kranker Zwergenkönig (König Kazador & Nurgles Pestilenz)

RockyRaccoon

Social Justice Warrior First Class
Teammitglied
Registriert
27. November 2009
Beiträge
7.447
Hi,
Wir hatten heute eine kleine Regelfrage:
König Kazador bekommt Nurgles Pestilenz was passier/ kostet das?
Regeltexte:
König Kazador: schrieb:
Widerstand 2

Gegner können nur Karteneffekte auf diese Einheit anwenden, wenn sie pro Effekt 3 zusätzliche Ressourcen aufwenden.

Nurgles Pestilenz schrieb:
Kosten: 3 Ressourcen
Fügt jeder Einheit im Spiel 1 Schaden zu. Verderbte Einheiten nehmen einen zusätzlichen Schadenspunkt

Zuerst: So oder so wird der Schaden von Kazadors Widerstand 2 aufgefressen. Deshalb ist es nicht wirklich relevant. Aber es interessierte uns aus akademischen Gründen was passiert wäre, hätte Kazador nicht den Widerstand 2.

Also:
Der Chaosspieler gibt seine 3 Ressourcen aus, steckt alle Einheiten im Spiel an. Was passiert wenn Kazador an der Reihe ist? Bekommt er auch den Schaden? Wenn ja - wird die Karte dann für den Chaosspieler um drei Ressourcen teurer? Kann der Chaosspieler bestimmen dass die Pestilenz auf Kazador einfach nicht wirkt, und so die zusätzlichen Ressourcen umgehen? Oder muss er von vornherein drei zusätzliche Ressourcen ausgeben um auch Kazador erreichen zu können? Oder umgeht die Pestilenz, da sie ja pauschal jede Einheit targetet Kazadors Effekt?

Die meiner Ansicht nach relevanten Textzeilen hierfür sind:
Nurgles Pestilenz schrieb:
Fügt jeder Einheit im Spiel 1 Schaden zu.
König Kazador schrieb:
Gegner können nur Karteneffekte auf diese Einheit anwenden, wenn sie pro Effekt 3 zusätzliche Ressourcen aufwenden.
Ist das "jeder" im Sinne einer Bedingung zu verstehen? D.h. kann man die Karte nur spielen wenn man auch jeder Karte schaden kann, d.h. auch die zusätzlichen Ressourcen für Kazador ausgegeben hat?
Oder ist sie als Generalwirkung zu verstehen, d.h. jede Karte bekommt den Schaden ohne wenn und aber.
Oder gibt der "auf diese Einheit"-Passus dem Chaosspieler die Möglichkeit "diese Einheit" eben auch nicht zu betreffen wenn er die Bedingung nicht erfüllen möchte. Auch wenn Kazador gar nicht direkt angespielt wurde.

Wir haben die dritte Möglichkeit genommen. Aber mich würde interessieren was ihr dazu meint.

Freue mich auf eure Ideen. :)
 
AW: kranker Zwergenkönig (König Kazador & Nurgles Pestilenz)

Kam mir doch irgendwie bekannt vor:

Heidelberger Spieleverlag Forum • Thema anzeigen - König Kazador

Nur bei gezielten Effekten greift der König. Also da, wo etwas von "Ziel" oder "gezielt" drauf steht.

Nurgles Pestilenz oder Trollkotze (Aktion: Vernichte alle Einheiten im Spiel.) treffen den König also, weil allgemein alle Einheiten getroffen werden und keine, die ausdrücklich als Ziel ausgesucht werden muß.
 
AW: kranker Zwergenkönig (König Kazador & Nurgles Pestilenz)

Hmm... ist ja interessant.
Gibt es eigentlich ein Forum das irgendwie ne Autorität hat? Bei FFG hab ich gerade nix gefunden.
 
AW: kranker Zwergenkönig (König Kazador & Nurgles Pestilenz)

Ja bin ich denn blind? Danke. :D

wo ist eigentlich Skar? Hat der Urlaub?^^
 
AW: kranker Zwergenkönig (König Kazador & Nurgles Pestilenz)

Im englischen ist es auch einfacher weil nicht "anwenden" da steht (also use) sondern "target" (also zielen). Damit ist die Sache gleich viel klarer. Da Nurgles Pestilenz kein gezielter Effekt ist, greift auch der König nicht.
 
AW: kranker Zwergenkönig (König Kazador & Nurgles Pestilenz)

Guter Hinweis. Danke. Ich wusste ich hätte es auf englisch kaufen sollen. :)
 
AW: kranker Zwergenkönig (König Kazador & Nurgles Pestilenz)

Im englischen ist es auch einfacher weil nicht "anwenden" da steht (also use) sondern "target" (also zielen). Damit ist die Sache gleich viel klarer. Da Nurgles Pestilenz kein gezielter Effekt ist, greift auch der König nicht.
Die Übersetzung soll sich ja an mehreren Stellen im Weg stehen und daher lässt wohl auch eine Übertragung der FAQ ins Deutsche noch auf sich warten.
 
AW: kranker Zwergenkönig (König Kazador & Nurgles Pestilenz)

Ist aber akut in der Mache und eigentlich fehlt nur noch der Feinschliff.. ;)
 
AW: kranker Zwergenkönig (König Kazador & Nurgles Pestilenz)

Okay. Klingt danach, dass du involviert bist. :)
 
Zurück
Oben Unten