Kohle in Game?

AW: Kohle in Game?

Hi Blutschwerter!

Wie macht ihr das eigentl. mit dem Guthaben bzw. Vermögen der Charaktere?
Viele Systeme geben genaue Kugelanzahlen einer Waffe an, bzw. als bekanntes Beispiel der nWoD kriegt man für eine lange Salve / Autofire Long Burst einen Boni von +3 mit der Erklärung das dabei gleich 20 Kugeln die Waffe verlassen. Coole Sache, aber was hält Charaktere auf immer diese Option zu wählen? Mir fiele da nur Budget ein!

Cool von den 20 Kugeln treffen vielleicht 2 oder 3 das gewünschte Ziel, der Rest trifft den Gastank, einen oder mehrere Unschuldige oder wie im Film "Aliens" das Kühlsystem des Atmosphärenwandlers, der wie ein Atomkraftwerk funktioniert (keine Kühlung = BUMMMMMMM!).

Warum sollte man alles am Geld festmachen? Es gibt genug andere Dinge die Spieler daran zu hindern dauernd Dauerfeuer anzuwenden (der Lauf einer Waffe ist auch nicht für dauerndes Dauerfeuer ausgelegt, verzieht sich recht schnell :) )
 
AW: Kohle in Game?

...wie? Du willst etwas machen was die von uns gemeinsam ausgewählten und verwendeten Spielregeln als sinnvoll deklarieren? Nein, nein, so nicht mein Freund!

mfG
cag
 
AW: Kohle in Game?

Dort wird nur ein Effekt auf die Spielwerte beschrieben nicht den Effekt auf die Spielwelt. Wenn ich immer nur die Spielwerte verwende brauche ich eigentlich keine Spielleiter der die Welt beschreibt. Ich behaupte ja nicht, das Dauerfeuer grundsätzlich verhindert werden soll, aber wenn ich als SL beschreibe, das es nach Gas riecht, hat das Konsequenzen fernab jeglicher Regel (es sei denn das System hat eine Regel für Explosionen :) ).

MfG

ak
 
AW: Kohle in Game?

Dort wird nur ein Effekt auf die Spielwerte beschrieben nicht den Effekt auf die Spielwelt.

Und da beide völlig disjunkt sind, ist mit dieser Aussage dann ja auch alles gut.

Wenn ich immer nur die Spielwerte verwende brauche ich eigentlich keine Spielleiter der die Welt beschreibt.

Wenn ich immer nur die Spielwelt verwende brauche ich eigentlich keine Spieler, die die Spielregeln benutzen.

Ich behaupte ja nicht, das Dauerfeuer grundsätzlich verhindert werden soll, aber wenn ich als SL beschreibe, das es nach Gas riecht, hat das Konsequenzen fernab jeglicher Regel

Hat es?

Aber die entscheidende Frage ist eigentlich: Warum?

Welche Motivation steckt dahinter?
Die, einem Mitspieler sein Spielzeug wegzunehmen (unabhängig davon ob nun situationsbezogen oder grundsätzlich (und ja, "ach übrigens, der Lauf könnte ja sowieso immer verziehen" hat sich für mich schon recht deutlich nach "grundsätzlich" beziehungsweise nach "immer, wenn ich gerade Lust dazu haben sollte" angehört))?
Oder eher die, eine interessante Spielsituation zu schaffen (da passt der Athmosphärengenerator ausgezeichnet - so lange die Regeln es hergeben, dass einzelne Kugel eines Feuerstoßes ihr Ziel verfehlen, und so lange "interessante Spielsituation" nicht bloß ein Euphemismus für "Möglichkeit den anderen den Spaß zu verderben ihr Spielzeug wegzunehmen" ist)?
Merke: Wenn es mit dem Gedanken "wie hindere ich jemanden daran die Regeln für Autofeuer zu verwenden?" beginnt, dann ist es ziemlich sicher die erste Variante. (Und das probateste Mittel, um bei dieser Fragestellung zu einer Lösung zu gelangen ist wie so oft: Rede mit den Leuten, und sag ihnen, dass du es toll fändest, wenn mal weniger Blei in der Luft wäre - nicht etwa verziehende Läufe, und Spiele, die sich ab nun nur noch im Keller von Athmosphärengeneratoren und Gasflaschenabfüllanlagen abspielen...)

mfG
cag
 
AW: Kohle in Game?

Wenn ich immer nur die Spielwelt verwende brauche ich eigentlich keine Spieler, die die Spielregeln benutzen.

Spielwerte und Spielwelt müssen eine Einheit bilden :) .

Hat es?

Aber die entscheidende Frage ist eigentlich: Warum?

Welche Motivation steckt dahinter?
Die, einem Mitspieler sein Spielzeug wegzunehmen (unabhängig davon ob nun situationsbezogen oder grundsätzlich (und ja, "ach übrigens, der Lauf könnte ja sowieso immer verziehen" hat sich für mich schon recht deutlich nach "grundsätzlich" beziehungsweise nach "immer, wenn ich gerade Lust dazu haben sollte" angehört))?
Oder eher die, eine interessante Spielsituation zu schaffen (da passt der Athmosphärengenerator ausgezeichnet - so lange die Regeln es hergeben, dass einzelne Kugel eines Feuerstoßes ihr Ziel verfehlen, und so lange "interessante Spielsituation" nicht bloß ein Euphemismus für "Möglichkeit den anderen den Spaß zu verderben ihr Spielzeug wegzunehmen" ist)?
Merke: Wenn es mit dem Gedanken "wie hindere ich jemanden daran die Regeln für Autofeuer zu verwenden?" beginnt, dann ist es ziemlich sicher die erste Variante. (Und das probateste Mittel, um bei dieser Fragestellung zu einer Lösung zu gelangen ist wie so oft: Rede mit den Leuten, und sag ihnen, dass du es toll fändest, wenn mal weniger Blei in der Luft wäre - nicht etwa verziehende Läufe, und Spiele, die sich ab nun nur noch im Keller von Athmosphärengeneratoren und Gasflaschenabfüllanlagen abspielen...)

mfG
cag

Die Frage ist, welche Motivation hat die Verwaltung von Kohle in Punkto Dauerfeuer? Auch nur das Verhindern des Dauerfeuers mit mehr Verwaltungsarbeit?

Ich würde vorher meinen Mitspielern mitteilen, daß ich auch die Nebeneffekte von Dauerfeuer berücksichtige. Dann haben diese nach Beschreibung der Situation genug Infos (nötigenfalls muß ich diese auch mitteilen) ihre Aktion zu wählen.

Das mit dem "verzogenen Lauf" ist ein Extrembeispiel, habs selber noch nicht verwendet ;).

MfG

ak
 
AW: Kohle in Game?

Ok, ich geb mich geschlagen :). In jedem Setting in dem es Dauerfeuer gibt und in jedem System wo die Dauerfeuerregel auch einfach funktioniert :).
 
AW: Kohle in Game?

In manchen allerdings wird es erbärmlich teuer. ;)

SLA Industries mit seiner Bullet Tax beispielsweise - einmal die Buzzsaw gezückt, schon Minus gemacht...
Baut dann übrigens offensichtlich auf einer sehr detaillierten Abrechnung von Geldbeträgen auf. ;)

mfG
cag
 
AW: Kohle in Game?

Bei meinem SLA war kein Buchhaltungsprogramm dabei :). Das hat man davon, wenn man Sachen gebraucht kauft ;).
 
AW: Kohle in Game?

Hatte schon mal jemand ne waffe mit Dauerfeuer Funktion in Degenesys ? Ich meine Laut Fluff kann der Wegbereiter auch Dauerfeuer ab geben ...

Aber ich gebe zu leute die lange genug Degenesys spielen um in solche Schwulitäten zu kommen sind doch selten ... in diesem Forum ...
 
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