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Drudenfusz
Guest
Die Third Edition ist genau so vage wie die beiden vorangegangenen Editionen was das verteilen von XP angeht.
Hier mal einige meiner Gedanken dazu:
Erfolgreicher Spielabend
Nein, damit ist nicht gemeint ob die Spielercharaktere Erfolgreich waren, sondern ob der Abend als solcher gelungen ist. Wo der unterschied liegt? Der Hauptunterschied ist das die Spieler nun nicht ihre XP dafür bekommen Gegner zu bezwingen, sondern dafür das sie versuchen an einer Geschichte mitzuwirken.
Der Grund der mich veranlaßt hat dies so zu handhaben ist das es mir auf den Keks ging das viele Spieler einfach nur mein Abenteuer spielen ohne zu versuchen Charakterspiel zu betreiben. Was mich als Spielleiter dann Langweilt, denn schließlich ist mir das Abenteuer ja schon bekannt, ebenso wie meisten die Spieler und ihre persönlichen Vorlieben. Will also auch was vom Abenteuer haben, außer Arbeit.
Dementsprechend gibt es ein Drittel der XP bei mir dafür das sich die Spieler die Mühe machen und versuchen mich zu unterhalten, klingt zwar egoistisch ist aber nur zum besten der Kampagne gedacht.
Moment in the Sun
Benannt nach einer L5R CCG Karte, geht es mir bei diesem Punkt, ähnlich wie beim Vorangegangenen, darum das man versucht seinen Charakter interessant in Szene zu setzen. Der unterschied zum ersten Punkt ist das die XP in diesem Fall nicht Kollektiv sind, sondern nur dem entsprechenden Spieler zu gute kommen.
Die Grundidee dazu kam durch 7th Sea, da man dort Dramawürfel bekommen kann wenn man für Filmreife Szenen sorgt. Wodurch Spieler die mehr auf gutes Rollenspiel wert legen als auf bloßes gewinnen mehr XP sammeln können. Und da mir Charakterspiel nun mal wichtig ist, wird es von mir auch belohnt. Was früher dann ab und an aber zu Unstimmigkeiten unter den Spielern sorgen konnte (“Warum bekommt der mehr XP als ich“), doch wenn man XP direkt herausgibt in denn Momenten in denen sie verdient wurden, wird es schwer zu streiten.
Zusätzlich kann man bei mir einen Moment in the Sun ankündigen, was bedeutet das man seine Mitspieler darum bittet einem nicht in die Parade zu fahren und mal nenn Moment zusehen was man nun Plant. Ob man wirklich einen XP dafür bekommt ist damit noch nicht festgelegt, es geht mir dabei in erster Linie darum das sich jeder Spieler einmal am Abend einbringen kann (Und da die Fortunes die Dreisten mögen kann es auch vorkommen das würfe dabei etwas erleichtert wären als sie normaler weise wären).
Backgrounds
Noch eine Idee die von 7th Sea inspiriert ist, und die auch aufs Charakterspiel abzielt. Fand Backgrounds eine verdammt gute Idee, da sie die Spieler dazu anstacheln können interessante Charaktere zu bauen und der Spielleiter etwas hat worauf er Abenteuer bauen kann, denn mal ehrlich Abenteuer die wirklich auf einem Charakterhintergrund fußen sind viel bewegender als irgendwelche Auftragsgeschichten die man dann erfüllt.
Doch anders als in der Siebenten See haben Backgrounds bei mir in L5R keine Ränge, sondern man hat sie oder nicht. Ebenfalls anders ist das man sie nicht kaufen kann. Einige erhält man automatisch wenn man will, zum Beispiel:
Natürlich bedeutet dies das einige Disadvantages nun durch Backgrounds ersetzt werden, zum Beispiel: Dark Secret, Dependent, Driven, Fascination, Haunted, Obligation, Phobia, Enemy (wobei Nemesis ein Disadvatage bleibt nur das er sich nun auf diesen Background bezieht).
Wer sich also langweilige Charaktere baut ist selbst schuld wenn er weniger XP bekommt, ebenso wie wenn man unbedingt einen Charakter spielen will der nicht in die Kampagne paßt. Schließlich kann man ein Drittel der XP damit verdienen.
Kampagnen Länge
Wie groß die drei Drittel ausfallen hängt von der Länge der Kampagne ab (nicht von der des einzelnen Abenteuers). Das ist so ähnlich wie bei den Empfehlungen von AEG, nur das mir da sehr viel genauere Vorstellungen vorschweben.
Eure Meinung
So bin erst mal fertig.
Würde nun gerne wissen was ihr davon haltet?
Und des weiteren würde mich interessieren, nach welchen Kriterien ihr XP verteilt.
See Ya!
Hier mal einige meiner Gedanken dazu:
Erfolgreicher Spielabend
Nein, damit ist nicht gemeint ob die Spielercharaktere Erfolgreich waren, sondern ob der Abend als solcher gelungen ist. Wo der unterschied liegt? Der Hauptunterschied ist das die Spieler nun nicht ihre XP dafür bekommen Gegner zu bezwingen, sondern dafür das sie versuchen an einer Geschichte mitzuwirken.
Der Grund der mich veranlaßt hat dies so zu handhaben ist das es mir auf den Keks ging das viele Spieler einfach nur mein Abenteuer spielen ohne zu versuchen Charakterspiel zu betreiben. Was mich als Spielleiter dann Langweilt, denn schließlich ist mir das Abenteuer ja schon bekannt, ebenso wie meisten die Spieler und ihre persönlichen Vorlieben. Will also auch was vom Abenteuer haben, außer Arbeit.
Dementsprechend gibt es ein Drittel der XP bei mir dafür das sich die Spieler die Mühe machen und versuchen mich zu unterhalten, klingt zwar egoistisch ist aber nur zum besten der Kampagne gedacht.
Moment in the Sun
Benannt nach einer L5R CCG Karte, geht es mir bei diesem Punkt, ähnlich wie beim Vorangegangenen, darum das man versucht seinen Charakter interessant in Szene zu setzen. Der unterschied zum ersten Punkt ist das die XP in diesem Fall nicht Kollektiv sind, sondern nur dem entsprechenden Spieler zu gute kommen.
Die Grundidee dazu kam durch 7th Sea, da man dort Dramawürfel bekommen kann wenn man für Filmreife Szenen sorgt. Wodurch Spieler die mehr auf gutes Rollenspiel wert legen als auf bloßes gewinnen mehr XP sammeln können. Und da mir Charakterspiel nun mal wichtig ist, wird es von mir auch belohnt. Was früher dann ab und an aber zu Unstimmigkeiten unter den Spielern sorgen konnte (“Warum bekommt der mehr XP als ich“), doch wenn man XP direkt herausgibt in denn Momenten in denen sie verdient wurden, wird es schwer zu streiten.
Zusätzlich kann man bei mir einen Moment in the Sun ankündigen, was bedeutet das man seine Mitspieler darum bittet einem nicht in die Parade zu fahren und mal nenn Moment zusehen was man nun Plant. Ob man wirklich einen XP dafür bekommt ist damit noch nicht festgelegt, es geht mir dabei in erster Linie darum das sich jeder Spieler einmal am Abend einbringen kann (Und da die Fortunes die Dreisten mögen kann es auch vorkommen das würfe dabei etwas erleichtert wären als sie normaler weise wären).
Backgrounds
Noch eine Idee die von 7th Sea inspiriert ist, und die auch aufs Charakterspiel abzielt. Fand Backgrounds eine verdammt gute Idee, da sie die Spieler dazu anstacheln können interessante Charaktere zu bauen und der Spielleiter etwas hat worauf er Abenteuer bauen kann, denn mal ehrlich Abenteuer die wirklich auf einem Charakterhintergrund fußen sind viel bewegender als irgendwelche Auftragsgeschichten die man dann erfüllt.
Doch anders als in der Siebenten See haben Backgrounds bei mir in L5R keine Ränge, sondern man hat sie oder nicht. Ebenfalls anders ist das man sie nicht kaufen kann. Einige erhält man automatisch wenn man will, zum Beispiel:
- Dharma (Choose One) / jeder hat eine Bestimmung, aber da nicht jeder weiß was seine Bestimmung ist muß man die Wahl nicht unbedingt bei der Charaktererschaffung tätigen.
- Mentor (Sensei) / sofern man eine School hat.
- Obligation (Daimyo) / sofern man kein Ronin ist.
- Relatives / sofern man über lebende Verwandtschaft verfügt.
Natürlich bedeutet dies das einige Disadvantages nun durch Backgrounds ersetzt werden, zum Beispiel: Dark Secret, Dependent, Driven, Fascination, Haunted, Obligation, Phobia, Enemy (wobei Nemesis ein Disadvatage bleibt nur das er sich nun auf diesen Background bezieht).
Wer sich also langweilige Charaktere baut ist selbst schuld wenn er weniger XP bekommt, ebenso wie wenn man unbedingt einen Charakter spielen will der nicht in die Kampagne paßt. Schließlich kann man ein Drittel der XP damit verdienen.
Kampagnen Länge
Wie groß die drei Drittel ausfallen hängt von der Länge der Kampagne ab (nicht von der des einzelnen Abenteuers). Das ist so ähnlich wie bei den Empfehlungen von AEG, nur das mir da sehr viel genauere Vorstellungen vorschweben.
- Kurzkampagnen (Sechs bis Zehn Abende): bis zu drei XP pro Drittel, also bis zu Neun insgesamt pro Abend.
- Normale Kampagnen (Fünfzehn bis Fünfundzwanzig Abende): Bis zu zwei XP pro Drittel, also nur bis zu Sechs pro Abend.
- Lange Kampagnen (Mehr als Dreissig Abende) oder One-Shots: Nun ein XP pro Drittel, also maximal Drei pro Abend.
Eure Meinung
So bin erst mal fertig.
Würde nun gerne wissen was ihr davon haltet?
Und des weiteren würde mich interessieren, nach welchen Kriterien ihr XP verteilt.
See Ya!