies Space 1889: Red Sands diesen Titel streitig machen. Ebenso könnte die noch ausstehende DL:R-Kampagne Last Sons mein Urteil noch ändern.

² Nächstes Jahr wird für Freunde des Modernen, weniger Formellen, natürlich Promythos DAS Savage-Setting mit mindestens ähnlich großer Begeisterungswelle sein.
 
AW: Ladies and Gentlemen, Space 1889 - Red Sands is in town!

Vielleicht wäre noch einmal zu ergänzen, dass sich Pinnacles Lizenz nur auf diesen einen Band reduziert. Zukünftige Änderungen nicht ausgeschlossen, bleibt es bis auf weiteres auch nur bei diesem Buch. Allerdings hat man ja damit schon eine Menge Futter, wie Zornhau so wortreich oben ausführte.

Für jene, die doch mehr brauchen, soll es laut der Autoren ein Leichtes sein vergangenes und zukünftiges Material zu integrieren. Man habe sehr auf die Schnittstellen geachtet...
 
AW: Ladies and Gentlemen, Space 1889 - Red Sands is in town!

Oha, ich sabbere mich dann mal sofort zum nächsten PDF-Shop ... das klingt einfach nur nach haben will. :)
 
AW: Ladies and Gentlemen, Space 1889 - Red Sands is in town!

Ich auch haben will Übersetzung... menno...

Wird wohl nen Wunsch bleiben...
 
AW: Ladies and Gentlemen, Space 1889 - Red Sands is in town!

Ich auch haben will Übersetzung... menno...

Wird wohl nen Wunsch bleiben...
Ist nicht gesagt. - Obwohl ja Uhrwerk eine deutsche Neuausgabe von Space 1889 für das Ubiquity-Regelwerk macht, könnte man mit Patric Götz mal (und nochmal und eigentlich STÄNDIG - ceterum censeo ...) reden, ob er nicht diese Red-Sands-Kampagne in Übersetzung herausbringen möchte - und zwar für die Ubiquity-Spieler mit Double-Statted Spielwerte-Anhang.

Das wäre eine "Bester beider Welten"-Edition, denn Savages, die Space 1889 - Red Sands gut finden, kaufen vermutlich auch die neuen deutschen Hintergrund-, Quellen- und Abenteuer-Bände. Und die "Ubiquitous" bekämen mit Red Sands einen DICKEN Packen Abenteuer serviert samt einer umfangreichen Kampagne.

Für mich stellt sich dies als eine "Win-Win"-Situation dar.

Vielleicht auch für Uhrwerk?
 
AW: Ladies and Gentlemen, Space 1889 - Red Sands is in town!

Die Uhrwerk Version steht bei mir eh auf der Wunschliste.

Einfach weil die SW Version, zumindest über PG sehr unwahrscheinlich ist, über Uhrwerk habe ich da net mal nachgedacht. Vor allem aber weil das Ubi-Dingens einfach genug klingt, daß man es auch gleich mit SW Regeln spielen kann.
 
AW: Ladies and Gentlemen, Space 1889 - Red Sands is in town!

Ich fand Red sands auch ganz gut, aber irgendwie ist es nicht mein Space 1889, daß ich vor 10 Jahren mit Gurps-regeln gespielt hatte.:rolleyes:
In meiner Kampagne waren die ganzen Kultisten und Groundcleanser immer mehr eine Fußnote. Bei uns war mehr die Erforschung des Marses bzw. Expeditionen zu Ruinenstädte und Jagdausflüge auf Steppentiger oder unbekannte Tiere (oftmals wurden dabei finstere Pläne von Oenotrischen Spione durchkreuzt, und kleinere Luftgefechte mit Piraten gefochten) das Thema der Abenteuer.

Allerdings bieten etliche der Savage Tales auch für solche Abenteuer Stoff.

Auch der Krieg zwischen Oenotria und dem englischen Empire wirkt irgendwie anders. Früher (zumindest in meinen Abenteuern) gab es unzählige oenotrische Schlachtschiffe, und nur einige wenige Aphidkreuzer, ein empfindliches Gleichgewicht aus überlegener britischer Technik und schierer Masse und Gewalt. Der Krieg würde ohne Zweifel bald ausbrechen und die britischen Strategen wußten daß sie ihn noch nicht gewinnen konnten (Nachschubprobleme und kleine Flotte).
Bei RedSands scheint es genau anders herum zu sein, die britische Armee/Flotte kämpft sich über mehrere Kanäle/Fronten auf den Feind zu und scheint unaufhaltsam.
Persöhnlich fand ich den alten, kalten Krieg besser weil bedrohlicher.
Vermutlich wollte man die Timeline einfach etwas weiter schreiben, aber ist mir recht deutlich aufgefallen.

Der letzte Plotpoint ist irgendwie sehr banal. Fürs Finale wäre ein Kampf an einem exotischen Ort besser gewesen. Über einem Vulkan, in einer riesigen Schleusenanlage, Alte Ruinen irgendwie sowas.

Aber wenn ich mal davon absehe daß es nicht ganz meinen alten Nostalgie-Nerv getroffen hat finde ich es wirklich gut.
Die Erfinderregeln scheinen gut durchdacht zu sein.
Einige Edges finde ich cool, besonders Quite Filthy Fighter (ein Trick/pro Runde als free action).
Und Natürlich Adventuress (nur für Frauen, du hast einen reichen Gönner, der dir erlaubt auf Abenteuer zu gehen), wobei Associate fast dasselbe sein kann-das hätte man zu einem Edge zusammenfassen können.

Edit: Ich habe den Spoiler fürs Finale rausgenommen. So besser?
 
AW: Ladies and Gentlemen, Space 1889 - Red Sands is in town!

(...)
Der letzte Plotpoint ist irgendwie sehr banal. Fürs Finale wäre ein Kampf an einem exotischen (Vulcan) Ort besser gewesen. Über einem Vulkan, in einer riesigen Schleusenanlage, irgendwie sowas.
(...)

Würdest Du das bitte in Deinem Beitrag mit einem Spoiler versehen? :D


Ansonsten, wie sind die Illustrationen und gibt es Deckpläne der Schiffe?

Edit: Danke. :)
 
AW: Ladies and Gentlemen, Space 1889 - Red Sands is in town!

Es gibt einige Deckpläne, aber nichts Weltbewegendes. Die Zeichnungen, Illustrationen und die KARTEN sind von guter Qualität (auch wenn schon die Preview für die deutsche Space 1889 Ubiquity-Ausgabe deutlich bessere Illustrationen zu bieten hat).
 
AW: Ladies and Gentlemen, Space 1889 - Red Sands is in town!

Ansonsten, wie sind die Illustrationen und gibt es Deckpläne der Schiffe?

Die Illustrationen sind ganz hübsch. Der Nostalgiker in mir sagt daß der Stil/das Feeling anders ist als die Alten Zeichnungen, gerade manche alten Zeichnungen der Kanalanlagen, Schleusen, Städte etc. hatten für mich immer diesen besonderen Sense ow Wonder transportiert. Natürlich gab es in den alten Buch auch viele nichtssagende Minibildchen. Also mehr Qualität als Quantität. :)

Gashants haben plötzlich Vorderarme anstelle von kurzen Stummeln. :rolleyes:

Die Karten sind gut, aber manchmal etwas klein, vielleicht gibt es die ja mal in groß zum downloaden.
Es gibt die drei Gesichter von Mars und Venus wie aus dem alten Regelwerk.
Deckpläne von etlichen Schiffen sind vorhanden, in der Regel von allen Decks! Ich glaube Steamlaunch fehlt allerdings.
Eine Hexfeld-Karte zumindest der britischen und belgischen Kolonien wie im alten Regelwerk fehlt mir ein bischen.
Habe ich früher oft genutzt.

Das Buch (pdf) gefällt mir optisch gut, aber es fasziniert mich nicht so stark wie das alte Regelwerk.

Die alten Regeln waren natürlich Schrott! (Wir hatten GURPS gespielt) Savage Worlds ist da deutlich besser, und die Umsetzung der Regeln (Status, Erfindungen, Schiffe) scheint auch sehr gelungen.
Aber ich fürchte wenn ich Space 1889 nicht kennen würde, würde ich es einfach als ein weiteres Setting abtun, anstatt zu sagen "Will das spielen, JETZT!! (vielleicht nicht die plotpoints, aber JETZT)" :D
 
AW: Ladies and Gentlemen, Space 1889 - Red Sands is in town!

Auf Space:1889 freue ich mich schon länger. Leider schaffte ja weder Peginc noch Uhrwerk es, ihre Publikationen zum zwanzigjährigen Jubiläum herauszubringen, aber lieber später und besser als pünktlich aber überhastet. Zornhaus euphorischer Bericht entkräftet dann auch meine Befürchtung, ein weiteres millitärisches Rollenspiel (GDW hatte da IMHO leider einen zu starken Schwerpunkt gesetzt - vielleicht, weil die GDWler alle bei den US-Streitkräften waren) zu bekommen. Gut, dass ich die ursprünglichen Space:1889 Bücher alle aufgehoben habe. Ich brauche anscheinend ja mehr Fluff als der typische durch Zornhaus und Kardohan repräsentierte SW-Spieler ;)

Ich finde auch gut, dass sich Zornhau im Ulisses-Forum dafür einsetzt, Red Sands auch für die deutsche Ubiquity-Version von Space:1889 auf Deutsch verfügbar zu machen oder vielleicht auch das andere (hoffentlich erscheinende) Material dann dem deutschen SW-Spieler. Ich stimme ihm zu, dass müsste doch ein Win-Win sein.

Und so unterschiedlich scheinen mir Ubiquity und SW dann auch nicht zu sein. Selbst ohne explizite Konversion müsste man doch das meiste Material gegenseitig nutzen können.
 
AW: Ladies and Gentlemen, Space 1889 - Red Sands is in town!

Für alle, denen eine PDF-Ausgabe allein nicht genug ist, eine langerwartete Depesche direkt vom Mars (genauer: von der Pinnacle-Homepage):

Space 1889: Red Sands is now shipping. Books will be at distributors on Monday, November 29, and select retailers will have them available the following day. Preorders are shipping now, with most North American orders expected to be delivered early next week.
 
AW: Ladies and Gentlemen, Space 1889 - Red Sands is in town!

Hallo SW Pros:
Weiß jemand wie es um die Ubiquity Version des Games von Uhrwerk beschieden ist?
Ich bin grad am überlegen ob ich mir die SW Version zulegen oder auf Ubiquity (welches mir einen Tick mehr zusagt) warten soll.
 
AW: Ladies and Gentlemen, Space 1889 - Red Sands is in town!

Die deutsche Ubiquity-Fassung wird ziemlich sicher umfangreicher sein, besser aufgemacht sein (siehe die Previews), und sie wird nicht solch einen engen Fokus auf eine bestimmt Kampagne im Space-1889-Setting (die Red-Sands-Kampagne eben) haben.

Aber, wer wissen will, wie es um die deutsche Ubiquity-Fassung bei Uhrwerk steht, der sollte UHRWERK als Verlag, einen der Verlagssupporter oder ähnliche Gruppen an Leuten mit spezielleren Einblicken in Uhrwerks-Verlagsaktivitäten fragen.

Willst Du genau JETZT mit einem leichtgängigen Regelwerk Space 1889 spielen, dann ist die SW-Fassung Space 1889 - Red Sands der schnellste Weg ein paar High Martians von der Überlegenheit der englischen Kultur zu überzeugen. Feuer frei! - You 'eard 'im!

Macht es Dir nichts aus auf unbestimmte Zeit später zu warten - eventuell noch dieses Jahr oder vielleicht doch später, man weiß ja nie, was bei Buchprojekten alles so dazwischen kommen kann - dann heißt es Abwarten und Tee mit Butterbrot und Gürkchen bereitstellen.

Du hast die Wahl. Nutze sie weise.
 
AW: Ladies and Gentlemen, Space 1889 - Red Sands is in town!

Ok, also da gibt's noch gar nix definitives.
Ich glaub dann werd ich bei der SW Version zuschlagen inkl. der Explorer's Edition (is ja die aktuellste, oder?).
Is auch ein guter Zeitpunkt um mich mal wieder näher mit den SW Produkten genrell zu befassen. Ich kenn ja lediglich die Urversion, sowie die Settings 50 Fathoms und Tour of Darkness.
Mittlerweile sind so viele interessante Sachen rausgekommen ... vielleicht langts auch noch für Noir Knights :)
 
AW: Ladies and Gentlemen, Space 1889 - Red Sands is in town!

Noir Knights?
Auweh...
Du weisst, dass dieses Produkt ins eklige Suzerain-Universum gehört und vermutlich genauso überfrachtet ist wie das Originalprodukt?
 
Zurück
Oben Unten