L5R Intime - Tales of the Five Rings

The Preacher

Quantum Cat Power!
Registriert
15. März 2004
Beiträge
290
Hallo,

ich wurde dazu gezwungen, eine L5R Runde anzubieten :)

Hier eine kleine Einführung, wie ich mir den Hintergrund vorgestellt habe - damit wir auch nicht in Kanonkonflikt kommen ;)

Wer Interesse hat, kann ja eine nette Antwort schreiben.


Einführung:

Stellt euch vor. Marvel und Marvel Ultimate. Die alte WoD und die neue WoD – Batman 68 und Batman 2008. Manchmal hat eine Welt so viel Ballast aufgebaut, dass nur noch eines hilft: Die wichtigen Themen zu erkennen und sie ansonsten von den Beinen auf den Kopf zu stellen.

Ich präsentiere:
Geschichten der fünf Ringe

Es ist still geworden in. Die großen Kriege der Vergangenheit haben das Land ausgelaugt und den Glauben in die himmlische Ordnung erschüttert. Niemand lebt mehr, der sagen kann, was im Smaragdkaiserreich anders oder besser war als in der heutigen Zeit. Aber selbst die Bauern fühlen auf ihren Feldern, das sich etwas verändert hat. Die alte Ordnung bröckelt – aber eine neue ist am Horizont noch nicht zu sehen. Vier Personen erheben Anspruch auf den leerstehenden Kaiserthron. Jeder von ihnen hat einen guten Grund, zu regieren und einer von ihnen hat sogar einen Stammbaum zur legendären Hantei Dynastie. Ob Rokugan ihren Streit aber überleben wird, bezweifeln sogar die optimistischsten Höflinge.

Die Krabbe bewacht die Mauer nach wie vor, aber es ist ruhig geworden in den Schattenlanden. Zu ruhig, wie die Hexenjäger der Kuni warnen, doch blickt man vom Rand der großen Mauer auf die Ödnis, könnte man fast den Eindruck haben, dass Jigoku selbst das Interesse an seiner Brutstätte verloren hat.

Der Kranich stand zusammen mit den Hantei und fiel mit ihnen, als der große Krieg vorbei war. Zwar haben die Familien nominell immer noch die Herrschaft über den Hofstaat, ihre gemeinsame Linie haben sie jedoch verloren. Kakita und Doji streiten sich um die Zukunft ihrer Familien, während die Daidoji nicht mehr wissen, wen sie beschützen sollen. Erschwerend kommt der Sturm der Burg Kakita vor 100 Jahren hinzu. Alle wissen, dass der Verursacher, Doji Hoturi angeblich vom Makel der Schattenlande besessen war - die Kakita können den Doji die Entweihung ihres Familienerbes nicht verzeihen. Der Konflikt der Asahina ist interner Natur. Eine Gruppe will nicht länger zusehen und eingreifen, die andere sieht in genau diesem Verhalten den letzten Schlag, der das Verhängnis des Kranichs besiegeln wird.

Der Drache ist nicht mehr. Wo einst die Festung Togashis stand, hausen nur noch Wahnsinnige, die über die große Dunkelheit den Verstand verloren haben. Die Reste des Clans sind Ronin oder haben sich den Mirumoto angeschlossen, die unter dem Banner der Schlange einen Neubeginn wagen.

Das Einhorn ist nach wie vor der große Außenseiter Rokugans, doch haben diejenigen, die sich unter seinem Banner versammeln, eine seltsame Entdeckung gemacht. Im Grunde geht es den Samurai des Skorpion und der Mantis nicht anders. Mit ihren unorthodoxen Methoden schockieren die drei Clans das Kaiserreich – und inmitten ihrer Konflikte stellen die Familien fest, wie viel sie eigentlich gemeinsam haben.

Der Phönix blickte länger als jeder andere Clan in den Abgrund, der sich neben Rokugan auftut. Einige sagen, dass man nur eine bestimmte Zeit ins Dunkel starren kann, bevor sich die ganze Welt verfinstert. Und einige derer, die den Familien des Phönix Treue geschworen haben, würden dieser Aussage ohne Umschweife zustimmen.

Nur der Löwe erkennt, wie weit sich die anderen Clans von ihrer Bestimmung entfernt haben. Doch seit dem Verlust der Akodo haben auch die Matsu, Ikoma und Kitsu ihren Weg aus den Augen verloren. Für jeden Schritt, den sie in Richtung des alten Kaiserreichs unternehmen, werden die Samurai des Löwen von der Realität zwei zurück geworfen.

Die Spinne: Die Legende ist so alt wie Rokugan. Während die anderen Kami ihr Kaiserreich formten, formte Fu Leng seine eigene Familie. Und immer wieder gibt es Samurai, die sich auf das Banner der Spinne berufen und das göttliche Blut, das durch die Adern des neunten Kami fließt. Wieder andere sehen in der Spinne ein Symbol für eine neue Ordnung, die an die Stelle des alten Rokugan treten kann. Korrupt oder nicht, die Samurai der Spinne sind bei Bauern und Handwerkern willkommen – und deshalb auch bei den anderen Clans geduldet.

Die kleinen Clans:
Während die großen Familien in Streit und Konflikt untergehen, nimmt die Rolle der kleinen Clans stetig zu. Einst nicht besser gestellt als die Vasallen der großen Clans, kämpfen sich die Samurai dieser Familien ihren Weg nach oben. Viele sehen dabei auf den Mantis-Clan, der den meisten als größter Beweis dafür gilt, dass Menschen und Samurai sich über ihr Schicksal erheben können.

Die kaiserlichen Familien:
Während der Kranich mit internen Kämpfen beschäftigt war, lag es an den Seppun, den Otomo und den Miya, das Kaiserreich am Laufen zu halten. Auch wenn die Hantei, die sie gestützt und ins Leben gerufen haben schon lange verschwunden sind, haben die drei kaiserlichen Familien ihren Platz behaupten können, als Kitt, der die Ordnung im Kaiserreich aufrecht erzählt. Keiner der Clans würde den Richtspruch der Imperialen anzweifeln – und dadurch, das keines ihrer Mitglieder ein großes Amt anstrebt, haben sich die Otomo, Seppun und Miya etwas bewahrt, was keine andere Familie für sich verbuchen kann. Sie sind neutral.

Eine kleine Geschichte:

Vor etwa 200 Jahren geschah der große Clanskrieg und die Hantei-Dynastie ging zu Grunde. Legenden erzählen von einem großen Gefecht zwischen sieben Auserwählten und einem großen Übel. Einige sagen sogar Fu Leng selbst. Toturi I übernahm die Macht und einigte das in sich zerfallende Reich. Einige sagen, die Zeit unter Toturi I war chaotisch, andere sagen, sie war ein Paradies auf Erden. Viel ist über seine Regentschaft und die Zeit die folgte aber nicht bekannt, da fast alle Aufzeichnungen aus dieser Zeit verschwunden sind. Nur eines ist sicher – irgendwann in diesen Jahren verschwand der Drachenclan und der Schlangenclan wurde geboren.
Rokugan öffnete sich langsam den anderen Nationen und in den Außenposten im Norden und den Häfen im Süden gibt es inzwischen Botschaften anderer Länder. Für 100 Jahre lebte Rokugan in Frieden, auch wenn sich erste Risse in der Struktur der Verwaltung andeuteten. Vor drei Monaten ist Toturi VI unter mysteriösen Umständen ums Leben gekommen. Es gibt kein Testament und so hat jedes seiner vier Kinder begonnen, den Thron für sich zu beanspruchen. Die Clans sind gespalten und Rokugan geht einer ungewissen Zukunft entgegen.
 
AW: L5R Intime - Tales of the Five Rings

Klingt faszinierend. Schreib doch mal, was Du konkret spielen willst + was für Charaktere es sein sollen.
 
AW: L5R Intime - Tales of the Five Rings

Warum grad der Schlangenclan? Das klingt so nach Chuda...

Aber prinzipiel gefällts mir gut...
 
AW: L5R Intime - Tales of the Five Rings

Hm ich warte ja schon lange auf eine Gelegenheit mir das mal näher anzuschauen, das GRW hab ich hier - aber reicht dir das? Was hast du dir denn an Anforderungen an deine Spieler gedacht? GRW hab ich gelesen, aber ich habs noch nie gespielt - probieren würd ichs gerne ma ;)

MfG
Val
 
AW: L5R Intime - Tales of the Five Rings

Dann wirds bei SW ja noch langsamer ;D

Also wie gesagt, wenn da kein Veto von Meisterseite wegen geringer Erfahrung kommt - dabei.

MfG
 
AW: L5R Intime - Tales of the Five Rings

Im Gegensatz zum sanftmütigen, gerne als kuschliges Haustier gehaltenen, Basilisk?
 
AW: L5R Intime - Tales of the Five Rings

Ja, bei L5R gab es nämlich mal einen kleinen Clan, den Schlangenclan halt...
Die Familie war die Chuda Familie, die sich nachdem sie als Bloodspeaker gebrandmarkt und aus dem Kaiserreich geworfen worden sind, Daigotsu angeschlossen hat, der wiederum den Spider Clan gegründet hat...
Dementsprechend gibt es den Schlangenclan noch irgendwie und zwar als Teil der Spider...

Das is ähnlich wie mit Füchsen, Tausendfüßlern und Wespen, die jetzt Teil der Mantis sind, aber manchmal noch ihre alten Clansfarben tragen...

Daher würde ich einfach um Verwirrung zu vermeiden (ich gebe zu nur Leute, die die Hintergrundsgeschichte kennen, können hier verwirrt werden), einen anderen Namen vorschlagen...
Und Basilisk find ich gar nicht mal so einen schlechten Vorschlag...

Nur um das noch mal klar zu stellen, ich häng mich hier grad an einem kleinen, mir aber wichtigen Detail auf...
 
AW: L5R Intime - Tales of the Five Rings

Ach du meine Güte. Sooo viele Antworten.

Ok, 1. Eidechsenclan klingt nicht schlecht und erfüllt denselben Zweck. Gute Idee. Hätt ich doch die armen Chuda fast vergessen ;)

2. Ich denke, auch unerfahrene Spieler können mitspielen, da dieses Rokugan ja nicht so viel mit dem offiziellen Rokugan zu tun hat. Sprich du, Valderag, kannst durchaus mitspielen.

Soweit ich das sehe, sind wir jetzt vier Spieler + 1 SL. Husk wollte auch noch mitmachen, also wären genügend Spieler da.

Wunderbar.

Ich schicke gleich ein paar weitere Infos.


------- Automatische Beitragszusammenfassung -------​
The Preacher schrieb nach 45 Minuten und 25 Sekunden:

Um ein paar Fragen Vorweg zu greifen.

Was kann ich spielen?

Die Clans entsprechen denen die es in Rokugan zu Beginn der Zeit der vier Winde gab – groß wie klein. Die einzigen Ausnahmen sind die Akodo-Familie (die gibt es nicht mehr) und der Drachenclan (der ist vernichtet). Anstelle des Drachen hat sich der Eidechsenclan mit den Familien Mirumoto, Tamori und Hoshi gegründet. Die Tamori und die Agasha des Phönix hegen eine tiefe Feindschaft, da die Daimyo der Tamori – Tamori Shaitung – glaubt, dass es die Agasha waren, die den Drachenclan vernichtet haben.

D20 oder L5R?
Keins von Beiden. Genaueres zum System gibt es, wenn wir spielen.

Kann ich einen Nezumi spielen?
Nein

Kann ich eine Naga spielen?
Nein

Kann ich einen Gaijin spielen?
Nein

Kann ich sonst irgendetwas cooles spielen, was nicht nach Rokugan gehört, mir aber das Flair von Richard Chamberlain verleiht?
Nein

Langweilig! Kann ich wenigstens einen Lying Darkness Ninja / Maho Tsukai / Kolat Agent / Gozoku Verschwörer / Mitglied des Turms der Schatten / seltsame Gruppierung, die in dubiosem Quellenbuch Weg der seltsamen und dubiosen Gruppierungen (oder natürlich das Update: Geheimnisse der seltsamen und dubiosen Gruppierungen) auftaucht?
Bitte eine PM an mich. Aber generell.....nein.

Langweilig! Was kann ich dann spielen?
Siehe Frage eins.

Kann ich eigentlich auch einen Imperialen spielen?
Ja!

Kann ich auch einen Bauern spielen?
Ja, wenn der Spieler es verkraftet, von anderen Charakteren herumkommandiert zu werden.



Charaktererschaffung:

Wie schon gesagt, es wird weder D20 noch L5R. Wir spielen immerhin in einem Forum, da muss man nicht so oft würfeln. Bitte erschafft den Charakter folgendermaßen:


- Gebt dem Charakter einen Namen, einen Clan und beschreibt ihn in einem Satz

(Soshi Asaka – getriebenes Medium)

Notiert euch Clan, Familie und das, was aus dem Charakter nach dem Gempukku geworden ist.
(Skorpion, Soshi, Shugenja)

Gebt ihm vier Aspekte, die ihn genauer beschreiben

(Von einem Orakel berührt, Blick in die Geisterwelt, leicht zu übersehen, Freund der Luftkami)


Gebt ihm eine Fähigkeit, die er ausgezeichnet beherrscht
(Aufmerksamkeit)

Gebt ihm zwei Fähigkeiten, die er sehr gut beherrscht
(Etikette, Magie)

Gebt ihm drei Fähigkeiten, die er gut beherrscht
(Heimlichkeit, Ikebana, Kenjutsu)

Gebt ihm ein dunkles Geheimnis
(Das dunkle Orakel der Luft hat ihr ihre Zukunft prophezeit)

Gebt ihm einen Verbündeten oder Kontakt
(Shosuro Tora, ein Schauspieler)

Gebt ihm einen Feind
(Asako Junpei, Inquisitor des Phönixclans)

Gebt ihm drei Nachteile
(schläft schlecht, grüne Augen, Bücherwurm)


Schreibt fünf bis 12 Sätze zu seinem Hintergrund

Sagt mir, warum ihr gerade in Nisai seit (Auf der Durchreise gilt nicht)


Der Ort der Handlung:

Nisai ist ein kleines Dorf im Niemandsland zwischen dem Gebiet des Kranichs, des Löwen und des Skorpions. Auf den ersten Blick gibt es in diesem Dorf nichts außer ein Sakehaus, ein paar Geschäfte und viele Bauernhöfe – was es ideal für Schmuggler und Opiumhändler macht. Im Laufe der Kriege hat die Herrschaft über Nisai häufig gewechselt, was die Bewohner mißtrauisch gegenüber den Samurai und dem Adel gemacht hat. Derzeit ist das Dorf unter der Obhut des Kranichs, der letzte lokale Magistrat – Kakita Usuharu – hat aber keine besonders glückliche Amtsperiode gehabt. Die Dorfbewohner nahmen ihn nicht ernst und vor drei Monaten fand man seinen Körper aufgeschnitten und ohne Innereien auf dem Dorfplatz. Derzeit sitzt der junge Otomo Ishiro eine Strafversetzung in Nisai ab und hat sich geschworen, nicht das gleiche Schicksal wie sein Vorgänger zu haben. Sein Vorhaben scheint zu glücken. Gerade ist bekannt geworden, dass ein weiterer Magistrat des Kranichs auf dem Weg ist, Ishiro abzulösen.


------- Automatische Beitragszusammenfassung -------​
The Preacher schrieb nach 51 Minuten und 15 Sekunden:

Ach - und auch, wenn ihr mich jetzt hassen werdet.

Der Nisai Theme Song
 
AW: L5R Intime - Tales of the Five Rings

Erstmal Danke, ich werde mit Freuden teilnehmen :)

Ich bin das WE allerdings ziemlich eingebunden, ich weiß nicht ob ich die Zeit zum vernünftigen Charakterbauen finde. Ich regel das aber so schnell wie möglich :) Bin auch nicht böse wenn du dann über das WE schonmal anfangen willst, will niemanden aufhalten. Charakter wie gesagt, kommt so schnell wie möglich, wollte nur über die Verzögerung informieren.

Na dann mal, auf gute Klingen...öhm Gelingen ;)

MfG
 
AW: L5R Intime - Tales of the Five Rings

Ich weiß nicht, ob ich jetzt zu viel verrate, aber ...

Ich spiele den zukünftigen Kranich-Magistraten in dem Kaff (einen Kakita um genau zu sein). Wenn sich also jemand da irgendwie anhängen möchte (ich sag nur: Jojimbo) ...
 
AW: L5R Intime - Tales of the Five Rings

So, ich habe gerade ein Forum für uns beantragt. Dann lasst mal euere Charaktere sehen - am Besten per PM. Kaz ist schonmal mit gutem Beispiel vorangegangen.

Bis das Forum genemigt ist, poste ich hier noch weitere Infos zum Hintergrund. Wie zum Beispiel meine Version der vier Winde.

Die vier Winde – und die Leere zwischen ihnen.

Toturi VI hinterließ vier Kinder, wie sie unterschiedlicher nicht sein könnten. Einen Krieger, der sich vorgenommen hat, die Samurai in ein neues Zeitalter zu leiten. Einen Meistermanipulator, der die Dynastie der Hantei wiederbelben möchte. Ein Idol, sie verkörpert alles, was die Toturi an Idealen und Hoffnungen hatten. Ein Shugenja, der in die Leere gesehen hat – vielleicht zu lange, wie viele meinen.

Kaneka:
Der älteste Sohn von Toturi VI und der Kaiser haben sich nie sonderlich verstanden, was sogar dazu führte, dass Kaneka seinen Namen ablegte und sich den legendären Ronin Tamago und Utagawa und ihrer Legion der 2000 anschloss. Jetzt ist er zurück in die kaiserliche Stadt Toshi Ranbo gekehrt, um seinen Anspruch auf den Thron bekannt zu geben. Kaneka glaubt, dass die Zeit der Kaiser vorbei ist und nur ein Feldherr Rokugan vor dem kommenden Sturm retten kann. In den alten Schriften von Akodo und Shun Tsi fand er etwas, was seinen Anspruch unterstützen könnte. Seitdem nennt sich Kaneka „Shogun“ und verspricht allen, die ihm folgen, eine gerechtere Welt.

Hantei Naseru:
Naseru sollte niemals Kaiser werden. Dafür sei er zu manipulativ und intrigant, so die Meinung seines Vaters. Sein Platz sollte der eines Beraters sein, zu dem der Höfling in den Schulen des Kranichs, des Einhorns, der Otomo und des Skorpions herangezogen wurde. Seinen Willen zur Macht konnte aber keiner seiner Lehrer brechen. Jetzt, nach dem Tod seines Vaters, sieht Naseru endlich die Chance, seine Bestimmung als Kaiser Rokugans zu erfüllen. Als Toturi würde ihn niemand zum kröhnen – als Hantei vielleicht schon. Unterstützung erfährt er dabei von vielen Familien, die im Laufe der vergangenen 200 Jahren viel verloren haben und sich nach der Stabilität der alten Dynastie sehnen.

Toturi Tsudao:
Ähnlich wie Naserus Weg war auch der von Tsudao von Anfang an vorbestimmt. Sie sollte die strahlende Kaiserin auf dem Thron werden, mit Naseru als fähigen Berater an ihrer Seite. Ein Plan, den Toturi VI nicht mehr in die Tat umsetzten konnte. Jetzt steht Tsudao zwischen allen Stühlen. Die loyalen Diener der Toturi Dynastie warten auf eine starke Führerin, die Rokugan im Sinne der Vorfahren leitet. Leider mag Tsudao dafür zwar das Charisma haben – aber nicht das politische Geschick. Gelähmt und überfordert haben die Toturi sie in den Mauern von Toshi Ranbo eingeschlossen, um zu beraten wie ihr nächster Schritt aussieht.

Isawa Sezaru:
Sezaru ist das jüngste der vier Geschwister, auch wenn seine Gabe für die Magie der Leere ihn frühzeitig hat altern lassen. Der ruhige und liebenswürdige Shugenja hat seit seinem Gempukku mit inneren Dämonen zu kämpfen, die einerseits seine Begabung für den Umgang mit den Kami stärken, ihn aber auch immer in fürchterliche Rasereien fallen lassen, in denen er wie ausgewechselt wirkt. Um ihn Kontrolle zu lehren, verheiratete Toturi VI Sezaru mit einer jungen Isawa Shugenja namens Isawa Angai. Zurückgezogen in einem Kloster meditierte er, bis er vom Tod seines Vaters erfuhr. Jetzt spricht Sezaru wieder öffentlich. In seinen Meditationen sagt er, hat er einen Weg gesehen, Rokugan in ein goldenes Zeitalter zu führen.

DaiGoTsu – der fünfte große Wind:
Kurz nach dem Tod von Toturi VI trat noch eine fünfte Person, die Anspruch auf den Thron Rokugans erhebt, auf den Plan. Sein Name ist Daigotsu, was so viel wie der große fünfte Wind bedeutet. Ob es purer Zufall ist, dass er sich damit auch so wie die Mitglieder einer der selbsternannten Familien des Spinnenclans nennt, weiß niemand.
Nur wenig ist über den Maho Tsukai und sein Gefolge bekannt. Angeblich hat er den großen Onifürsten Akuma unter seine Kontrolle gebracht, angeblich ist er auch für die Dämonen verantwortlich, die die Daimyo der großen Clans seit dem Tod von Toturi VI in ihren Träumen verfolgen – und angeblich ist er der legitime Sohn des letzten Hantei, verschleppt nach Jigoku, wo er 200 Jahre an seiner Rückkehr auf diese Welt gearbeitet hat.
 
AW: L5R Intime - Tales of the Five Rings

Nice, ich war erst erstaunt, dass du dieselben Namen genommen hast, aber Umgestalltung gefällt mir sehr gut...
Eine Frage die ich haben... Ist Kaneka amtierende Anführer der Legion der 2000? Oder nur ein Mitglied?
 
AW: L5R Intime - Tales of the Five Rings

Ja, es ist wie eine seltsam-vertraute und doch ganz andere Parallelwelt ... Me likes. ^^
 
AW: L5R Intime - Tales of the Five Rings

Hihi.. mir sagt das alles nichts. Aber ich werd mich an nen Charakter setzen jetzt. :)
 
AW: L5R Intime - Tales of the Five Rings

Kaneka ist NICHT der Anführer der Legion. Er ist der Stellvertreter von Tamago und Utagawa. Es verwundert tatsächlich viele Leute, warum er die Legion noch nicht übernommen hat. Eigentlich könnte er es ohne Probleme tun......
 
AW: L5R Intime - Tales of the Five Rings

*rumhüpf*

Haben wir jetzt schon ein Forum, haben wir?

*ist beim 4. Espresso*

*kicher*

*hüpf*

Maaaan, das mit der Würde des Magistraten ... da muß ich mich echt zusammennehmen.

*summt das Tigger-Lied und hüpft davon*
 
Zurück
Oben Unten