[L5R] Wiki

AW: Wiki

Erst mal: Wird noch viel Material zu den Minor Clans kommen? Für eigene Artikel erscheinen mir die jeweils 2-3 Sätze etwas kurz... Nach aktuellem Stand würde ich eher einen Sammelartikel für alle "Minor Clans" einrichten.

Warten musst du nicht... Mach einfach mal so wie du denkst, wenn die Änderung untragbar ist melden wir uns schon, und alle Änderungen sind reparierbar.

Was Redirects angeht: Die legt man an indem man einen Artikel mit dem Namen der Weiterleitung anlegt und da "#redirect [[Richtiger Artikel]]" reinschreibt.
In deinem Beispiel würde der Clan etwa unter "Badger Clan" beschrieben, während in "Clan des Dachses" nur dieser Befehl stehen würde:
#redirect [[Badger Clan]]
Konsens im Wiki ist übrigens das bei englischsprachigen Systemen die englischen Begriffe den Artikelnamen und Übersetzungen nur den Redirect bilden.
 
AW: Wiki

Hm, diese Beschreibung trifft doch genauso auf die Hitomi und Togashi zu: Die meisten werden nicht in diese Familien hingeboren, sondern sind entweder adoptierte Waisen oder treten von anderen Clans/Familien über. Sehe da den Unterschied zu den Hoshi nicht. WotD, SotD und sonst fast alle Bücher hab ich hier, aber das 3.Edition Grundwerk nicht. Wenn da was Genaueres steht, würde mich ein Zitat freuen.

Sorry, aber ich muß das leoder widerrufen.
Ich habe das 3.GRW grad nochmal gelesen, und festgestellt, das ich die Hoshi-Familie schlichtweg die ganze Zeit überlesen habe.
Sind sind inzwischen doch eine eigene Familie unter der Führung von Hoshi Wayan.

Das heißt das in allen Tatooed Orders inzwischen auch Kinder geboren werden....
(Sonst würde eine Familienbonus keinen Effekt haben.)
 
AW: Wiki

Sind sind inzwischen doch eine eigene Familie unter der Führung von Hoshi Wayan.

Das heißt das in allen Tatooed Orders inzwischen auch Kinder geboren werden....
(Sonst würde eine Familienbonus keinen Effekt haben.)

Ich hasse es Dich korrigieren zu müssen :)) , aber die Togashi hatten auch schon in der 1. Edition (GRW, WotD) einen Familienbonus, obwohl dort ausdrücklich steht, dass sie sich nicht fortpflanzen (Ausnahmen bestätigen die Regel).

Was die Hoshi angeht, sind sie als Dragon-Familie aufgelistet? Und wenn, steht ausdrücklich dabei, dass sie inzwischen offiziell eine Dragon Clan Familie sind? Sie waren ja im Grunde schon immer eine Dragon Clan Familie, nur nicht offiziell.

Vielleicht sollte ich mir auch nicht so viele Gedanken über solche Kleinigkeiten machen...
 
AW: Wiki

Ich hasse es Dich korrigieren zu müssen :)) , aber die Togashi hatten auch schon in der 1. Edition (GRW, WotD) einen Familienbonus, obwohl dort ausdrücklich steht, dass sie sich nicht fortpflanzen (Ausnahmen bestätigen die Regel).

In der Ersten hatten die sich auch noch keinen Kopp zu sowas gemacht.... :p
Außerdem heißt die Ausnahme Togashi Hoshi. :p

Was die Hoshi angeht, sind sie als Dragon-Familie aufgelistet? Und wenn, steht ausdrücklich dabei, dass sie inzwischen offiziell eine Dragon Clan Familie sind? Sie waren ja im Grunde schon immer eine Dragon Clan Familie, nur nicht offiziell.

Sie sind als Familie der Dragon aufgelistet. (... und sie listen alphabetisch.... :D )
Es steht nichts ausdrückliches dabei, aber da sie eine eigene Spalte haben, nehme ich mal an, daß sie inzwischen sogar offiziell sind.... *grummel* ... blödes AEG.... :evil:

Vielleicht sollte ich mir auch nicht so viele Gedanken über solche Kleinigkeiten machen...

Genau das. ;)
 
AW: Wiki

Ich habe jetzt einen Artikel L5R: Publikationen angelegt, hier. Der Artikel ist vom L5R-Hauptartikel verlinkt und außerdem habe ich eine L5R Seitenkategorie angelegt. Als Verbesserung zum Artikel überlege ich noch zu den Büchern jeweils ein kurzes Stichwort anzugeben, um was es bei dem Buch inhaltlich geht. Bei manchen geht das ja nicht aus dem Titel hervor. Für eingeweihte: Stichwort "The Merchant's Guide to Rokugan" 8) .
Anmerkungen?

Was diesen Satz "Warnung: Einige Bücher der Four Winds Saga gelten als nicht empfehlenswert, insbesondere Wind of War. Dies liegt darin begründet, dass drei Bücher an L5R-fremde Autoren in Auftrag gegeben wurden, als die Rechte an L5R im Besitz von WotC waren." unter Romane angeht, will ich betonen, dass diese Aussage absolut neutral, ja sogar wohlwollend ist. Auch hege ich keine Antipathie gegen WotC.
 
AW: Wiki

Ganz ohne schleimen zu wollen, aber das ist einer der informativsten Wiki-Artikel, die ich je gelesen habe. Da bleibt selbst für L5R-Neulinge kaum eine Frage offen. Da wurde alles erklärt, ohne dadurch unübersichtlich zu werden.

Was man vielleicht noch reinbringen könnte, wäre eine Anmerkung, daß man Regelerweiterungen (wie neue Schulen und neue Gegenstände) von der 1st Edition meistens auch in der 2nd Edition benutzen konnte, die Regelerweiterungen der 1st und der 2nd Edition aber nicht mehr in der 3rd Edition nutzbar sind. Die Bücher enthalten aber so viele Hintergrundinformationen, daß man trotzdem kaufen kann, wenn man sie noch bekommt.
Dann könnte man noch einen Link zu den Web-Supplements der 3rd Edition (wie dem School Update Projekt oder den neuen Ancestor-Regeln) einfügen. Es gibt da ein sehr schön gemachtes PDF, wo beide zusammengefasst wurden.

Muß man aber auch nicht machen, der Artikel ist auch so schon gut genug.:D
 
Zurück
Oben Unten