General Kong
Schuhputz verbessern, ihr Affen!
- Registriert
- 22. Mai 2008
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- 754
AW: Konsequenzen der Verfügbarkeit von Magie (ausgelagert aus: Ist Sklaverei böse?)
Das ganze steht und fällt mit der Verfügbarkeit und macht von Magie:
Ist jeder ein wenig magiebegabt (RQ 3), dann ist ein beinbruch kein wirklicher
Beinbruch - den heilt der Heiler und schon abends kann man Fußball spielen oder Marathon laufen. Viele technische Entwicklungen werden durch nicht oder erheblich weniger gebraucht.
Ist Magie eine Sache besonderer Begabung und ausbildung, so wird nur eine mindestens wohlhabende Minderheit sich das erlauben können. Wenn man dann aber weiterhinbei klenen Zaubertricks stehen bleibt, wird deren Interesse eher begrenzt bleiben - eintweder ist es dann Liebhaberei/ Hobby oder es dient einer aufstrebenden Schicht zum sozialen Aufstieg als Unigelehrter, Hofzauberer etc.
Ist Magie ein Sache einer verschwindenden Minderheit, aber auch mächtig (im Krieg, bei der Energieversorgung usw.), dann wird es eine Staatsresource und ein Herrschaftsfaktor wie Öl, die Atombombe usw.
Kann es jeder zweite und das nicht mal so schlecht, dann wird es großen Einfluss auf das Leben haben: Diebe können unsichtbar durch Wände gehen - wenn die Tresore nicht magisch gebannt sind. Die bannmagie kann aufgehoben werden - wenn man Einhornpulver hat. Es wird also vielleicht Einhornfarmen geben oder zumindet "Fachhändler" für den Magierbedarf. Gewisse Ingredienzien werden vielelicht verboten sein oder unter herrschaftliche Observation und Rationierung gestellt werden.
Magier werden sicherlich oft Herrscher sein oder oft die Macht hinter dem Thron. Einzelen mächtige Zauberer könnten die Bildung von Nationalstaaten/ zentral verwalteten Staaten eher beschleunigen als verhindern - aus Eigeninteresse und zur besseren Kontrolle von magischen Ressourcen und damit zur Sicherung von Herrschaft an sich.
Es hängt also viel davon ab, WAS Magie eigentlich ist, kann udn wie sicher und breit sie verfügbar ist. Ein Lichtspruch und ein bischen Stinkedampf, das ändert die Welt nicht bis kaum, Meteoritenschwärme als Kampfmittel, Feuersalamander zur Heißwasserversorgung in jedem zweiten Haushalt und Kristall-Com zum Versenden von Nachrichten, Teleportationstore und fliegende Teppich zum Reisen dagegen schon sehr.
Das ganze steht und fällt mit der Verfügbarkeit und macht von Magie:
Ist jeder ein wenig magiebegabt (RQ 3), dann ist ein beinbruch kein wirklicher
Beinbruch - den heilt der Heiler und schon abends kann man Fußball spielen oder Marathon laufen. Viele technische Entwicklungen werden durch nicht oder erheblich weniger gebraucht.
Ist Magie eine Sache besonderer Begabung und ausbildung, so wird nur eine mindestens wohlhabende Minderheit sich das erlauben können. Wenn man dann aber weiterhinbei klenen Zaubertricks stehen bleibt, wird deren Interesse eher begrenzt bleiben - eintweder ist es dann Liebhaberei/ Hobby oder es dient einer aufstrebenden Schicht zum sozialen Aufstieg als Unigelehrter, Hofzauberer etc.
Ist Magie ein Sache einer verschwindenden Minderheit, aber auch mächtig (im Krieg, bei der Energieversorgung usw.), dann wird es eine Staatsresource und ein Herrschaftsfaktor wie Öl, die Atombombe usw.
Kann es jeder zweite und das nicht mal so schlecht, dann wird es großen Einfluss auf das Leben haben: Diebe können unsichtbar durch Wände gehen - wenn die Tresore nicht magisch gebannt sind. Die bannmagie kann aufgehoben werden - wenn man Einhornpulver hat. Es wird also vielleicht Einhornfarmen geben oder zumindet "Fachhändler" für den Magierbedarf. Gewisse Ingredienzien werden vielelicht verboten sein oder unter herrschaftliche Observation und Rationierung gestellt werden.
Magier werden sicherlich oft Herrscher sein oder oft die Macht hinter dem Thron. Einzelen mächtige Zauberer könnten die Bildung von Nationalstaaten/ zentral verwalteten Staaten eher beschleunigen als verhindern - aus Eigeninteresse und zur besseren Kontrolle von magischen Ressourcen und damit zur Sicherung von Herrschaft an sich.
Es hängt also viel davon ab, WAS Magie eigentlich ist, kann udn wie sicher und breit sie verfügbar ist. Ein Lichtspruch und ein bischen Stinkedampf, das ändert die Welt nicht bis kaum, Meteoritenschwärme als Kampfmittel, Feuersalamander zur Heißwasserversorgung in jedem zweiten Haushalt und Kristall-Com zum Versenden von Nachrichten, Teleportationstore und fliegende Teppich zum Reisen dagegen schon sehr.