Konkurrenz und Preisbindung

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Ich gehe eigentlich davon aus, dass so gut wie alle (SLA) Produkte in der World of Progress einer Preisbindung unterliegen.

Das ist auch gleich die erste Frage, nämlich was dafür und dagegen spricht, und wie es sonst sein könnte (beziehungsweise ist)?

Dennoch sollte man meinen, das einzelne Händler und Geschäfte in Konkurrenz zueinander stehen. Einen Preiskampf allerdings kann es nicht geben.

Zweite Frage: Welche Mittel - gerne auch die offensichtlichen wie Standort, Präsentation, Kundenservice - stehen zur Verfügung um einen Konkurrenzkampf zu führen?

Stay SLA
bdd
 
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Frage 1:
Ich denke Preisbindung ist wichtig (Schwarzmarkt natürlich ausgenommen...bevor's jemand sagt), alles andere würde wahrscheinlich zu ungewollten Problemen führen.
Was dagegen spricht fällt mir grad nicht ein, aber es gibt sicher was. Kommt vielleicht auch auf den schon erwähnten Standort an. Wo die Reichen und Schönen wohnen ist es sicher teils teurer als dort, wo die nicht so Reichen und nicht so Schönen wohnen. Liegt aber vielleicht auch an den jeweils angebotenen Produkten und der Preisunterschied kommt aus dieser Richtung.
Dinge, die der Preisbindung entgehen könnten, sind vielleicht exotische, nicht von der Firma hergestellte Dinge wie importierte echte Pflanzen oder so ein Gedöns.

Frage 2:
Konkurrenzkampfmittel könnten sein
- Qualität (Neu/Secondhand; Ware ist bei dem Einen immer auf dem neuesten Stand bzw. Trend, der andere hat zu viele Ladenhüter etc.)
- Angebotspanne in verschiedenen Läden (größere Auswahl als nebenan)
...Ich denke, diese beiden Punkte werden wohl auch groß in der Werbung breitgetreten. Man macht den eigenen Laden mittels Plakaten usw. besser, als den vom Nachbarn und was sonst noch so dazugehört. Gibt's bei uns auch, die WoPler können da sicher nicht widerstehen...
- Werbegeschenke!
- Sehr kurzfristige oder mengenbezogene Rabatte, Aktionen wie "Kauf 3, zahl 2"! Das sollte trotz Preisbindung zwischenzeitlich mal drin sein denk ich. Zumindest für die Läden, die es sich leisten können, da der Einkaufspreis wohl kaum variiert.
- "Ihr ganz persönlicher Vertreter wird Ihnen unser Sortiment gern ganz individuell und bequem bei Ihnen zu Hause nahebringen!"
- All das, was Du schon gesagt hast ;)
 
AW: Konkurrenz und Preisbindung

Ich denke auch, dass die (Preis)unterschiede zwischen einem Up- und einem Downtownladen direkt von den angebotenen Produkten herrühren. Für einen Arduccianzug bezahlt man eben ein paar Hundert Credits oder mehr, während man einen soliden Anzug in Downtown für die gleiche Zahl unis bekommt.

Stay SLA
bdd
 
AW: Konkurrenz und Preisbindung

Das ist klar...Markenware vs. Standardware ist ja immer so ein Punkt, aber ich denke das ist sozusagen "ausser Konkurrenz"; ob die teure Ware einer Preisbindung unterliegt oder die billige macht ja eigentlich keinen Unterschied.
Ich glaub auch nicht, dass sich das sonderlich auf den Konkurrenzkampf auswirkt...wenn jemand einen Billigladen in Uptown aufmacht, ist's fast klar, dass die Leute lieber zum Marken-Nachbarn gehen. Man könnte natürlich selber je einen nebeneinander öffnen und die Leute damit auf gewisse Weise auch zu sich locken, aber das wär eigentlich unnötig teurer Firlefanz, den man nicht braucht.
 
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Eben, eben.

An der Preisbindung komme ich gedanklich kaum vorbei, und ohne Marken ist auch kein Stich zu machen. Hinzu kommt, dass es bei vielen Produkten ja auch nur einen, und genau einen, Hersteller gibt. Entweder du nimmst KickStart, oder du bekommst eben überhaupt keine Drogen, die dich sofort wieder auf die Beine stellen.

Aber wie macht man unter solchen Bedingungen doch noch seinen Schnitt?

Die Idee, das alle Läden im Prinzip Outletstores der Hersteller sind, habe ich schon verworfen (ausserdem würden die unter Garantie auch miteinander in Konkurrenz treten :p).

Stay SLA
bdd
 
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Preisbindung? Wir reden von Uberkapitalismus, nicht vom Kommunismus!
Natürlich kann jeder Händler zusehen, dass er möglichst viel rausbekommt!
Für den Endkundenverkehr sind imho eher Franchisenehmer als Konzerne im eigentlichen Sinne zuständig!
 
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Ich wusste doch, dass es Argumente dagegen gibt, die mir gestern abend nicht eingefallen sind ;)
 
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In mWoP schießen die Preise bestimmter Produkte phasenweise in die Höhe, da jene zur Mangelware (proklamiert) werden. Es heißt dann, dass ein Zusatzstoff für KickStart im Moment schwer lieferbar ist; ein Stoff für ein Dress kann aufgrund eines Weltraumkrieges derzeit nicht rechtzeitig verschickt werden, FeelGood klagt über schlechte Ernten und kann nur halb so viel qualitativ hochwertige Zigaretten anliefern etc..

Preisbindung ist kein Progress.
 
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Sprawl und Malkav haben gute Argumente.
Sicher gibt es Konkurrenz im Kleinen aber da SLA unbestrittener Monopolist ist sind seine Produkte überall erreichbar und werden auch verstärkt beworben.
Aufgrund seiner Marktstellung muss SLA keine Konkurenz fürchten und kann bis zu einem gewissen Grade von neuen Entwicklungen profitieren, durch Akkumulation und Assimilation.
 
AW: Konkurrenz und Preisbindung

Im heuteigen rellen Marketing ist Preiskampf auch nicht mehr das Mittel der Wahl, eher ein Zeichen von mangelnder Seriösität. (Wer nur billig ist, der kann halt nix sonst.)
Heute macht man Marketing über Alleinstellungsmerkmale, Services und Branding, also Imagepflege und -propagandierung.
SLA ist schonmal voll auf Branding eingeschossen. Es gibt sicher nicht nur "Feelgood"-Antidepressiva, aber die Marke Feelgood ist so dominant, dass alle Antidepressiva-Zigaretten als Feelgoods bezeichnet werden (So wie heute fast jeder "Tempo" sagt, wenn er Taschentuch meint.).
Die Händler als Frnachise-Unternehmen können sicher kein Alleinstellungsmerkmal geltend machen, dass ist das genaue gegenteil von dem, was Frnachising ausmacht. Aber besondere Services aus dem Bereich Wartung, Pflege, Beratung sind immer drin.
Sprich, ein Händler zeichnet sich dadurch aus, dass er Dir das beste Messer für Deinen Bedarf verkauft, auch wenn es kein MAC ist, Dir aber auch klar sagt, wo die Vor- und Nachteile zum MAC sind und Dir anbietet, dass Du für eine kleine Aufwandsentschädigung dein Messer jede Woche grundgereinigt, professionell gepflegt und nachgeschärft bekommst. Wir leben schliesslich in einer Diernstleistungsgesellschaft. ;-)
 
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