• Wir bauen den World of Darkness Bereich um, bitte nicht wundern wenn sich hier etwas spontan ändert.
  • Du möchtest die Seite mit kaum Werbung sehen? Dann registriere dich noch heute. Das ist völlig kostenlos und unverbindlich. Hier geht es zur Registrierung.

Länger wach bleiben

Feytala

Blutiger Unschuldsengel
Okay... Meines Wisens ist es ja so, je höher der Wegwert, um so länger bleibt der betreffende Vampir auch wach, bzw. erwacht früher. Bloss :

Was würfelt man, wenn der untote Liebling nun länger als üblich wach bleiben möchte und gibt es, ausser reduziertem Würfelvorrat, wenn er bis nach dem Sonnenaufgang agiert, Nebenwirkungen.

Ich habe sowohl meine Bücher durchsucht als auch jetzt zwei geschlagene Stunden mit der Suchfunktion verbracht, ich finde schlicht nichts...

Und ich offe diese einfache Frage bricht nicht wieder ne DIskussion vom Zaun :D


mfg,

F.
 

Horror

Cenobit
AW: Länger wach bleiben

Willenskraft!

Die Anzahl der Erfolge gibt die Anzahl an Runden (welche ja bis zu 3 Minuten lang sein können) an, die man wachbleiben kann, dann muss erneut gewürfelt werden!

Schwierigkeit weiß ich gerade nicht...


H
 
AW: Länger wach bleiben

GRW S. 219

Geistige Aufgaben -> Erwachen

"Nach dem erwachen muss der Vampir einenen Wurf auf Menschlichkeit gegen 8 ablegen. 1 Erfolg= eine Runde Handlungsfähigkeit. 5 Erfolge= Eine Szene."

Ich weiß nicht, ob das auch dann gilt, wenn er versuchen will gar nicht erst einzuschlafen, aber auf jeden Fall dürfte gelten:

"Wenn der Vampir tags aktiv ist, hat er in keinem Würfelvorrat mehr Würfel, als es seinem Menschlichkeitswert entspricht".

Weitere "Nebenwirkungen" sind:
- Sonne ;)
- Rötschreck-Gefahr an jeder Ecke wo Licht durchbricht.
 

Varg

Normaler Mensch :-{D
AW: Länger wach bleiben

übrigens is frühes aufwachen nicht mit jedem pfad sondern nur mit menschlichkeit
 

john_fog_williams

Jünger des Seths
AW: Länger wach bleiben

Um es einfacher zu machen hat unsere Runde festgelegt das die gleichen Regeln wie beim erwachen gelten (Wahrnehmungswurf; Menschlichkeits/Pfadwurf) nur das eben die Wahrnehmung wegfällt.
Bei Wachbleiben hat unsere Runde festgelegt das die Szene maximal 15 Minuten dauert , also wenn er gut würfelt kann man 1-2 Stunden länger wachbleiben und man sollte an einen Licht geschützen Ort sein.. Rötschrek ist nicht zu unterschätzen und schwer heilbarer Schaden der Sonne auch nicht.
 

Cryne

Griesgram
AW: Länger wach bleiben

Im Sabbathandbuch steht glaube ich, ein Vorteil, mit dem man früher erwacht und später einschläft, und ansonsten gäbe es da doch auch noch den Vorteil Leichter Schlaf oder so, mit dem man zumindest leichter aufwacht...
 

Steiner

Regelinquisitor
AW: Länger wach bleiben

wobei sich wieder die Frage Stellt da steht "Erwachen", wass ist wenn der Vamp in seiner Kellerbibiothek nicht mal dran denkt "Schlafen" zu Gehen....
 

Totz66

Kainit
AW: Länger wach bleiben

Sehe ich genauso, entsprechende Versuche führen bei uns immer zum über den Büchern einschlafen.
 

Steiner

Regelinquisitor
AW: Länger wach bleiben

hmm dann muss ich irgendwo die regel für einschlafen wenn der tag anbricht überlesen haben....
 

Totz66

Kainit
AW: Länger wach bleiben

Weiss gar nicht, ob das irgendwo steht, aber warum sollte das Kainskind sonst überhaupt ruhen, wenn es nicht muss und es in dieser Zeit ja besonders verwundbar ist.
 

reisor

Methusalem
AW: Länger wach bleiben

aber warum sollte das Kainskind sonst überhaupt ruhen, wenn es nicht muss und es in dieser Zeit ja besonders verwundbar ist.


das ist eben ein elementarer aspekt der vampirischen existenz. sobald der tag angebrochen ist (wobei ich mich immer frage wann das GENAU ist: morgendämmerung? erste sonnenstrahlen? sonnenscheibe vollkommen am horizont? selbiges gilt auch für das erwachen am abend) verspürt der vampir eben ein schweres, schweres, verlangen zu ruhen.

über diesen zeitpunkt hinaus wachbleiben, sollte eigentlich möglich sein, aber nur in einem beschränktem maße - es sei denn, man ist ein vorsintflutlicher oder methusalem. länger als 1-2 stunden wären bei mir aber für den normalen SC - neugeborenen vampir nicht drinnen. und auch während dieser zeit sollte der vampir ungefähr so drauf sein wie ein mensch welcher gerade 72 stunden wach war ==> also ziemlich unkonzentriert und etwas behäbig - in etwa so wie al pacino in "insomnia" gegen ende.
 

MalkContent

A Jester-Prince
AW: Länger wach bleiben

apropos vampirischen Schlaf...
Können Vampire eigentlich generell träumen, oder gibt es sowas für sie nur durch den Einsatz von Disziplinen (z.B. jemanden mit Beherrschung etwas träumen lassen... oder wars Auspex?) bzw. in einer etwas unschöneren Form durch den Nachteil Alpträume?
Spiele momentan mit dem Gedanken Teile meiner Gruppe in Traumwelten (ihrer eigenen Träume) reinzuspielleitern und bin mir noch nicht sicher inwiefern das geht.
 

SchwarzerHerzog

Wiedergänger
AW: Länger wach bleiben

Es gibt im Vampire-GrundRegelwerk so eine liste von beispielwürfen.

Da ist auch was zum Thema Wachbleiben drin, bezieht sich zwar auf nen 72 stunden ritual wen nich mich recht entsinne, aber sollte doch auch machbar sein dass man das übernimmt
 

Maximiliano

Methusalem
AW: Länger wach bleiben

Ein Vampir der gepfählt ist bleibt bei Bewusstsein, ich weiss aber gerade nicht ob er geistige Disziplinen anwenden kann.

Ein Vampir in Starre kann geistige Disziplinen anwenden, sofern er sie besitzt. Keine Ahnung ob festgelegt ist ob er dabei träumt, aber bei einem Nachteil wie "Alpträume" würde ich mal ganz fies sagen: Klar.

Ein Vampir im normalen Tagesschlaf müsste ebenfalls geistige Disziplinen anwenden können, allerdings sollt er dafür wach bleiben können.

Hm, das war jetzt aber weniger themenspezifisch ...
 

Mr.Toxex

Gedanklich im Futur 2
AW: Länger wach bleiben

apropos vampirischen Schlaf...
Können Vampire eigentlich generell träumen, oder gibt es sowas für sie nur durch den Einsatz von Disziplinen (z.B. jemanden mit Beherrschung etwas träumen lassen... oder wars Auspex?) bzw. in einer etwas unschöneren Form durch den Nachteil Alpträume?

Wenn Vampire ruhen bzw. schlafen dann Träumen sie auch gibt einige thaumaturgische Pfade die darauf aufbauen die eigenen Träume zu deuten und mehr.
 

TuxedoMask

I am Iron Man
AW: Länger wach bleiben

sie träumen im allgemeinen weniger, dafür aber, wenn sie träumen, sind das meißtens bedeutender Träume als "menschliche" Verarbeitungsträume. Deswegen gib es Pfade, Rituale und ähnliches, wenn der Fall mal auftritt.
 

Mr.Toxex

Gedanklich im Futur 2
AW: Länger wach bleiben

Wo wir beim Thema wachbleiben sind würde es eigentlich helfen einen Menschen auszunuckeln der ganz viel Coffein im Blut hat?
 

reisor

Methusalem
AW: Länger wach bleiben

die idee gefällt mir und eigentlich sehe ich kein problem dafür.

drogen wirken auch bei vampiren - zwar nur in abgeschwächter form, aber sie tun ihre wirkung.

ich könnte mir durchaus vorstellen, dass man durch coffein aufnahme die würfelschwierigkeit zum wachwerden erheblich reduzieren kann - oder zumindest erlangt man dadurch wieder die volle leistungsfähigkeit am tage.
 
AW: Länger wach bleiben

Ist natürlich jedem SL überlassen, aber ich würde es nicht zulassen, da imo der kanitische Tagesschlaf nichts mit der natürlichen Müdigkeit sterblicher zu tun hat.

Eher schon mit Winterschlaf (Reaktion auf unwirtliche Zustände), wobei ich keine Ahnung habe, ob man Bären mit Kaffee vom Winterschlaf abhalten kann :)
 
Oben Unten