Jadetiger
Dhampir
- Registriert
- 16. Februar 2006
- Beiträge
- 105
Hi Leute,
in Unkenntnis ob das Thema schonmal diskutiert wurde:
Savage Worlds hat bekanntermaßen statistisch gesehen ein paar Ungereimtheiten in seiner Würfelmechanik.
Ich wurde dazu auf folgenden Artikel hingewiesen, der das "Problem" sehr schon grafisch aufschlüsselt und einen Lösungsansatz beschreibt: Man würfelt einfach immer zwei Fudge/FATE-Würfel mit!
http://www.peginc.com/forum/viewtopic.php?t=41300
Ich persönlich verwende eine Variante des vorgeschlagenen Fixes:
Mich würde sehr interessieren, wie ihr zu diesem Thema steht und was ihr von dem Fix haltet.
in Unkenntnis ob das Thema schonmal diskutiert wurde:
Savage Worlds hat bekanntermaßen statistisch gesehen ein paar Ungereimtheiten in seiner Würfelmechanik.
Ich wurde dazu auf folgenden Artikel hingewiesen, der das "Problem" sehr schon grafisch aufschlüsselt und einen Lösungsansatz beschreibt: Man würfelt einfach immer zwei Fudge/FATE-Würfel mit!
http://www.peginc.com/forum/viewtopic.php?t=41300
Ich persönlich verwende eine Variante des vorgeschlagenen Fixes:
Man würfelt bei jedem Trait Roll zusätzlich 2dF und verwendet diese als numerischen Modifikator.
Ergebnisauswertung:
Snake Eyes: Kritischer Fehlschlag (unverändert wie in den SW-Regeln)
TN nicht geschafft & "--": Fehlschlag, UND etwas Unlückliches passiert
TN nicht geschafft & "++": Fehlschlag, ABER etwas Glückliches passiert
TN geschafft & "--": Erfolg, ABER etwas Unglückliches passiert
TN geschafft & "++": Erfolg, UND etwas Glückliches passiert
Kritischer Erfolg wird unverändert über zusätzlich geschaffte Raises gemessen.
In allen anderen Fällen:
TN nicht geschafft: Fehlschlag
TN geschafft: Erfolg
Mich würde sehr interessieren, wie ihr zu diesem Thema steht und was ihr von dem Fix haltet.