In HeroQuest 2.0 wird ein Charakter z.B. einer Fantasy-Welt wie Glorantha über drei Hauptschlüsselworte definiert: Herkunft (Volk/Kultur), Beruf, Magietradition.
Nehmen wir mal einen Beispielcharakter aus dem Sartar-Quellenband.
Er gehört zu den Orlanthi, dem Volk, das das Pantheon des Sturmgottes Orlanth verehrt.
Er kommt aus dem Colymar-Stamm und gehört zum Orlmarth-Klan.
Herkunft: Mitglied des Orlmarth-Klans 17 (dieser Wert ist auf W20-unterwürfel-System von HQ2.0 bezogen)
ALLES, was jemand aus dieser Kultur kennen und können sollte, wird von diesem Schlüsselwort abgedeckt. Aber wenn jemand Eigenschaften dieser Kultur in besonders ausgeprägtem Maße (ob stärker oder schwächer ausgeprägt) haben sollte, dann wird dies eigens ausgewiesen.
- Überleben in den Hügeln +1
- Respektiert von seinen Klan-Verwandten +1
Diese +1 werden auf die 17 des Schlüsselwortes addiert und ergeben somit eine 18, die mit W20 zu unterwürfeln ist.
Beruf: Söldner 7M1 (7 und eine Meisterschaft - das ist eine HQ2-spezifische Notation, die besagt, daß die eine Meisterschaft einen kritischen Fehler zu einem einfachen Fehler, einen Fehlschlag zu einem Erfolg, einen Erfolg zu einem kritischen Erfolg machen wird, so nicht der Gegner auch eine oder mehrere Meisterschaften aufzubieten hat - dieser Charakter ist also ein SEHR kompetenter Söldner)
Auch beim Beruf wird ALLES, was einen Vertreter dieses Berufes auszeichnet, unter dem Schlüsselwort abgedeckt. Besondere Ausprägungen werden separat aufgeführt.
Tapfer +1
Ehrenhaft +1
Leibwächter des Thans +1
Kampf mit Schwert und Schild +1
Alles andere, was ein Söldner so können könnte, wie z.B. mit einer Schleuder schießen, einen Wurfspeer werfen, lange marschieren, usw. wird mit dem Schlüsselwort des Berufs: Söldner abgedeckt. - Aber mit Schwert und Schild oder als Leibwächter des Thans ist der Charakter besser als ein normaler Söldner.
Magie: Orlanth-Laien-Mitglied (also kein Priester oder so etwas) mit den Runen-Affinitäten Luft 13, Bewegung 17, Meisterschaft 13 (da er kein Priester ist, beherrscht er keine dedizierten Wunder wie Blitze Schleudern oder so etwas, sondern kann seine Runen-Affinitäten nur nutzen, um andere Fähigkeiten etwas zu unterstützen - z.B. schneller zu laufen mit der Bewegungs-Runde oder einen gezielten Hieb anzubringen mit der Meisterschafts-Rune).
Dazu kommen dann noch freie, individuell frei definierbare Eigenschaften wie Zäh wie Bronze 17 oder ein Sidekick-Charakter oder persönliche Schwächen wie Rachsucht oder der Ruf grausam zu sein.
Man kann in HQ2 und schon in den Vorversionen HeroQuest 1 und HeroWars KEINEN Charakter erschaffen, ohne direkt von der Kultur her zu kommen, dann den in dieser Kultur möglichen Beruf und die von dieser Kultur gebotene Magie/Religions-Tradition zu wählen. - Die Kultur ist beim Spielen auf der Welt Glorantha sowieso ALLES.
Mir ist keine andere Fantasy-Welt bekannt, bei der der Kultur ein so hoher, ja geradezu dominierender Stellenwert zukommt, wie Glorantha.