Star Wars Konsistenzfehler zwischen I-III und IV-VI

G

Gelöschtes Mitglied 13738

Guest
Zuerst: Nein, hier soll es nicht um Fehler in der Dramturgie oder darum gehen das er den Geschmack des Publikums was einige Charaktere (z.B. ein gewisser Sumpfbewohner) angeht falsch eingeschätzt hat.

Hier soll es vielmehr darum gehen:
Der Erschaffer einer Geschichte hat in den (heutigen) Teilen IV - VI recht viele Hinweis auf die Vorgänge hinterlassen, die vor den Ereignissen dieser Filme stattgefunden haben. Sowohl in Bezug auf Orte, als auch auf Personen und Handlungen. All diese Hinweise wurde danach komplett ignoriert und/oder falsch wiedergegeben.

@Alluidh :Welche Hinweise auf Orte, Personen und Handlungen wären das denn ?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Die Droiden. Also R2 und C3Po die spielen stellenweise eine so relevante Rolle in E1-3 aber kein Schwein erinnert sich an sie (Also Obi Wan, Vader, Yoda^^).
 
Das ist die Crux mit Prequels. Da hätte man den Film neu drehen müssen. Man könnte eventuell argumentieren, daß es noch andere Droiden der Reihe gab und Droiden normalerweise regelmäßig gelöscht werden, damit sie keinen Charakter ausbilden - sie also immer wieder neue Existenzen erfahren und demnach neue "Persönlichkeiten" sind, denen unter normalen Umständen wenig Beachtung geschenkt wird
 
Zuletzt bearbeitet:
Stimmt, das mit den Droiden macht wirklich nicht viel Sinn. Es wird zwar erwähnt das deren Speicher gelöscht wird, aber ist natürlich keine Erklärung dafür warum die Menschen sich nicht mehr an die Droiden erinnern.
 
Wie gesagt das sich die Droiden nicht an sie erinnern passt ja dank (un)regelmässige Speicherlöschung, (Cybot Galactica empfiehlt eine regelmässige Speicherlöschung damit ihre Protokolleinheit kein schrulliges Verhalten entwickelt). Aber es geht ja auch eher darum das Vader nicht seinen von ihm gebauten 3po nicht wiedererkennt, oder seinen R2 der sich mit ihm durch die ganzen Klonkriege kämpfte.
Gut ist zwar jammern auf hohem Niveau, aber vielleicht hätte man die Droiden einfach etwas mehr im Hintergrund halten sollen. Also R2s Rolle als Anakins Jäger R2 ist ok, aber das Anakin 3po baute ist eher nicht ok, da wäre vielleicht einfach besser gewesen wenn dieser einfach von Anfang an auf Naboo ein Protokoll Droide aus Padmes Stab gewesen wäre.
 
Vader brainwashed?
Würde zu Sidious passen...

Ich hätte die Klonkriege VIEL früher verortet. Obi wan war für mich 100 Jahre+
Das es nur eine Generation ist war überraschend.

Die "Natur" der Clonkriege hat mich auch überrascht. Ich hätte das Clonen von Politikern durch die Sith erwartet. Und daraus resultierende Kriege.

Das das Imperium so "jung" ist hat mich auch überrascht. Das macht dann Parallelen zum 1000-jährigen auf...
 
Zuletzt bearbeitet:
In den Teilen 4 - 6 wird in den Originalkinoversionen der Name des Imperators genannt. Wenn man nun so ein alter Sack ist wie ich, die Originale gesehen hat und über ein funktionierendes Gedächtnis verfügt, nimmt einem das etwas die Spannung.
 
@tobrise : Sorry, aber um genau solche Fehler soll es hier eben nicht gehen. Hier soll es mehr um Konsistenzprobleme zwischen Episode I-III und IV bis VI gehen.
 
Die Puzzleteile 1 bis 3 hat man m.m. nach sehr seltsam angeordnet. Ich fand auch die Jedi-Thematik zu politisch zentral. Für mich war das auch 20 Jahre viel zu wenig um Jedis zu vergessen.

Ein schon lange im Niedergang befindlicher Orden, das passte schon eher.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also nach den "Klassischen" Episoden hätte ich eher Dinge wie sie in den EU Büchern durchgezogen wurden erwartet.

Eine weitaus wildere, weniger reglementierte Galaxis mit einer klar sterbenden Republik (statt einer galaxisweit Krieg führenden die "intern" einfach mal imperium wird).
Die Klonkriege mit Klonen auf der anderen Seite.
Mehr "Wild Space" mehr ... Wild West Feel.

Und das alles allermindestens 50 Jahre vor E4, jo.


@ Droiden: Zustimmung.
 
@Alluidh Das geht über eine Stunde !? Könntest Du vielleicht einfach mal die wichtigsten Punkte nennen ?

@Lyrkon Alàeren & @Kowalski : Bitte den Eingangspost lesen. Es geht nicht darum wie die Geschichte erzählt wird und auch nicht darum wie man es lieber hätte. Es darum wo die Geschichte sich selbst wiederspricht.

Könnte einer der Moderatoren (@ApokalypseTest & @RockyRaccoon ) den Threadtitel auf "Konsistenzfehler zwischen I-III und IV-VI ?" abändern um das eindeutiger zu machen ?
 
Dafür das sie so "Vergessen" in Episode 4 sind sind die Jedis in Episode 1 bis 3 zu präsent und zu wichtig.

Der Vader der Episoden 4 bis 6 hat wenig mit dem Anakin der früheren Episoden gemeinsam. Das Thema Padme taucht nicht auf, ist aber doch so zentral für die Episoden 2 und 3. Auch der Kampf Obi Wan vs Anakin hätte in Episode 4 mehr Erwähnung finden sollen.

Das zeigt das zentrale Bestandteile der ep 1 bis 3 noch nicht fest waren.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Runenstahl
Die Stunde lohnt sich zu schauen. Aber hier ein paar Eckdaten. Leia erinnert sich in Episode VI an ihre Mutter. Sie starb, als sie noch ein kleines Kind war. (also war Leia zwischen 4 und 6 Jahre alt). Sie erinnerst sich ebenfalls an das Aussehen und an Wesenszüge. Alleine das "Traurig" trifft es gut, da ihr Mann (der Vater ihrer Kinder der dunklen Seite verfallen war und sie aus diesem Grund sogar von ihrem Sohn getrennt wurde). Parallel dazu kann Padmé Amidala in der Form, wie sie gezeigt wurde, nicht die Mutter sein, da diese erst Prinzessin und dann Königin war. Somit müssten aber beide Kinder Prinz und Prinzessin sein. Luke ist aber kein Prinz und Leia hat ihren Status durch die Adoption durch das Hauses Organa (Was auch zu dem namen Leia Organa führte). Auch muss Anakin Skywalker spätestens in 2-3 Schwangerschaftsmonat schon in den Klon-Kriegen (ACHTUNG: Mehrzahl) gekämpft haben, da er nichts von den Zwillingen wusste.

Auch wusste Anakin Skywalker / Darth Vader nichts von Yoda. Er kannte ihn nicht, was reichlich Aussagen aus Episode IV bis VI belegen. Anakin wurde nur von Obi-Wan Kenobi ausgebildet, Obi Wan von Yoda selbst. Auch Yoda wusste nicht das Anakin Skywalker zu Darth Vader wurde. Scheinbar lebte er die ganze Zeit nur auf Dagobah, wo er über Jahrhunderte Jedi ausbildete. Eventuell, hierzu gibt es allerdings nur eine Theorie, ist Dagobah sogar die Heimat von Yoda. Dies ist aber nie bestätigt worden.

Ebenfalls stimmt sowohl die Darstellung von Imperium als auch von Jedi in den Episoden I-III nicht. (von den komischen Midi-chlorian reden wir erst gar nicht). Die Jedi sind ein religiöser Orden. Der Sinn dieses Ordens liegt in der Erhaltung des Friedens. Hierbei ist der Orden in (mindestens) 2 Bereiche geteilt, Die Jedi Meister (zu denen im Übrigen auch Yoda zählt), die eher im Bereich Diplomatie und Vermittlung zu finden waren, und den Jedi Rittern, die so etwas wie eine Abteilung unter Waffen (Schwertern) darstellten. Dies orientierte sich also eher an der realen Kirche (Papst, Klerus, Kreuzritter). In keinem Fall wurden die Jedi Ritter als so etwas wie die schnelle Eingreiftruppe des Senats eingesetzt, sondern waren extrem passiv.

Belege hierzu (nur in Bezug auf die Jedi Ritter)
In Episode IV schaltet Obi-Wan Kenobi sein Schwert erst ein, als sich ihm Vader mit schon aktiver Waffe bis fast auf Schrittreichweite genähert hat.
In Episode V scheitert Luke beim Test von Yoda in der Höhle, allein weil er seine Waffen mit sich führt.
In Episode VI, wo kurz vor dem Endkampf der Imperator und Vader Luke zum Einsatz seines Schwertes zwingen/verführen wollen, damit dieser Kontrolle aufgibt und sich etwas von der guten Seite abwendet.

Somit kannst du auch erkennen, dass die beiden mächtigsten noch lebenden Machtwesen keine Schwertträger waren (Yoda und der Imperator).

Klon-Kriege
Obi Wan Kenobi hat als General Kenobi unter Leias (Adoptiv-)Vater lange Jahre in den Klon-Kriegen gedient. Und General wird man nicht von heute auf morgen und auch nicht mit 20. Zu Beginn von Episode IV ist Obi-Wan zwischen 60 und 65 Jahre alt. (Alec Guinness war 63). Die Klon-Kriege selbst sind allerdings kein Bürgerkrieg, wie in II und III dargestellt, sondern bestehen aus einer Bedrohung von Außen. Die Worte Bürgerkrieg (Episode IV) und Klon-Kriege werden recht gezielt eingesetzt

Struktur des Imperiums
Als Takin und Vader auf dem Todesstern den Konferenzraum betreten werden Gespräche über die Abhängigkeit des Imperiums vom Senat geführt. Das Imperium hat also bis zu diesem Zeitpunkt noch eher im Geheimen agiert. Der Imperator hat gerade erst den imperialen Senat entmachtet. Daher kann die (politische) Macht des Imperator noch nicht sehr lange bestehen. In genau dieser Szene wird auch Vader von Takin als letztes Relikt seiner Religion bezeichnet. Dies jedoch besagt, dass der Imperator kein Jedi gewesen sein kann, da Vader in diesem Moment nicht der letzte seiner Art sein könnte. Ebenso kommt in dieser Szene zum Ausdruck, dass die Generäle nichts Positives an der Macht finden. Für sie sind Machtverwender religiöse Spinner. Dies deckt sich aber absolut nicht mit der Hörigkeit dem Imperator gegenüber.

In Episode VI spricht der Imperator ebenfalls verächtlich über die Verwendung von Laserschwertern und ihren Benutzern. Gleichzeitig kann jemand wie Takin Vader befehlen wohin er zu gehen und welche Schlachten er zu schlagen hat. Somit kann Vader auch nicht die große Nummer 2 nach dem Imperator sein. Er wird als Waffe oder gar als Mittel zum Zweck tituliert, aber auch nicht mehr.

In dieser Stelle sei auch erwähnt, dass alle Imperialen (egal ob Sturmtruppen oder Offiziere) individuelle Merkmale (Sprache, Größe, Aussehen) besitzen und daher wohl kaum Klone eines Masters sein können.

Aus den Hinweis von Episode IV bis VI ergibt sich recht genau der folgende Zeitstrahl
  • Setzten wir die Schlacht von Yavin als Nullpunkt an.
  • Auflösung des imperialen Senats durch den Imperator, Fertigstellung des Todessterns, Start von Episode IV (Obi-Wan ist zu diesem Zeitpunkt ca. 60-65 Jahre alt / Luke & Leia sind ca. 20 Jahre alt)
  • Beginn des Baus des ersten Todessterns (15-10 vor Yavin - Der zweite größere Todesstern ist nach ca. 10 Jahren Bauzeit fast fertig [Episode VI]) wir sind also mal echt großzügig.
  • Ende der Klon-Kriege und Ausbau der Macht des Imperiums.
  • Tod der Mutter von Luke & Leia ca 15 vor Yavin (Leia war 4-6 Jahre alt, um sich so an ihre Mutter zu erinnern wie in Episode 6)
  • Darth Vader hilft dem Imperator die Jedi zu jagen und zu vernichten.
  • Obi-Wan Kenobi wird General (zu diesem Zeitpunkt ca. 40 Jahre alt)
  • Irgendwo in diesem Zeitraum bricht Anakin seine Ausbildung ab und betritt den Pfad zur dunklen Seite (Hier lebte aber die Mutter von Luke & Leia noch). Was auch immer zu der schweren Verletzung von Anakin Skywalker führt ist definitiv kein Duell mit Obi-Wan Kenobi (Belege hierfür in allen drei Filmen - Alleine "Als ic euch verließ war ich der Schüler, nun bin ich der Meister)
  • Geburt von Luke & Leia (ca. 20 Jahre vor Yavin)
  • 6-7 Monate vor der Geburt verlässt Anakin Skywalker seine Frau, um wieder in den Klon-Kriegen zu kämpfen. Daher weiß er nichts von Zwillingen. An diesem Zeitpunkt übergibt Anakin spätestens sein grünes Lichtschwert an Obi-Wan, damit dieser es später seinem Kind geben sollte, sollte ihm etwas passieren.
  • Anakin Skywalker beginnt seine Ausbildung bei Obi-Wan Kenobi als Jedi Ritter. Sie kämpfen einige Zeit (Jahre) gemeinsam in den Klon-Kriegen und werden dabei zu guten Freunden (dies wird mehrfach betont)
  • Die Klon-Kriege beginnen oder haben schon vor dem Treffen von Anakin und Obi-Wan begonnen.
  • Anakin Skywalker (zu diesem Zeitpunkt ca. 20 Jahre alt) und Obi-Wan Kenobi (zu diesem Zeitpunkt ca. 30-35 Jahre alt) begegnen sich
Es scheint wirklich von George Lukas einen in sich stimmigen Zeitplan für alle angedachten 9 Teile gegeben zu haben, denn sonst wären die Hinweise nicht so deutlich und nachvollziehbar in den Filmen genannt worden. Warum er also diese Fakten komplett über Bord geworfen hat und dann die Episoden I-III in kompletten Widerspruch gedreht hat, wird wohl auf ewig sein Geheimnis bleiben.

Mehr später ... Das ist schon einmal ein Anfang. Später mehr zu den Droiden.

Und bedenke ... Das Wort Sith wird nicht einmal in den originalen Filmen erwähnt ... warum auch :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin der Meinung, dass die Episoden 1-3 besser mit 4-7 zusammenpassen als die Episoden 1-3 mit der Clone Wars Serie. Innerhalb der Clone Wars Serie tauchen so immens viele Indizien dafür auf, dass Palpatine Lord Sidious ist, dass es eigentlich in Episode 3 NIEMANDEN mehr überrascht haben dürfte. Entweder das oder alle Hauptcharaktäre hätten einen IQ unter dem Gefrierpunkt von HELIUM
 
Okay ich gehe das mal durch:
- Leia erinnert sich an ihre Mutter. Das kann ein Fehler sein. Aber es kann auch sein das die Person an die sie sich erinnert Bail Organas Frau ist und diese Jung gestorben ist.
- Ich mag mich jetzt irren, aber wurde das Amt der Königs auf Naboo nicht gewählt ? In dem Fall währe es nicht erblich. Und überhaupt... es spielt für die Episoden IV+ eigentlich auch keine Rolle ob Luke einen Titel hat der inzwischen bedeutungslos ist.
- Wußte Vader nichts von Yoda oder wußte er nichts davon das dieser überlebt hat ? Yoda hat ja durchaus Obi-Wan ausgebildet (er war wohl an der Ausbildung der meisten Jedi der letzten Jahrzehnte beteiligt).
- Die Darstellung der Jedi stimmt nicht ? Woran mißt man das ? Daran wann wer sein Lichtschwert einschaltet ? Die Darstellung der Jedi ist mMn in IV-VI eigentlich exakt die dieselbe wie in I-III. In beiden Fällen wird öfters darauf hingewiesen das sie nur "möglichst neutrale Friedenswächter" sind. Und in beiden Fällen sind sie trotzdem immer mittendrin statt nur dabei und scheuen auch vor Gewalt nicht zurück (wie Ben eindrucksvoll bereits sehr früh in Episode IV in der Cantina unter Beweis stellt). Seien wir mal ehrlich: wenn die Jedi wirklich so extrem pazifistisch wären wie sie sein sollten, so wären die Filme (zumindest als Actionstreifen) recht langweilig geworden.
- Klon Kriege: Stimmt, das ist ein Fehler denn Kenobi dient nicht wirklich als General (oder sonstwie) unter Leias (Adoptiv-)Vater.
- Struktur des Imperiums: Richtig der Imperator ist nie ein Jedi gewesen und hat (auch nach Episode III) seine Machtbegabtheit geheim gehalten. Somit ist Vader (für die Öffentlichkeit) tatsächlich das letzte Relikt seiner Religion. Das verbietet den Generälen in keinster Weise dem Imperator (als ihrem tyrannischen Herrscher) Hörig zu sein. Und wo steht geschrieben das es dem Imperator nicht möglich war die Republik eine ganze Zeit lang als Imperator zu regieren und trotzdem noch einen Senat zu haben ? Dessen Auflösung in Episode IV ist mMn nicht klug. Damit macht Imperator sehr deutlich das es eben keine Demokratie mehr ist und unterstreicht dadurch für alle in der Galaxis (aber halt auch für den Zuschauer im Kinosaal) noch einmal das der Typ ein böser Tyrann ist.
- Tarkins Position kann ein Fehler sein. Oder auch nicht. Vader ist die rechte Hand des Imperators. Aber auch dieser muß sich nach seinem Staatsstreich vermutlich immer noch mit seinen (nicht-Clon) Militärs gutstellen, kann also Typen wie Tarkin die bereits Machtpositionen haben nicht einfach rauswerfen. Und warum sollte er auch solange diese ihm gut dienen ? Aber ja, das wirkt ein bißchen Seltsam.
- Jupp, stimmt. Selbst wenn man aufhört zu Clonen und "normale" Menschen nachrekrutiert müßten die Sturmtruppen in Episode IV zu einem beachtlich Teil noch Clone sein. Das könnte man mangelnden Mitteln beim Dreh von IV vorwerfen ist aber letztlich wohl wirklich eher ein Fehler. Bei den Offizieren bin ich mir nicht so sicher. Zumindest in den Trickfilmen sind zumindest die Offiziere der Raumflotte meist keine Clone... aber das ist halt schon wieder EU.
- Zu dem Wort Sith: Warum sollte es denn auch erwähnt werden ? Es macht für die Hauptcharaktere keinen Unterschied und die einzigen die das Wort überhaupt kennen sind Yoda und Obi-Wan... und die Beiden treffen sich nur noch wenn einer der beiden bereits ein Geist ist.

Womit willst Du denn deinen Zeitstrahl belegen ? Wo wird erwähnt welches Alter Obi-Wan und Anakin bei ihrer ersten Begegnung hatten oder wie lange der Bau des Todessterns dauerte ?
Star Wars ist letztlich ein Märchen und folgt damit nicht immer "realen" Gesetzmäßigkeiten. Das zieht sich allerdings durch alle Episoden. Luke fliegt in derselben Zeit nach Dagobah und durchläuft seine Jedi-Ausbildung in der die anderen nach einem kleinen Umweg nach Bespin fliegen. Wie lange hat er denn nun Trainiert ? Ein paar Monate sollten es ja schon gerne sein damit man vernünftig etwas lernen kann. Aber mehr als 1-3 Tage können das eigentlich nicht gewesen sein. Yoda sagt seine Ausbildung sei nicht beendet. Realistisch betrachtet hätte Yoda sagen müssen das seine Ausbildung noch gar nicht richtig begonnen hat. Das ist ebenso unlogisch wie die Tatsache das man auf Kamino mal eben eine Armee Clont die groß genug ist um die Galaxis zu erobern und (jetzt kommt der eigentliche Hammer) man die nötige Ausrüstung inklusive Bodenfahrzeugen UND einer massiven Raumflotte entweder gleich mitgebaut hat oder die noch irgendwo rumliegen hatte.

Mein Fazit: Du hast Recht. Wie in den meisten größeren Werken findet man auch bei Star Wars Logiklücken und Konsistenzfehler. Diese beschränken sich allerdings einerseits nicht nur auf das Zusammenspiel der beiden Trilogien sondern treten auch innerhalb dieser auf, und andererseits sind es auch gar nicht soviele. Ob und wieviel Bedeutung man diesen nun beimißt muß wie immer jeder selbst entscheiden.

Ich selbst finde durchaus das die Episoden I-III (und vor allem VII !) besser sein könnten. Ich finde sie allerdings auch bei weitem nicht so Abgrundtief mies wie viele andere dies tun.
 
- Tarkins Position kann ein Fehler sein. Oder auch nicht. Vader ist die rechte Hand des Imperators. Aber auch dieser muß sich nach seinem Staatsstreich vermutlich immer noch mit seinen (nicht-Clon) Militärs gutstellen, kann also Typen wie Tarkin die bereits Machtpositionen haben nicht einfach rauswerfen. Und warum sollte er auch solange diese ihm gut dienen ? Aber ja, das wirkt ein bißchen Seltsam.
In ANH ist es absolut klar, dass Tarkin das Kommando hat und Vader in der militärischen Struktur unter ihm steht. Dazu muss man sich nur die Szene anschauen, in der Vader während der Besprechung einen der Teilnehmer force-choked. Tarkin befiehlt ihm, sowas zu lassen, und Vader gehorcht.
In ESB hat er das Kommando über die Flotte, die nach den Rebellen sucht. Klar ist, dass ihm genau dieser Auftrag vom Imperator persönlich übertragen wurde. Aber in ROtJ ist er wiederum nicht klar höher gestellt als der neue Kommandant des Todessterns (was in einer geschnittenen Szene ziemlich deutlich wird.)

Vader ist meiner Wahrnehmung nach mehr so eine Art persönlicher Agent des Imperators, der - solange er keine besonderen Vollmachten hat - nicht einfach die militärischen Kommandeure der höchsten Ebene übertrumpfen kann, aber ihnen bei der Arbeit auf die Finger guckt und dem Imperator berichtet. Solange jemand wie Tarkin aber in dem sicheren Bewußtsein ist, ohnehin ganz im Sinne des Imperators zu handeln, braucht er sich gar keine Sorgen zu machen.
 
Dafür das sie so "Vergessen" in Episode 4 sind sind die jedis in Episode 1 bis 3 zu project äsent und zu wichtig.
Das ist in der Tat ein Riesenlogikloch. Selbst ein ungebildeter kleiner Sklavenjunge auf dem hinterletzten Planeten erkennt in Ep1 sofort anhand des Lichtschwertes "Das ist ein Jedi", aber nur eine Generation später sind sie völlig vergessen?
Das würde funktionieren, wenn die Jedi in der Tat eine Art Religion gewesen wären, und nicht wie in den Prequels eine Art Regierungsbehörde. Jedis wären eher so etwas wie Freimaurer oder ähnliche geheime oder semi-geheime Bünde. Leute in unterschiedlichen gesellschaftlichen Positionen können ihnen angehören (darum konnte Kenobi auch gleichzeitig General und Jedi sein); sie treten für gesellschaftliche Ideale ein und haben den Anspruch, die Welt zum Besseren zu wenden; nicht jeder kann Mitglied werden; ihre Rituale und Strukturen bleiben der Öffentlichkeit verborgen; sie verfügen über Wissen und (in diesem Falle) Fähigkeiten, die nicht einfach preisgegeben werden.

Ich bin der Meinung, dass die Episoden 1-3 besser mit 4-7 zusammenpassen als die Episoden 1-3 mit der Clone Wars Serie. Innerhalb der Clone Wars Serie tauchen so immens viele Indizien dafür auf, dass Palpatine Lord Sidious ist, dass es eigentlich in Episode 3 NIEMANDEN mehr überrascht haben dürfte. Entweder das oder alle Hauptcharaktäre hätten einen IQ unter dem Gefrierpunkt von HELIUM
PALPATINE'S BEHIND IT ALL!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@Runenstahl
Sorry, aber du hast scheinbar meine Antwort an dich nicht verstanden. Eventuell liegt das daran, dass ich mit der originalen Trilogie im Kino aufgewachsen bin und du erheblich jünger bist. Deine Sichtweise stammt aus der Richtung Episode I-III und der Zeichentrickserie, meine aus der wirklichen Erschaffung der Filme. Das ist Perlen vor die Säue ...
 
Zurück
Oben Unten