Löwenclub - DER Gentlemen-Club der Rollenspielszene

Skar

Dr. Spiele
Teammitglied
#StandWithUkraine
Registriert
16. Januar 2003
Beiträge
69.713
  1. Wenn es diesen Club gäbe, wer müsste rein?
  2. Und wie kommt man rein?
  3. Was müsste dieser Club machen bzw. muss er etwas machen?
  4. Warum sollte man da mitmachen?
  5. Oder warum darf es sowas nicht geben?
 
AW: Löwenclub - DER Gentlemen-Club der Rollenspielszene

Wenn es diesen Club gäbe, wer müsste rein?
Gute Frage... Ich kenne wenig Rollenspieler, die in die Kategorie Gentelman fallen...

Und wie kommt man rein?
Durch Beziehungen...

Was müsste dieser Club machen bzw. muss er etwas machen?
Als gutes Beispiel der gesamten Rollenspielszene voranzugehen...

Warum sollte man da mitmachen?
Um der Rollenspielszene als gutes Beispiel voranzugehen...

Oder warum darf es sowas nicht geben?
Warum sollte es ihn nicht geben?
 
AW: Löwenclub - DER Gentlemen-Club der Rollenspielszene

Oder warum darf es sowas nicht geben?

Rollenspieler sind per Definition...

- uncoole, pickelige oder metall-hörende Typen mit langen Haaren
- weltfremde, beziehungsunfähige Nerds
- gotteslästerliche Nazi-Satanisten (russischer Herkunft, die in Schottland von GIs bekämpft werden... Ach, ne. Das war dann doch Hellboy.)

...die also keinesfalls Gentlemen sein können, weil das kosmische Gefüge durch ein solches Konglomerat widersprüchlicher Klischees sofort zerstört würde.



Skar, wie kommst du immer auf solche Themen?
 
AW: Löwenclub - DER Gentlemen-Club der Rollenspielszene

Oder warum darf es sowas nicht geben?

Weil das letzte, was die Szene braucht eine Horde elitäre Bastarde sind, die sich für was besseres hält.

Das kennen wir schon aus anderen Ecken der Szene, und das brauchen wir so nötig wie Zahnweh.

-Silver
 
AW: Löwenclub - DER Gentlemen-Club der Rollenspielszene

Wenn, dann müsste dieser Club größtenteils aus Angelsachsen bestehen. Von den hiesigen Verlagen ist selbst Fanpro mit den beiden ersten Plätzen unter den verbreitetsten Systemen eine Klitsche, wenn man es neben die vier großen Ami-Gorillas WotC, WW, Palladium und SJG stellt.

Viel Sinn sehe ich aber darin nicht... Ich denke die konstanten Größen in Industrie und Design kennen sich angesichts der Überschaubarkeit der Szene schon zu einem guten Teil.
 
AW: Löwenclub - DER Gentlemen-Club der Rollenspielszene

Skar, wie kommst du immer auf solche Themen?
War grad nichts los hier, da dacht ich mir machst mal nen super Thema auf. :)

Silverman schrieb:
Weil das letzte, was die Szene braucht eine Horde elitäre Bastarde sind, die sich für was besseres hält.
Sag das mal der Horde elitärer Bastarde. *g*
 
AW: Löwenclub - DER Gentlemen-Club der Rollenspielszene

Löwenclub... meine erste Assoziation war der Lions-Club. Ich weiß nicht, ob das auch so gemeint war, aber egal.

Hört sich grundsätzlich doch gut an.

Ich hangele mich mal an den Aussagen von Onkel Wikipedia entlang, nur so als Gedankenspiel.

wikipedia schrieb:
Der Lions-Club ... ist ein ... Serviceclub oder Wohltätigkeitsclub, ... Seine Mitglieder verfolgen wohltätige und gemeinnützige Ziele.
OK, warum nicht. Gemeinnützig bedeutet in unserem Fall auch: für die Verbreitung des Rollenspiel, Imagepflege und PR.

wikipedia schrieb:
Alle Lions Clubs haben das Ziel, im freundschaftlichen Miteinander Gutes zu tun. Daher wird Wert auf eine altruistische, weltoffene und freundliche Einstellung gelegt. Die politische Gesinnung, Religion oder Herkunft spielen bei der Auswahl des Kandidaten ebenso wenig eine Rolle wie im Clubleben.
Wichtig für die Rollenspieler-Löwen: Respektiere den Spielstil des anderen. Ich weiß, das ist für viele schwer vorstellbar. Aber allein die Vorstellung, eine große Gruppe von toleranten Rollenspielern zu haben, die nicht auf den Spieltisch der anderen spucken... Hey, es gibt sie bestimmt. Wäre dann auch ein wichtiges Aufnahmekriterium.


Als Mitglieder kämen auch Leute in Frage, die auf persönlichen oder beruflichen Gründen das Rollenspiel aufgegeben haben, es aber fördern möchten. Ein Ehemaligen-Club sozusagen. Überall gibt es sowas, warum sollte es beim Rollenspiel absolut undenkbar sein.

Auch Projekte sind vorstellbar: Auf der einen Seite klassiches Wohltätigkeitszeugs, immer verbunden mit dem Begriff Rollenspiel (Tue Gutes und rede darüber!), auf der anderen Seite sowas wie soziale Projekte, in denen Jugendlichen an das Rollenspiel herangeführt werden. (Ist jetzt ein bißchen schwammig, aber es ist ja eh nur ein Gedankenexperiment.)

Der Club wäre schon ein bißchen elitär: recht hohe Mitgliedsbeiträge, treffen in nobler Umgebung, meinetwegen gehobene Kleidung, Krawattennadeln mit kleinen silbernen W6... auch das gehört zur Imagepflege.

Ein Ziel des Clubs wäre auch die Förderung der lokalen Szene (so denn vorhanden): Sponsering von Cons z.B.

Aber auch für die Clubmitglieder wäre ein Clubtreffen die Möglichkeit, mit gleichgesinnten (im Schnitt eben älteren) Rollenspielern die alte Zeit mal wieder aufleben zu lassen.

Vieleicht ist die Zeit noch nicht reif für eine solche Idee, aber spätestens wenn die Rollenspieler der ersten Generation 60 oder so sind...

... irgendwie habe ich das Bild eines klassischen englischen Gentlemen-Club im Hinterkopf, bequeme Clubsessel, stilvolle Einrichtung, Zigarren und Whiskey... und ein älterer Herr schüttelt einen Würfelbecher und ruft: "Ein Monster betritt den Raum und brüllt: 'INITIATIVE!'"


Tybalt
 
AW: Löwenclub - DER Gentlemen-Club der Rollenspielszene

Weil das letzte, was die Szene braucht eine Horde elitäre Bastarde sind, die sich für was besseres hält.

Das kennen wir schon aus anderen Ecken der Szene, und das brauchen wir so nötig wie Zahnweh.

-Silver

BINGO!

Elitäre Bastarde finden sich echt an ecken ...
... aber vielleicht lassen sie sich dann ja mal alle zusammenfassen...

So ein Club T-Shirt / Butten oder sonst ein Brandmal würde wertvolle 3Minuten Konversation ersparen ….
 
AW: Löwenclub - DER Gentlemen-Club der Rollenspielszene

OK, warum nicht. Gemeinnützig bedeutet in unserem Fall auch: für die Verbreitung des Rollenspiel, Imagepflege und PR.

Gemeinnützig bedeutet, dass es der Allgemeinheit nützt und nicht einer Möchtegernelite.

Weil das letzte, was die Szene braucht eine Horde elitäre Bastarde sind, die sich für was besseres hält.

Hat sie das nicht schon? Nein, halt, das waren elitäre Bastarde die allen Leuten erklären müssen, wie sie Spielen sollen, das ist natürlich schon etwas anderes.
 
AW: Löwenclub - DER Gentlemen-Club der Rollenspielszene

Also ich hab meinen Gentlemen Club für's Rollenspiel schon gefunden...
 
AW: Löwenclub - DER Gentlemen-Club der Rollenspielszene

Lies bitte, was ich geschrieben habe, bevor du antwortest.

Habe ich.

Dann erst macht es Sinn, darüber zu diskutieren.

Ich diskutiere doch garnicht mit Dir, ich hab deinen Post nur als Aufhänger benutzt, um meinen Unmut über den Lionsclub auszudrücken. Der Wikiartikel zeugt von einer ziemlich verschobenen Selbstwahrnehmung.
 
AW: Löwenclub - DER Gentlemen-Club der Rollenspielszene

Weil das letzte, was die Szene braucht eine Horde elitäre Bastarde sind, die sich für was besseres hält.

Das kennen wir schon aus anderen Ecken der Szene, und das brauchen wir so nötig wie Zahnweh.

-Silver

Warum denken eigentlich Menschen die nicht mal ansatzweise besser sind als diejennigen die sie verurteilen immer es ginge um Persöhnliches Prestige in einem Club. Bist du neidisch weil es menschen gibt die Sozial eingestellt sind?
Hast du nicht selber neulich geschrieben du würdest keine neulinge mehr ins Rollenspiel aufnehmen?

So ein Club, könnte dazu benutzt werden eigene Cons zu verwirklichen (bei einem Clubbeitrag von 15+ Euro im Jahr zum beisspiel) und bildet gleichzeitig eine Fläche um sich näher kennezulernen.

Er sollte jedem Rollenspieler offen stehen, es ist nunmal eine tatsache das man sich leichter kennenlernt wenn man den gleichen Button trägt als auf einer Spielezentralenseite "fremde" anzuquatschen.
 
AW: Löwenclub - DER Gentlemen-Club der Rollenspielszene

Ich diskutiere doch garnicht mit Dir, ich hab deinen Post nur als Aufhänger benutzt, um meinen Unmut über den Lionsclub auszudrücken. Der Wikiartikel zeugt von einer ziemlich verschobenen Selbstwahrnehmung.

Es gibt den Lionsclub. Seine Mitglieder haben in der Regel viel Geld und der Mitgliedbeitrag ist recht hoch. Das ist nichts jeden , hier wird in der regel viel Geld in die Hand genommen um sich Sozial zu engagieren.

Aber es gibt auch sowas wie den Club Leo, hier must du nicht viel Geld haben
in der Regel engagieren die Mitglieder sich persönlich, der Alterdurchschnitt ist relativ niedrig. Und es sieht geil aus wenn die Mädels mit den reichen Eltern sich in ihren Designer Klamotten bemühen zu helfen. Sehr sehr geil.

Also ein mit Club Leo vergleichbare Organisation wäre eher ein angemessenes Instrument für die Rollenspieler.
http://de.wikipedia.org/wiki/Leo-Club
 
AW: Löwenclub - DER Gentlemen-Club der Rollenspielszene

Also ein mit Club Leo vergleichbare Organisation wäre eher ein angemessenes Instrument für die Rollenspieler.
Das ist doch nicht Dein Ernst, oder?

LEO-Club Ulm schrieb:
LEO steht im Englischen für
Leadership
Experience
Opportunity
Frei übersetzt bedeutet das, dass wir die Gelegenheit bekommen, Führungserfahrung zu sammeln.
Das ist ein reines Nachwuchs-Führungskräfte-Camp, in welchem die kleinen Ackermanns von Morgen heute schon ihre Seilschaften knüpfen können und sollen. Daß man das Ganze mit einer "sozialen" Tünche nach außen hin etwas "aufhübscht" ändert nichts an der eigentlichen Funktion dieser Elite-Vereinigung.

Das ist das "angemessene Instrument" für die Rollenspieler?

Das kann ich wirklich nicht nachvollziehen.
 
AW: Löwenclub - DER Gentlemen-Club der Rollenspielszene

Das ist doch nicht Dein Ernst, oder?
Ja

Das ist ein reines Nachwuchs-Führungskräfte-Camp, in welchem die kleinen Ackermanns von Morgen heute schon ihre Seilschaften knüpfen können und sollen. Daß man das Ganze mit einer "sozialen" Tünche nach außen hin etwas "aufhübscht" ändert nichts an der eigentlichen Funktion dieser Elite-Vereinigung.
Na und? Ich halte so eine Nachwuchs konzept für realisierbarer als einen Premium Gentlemens Club. Es geht doch auch darum das Lobby für Rollenspiel effektiv zu betreiben.

Das ist das "angemessene Instrument" für die Rollenspieler?

Das kann ich wirklich nicht nachvollziehen.
Ein Club Leo für Rollenspieler wäre wirklich was anderes als der Club Leo für Kinder von Dialyse Praxis Besitzern. Ich würde im übrigen Junge gutsituierte nicht als Mitglieder ausschließen. Das Besitzen reicher Eltern muss nicht dazu führen das man sich nicht aufs Rollenspiel versteht.


Besser wäre ein CCC als Vorbild für eine RPG Lobby Gruppe. Nur glaube ich nicht das wenn es Hart auf Hart kommt ("RPGler saugt Menschen aus")
eine Gruppe von Insidern(Geeks) ein so gutes Schild bietet wie eine Gruppe
von Nachwuchs Golfspielern.
 
AW: Löwenclub - DER Gentlemen-Club der Rollenspielszene

Warum denken eigentlich Menschen die nicht mal ansatzweise besser sind als diejennigen die sie verurteilen immer es ginge um Persöhnliches Prestige in einem Club.

Worum denn sonst?

Bist du neidisch weil es menschen gibt die Sozial eingestellt sind?

Es kotzt mich an, dass man sein Prestige hinter Wohltätigkeit verbirgt. Jeder kann Mitglied im DRK, DLRG, bei der Feuerwehr oder Ärzte ohne Grenzen werden und konkret Gutes tun. Das der Lionsclub sich selbst mehr gutes als anderen zuführt, dürfte doch wohl nur ein Blinder übersehen (und dem sei's als einziger verziehen)...
 
Zurück
Oben Unten