[L5R] Shogun in Rokugan

AW: Shogun in Rokugan

Also...
1. "Bakufu" ist im Grunde genommen das gleiche wie "Shogunat".
2. Davon gab es drei, Kamakura-Bakufu von 1192 bis 1333, Muromachi-Bakufu von 1336 bis 1573 (letzteres kann man allerdings bestreiten) und Edo-Bakufu von 1603 bis 1868.
3. Hauptsächlich friedlich war hier eigentlich nur das Edo-Bakufu, und auch das nicht in den Anfängen und am Ende seiner Existenz. Die völlig "friedliche Zeit" reichte ungefähr von der Mitte des 17. bis zur Mitte des 19. Jahrhunderts.

Wie man sieht, gab es in Japan etwa 670 Jahre lang praktisch ununterbrochen einen Shôgun, und zwar sowohl in den Zeiten der wildesten Bürgerkriege als auch in der zahmen Edo-Zeit. Ergo: Die Gleichsetzung Shôgun=Statisch entbehrt jeder Grundlage.
Wobei ich persönlich ohnehin glaube, daß man auch in der Edo-Zeit eine interessante Kampagne ansiedeln kann. Man muß ja nicht immer ganze Reiche erschüttern, und Vorbilder wie "Musashi" oder "Lone Wolf and Cub" geben eine ganze Menge her, was man da machen könnte.

MfG

Tobias
 
AW: Shogun in Rokugan

Ich bin kein Experte für Japan - aber soweit ich weiß gab es keine nennenswerten Kriege während dem Edo Shogunat. Ich kenne die vorherigen nicht, aber die Zeit nach 1550 hat nunmal unser Bild von Japan geprägt. (meins zumindest)

Im Sengoku Jidai... tjaaa.... da sah es anders aus, aber da fehlt auch der mächtige Shogun der alles kontrollieren kann.

Es stimmt natürlich das man auch spannende Geschichten im Edo Shogunat machen kann - die sind aber alle zwangsläufig Charakterzentriert (Zatoichi) weil schlicht die Kriege fehlen. L5R braucht aber Kriege weil auch ein Kartenspiel darauf aufbaut.

Darum ist ein mächtiger Shogun blödsinnig für Rokugan. Ein Shogun mit entsprechenden Armeen könnte nämlich das Land unter seine Fuchtel bringen und damit diese ganzen tollen Kriege die wir alle so lieben abschaffen.
 
AW: Shogun in Rokugan

Saint_of_Killers schrieb:
Im Sengoku Jidai... tjaaa.... da sah es anders aus, aber da fehlt auch der mächtige Shogun der alles kontrollieren kann.
Der mächtige Shôgun fehlt vielleicht. Der Shôgun allgemein nicht. ;)

MfG

Tobias
 
AW: Shogun in Rokugan

Das ist aber dann kein echter Shogun, das ist ein Kriegsherr der sich Shogun nennt. Mit Shogun verbinde ich eine Militärdiktatur - und die kann Rokugan nicht brauchen.

Irgendeinen Fritzen der sich Shogun nennt haben sie ja schon :)
 
AW: Shogun in Rokugan

Saint_of_Killers schrieb:
Das ist aber dann kein echter Shogun, das ist ein Kriegsherr der sich Shogun nennt.
Doch, ein echter Shôgun. Hat den Titel des Seiitaishôgun, stammte von den Minamoto ab, war nominell Oberhaupt der Kriegerklasse, war zentrale Figur eines Bakufu... echter geht's nicht mehr. ;) Nur politisch zu melden hatten die Ashikaga-Shôgune nach dem Ônin-Krieg nichts mehr (oder sagen wir mal: wenig.)
Aber ich weiß natürlich, worauf Du hinauswillst. Nur: Das Vorhandensein eines Shôgun bedeutet per se gar nichts in Bezug auf die "Zivilisiertheit" des Setting.

MfG

Tobias
 
AW: Shogun in Rokugan

Wie es aussieht wird L5R wohl an einem Shugunat nicht vorbeikommen, der Kaiser schafft das Land nicht unterkontrolle zu behalten (und lieber auf der suche nach Erleuchtung durch Land zu ziehen) währen der Shugun weiter einfluß ansammelt (Bin auf die Ergebnisse beim Gen-Con gespannt).

See Ya!
 
AW: Shogun in Rokugan

Nun, die nächste Expansion des CCG heißt "Rise of the Shogun" 8o .
Ich hoffe trotzdem, dass Kaneka nicht dauerhaft die größte Macht im Reich wird (und halte noch nicht alles für verloren). Ja, ich habe soviel Abneigung gegen Kaneka wie man gegenüber einer fiktionalen Figur nur haben kann.
 
AW: Shogun in Rokugan

Ich hoffe trotzdem, dass Kaneka nicht dauerhaft die größte Macht im Reich wird (und halte noch nicht alles für verloren). Ja, ich habe soviel Abneigung gegen Kaneka wie man gegenüber einer fiktionalen Figur nur haben kann.

Da bist Du nicht der einzige. Ich habe selten eine so unsympathische Figur in einem Rollenspiel erlebt! Und dann auch noch dieser grausige Roman mit ihm ...

Grummelnd
MMM
 
AW: Shogun in Rokugan

Da bist Du nicht der einzige. Ich habe selten eine so unsympathische Figur in einem Rollenspiel erlebt! Und dann auch noch dieser grausige Roman mit ihm ...
Ja die Kaneka Novele war echt schlimm! Aber Kaneka erinnert mich am meisten an seinen Vater und das gefällt mir an ihm.

Hoff nicht drauf, Naseru hat's gerissen so wie es im Moment aussieht...
Was hat Naseru gerissen? In die Shadowlands zu gehen und sich nicht um den Thron zu kümmern?

See Ya!
 
Zurück
Oben Unten