@Runenstahl
Die Stunde lohnt sich zu schauen. Aber hier ein paar Eckdaten. Leia erinnert sich in Episode VI an ihre Mutter. Sie starb, als sie noch ein kleines Kind war. (also war Leia zwischen 4 und 6 Jahre alt). Sie erinnerst sich ebenfalls an das Aussehen und an Wesenszüge. Alleine das "Traurig" trifft es gut, da ihr Mann (der Vater ihrer Kinder der dunklen Seite verfallen war und sie aus diesem Grund sogar von ihrem Sohn getrennt wurde). Parallel dazu kann Padmé Amidala in der Form, wie sie gezeigt wurde, nicht die Mutter sein, da diese erst Prinzessin und dann Königin war. Somit müssten aber beide Kinder Prinz und Prinzessin sein. Luke ist aber kein Prinz und Leia hat ihren Status durch die Adoption durch das Hauses Organa (Was auch zu dem namen Leia Organa führte). Auch muss Anakin Skywalker spätestens in 2-3 Schwangerschaftsmonat schon in den Klon-Kriegen (ACHTUNG: Mehrzahl) gekämpft haben, da er nichts von den Zwillingen wusste.
Auch wusste Anakin Skywalker / Darth Vader nichts von Yoda. Er kannte ihn nicht, was reichlich Aussagen aus Episode IV bis VI belegen. Anakin wurde nur von Obi-Wan Kenobi ausgebildet, Obi Wan von Yoda selbst. Auch Yoda wusste nicht das Anakin Skywalker zu Darth Vader wurde. Scheinbar lebte er die ganze Zeit nur auf Dagobah, wo er über Jahrhunderte Jedi ausbildete. Eventuell, hierzu gibt es allerdings nur eine Theorie, ist Dagobah sogar die Heimat von Yoda. Dies ist aber nie bestätigt worden.
Ebenfalls stimmt sowohl die Darstellung von Imperium als auch von Jedi in den Episoden I-III nicht. (von den komischen Midi-chlorian reden wir erst gar nicht). Die Jedi sind ein religiöser Orden. Der Sinn dieses Ordens liegt in der Erhaltung des Friedens. Hierbei ist der Orden in (mindestens) 2 Bereiche geteilt, Die Jedi Meister (zu denen im Übrigen auch Yoda zählt), die eher im Bereich Diplomatie und Vermittlung zu finden waren, und den Jedi Rittern, die so etwas wie eine Abteilung unter Waffen (Schwertern) darstellten. Dies orientierte sich also eher an der realen Kirche (Papst, Klerus, Kreuzritter). In keinem Fall wurden die Jedi Ritter als so etwas wie die schnelle Eingreiftruppe des Senats eingesetzt, sondern waren extrem passiv.
Belege hierzu (nur in Bezug auf die Jedi Ritter)
In Episode IV schaltet Obi-Wan Kenobi sein Schwert erst ein, als sich ihm Vader mit schon aktiver Waffe bis fast auf Schrittreichweite genähert hat.
In Episode V scheitert Luke beim Test von Yoda in der Höhle, allein weil er seine Waffen mit sich führt.
In Episode VI, wo kurz vor dem Endkampf der Imperator und Vader Luke zum Einsatz seines Schwertes zwingen/verführen wollen, damit dieser Kontrolle aufgibt und sich etwas von der guten Seite abwendet.
Somit kannst du auch erkennen, dass die beiden mächtigsten noch lebenden Machtwesen keine Schwertträger waren (Yoda und der Imperator).
Klon-Kriege
Obi Wan Kenobi hat als General Kenobi unter Leias (Adoptiv-)Vater lange Jahre in den Klon-Kriegen gedient. Und General wird man nicht von heute auf morgen und auch nicht mit 20. Zu Beginn von Episode IV ist Obi-Wan zwischen 60 und 65 Jahre alt. (Alec Guinness war 63). Die Klon-Kriege selbst sind allerdings kein Bürgerkrieg, wie in II und III dargestellt, sondern bestehen aus einer Bedrohung von Außen. Die Worte Bürgerkrieg (Episode IV) und Klon-Kriege werden recht gezielt eingesetzt
Struktur des Imperiums
Als Takin und Vader auf dem Todesstern den Konferenzraum betreten werden Gespräche über die Abhängigkeit des Imperiums vom Senat geführt. Das Imperium hat also bis zu diesem Zeitpunkt noch eher im Geheimen agiert. Der Imperator hat gerade erst den imperialen Senat entmachtet. Daher kann die (politische) Macht des Imperator noch nicht sehr lange bestehen. In genau dieser Szene wird auch Vader von Takin als letztes Relikt seiner Religion bezeichnet. Dies jedoch besagt, dass der Imperator kein Jedi gewesen sein kann, da Vader in diesem Moment nicht der letzte seiner Art sein könnte. Ebenso kommt in dieser Szene zum Ausdruck, dass die Generäle nichts Positives an der Macht finden. Für sie sind Machtverwender religiöse Spinner. Dies deckt sich aber absolut nicht mit der Hörigkeit dem Imperator gegenüber.
In Episode VI spricht der Imperator ebenfalls verächtlich über die Verwendung von Laserschwertern und ihren Benutzern. Gleichzeitig kann jemand wie Takin Vader befehlen wohin er zu gehen und welche Schlachten er zu schlagen hat. Somit kann Vader auch nicht die große Nummer 2 nach dem Imperator sein. Er wird als Waffe oder gar als Mittel zum Zweck tituliert, aber auch nicht mehr.
In dieser Stelle sei auch erwähnt, dass alle Imperialen (egal ob Sturmtruppen oder Offiziere) individuelle Merkmale (Sprache, Größe, Aussehen) besitzen und daher wohl kaum Klone eines Masters sein können.
Aus den Hinweis von Episode IV bis VI ergibt sich recht genau der folgende Zeitstrahl
- Setzten wir die Schlacht von Yavin als Nullpunkt an.
- Auflösung des imperialen Senats durch den Imperator, Fertigstellung des Todessterns, Start von Episode IV (Obi-Wan ist zu diesem Zeitpunkt ca. 60-65 Jahre alt / Luke & Leia sind ca. 20 Jahre alt)
- Beginn des Baus des ersten Todessterns (15-10 vor Yavin - Der zweite größere Todesstern ist nach ca. 10 Jahren Bauzeit fast fertig [Episode VI]) wir sind also mal echt großzügig.
- Ende der Klon-Kriege und Ausbau der Macht des Imperiums.
- Tod der Mutter von Luke & Leia ca 15 vor Yavin (Leia war 4-6 Jahre alt, um sich so an ihre Mutter zu erinnern wie in Episode 6)
- Darth Vader hilft dem Imperator die Jedi zu jagen und zu vernichten.
- Obi-Wan Kenobi wird General (zu diesem Zeitpunkt ca. 40 Jahre alt)
- Irgendwo in diesem Zeitraum bricht Anakin seine Ausbildung ab und betritt den Pfad zur dunklen Seite (Hier lebte aber die Mutter von Luke & Leia noch). Was auch immer zu der schweren Verletzung von Anakin Skywalker führt ist definitiv kein Duell mit Obi-Wan Kenobi (Belege hierfür in allen drei Filmen - Alleine "Als ic euch verließ war ich der Schüler, nun bin ich der Meister)
- Geburt von Luke & Leia (ca. 20 Jahre vor Yavin)
- 6-7 Monate vor der Geburt verlässt Anakin Skywalker seine Frau, um wieder in den Klon-Kriegen zu kämpfen. Daher weiß er nichts von Zwillingen. An diesem Zeitpunkt übergibt Anakin spätestens sein grünes Lichtschwert an Obi-Wan, damit dieser es später seinem Kind geben sollte, sollte ihm etwas passieren.
- Anakin Skywalker beginnt seine Ausbildung bei Obi-Wan Kenobi als Jedi Ritter. Sie kämpfen einige Zeit (Jahre) gemeinsam in den Klon-Kriegen und werden dabei zu guten Freunden (dies wird mehrfach betont)
- Die Klon-Kriege beginnen oder haben schon vor dem Treffen von Anakin und Obi-Wan begonnen.
- Anakin Skywalker (zu diesem Zeitpunkt ca. 20 Jahre alt) und Obi-Wan Kenobi (zu diesem Zeitpunkt ca. 30-35 Jahre alt) begegnen sich
Es scheint wirklich von George Lukas einen in sich stimmigen Zeitplan für alle angedachten 9 Teile gegeben zu haben, denn sonst wären die Hinweise nicht so deutlich und nachvollziehbar in den Filmen genannt worden. Warum er also diese Fakten komplett über Bord geworfen hat und dann die Episoden I-III in kompletten Widerspruch gedreht hat, wird wohl auf ewig sein Geheimnis bleiben.
Mehr später ... Das ist schon einmal ein Anfang. Später mehr zu den Droiden.
Und bedenke ... Das Wort Sith wird nicht einmal in den originalen Filmen erwähnt ... warum auch