Kuriose Spielfehler?

Raubtaube

Netter Horst
Registriert
4. Mai 2005
Beiträge
46
Wahrscheinlich gibt es das nur in meiner Gruppe (s. hier), aber hatte ihr auch schon etwas seltsame Fehler eurem RPG? Bei uns konnte/kann man zB in V:tM Die erste Schadensstufe nicht mit Blut heilen, oder wenn man mehr Würfel zur Verfügung hatte brachte das nichts, weil der SL nach Prozentanzahl der Erfolge entschied. "Oh, du hast nur 3 von 8 erfolgreich, hm, du scheiterst".
Sagt mir bitte, dass ich mit sowas nicht alleine bin!

Flehend,

Rt
 
Oooookay... eigentlich sollte man (SL) vor dem Wurf sagen, wieviel erfolge er sehen will und wenn die Anzahl nit gewürfelt wird, funzts eigentlich nicht.
Wenn sich jemand, der so leitet, Spielleiter ist.... würde ich ne Revolution anzetteln.
Lynchjustiz.
SL-Mord.... bei so ner SL wär das wohl n Grund für das Bundesverdienstkreuz. ^^
Naja... schlag deiner SL mal die Regelwerke um die Ohren.
 
Naja, war kein Pen&Paper Rollenspiel, aber ich hatte mal für meine Playstation ein gebrauchtes Spiel ohne Anleitung namens Kings Field gekauft, das ich ziemlich klasse fand.
Ein Action Rollenspiel in der Egoperspektive, welches nur einen Fehler hatte:

Es war verflucht langsam!

Aber egal, ich fand es wirklich gut und habe es wirklich komplett durchgespielt!

Ungefähr ein Jahr später war ich bei einem Kumpel, der das Spiel auch mit Anleitung hatte und da wollte ich mal nachschauen, warum immer, wenn ich eine Taste gedrückt hatte, der Ausdauerbalken fiel!

Hätte ich mich auch nur einmal bewegt, während ich diese Taste gedrückt hielt, hätte ich wohl auch ohne Anleitung gemerkt, das die Ausdauer fällt, weil man in diesem Zustand schnell rennen kann!!! :rolleyes:
Das hätte das Spiel wohl erheblich beschleunigt! :chilli:


H
*nicht unfehlbar* :D
 
Juhu ein Anfang ^^
Als ich klein war gabs da so ein Spiel auf dem N64 (kam gerade raus ich war 8 oder so)
Ein Rennspiel, ich drücke erfolgreich den Gasknopf und schleiche durch die Gegend. Bis mir eines Tages dämmerte, dass es in dem Spiel Gänge gab....
 
Wir haben früher den Fehler gemacht, dass wir Potence (=Stärke) nicht als automatisch angesehen, sondern ausgewürfelt haben. Das war meine erste Runde und der SL war ziemlich unerfahren. Erst nach ein paar Monaten hat er es herausgefunden (er war ja auch der Einzige mit einem Grundregelwerk :D )und damit unseren Brujah sehr glücklich gemacht.
 
Raubtaube schrieb:
"Oh, du hast nur 3 von 8 erfolgreich, hm, du scheiterst".
Rt
Also hier teile ich Silvermanes Meinung.
Ich wette als er es sagte hatte er noch fies gelächelt, oder?

Pffff!

Hm... ne, hab sowas nicht gemacht. Habe absichtlich Regeln uminterpretiert/weggelassen/abgeändert... ZB Mehrerfolge beim Treffen führten zu festen Waffenschadenerfolgen... was das ganze ziemlich tödlich machte. Aber auch spannend. Außerdem hatten wir uns geeinigt so ne Art Scriptimunity (bekannt von DreamPod9 Systemen) einzuführen. Also wenn man grad verdampft wurde konnte man alle WK aufgeben und un-lebte noch.

Kenne aber andere Systeme wo wir auch grobe Spielfehler gemacht haben.
Naja jeder fängt klein an.

Greetz da Josh
 
Also das mit drei von acht Erfolgen ist wirklich....dämlich.

Aber in anderen Fällen passiert sowas alle Nas lang. Ich kenne keine zwei Runden, die bei Magus die gleichen Regeln benutzen, obwohl sie sie niemals bewusst geändert haben.
 
So, hier meine Jugendsünde aus DSA(2). Abgesehen von totaler Unkenntnis über Spielwelt und Klassen (meine Streunerin rannte natürlich mit Tuzakmesser herum...) haben wir auch einen regeltechnischen Bock geschossen. Aus der AT/PA-Berechnung schloss ich, dass die drei angegebenen Eigenschaften bei allen anderen Talenten ebenfalls addiert und durch fünf geteilt werden, was zusammen mit den Modifikatoren aus dem Buch zum echten Talentwert führt... irgendwann während der ersten zwei Spiele dämmerte mir allerdings, dass die Werte irgendwie überhöht waren... nicht nur weil alle über Talentproben nur lachten, sondern auch weil die NSCs soviel schlechter waren... ;)
 
1of3 schrieb:
Ich kenne keine zwei Runden, die bei Magus die gleichen Regeln benutzen, obwohl sie sie niemals bewusst geändert haben.
Moooment. Du hast zwar recht, aber ich kann von meiner Runde sagen, dass wir eine ganze Menge Regeln bewußt geändert haben. Mage is halt ne "Baustelle", da muss man ein weing schrauben, damit es flüssig läuft. ;)

Hmm, aber an wirkliche Fehler kann ich mich ansonsten nicht erinnern, vermutlich machen wir sie immer noch... ;)
 
Raubtaube schrieb:
Hattet ihr auch schon etwas seltsame Fehler eurem RPG?
Sagt mir bitte, dass ich mit sowas nicht alleine bin!

Flehend,

Rt
Also grobe Fehler sind mir noch nie aufgefallen (weil ich das Regelwerk nicht auswendig gelernt habe), aber ich gebe zu, dass ich als SL schon ab und zu mal die Regeln ein wenig beuge :rolleyes: ...

Wenn das aber so weit geht, wie in deinem geschilderten Fall - NA JA :koppzu: !!!:Snix:
 
@schneezieglein: ach ja...*g* aber sonst wärs ja auch langweilig SL zu sein.

bei unserer ersten runde (mers) waren alle unsere charaktere mindestens auf dem niveau von stufe 5 (ohne powergamen) am anfang.
 
VanHelsing schrieb:
bei unserer ersten runde (mers) waren alle unsere charaktere mindestens auf dem niveau von stufe 5 (ohne powergamen) am anfang.
Jo erste Runde Mers und wir haben die Atribute komplett zusammengerechnet.
War schon toll so ne 278er Stärke:D

Gdj
 
Das Stärke nicht automatisch zählte hatten wir auch eine Weile, aber zum Glück sind wir doch wieder etwas klüger geworden.. Aber wir vergessen recht oft Manövererschwernisse oder Erleichterungen (wenn jmd hinter einem steht). Vampire ist schon ein nettes System...
 
Ich kenne folgendes Problem: In einer Gruppe, die schon lange läuft spielen wir nach den Regeln von Edition X (Weiß ich jetzt nich, glaub 2 odere so). In einer anderen Gruppe sitzt einer mit 'ner neueren Edition, so dass es da ab und zu mal hakt und es zu Unstimmigkeiten, Missverständnissen kommt.

Also bis wir mal raushatten, warum er bei Initiative-Würfen immer deutlich über zehn lag und wir bestenfalls bei 5 rumkrebsten...
 
Hm .. ich verlinke einfach mal zu einem Beitrag, den ich früher schon einmal geschriebe. Damals war es weniger ein Fehler als ein bewusstes verfälschen der Regeln eines Spielers ..
 
Ähm hat der aus WoD D&D gemacht?! Sorry kann mir aber nicht vorstellen mit welchen Verrückungen der Spielwelt dies möglich ist...

Nachdenklich,

Rt
 
Raubtaube schrieb:
Ähm hat der aus WoD D&D gemacht?!
Ja. Und in seiner komischen Fantasy-Welt konnten Vampire auch am Tage durch die Gegend laufen .. Nebenbei war er noch Generation 6 und hatte einen Arsch voll Disziplinen ..

<edit>

Sagen wir mal, er war die Vampire-Version von Oktavius, nur dass er dafür keine vier sondern vielleicht ein halbes bis ein Jahr brauchte ..
 
Zurück
Oben Unten