Ancoron Fuxfell schrieb:
Jedenfalls ist jeder Prinz mit Auspex < Verdunkelung vernichtet, wenn man nur Schwierigkeit 8 und 3 Schaden verlangt. Und falls da Kameras sind, schaltet man den Strom ab/vernichtet das Material. Und dann gibt es nicht mal Zeugen.
Weil man den Prinzen auch sehr oft alleine antrifft? Jeder Prinz trifft seine Vorsichtsmassnahmen, welche aber eben auch nie perfekt sein können.
Was heißt Pet? Und ich finde es schon ziemlich erheblich, wenn der Prinz zwar ein kleines Bisschen Aufwand benötigt, dann aber völlig ohne Risiko vernichtet werden kann. Danach kann man nämlich seine Chronik neuerfinden. Was die Spieler aber nicht davon abhält, es beliebig oft zu tun.
Und steht die Köpf-Regeln nun nur den Spielern zu und NPCs dürfen sie nicht anwenden? Wenn sie es damit übertreiben weil sie merken, dass es funktioniert und du es ihnen beliebig oft durchgehen lässt, dann könnte ja auch mal "aus Versehen" plötzlich ein kopfloser Spielercharakter das Ergebnis eines Kampfes sein.
Welche Köpf-Regel denn jetzt? Und negative Folgen gibt es nicht, wie gesagt.
Keine negativen Folgen? Wenn ein Prinz auf einmal vernichtet ist, werden zwangsläufig Nachforschungen angestellt. Und Kainiten haben noch ein paar mehr Möglichkeiten an die Wahrheit zu kommen als Menschen. Und wenn es erstmal soweit ist, sind die Charaktere wie bereits erwähnt Freiwild. Kein Prinz wird die Mörder eines anderen Prinzen in seiner Domäne dulden, denn wer garantiert ihm denn, dass diese nicht ebenso bei ihm verfahren? Und in ihrer heimatlichen Domäne wird man wohl auch kaum einen Traditionsbruch, noch dazu am Prinzen, hinnehmen wollen...
Wenn dieses Risiko bestünde, falls man eben die 5 Erfolge nicht schafft und den anschließenden Kampf auch nicht, wär das OK...
Wie bereits erwähnt, das Risiko des Köpfens besteht nicht nur für NPCs, sondern auch für Spielercharaktere.
Weil ein Charakter zu Spielbeginn die benötigten Disziplinen haben kann. Und Prinzen töten gehört für mich nicht direkt an den Anfang.
Wenn es aber doch so leicht möglich ist, hast du vielleicht auch einen etwas schwächlichen Prinzen. Wenn es noch ein sehr junger ist, mag es auch ok sein. Aber wenn der Herr schon einige Jahre auf dem Buckel hat, warum sollte er dann nicht auch entsprechende Werte in Widerstand und Seelenstärke haben? Und ich denke nicht dass er dann unbedingt wehrlos sein muss, wenn der erste Schlag eben nicht gesessen hat.
Ich sage, sie können Köpfen nach gleicher Regel wie Pflocken. Köpfen ist dann immer noch leichter, weil man die Wahl der Waffe hat.
Es ist ja auch ein leichteres Ziel oder nicht? Ein gepflockter Kainit ist ja auch nützlicher als ein vernichteter. Ein dreifach gebundener Prinz, der noch unlebend auf seinem Thron sitzt ist auch weit praktischer als einer, der einfach vernichtet wurde.
Was an manchen Stellen auch eine gute Chronik bewirken kann. Die Abenteuer, für die ich am meisten Lob erhalten habe, waren immer noch die geradlinigsten...
Ich halte nicht sonderlich viel davon, alles im Vorraus zu planen. Gerade bei Vampire nicht...