Konsequenzen inGame

Ghulian

Alpträumelein
Registriert
6. August 2004
Beiträge
493
Moin,

ich muss leider zugeben, dass ich da im Moment ein bischen einfallslos bin.

Wenn ein Spieler, sagen wir, einen Autounfall baut, dabei jemanden umbringt und Fahrerflucht begeht.
Normalerweise würde dann der Arm des Gesetzes nach ihm greifen.
Aber der Ventrue überzeugt die Hüter der Gesetzes von was anderem.

Bleibt die ganze Aktion dann ohne Konsequenzen?
Ist hal schon ein wenig nervig, wenn man die Spieler nicht ran kriegen kann.
 
Hallo!

Wenn der Ventrue die Polizei davon überzeugt hat, dann bleibt es ohne legale Konsequenzen.

Allerdings hat der Verstorbene bestimmt Verwandte, Bekannte, Freunde, Kollegen...

Wenn also das Kind/Elternteil/Geschwister eines einflussreichen 'Bürgers' gestorben ist, will der vielleicht Rache...

Und in der WoD laufen eine Menge Freaks rum...:vamp:
 
Ok, spinnen wir das weiter.

Der Bruder des Verstorbenen kommt und will Rachen an dem Char nehmen.
Der Vampir bringt ihn um, die Polizei kommt wieder und wird erneut überzeugt.
Hm. Und jetzt?

Ich weiß nicht genau wie weit hergeholt das jetzt ist, aber ähnlich Dinge treiben mich als SL ab und zu zur Weißglut.


Was kann denn ein normaler Mensch gegen einen Kainiten tun?
 
Nun, warum soll der Bruder sich denn direkt einmischen?

Nehmen wir an, der Bruder hat Resourcen. Er heuert einen Privatdetekiv an (oder eine Gruppe Detektive), die den Täter beobachten.

Heimlich.

Ohne dass er es merkt *Buahahahahaha*

Jetzt sollte auffallen, dass der Täter seltsame Angewohnheiten hat, keinem Beruf nachgeht und vielleicht gibt es ja ein Foto vom 'Essen gehen'...

Das kann man zur Erpressung verwenden, oder in die Presse stellen.

Vielleicht versucht aber der Bruder auch, das Umfeld des Täters zu zerstören.

Die Lieblings-Schlafstätte, Teile der Herde, wichtige Kontakte...

Menschen sind vielleicht schwächer als Vampire, aber immernoch einfallsreich... und es gibt soo viele davon ;)
 
Darüber hatte ich noch gar nicht nachgedacht. Das Umfeld des Vampirs zu zerstören. Das ist gut.

Man lernt halt nie aus...
 
Das kotzt mich als SL auch manchaml richtig an. Du willst stimmung in das spiel bringen und die Spieler mal vor einer kniffligen Situation stellen wie sie nun in dieses oder jenes Gebäude reinkommen. Tja nun kommt der erste an macht beherrschung auf den wachposten vor dem gebäude und ist drinn. Genauso wenn sie mal in einer richtig bösen situation sind und z.B. eine Horde Wachen sie umzingeln dann kommt sowas wie "Pfad der Seelenpein (Was mich im übrigen besonders ankotzt) oder "Koldunismus Stufe 1) und schon besteht keine Gefahr mehr. Was macht ihr da?
 
Wirkt das auch gegen Ghule? Vielleicht hat der Vampir sich ja unwissentlich mit einem anderen angelegt.

Und Beherrschung ist nun mal die Disziplin, die gegen Menschen am effektivsten ist. Dafür ist sie gegen Kainiten relativ wirkungslos, weil ein Wissender sich bemühen kann, den Blickkontakt zu vermeiden und außerdem noch die Generation da ist.

Wärst du glücklicher, wenn die Vampire alle nur Stärke und Geschwindigkeit hätten? Dann wäre mehr Action da, aber unterm Strich auch nicht mehr Bedrohung.
 
Ja klar Beherrschung ist nun mal für sowas da, aber grade diese obengenannten Pfade kotzen mich an, grade wenn man in Büchern liest was die Menschen sich für tricks einfallen lassen irgendwo rein zu kommen oder so und dann die Vampire das mit so einer Leichtigkeit machen, da ist mir schon manchmal so das ich am liebsten sagen würde das funktioniert hier nicht.
 
@Arti
Volle Zustimmung. Vampire sollen überlegen sein! Probleme mit Menschen haben sie trotzdem noch genug, auch wenn Beherrschung und Präsenz gegen den Großteil ausreichend ist.

Aber der Ventrue überzeugt die Hüter der Gesetzes von was anderem.

Was genau ist passiert und was hat der Ventrue getan?
 
... und den Unfall hat niemand beobachtet? Keiner hats gesehen und niemand lässt das demolierte Auto abschleppen?
Kein nachfolgendes Fahrzeug kracht in den ungesicherten und unbeleuchteten Unfallwagen? Kein Passant oder nächtlicher Jogger da?
Kein Sani (der helfen muss) in der Nähe?

Kein paranoider Nachbar, der schon lange glaubt, dass in der Gegend etwas Ungeheuerliches vorgeht, und bei der Nachbarschaftswache ist?

Nicht alle Menschen schlafen nachts... Manchmal kommen auch Betrunkene am Weg nach Hause vorbei...
 
Die WoD ist nunmal so konstruiert, dass Menschen praktisch keine Rolle spielen. Sicherlich kann man dennoch als SL die Spieler auch mit Menschen ins Schwitzen bringen, aber ein wirkliches Problem stellen meist nur andere Trenchcoat-Träger (sprich: Übernachtürliche Wesen) dar. Glücklicherweise ist die Welt voll davon. Man praktisch keinen Stein in eine Menschenmenge werfen ohne mindestens drei Werewölfe, 4 Magier und 2 Vampire zu treffen ... von den Mumien, Wrath, Changelings, Hengiokay (<- wie werden die noch mal geschrieben?), Werehamstern, Risen, Hunter, Kuei-jin und nicht zu vergessen den Hedge Mages ganz zu schweigen. Es gibt relativ viele menschliche Gruppierungen, die über Pfade-ähnliche Magie verfügt.

Worauf ich hinaus möchte: Rein statistisch gesehen (nur leicht übertrieben) hat jeder Mensch mindestens 2 Verwandte, Freunde oder Kollegen, die irgendwie in der übernatürlichen Welt integriert sind.
Lass diese doch auffahren.

Beispiel:
Die Chars töten jemanden. Der war Kinfolk (das menschliche Zuchtzeug der wölfis) und die achten sehr wohl auf ihre menschlichen Verwandten und ja ... die haben teilweise auch nicht zu geringen Einfluss auf Ermittlungen und genug Ressourcen, dass die nicht gestoppt werden. Dann heisst das für die Chars schnellstmöglichst Spuren verwischen, oder für einige Zeit die Stadt verlassen. Wütende Wölfis immer dicht auf den Fersen.
Oder dessen Vater ist ein Hedge Mage, der den Mödern seines Sohnes auch ungesehen spirituell verfluchen kann. Viel Sp+üass den Fluch wieder los zu werden.
Oder es gibt wirklich Fotos von der Tat. Feinde der Chars haben ein nettes Beweisbündel geschnührt. Natürlich sind die Chars relativ sicher vor dem Gesetz. Trotzdem kann man durch sowas schnell seine Menschlichen Kontaktpersonen und Einfluss verlieren.

Solange man versucht dabei Fair zu bleiben und die Chars nicht das GEfühl haben, dass der Spieler sie "fertig" machen will, kann man dafür sorgen, dass sie nicht allzu sorglos sind ... trotz ihrer Macht.

Ich hoffe ich konnte dir einige Anregungen geben und es kann dein Spiel bereichern.

grüße lou
 
Muss man mit Beherschung nicht gegen Willenskraft ankommen? Aber gut wenn in deiner Welt Polizisten kein Mum in den Knochen haben. Ansonsten steht der SL auch immer noch zu einen Wurf einfach so als nicht gültig an zu erkennen.

Das nur fals einem lous Ideen zu komplex sind.

PS: Vampire im Knast sind sehr lustig, "... und jetzt alle man raus zum Morgenapell!" :D
 
Zurück
Oben Unten