Krieger stimmig gespielt

Dakkon

Puppetmaster
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Heyho,

da bin ich mal wieder mit einer Frage und zwar habe ich vor einen Krieger aus
Weiden (Schwert & Schild - Balio) zu spielen, der nicht unbedingt dem 0815-Krieger entspricht (Wir stürmen den Haupteingang! :D ), der am Maraskankrieg teilgenommen hat (Alpträume), im Dschungel, und Maraskan in seinem Kampf unterstützt (Schulden, Gesucht: Schwarzmaraskan). Von der Prinzipientreue (Rondragefällig kämpfen) hat der wahrscheinlich nun eine andere ansicht, oder wie seht ihr das?
Fallen euch vllt noch stimmige Vor- und Nachteile ein?
An Bewaffnung dachte ich an *überraschung* Schwert & Schild, Wurfdiskus, vllt ein Zweihandschwert (Boronssichel?).
Ansonsten habt ihr vielleicht noch kreative Ideen was bei einem Weidener Krieger/Maraskaner auf keinen fall fehlen darf (außer der Akzent :D )?
 
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Puh, also wenn er "Maraskanische Taktiken" so stark übernommen hat würde ich mir ernsthaft überlegen die Prinzipientreue entweder deutlich zu ändern oder sie ganz wegzukaufen, denn mit rondragefälligem Kampf hat das was er da tut definitiv nichts mehr zu tun, nach keiner Interpretation. Dazu ist es schwer sowas als Anfangscharakter zu bauen, ein Krieger Stufe 1 ist von seinen Kenntnissen grad frisch von der Akademie, so jemanden wie du ihn beschreibst würde ich schon bei einigen Tausend AP ansiedeln.

Als Zweihandschwert würde sich für einen Maraskanveteranen eindeutig das Tuzakmesser anbieten, die Boronsichel wäre doch sehr merkwürdig und untypisch da weder in Weiden noch in Maraskan irgendwie verbreitet.
 
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Ok bei dem Wort "Maraskankrieg" dachte ich eher an die kleinen Scharmützel...
Ja die Prinzipientreue werde ich nen wenig verändern bzw ganz weglassen.
Anderthalbhänder finde ich unstylisch, nix Ganzes und nix Halbes. ^^
 
AW: Krieger stimmig gespielt

Wenn du als Krieger einen Anderthalbhänder als "Nix Ganzes und nix Halbes" bezeichnest wunder dich aber nicht von allen anderen ausgelacht zu werden... der Anderthalbhänder ist für den technisch versierten aventurischen Schwertkämpfer der nicht auf Fechtwaffen geht zur Zeit einfach das Nonplusultra, und das zurecht. Gerade unter Maraskanveteranen dürfte das Tuzakmesser wie auch der Nachtwind gefürchtet sein.

Wenn du aber unbedingt was "längeres" brauchst würde ich zum klassischen Zweihänder oder zum Andergaster raten, beides Waffen die bei einem Krieger aus Baliho deutlich wahrscheinlicher sind als die Boronsichel.
 
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Ja so ein Zweihänder hat was... Andergaster ist selbst für diese Verhältnisse zu unhandlich
 
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Ok bei dem Wort "Maraskankrieg" dachte ich eher an die kleinen Scharmützel...
Ja die Prinzipientreue werde ich nen wenig verändern bzw ganz weglassen.
Anderthalbhänder finde ich unstylisch, nix Ganzes und nix Halbes. ^^


Große Scharmützel? Also so oder so wer auf Maraskan war ist kein Stufe 1-5 Held mehr. Und wer da so viel mitgemacht hat dass er da gesucht ist und Albträume hat schon gar nicht. Kann man alles machen, klar, aber gib ihm dann am besten schon ein paar tausend AP mit auf den Weg sonst wirkts lächerlich.
Die Prinzipientreue würd ich dann wirklich wegkaufen, mit verändern kommt man da vermutlich auch nirgends mehr hin.

Anderthalbhänder sind BÖSE! Die sind wenn man damit umgehen kann fieser als jedes andere Schwert.
 
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(Gesucht: Schwarzmaraskan)

Höhö... welch ein Nachteil! GP einheimsen, wie? :D

An sich würde ich, sofern es wirklich ein auf Maraskan kämpfender Krieger aus Weiden sein sollte, eher zu einem Veteran-Söldner (mit Weidener Kultur) greifen. Dann hast du fast beliebige Waffenwahl und brauchst dich um die Prinzipientreue auch keine Sorgen zu machen. Außerdem ist er dank des Veteranenstatus schon erfahren. Durch und durch passend.
Als Waffe würde ich weniger zu einer zweihändigen Raten, sondern zu einer, die man auch im dichtesten Dschungel noch handlich mitführen kann, ohne überall anzuecken. Oder sogar einen praktischen Nutzen hat wie ein Buschmesser. Damit könnte man sich zur Not den Weg freischlagen in vielerlei Interpretationsart. :p
Jedenfalls würde ich eher eine kurze Einhandwaffe wählen, sowie irgendeine Schuss- oder Wurfwaffe, die man auf die gute alte maraskanische Art vergiften kann. ;)
("Hab ich von den Maraskanern. Das Zeug wirkt sogar gegen diese mutierten Echsen!")
 
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Ich stimme Sculli zu. Bau dir den Helden aus nem Söldner. Vielleicht leichtes Fussvolk. Dann nimmste Anderthalbhänder als Hauptwaffe (die sind echt gut!) und sprichst mit deinem Meister ob du vielleicht die SF abändern darfst. Ich meine, was will ein Söldner mit Schildkampf I und SK II (verbilligt) wenn er mit nen Anderthalbhänder kämpft. Das ist unpassend. Vielleicht kriegste ja Kampfreflexe oder was vergleichbares das passt..
 
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Warum eigendlich einen Weidener? Bislang scheinst du ja wirklich nichts weidensches an dem Charakter wichtig zu sein? Wenn du etwas maraskanisches möchtes warum spielst du dann nicht einen maraskaner oder einen anderen Mittelreicher??? :nixwissen:
 
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Exilmaraskaner könnte auch passen... Vorallem mit deiner Hintergrundgeschichte (Gesucht: Schwarzmaraskan).
 
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Hmm... ich fand das es halt ein Krieger sein sollte und da es keine maraskanische Akademie gibt dachte ich an Weiden, da Reiterkampf an sich auch stylisch ist und sie dort nicht so extrem Praiosgläubig sind wie in Elenvina. Söldner ist halt an sich meiner Meinung nicht unbedingt so stielvoll wie ein Krieger, ebenso wie ich ein Schwert oder 2h-Schwert einem Anderthalbhänder vorziehen würde. Und ja ich weis ich bin wählerisch :))
 
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Und wie wäre es mit der Al´Anfanischen Kriegerakademie?
Den würde man etwas mehr Ruchlosigkeit durchaus zutrauen und es sind dennoch nich Krieger. ;)
 
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Aiaiaii Sculli! Was ist mit dir los? Warst du nicht einer meiner Verbündeten gegen die Pestbeule des Südens und dann sowas...
Tu mir das nicht an!
 
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Große Scharmützel? Also so oder so wer auf Maraskan war ist kein Stufe 1-5 Held mehr. Und wer da so viel mitgemacht hat dass er da gesucht ist und Albträume hat schon gar nicht. Kann man alles machen, klar, aber gib ihm dann am besten schon ein paar tausend AP mit auf den Weg sonst wirkts lächerlich.
Wieso bitte das? DSA4 geht meines Erachtens gerade davon weg, dass Helden unbeschriebene Blätter sind. "Wer auf Maraskan war, ist kein Stufe 1-5 Held mehr"? Was machen dann die ganzen armen Maraskaner Rebellen-Charas? Darf von denen kein einziger in seinem Heimatland aufgewachsen sein und dort gegen die Garethjas/Borbaradianer gekämpft haben? Es gibt Gründe dafür, dass ein Held noch ein paar Talentsteigerungen abgesehen von denen der Akademie zu Spielbeginn hat.

Was Waffen angeht... Anderthalbhänder sind in der Tat die modernsten Schwerter, allerdings ist Weiden ja sowieso hinterm Mond. Ein Zweihänder ist also durchaus angebracht, wobei die Boronssichel jedoch wie schon angesprochen so überhaupt nicht dort verbreitet ist. Obwohl das Ding doch stark nach zweihändigem Katana (AFAIK Daikatana) aussieht, kommt es auch nicht von Maraskan, sondern aus Almada. Insofern rate ich dazu, zum Kriegerklassiker "Zweihänder" zu greifen und als Seitenwaffe für etwas engere Getümmel (maraskanischer Dschungel, Häuserkampf in einer Stadt) entweder einen Streitkolben, ein Schwert oder eine Axt (ersteres und letzteres haben den Vorteil, dass sie sich etwas billiger steigern lassen) dabeizuhaben.

Was jedoch die Prinzipientreue betrifft, solltest du dir überlegen, womit du sie ersetzt - einen Nachteil von 10 Punkten einfach so fallenzulassen ist nicht unbedingt regelkonform.
Und wo wir grad bei Nachteilen sind: Gesucht (Schwarzmaraskan) würde ich so interpretieren, dass innerhalb des Landes bekannt ist, dass auf dich ein anständiges Kopfgeld ausgesetzt ist, welches auch desöfteren Leute einzutreiben versuchen, wenn du nicht gerade in Yetiland weilst. Rein prinzipiell ist nämlich so ziemlich jeder nicht-dunkelgraue Charakter schlecht dran, wenn er in die Schwarzen Lande reist, auch ohne expliziten Nachteil.
 
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Wieso bitte das? DSA4 geht meines Erachtens gerade davon weg, dass Helden unbeschriebene Blätter sind. "Wer auf Maraskan war, ist kein Stufe 1-5 Held mehr"? Was machen dann die ganzen armen Maraskaner Rebellen-Charas? Darf von denen kein einziger in seinem Heimatland aufgewachsen sein und dort gegen die Garethjas/Borbaradianer gekämpft haben? Es gibt Gründe dafür, dass ein Held noch ein paar Talentsteigerungen abgesehen von denen der Akademie zu Spielbeginn hat.

Ja aber jemand der eine Kriegerausbildung gemacht hat, dann quer durch Aventurien gereist und nach Maraskan rübergeschippert ist, sich dort so übel rumgeprügelt hat dass er Albträume hat und dass ihn genug wichtige Leute kennen und hassen dass er gesucht ist der ist kein Anfangschar.
Dass dort tatsächlich auch Kinder geboren werden und dort aufwachsen ist so. Ja. Die fangen dann auch mal klein an. Die werden aber wie gesagt schon dort geboren und haben noch nicht so viel gesehen wie jemand der sich schon so einen Namen gemacht hat.
 
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Ja aber jemand der eine Kriegerausbildung gemacht hat, dann quer durch Aventurien gereist und nach Maraskan rübergeschippert ist, sich dort so übel rumgeprügelt hat dass er Albträume hat und dass ihn genug wichtige Leute kennen und hassen dass er gesucht ist der ist kein Anfangschar.

Nicht? Man kann den Charakter mühelos als Anfangscharakter bauen.

Passende Rasse, Kultur und Profession, ein paar Talentsteigerungen, zwei Nachteile, schon ist er fertig.
 
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Nicht? Man kann den Charakter mühelos als Anfangscharakter bauen.

Passende Rasse, Kultur und Profession, ein paar Talentsteigerungen, zwei Nachteile, schon ist er fertig.


Ich glaube du hast nicht verstanden worum es mir geht. Ich kann natürlich auch einen Anfangschar bauen dem ich ein paar Narben, eine verlorene Hand, Albträume und dafür ein paar Verbindungen reindrücke. Natürlich kann ich das tun. Ich kann dann auch in die Hintergrundgeschichte schreiben dass er schon mit 10 im Alleingang die Orks vertrieben hat (daher die verlorene Hand) und in den letzten 5 Jahren zum größten Helden aller Zeiten geworden ist (daher die Verbindungen). Papier ist da sehr geduldig. Abnehmen wird mir das trotzdem keiner weil es kein bisschen realistisch klingt.
Ebensowenig wie es in irgend einer Form realistisch klingt dass jemand mit 19 der gerade mal ein paar Monate von seiner Akademie weg ist schon in ganz Maraskan berüchtigt ist.
Und ein Char ohne AP ist nunmal gerade erst fertig mit seiner Berufsausbildung und irgendwas zwischen 15 und 18 (+3 für den Krieger) Jahre alt. Wenn der Char schon ein bisschen was erlebt haben soll dann sollte man sich den Vorteil Veteran kaufen.
 
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