Wie gesagt, in dem ich es umkehre: Ausgegebene Gummipunkte werden gesammelt und am Ende der Session in XP umgewandelt. Das fordert die Spieler dazu heraus, Dinge zu unternehmen, die den Einsatz von Gummipunkten mitsich bringen oder nachsich ziehen.
Die "normale" Umwandlung von nicht ausgegebenen Gummipunkten in Xp finde ich auch nicht per se schlecht. Es kaumt halt drauf an wo und wie es zum Einsatz kommt:
Wenn ich bei einem Mantel&Degen oder Hero-Pulp Spiel, verhältnismäßig viele XP bekomme, bin ich eher verleitet "safe" und damit nicht genrekonform zu spielen.
Wenn es in diesen Genres nur eine kleine unbedeutende Summe XP ist, der mechanische Einfluß der Gummipunkte aber groß, dann freue ich mich über ein paar XP mehr, strebe aber doch nicht danach.
Ist das Genre aber eher grim&gritty, vorsichtiges Vorgehen und Taktieren erwünscht und die Gummipunkte eine Ressource um die eh schon meist schlechten Chancen zu verbessern, dann sind übrig behaltende Gummipunkte ja eine Art Auszeichnung dafür, wie "gut" man gespielt und gewürfelt
hat. Da ist es dann auch schon schön, wenn man damit etwas machen kann, wie sie in XP umzuwandeln oder in das nächste Abenteuer mit zunehmen.