Koldunmagie = pg?

Abraxus

Dhampir
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Ich habe mich in letzter Zeit immer wieder ziemlich mit meinem sl in der Wolle weil ich einen Char spielen möchte der Koldunmagie beherrscht...er findet koldunmagie (Weg der Erde/des Feuers im speziellen) sei totales pg , ich finde nich daß das so is die diszi ist zwar stark aber ich finde die ausprägungen sind mit anderen thaumapfaden vergleichbar.
Was haltet ihr von Koldunmagie : ZU stark ?
 
Man kann alles für pg misbrauchen, wenn man es will. Aber die große Kunst ist es es nicht zu machen.:]

Eindeutig nicht PG... da kann bei anderen Diziplinen und Pfaden im speziellen auch PG vorwerfen. (Denke da an "Pfad der Blitze" und so)
Koldunismus ist interessant. Ich spiele gerne Koldune.:rolleyes: Aber da ich nicht auf PG stehe halte ich mich generell von Erde und Feuer fern... die anderen haben auch ihre interessanten Wirkungen!
Wenn ein Spieler zu mir ankommt: "Hier ich will einen Koldunen mit Erde und Feuer, denn das ist jaaaa soooo stark", dann hat er bei mir sowieso verspielt. Dann würden Abgründe geöffnet werden, die lieber geschlossen geblieben wären.:D Aber meine Spieler habe ich von dem ungehobelten PG- Haufen zu einem rollenspielenden Haufen erzogen, so dass das nicht mehr vorkommt.:D


Edit: "P. d. Tränen"?? Den kenn ich gar nicht! Uhh... man hier wird man doch immer wieder überrascht!:D
 
Für mich spielt power gaming bei Vampire überhaupt keine rolle mehr. Irgendwie ist vampire ein einziges Power play. Lediglich die art und weise wie Spieler ihre kräfte einsetzen lässt mich grenzen zwischen Power play und rollenspiel erkennen

Meine meinung - finde ich eine disziplin zu mächtig und den Spieler nicht bereit dazu sie zu benutzen gebe ich sie ihm nicht

Meine Meinung - ist eine disziplin zu mächtig der spieler jedoch sich ihrer kraft bewusst und kann sie stylisch ausspielen um gutes rollenspiel abzuliefern und nicht um seine Mitspieler zu trizen (meine charbogen hat mehr pünktchen als deiner) kriegt er sie
 
Ich denke weniger als Thaumaturgie.
Immerhin werden 4 verschiedene Attribute benutzt (nicht wie bei Thaumaturgie nur eins), jede Anwendung kostet einen WP (nicht nur ein BP wie bei Thauma) und es ist komplett neuer Skill nötig.
 
Naja die idee dahinter war ein alter afrikanischer Pander Anachronist der erst seit kurzem in der "neuen" welt ist und zeit seines Lebens seine Energie dafür aufgewendet hat um eins mit den elementen zu werden...und seine Liebe zur Natur und der hass der aus der Zerstörung dieser resultiert wird von anderen benutzt um seine macht gegen die "Sünder gegen die Natur" zu lenken (er hatte nie wirklich mit menschen zu tun und ist recht leichtgläubig :D )
 
alter afrikanischer Pander Anachronist
er hatte nie wirklich mit menschen zu tun und ist recht leichtgläubig

Ich denke, diese beiden Sätze entzögen dem Charakter an meinem Spieltisch die Existenzberechtigungskarte. Keine Ahnung, wie das die anderen hier sehen, aber das Konzept verdient einen kräftigen Schlag mit dem Regelwerk.

-Silver
 
Hmm, ist zumindest... schwierig...
Ich sollte das vielleicht erläutern:
1. Für Vampire ist es so gut wie UNMÖGLICH, nichts mit Menschen zu tun zu haben. Denn Menschen sind Hauptnahrung und schliesslich war auch jeder Vampir selber einer.
2. Für Anachronisten sind Pander meist noch ein wenig jung. Zumindest solange man Zeitspannen von 100 Jahren als zu kurz für Anachronismen ansieht (und das ist ein verdammt alter Pander)
3. Afrika beherrbergt nur sehr wenige Vampire die Pander schaffen würden, oder überhaupt Vampire. Außer der Nordküste und Südafrika ist Afrika Vampir-frei, zumindest was europäische- oder Sabbat-Vampire angeht. Und selbst da wo es welche gibt sind meist die Clanstrukturen noch in Ordnung. (Es gibt keum Setiten-Bastarde).
 
ja pander war vielleicht die falsche wortwahl...besser wäre glaube ich clanlos gewesen , das war nur etwas überhastet geschrieben ich habe ihn nach pander regeln erschaffen und auf seinem bogen steht pander weil ich damit im geiste clanlose gleichgesetzt habe..bitte verzeiht mein schreckliches verbrechen ;)
 
Wir haben schon ein verwandtes Thema gehabt, auf das ich einfach mal verweisen möchte:
http://www.blutschwerter.de/showthread.php?t=4332

Wie Burncrow schon richtig schreib, kostet das ganze halt auch einen Willenskraftpunkt und man braucht eine neue Fähigkeit... ich würde mir sogar überlegen, ob aüßerhalb des Heimatlandes des Koldunen nicht sogar die Schwierigkeit steigen dürfte, da die Verbindung zum Land nicht mehr so gegeben ist - dadurch kann man vielleicht schon ein wenig des PG-Anstriches nehmen.
Mich hat es sowieso gewundert, daß keiner der WW-Schreiber auf die Idee kam...

EDIT: WEnn überhaupt dürfen nur Tzimisce Koldunismus haben - alles andere, egal mit welcher Vorgeschichte ist IMO vollkommen von sowas ausgeschlossen, da es ein von den alten streng gehütetes Geheimnis ist, das nur einigen jungen Tzimisce weiter gegeben wird - sollte ein solcher es einem anderen ohne Erlaubnis lehren, würde er sich IMO als unwürdig erweisen und nicht mehr lange existieren...
 
Hauptsächlich in Blutmagie, findest aber auch weitere Sache dazu im Clanbuch und Blood Sacrifice. Ich verweise wieder auf meine Tabellen, da findest du auch koldunischen Kram. :)
 
Nun, das ist nicht ganz richtig. Im Sabbat-Handbuch wird ausdrücklich erwähnt das sich Koldunismus in den Konventen des Sabbats verbreitet und zwar ausdrücklich unter Nicht-Tzimisce. IIRC ist sogar ein Beispiel-Nossi mit Koldunismus angegeben.
Was die Geister angeht von denen der Koldune seine Macht bezieht: Die gibt es auch überall, schliesslich haben die Werwölfe ja auch keine Probleme (IIRC sind die Geister, "Dämonen", die die Tzimisce verwenden nur Wyrm-Geister).
 
@Burncrow: Verwechselst du das nicht gerade mit Sabbat-Thaumaturgie??? (Die laut Buch auch nicht sehr verbreitet ist.)
Schau dir mal den Kasten auf S. 129 an:
"...ist ein gute gehütetes Geheimnis der Tzimisce des Sabbats..."

Im pbrigen kam Tzimice durch einen Pakt mit Kupala an Koldunische Hexerei und dem entsprechend ist es mit dem Land verbunden - aus dem schon oben genannten Kasten:
"...entpringt vielmehr der kranken, magiereichen Erde der Domänen der Unholde in der alten Welt."
 
Ich beziehe mich auf S. 129
"...war einst selbst unter Tzimisce äußerst selten, aber ihre unteren Stufen sind in den Konventen immer verbreiteter..."
und
auf das Tzimisce-Clanbook in dem zwei Sabbat-Vampire aus Amerika auftauchen die beide Koldunismus beherrschen und auch wirken können. Die eine beherrscht sogar den Pfad der Tränen.
"...entpringt vielmehr der kranken, magiereichen Erde der Domänen der Unholde in der alten Welt."
Der Rhein entspringt auch in den Alpen, ist aber trotzdem nicht nur dort zu finden.
 
Burncrow schrieb:
Ich beziehe mich auf S. 129
"...war einst selbst unter Tzimisce äußerst selten, aber ihre unteren Stufen sind in den Konventen immer verbreiteter..."
Naja, aus dem Textzusammenhang wird aber klar, daß es sich hierbei um Tzimisce handel - junge Tzimisce.
Es heißt auf dr Seite weiter "am häufigsten in Konventen praktiziert, in denen es Tzimisce gibt, die seit mehr als 400 Jahren im Schatten des Untodes wandeln." In diesem zusammenhang bin ich mir auch sicher, daß sich die danach folgende Bezeichnung der "Fußtruppen" auf entsprechede Tzimice bezieht.

Es wäre nett, wenn du für die beiden Sabbat-Vampire mit Koldunismus eine Stelle nennen kannst, in der auch klar wird,d aß es keine Tzimisce sind...
 
Es sind beides Tzimisce. Allerdings wären beide noch nie im "Land hinter dem Wald". Wenn es sich also auf die "verseuchte Erde" ankäme, wären sie nicht in der Lage es zu erlernen.
Des weiteren sind auch die Ritae nichts weiter als Koldunismus (oder was ist sonst die "Magie der ältesten Tzimisce-Hexer"? S.91). Und sie können ebenso von jedem erlernt werden.
Ich habe das Sabbat-HB noch mal durchgeguckt. Es gibt keinen Nossi mit Koldunismus.
Trotzdem ergibt sich weder aus 127 (es gibt fast keine Ein-Clan-Konvente, dafür trauen sich die Clans nicht genug), noch von sonst wo, das Nicht-Tzimisce Koldunismus nicht lernen können (sonst gäbe es auch nur Tzimisce-Priester). Ebenso gibt es keine Anhaltspunkt das Koldunismus nur im "Land hinter dem Wald" funktioniert.
Drittens gibt es (IIRC) doch auch irgendwo eine Theorie das die Ausbreitung des Koldunismus damit zu tun hätte das jemand ihn den Tzimisce gestohlen hat und ihn nun jedem lehrt der es lernen will (Open Source quasi).
(zu finden in Blood Magic)
 
Hauptsächlich in Blutmagie, findest aber auch weitere Sache dazu im Clanbuch und Blood Sacrifice. Ich verweise wieder auf meine Tabellen, da findest du auch koldunischen Kram.
Öhm irgendwie schein ich zu blöd zu sein das zu finden...ich hab bei diszis geschaut und bei thaumapfade
ach ja und wo find ich den pfad der tränen ? noch nie davon gehört
 
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