[L5R] Shogun in Rokugan

D

Drudenfusz

Guest
Nun wie es aussieht etwickelt sich L5R dahin das wir einen Shogun bekommen.
Also um genau zu sein hat Akodo Kaneka (der sich inzwischen nur noch Kaneka nennt, also den Akodo Familien name abgelegt hat) hat sich bereits zum Shogun erklärt, doch noch ist das ein ziemlich inhaltslosser Titel in Rokugan.
Wie seht ihr das mit einem Shogun in Rokugan?
Seid ihr von Kaneka begeistert?
Geht euch der Metaplot von L5R am Arsch vorbei?

See Ya!
 
AW: Shogun in Rokugan

War es bei L5R nicht so, dass man sich bei der Entwicklung des Metaplots an dem TCG orientiert? Oder ist man inzwischen davon weg?
 
AW: Shogun in Rokugan

Xaositekt schrieb:
War es bei L5R nicht so, dass man sich bei der Entwicklung des Metaplots an dem TCG orientiert? Oder ist man inzwischen davon weg?

Ne, ich denke, dass ist immer noch so.
 
AW: Shogun in Rokugan

Xaositekt schrieb:
War es bei L5R nicht so, dass man sich bei der Entwicklung des Metaplots an dem TCG orientiert?

Ja. Zu jeder TCG Edition wurden ein oder mehrere neue Konflikte in die Storyline eingebracht, deren Ausgang (zumindest früher) von den Ergebnissen einiger Turniere beeinflusst wurde. Deswegen gibts in der jüngeren rokuganischen Geschichte alle paar Jahre große Veränderungen.
 
AW: Shogun in Rokugan

Xaositekt schrieb:
War es bei L5R nicht so, dass man sich bei der Entwicklung des Metaplots an dem TCG orientiert?
Ja der Metaplot wird immer noch durch CCG-Tuniere stark beeinflußt, aber meines erachtens sind die Endwicklungen die diese im Spiel hervorgerufen haben sehr fazinierend, besonders ab der Gold Edition also der Four Winds Era.

See Ya!
 
AW: Shogun in Rokugan

Es hat auch in Japan "schon immer" einen Shogun gegeben. Und der war schlicht und einfach des Kaisers oberster General und nicht an der Macht. Auch später haben die Shogune meistens behauptet, sie seien ja nur Diener des Kaisers (der nur noch religiöse Funktionen hatte...). Die Frage sollte also lauten: "Rokugan von Shogun regiert und nicht mehr von einem Kaiser ?"
In dem Zusammenhang "Shogunat" fänd ich ja auch recht interessant, Flinten in Rokugan einzuführen :D. Zumal der erste "richtige" Shogun mit Hilfe von den Dingern an die Macht gekommen ist und in der "klassischen" Samurai-Epoche auch ansonsten viel rumgeknallt wurde (guckt mal "Kagemusha" oder lest "Musashi").
 
AW: Shogun in Rokugan

Jadetiger schrieb:
Es gibt in Rokugan schon immer einen Shogun! Der heißt bei L5R nur nicht Shogun sondern Emerald Champion..
Nein der Emerald Champion setzt nur die Gesetze des Tenno´s um ein echter Shogun erläst selbst Gesetze.

Waldviech schrieb:
Es hat auch in Japan "schon immer" einen Shogun gegeben. Und der war schlicht und einfach des Kaisers oberster General und nicht an der Macht. Auch später haben die Shogune meistens behauptet, sie seien ja nur Diener des Kaisers (der nur noch religiöse Funktionen hatte...). Die Frage sollte also lauten: "Rokugan von Shogun regiert und nicht mehr von einem Kaiser ?"
Naja Kaneka ist der Halbbruder des Tenno und der ist siechtlich überfordert also wird der Kaiser wohl bald seine Macht verlieren (aber sicher haben da noch einige Kartenspiel- Tuniere ihren einfluß drauf.

Waldviech schrieb:
In dem Zusammenhang "Shogunat" fänd ich ja auch recht interessant, Flinten in Rokugan einzuführen :D. Zumal der erste "richtige" Shogun mit Hilfe von den Dingern an die Macht gekommen ist und in der "klassischen" Samurai-Epoche auch ansonsten viel rumgeknallt wurde (guckt mal "Kagemusha" oder lest "Musashi").
Hab Kagemusha gesehen und Musashi gelesen und muß sagen das Kaneka nicht durch militärische Taten alleine seinen weg an die Macht bahnt, sondern auch durch politische Unterstützung von der wiederbelebten Gozoku-Verschwörung.

See Ya!
 
AW: Shogun in Rokugan

sondern auch durch politische Unterstützung von der wiederbelebten Gozoku-Verschwörung.
So ganz ohne politische Unterstützung wird der alte Tokugawa das auch nicht geschafft haben ;)
Und natürlich wären Feuerwaffen für ein Setting, in dem es um blitzende Schwerter geht, reichlich sekundär. Nur ganz unpassend fände ich sie angesichts der historischen Epoche die da simuliert wird auch nicht. Ist aber auch egal ;)
 
AW: Shogun in Rokugan

Waldviech schrieb:
So ganz ohne politische Unterstützung wird der alte Tokugawa das auch nicht geschafft haben ;)
Naja, eigentlich hat Tokugawa Ieyasu einfach nur alle anderen Konkurenten Überlebt.

Waldviech schrieb:
Und natürlich wären Feuerwaffen für ein Setting, in dem es um blitzende Schwerter geht, reichlich sekundär. Nur ganz unpassend fände ich sie angesichts der historischen Epoche die da simuliert wird auch nicht. Ist aber auch egal ;)
Meines erachten ist Rokugan am ehesten mit dem Japan des elften und zwölten Jahrhunderts zu vergleichen, und nicht mit der Sengoku era.

See Ya!
 
AW: Shogun in Rokugan

Meines erachten ist Rokugan am ehesten mit dem Japan des elften und zwölten Jahrhunderts zu vergleichen, und nicht mit der Sengoku era.
Naja, mir kommt es etwas moderner vor, ist aber auch Ansichtssache.(und vor allem nicht so wichtig, dafür ist es ja schließlich Fantasy ;) ) Man kann L5R vermutlich recht gut auf beide Epochen münzen.
 
AW: Shogun in Rokugan

Zunächst hat Rokugan genausoviel mit Japan zu tun wie die FR mit dem Hlg. römischen Reich deutscher Nation.

Rokugan ist ein generisches Fantasyspiel das grob auf asiatischer Mythologie mit Schwerpunkt auf Japan basiert.

D.h. Rokugan muss nicht unbedingt japanischer werden.

Ein Shogun wie im historischen Japan mit Militärdiktatur und entmachteten Daimyos ist vielleicht Japanischer, aber für das Rollenspiel schlecht. Und für das Kartenspiel noch viel viel mehr.

Rokugan braucht Konfliktpotential. Der schwache Kaiser der sich bemüht den Haufen zusammenzuhalten war also immer deutlich besser dafür als der mächtige Shogun (ok, Kaneka ist der erste Shogun, aber trotzdem).
 
AW: Shogun in Rokugan

Saint_of_Killers schrieb:
Zunächst hat Rokugan genausoviel mit Japan zu tun wie die FR mit dem Hlg. römischen Reich deutscher Nation.(...)
Stimmt! ...aber muss ich das deswegen gut finden?
 
AW: Shogun in Rokugan

di-vino schrieb:
Rokugan muss japanischer werden! Ein Shogun ist japanisch.:D
Und damit statisch wie ein Japan das sich Jahrhunderte gegen Veränderungen gewehrt hat, das ist für ein Fantasy-Setting doch der tot, denn nichts ist dort (oder überhaupt in Rollenspielen? ) schlimmer als langweile.
Aber was hällst du lieber di-vino davon deine Weisheiten in bezug auf die japanischness des Spiels im Rokugan is not Japan-Threat zu führen.

See Ya!
 
AW: Shogun in Rokugan

Und damit statisch wie ein Japan das sich Jahrhunderte gegen Veränderungen gewehrt hat
Ähm...eigentlich waren es nur 250 Jahre unter dem Bakufu-Shogunat - und selbst das war dank Christenverfolgung und sporadischen Bauernaufständen nicht immer unbedingt ruhig und langweilig zu nennen...
 
AW: Shogun in Rokugan

Waldviech schrieb:
Ähm...eigentlich waren es nur 250 Jahre unter dem Bakufu-Shogunat - und selbst das war dank Christenverfolgung und sporadischen Bauernaufständen nicht immer unbedingt ruhig und langweilig zu nennen...
Während der Bakufu-Ära also zur Zeit das Tokugawa-Shogunats gab es tätsächlich das eine oder andere Ereignis aus dem man nen Abenteuer bauen kann, aber bei weitem nicht was es dir ermöglicht eine heroische Kampagne zu erschaffen. Will sagen wenn man L5R spielt kann man mehr machen als nur Japan-Historie zu simulieren, deshalb ist Japan im vergleich zu Rokugan langweilig.

See Ya!
 
Zurück
Oben Unten