Köpfen/ Gliedmaßen abtrennen

Amras_Pallanen schrieb:
Auge ausstechen ist schwierigkeit 9
Nur mal so am Rande.
Hab ich was gegensätzliches behauptet? Standartwschwierigkeit von 6 +3 ist 9!

Also ich finde immer noch, daß das abtrennen einer Gliedmaße einfacher ist als ein Pflock. Vielleicht sollte man einfach unterscheiden, ob sich das Ziel bewegt. Unbewegt ist es einfacher... btw.: Wenn man nicht exakt die Stelle trifft, aber genug Schaden anrichtet, wird ja auch was durchtrennt, also auch ambutiert, aber nur nicht so wie man will... das kann man ja über die Treffererfolge regeln.
 
Hallo!

Ich will auch mal meine 2 Cent dazuwerfen ;)

Zum einen sollte die Waffe geeignet sein, Gliedmaßen abzutrennen. Ein Schweizer Taschenmesser reicht auch mit 12 Erfolgen gegen Schwierigkeit 10 nicht aus.

Zum anderen würde ich mit mit der Anzahl an Erfolgen grob an die Erfolgsrichtlinien halten. Einer ist 'gerade so' (marginal) drei sind 'gut' und fünf 'herausragend'.

Damit finde ich zum Pfählen und auch zum Gliedmaßen abtrennen sollten es schon drei sein (es ist nicht so leicht, Knochen zu durchtrennen oder die Sollbruchstelle [Gelenk] zu treffen)
 
Für DA gibt es zwei sich widersprechende Regeln für Pflocken. Die eine ist die von mir genannte, die andere die mit Schwierigkeit +3 und 3 Schadensstufen. Bei letzterer nimmt man aber einfach Verdunkelung von hinten (+2 Würfel zum Treffen), wenn der Gegner sich nicht bewegt, kriegt man wahrscheinlich noch 2 Würfel und im Notfall halt einen Willenskraftpunkt. Und damit kann ein Gangrel/Setit mit Stärke 3 für 1 Willenskraftpunkt automatisch einen Gegner vernichten, der seine Verdunkelung nicht durchschaut.
 
Tja, so ist das... Ein Salubri drückt dem Gegner die Hand auf die Brust und verbrennt dann seine gesamten BPs um anschliessend mit Valeren 5 den tödlichen Schlag zu setzen... Pech.
Alle Diszis sind mächtig wenn man sie kombiniert oder kreativ einsetzt.

Was haltet ihr von meinem Lasso, aus einem Magnesiumband? Hossa - ich bin ein Cowboy... jetzt besser schnell auftrennen, kleiner Vampir... oh, dazu musst du dich zu deinen Knöcheln bücken, da ist jetzt ein Lichtblitz, willst du wirklich hinschauen? und jetzt, wohin möchtest du noch fliehen? Ohne Knöchel? (@Burncrow - das sollte gehen, oder? auch ein Vampire wird kaum sterben, weil seine Fußknöchel abfackeln, oder?)
Ich würde nochmal um andere Stellungnahme bitten, aber ich denke das du einen Vampir nur wieder auskriegst wenn er einmal Feuer gefangen hat, wenn er entweder über Seelenstärke verfügt oder das Feuer irgendwie austritt/schlägt/erstickt...
 
Du vergisst, das der Gegner noch soaken kann, von daher ist nix mit automatisch pflocken.

Und nun soll Verdunklung so wahnsinnig übermächtig sein, weil es tatsächlich erlaubt sich von hinten anzuschleichen und einen Gegner anzugreifen (welcher Art auch immer)? Irgendwie... naja.
 
@Amon:
1. Klau nicht aus meiner Signatur
2. Ab Verdunkelung °° kann das schon passieren. Immerhin ist man da schon unsichtbar und beweglich.

@Ancoron:
Stärke bringt automatische Erfolge beim Schadenswurf, keine automatischen Schadenserfolge. Das heisst auch Stärke kann absorbiert oder "gesoakt" werden.
 
Aus deiner Signatur?

Und das mit der Verdunklung war nicht auf dich bezogen. Es kommt einem nur immer so vor, als wäre in Ancoron's Augen jede Disziplin grundsätzlich schon einmal zu mächtig. Egal ob nun Verdunklung, Quietus, Serpentis...
Nur komisch, dass die selbstentwickelten Diszi's dann solche noch übertreffen ;)
 
Und das mit der Verdunklung war nicht auf dich bezogen. Es kommt einem nur immer so vor, als wäre in Ancoron's Augen jede Disziplin grundsätzlich schon einmal zu mächtig. Egal ob nun Verdunklung, Quietus, Serpentis...

Danke für die Vorurteile. Das mit Quietus 2 und Serpentis 1 habe ich zurückgenommen, weil mir ein Regeldetail fehlte.

Nur komisch, dass die selbstentwickelten Diszi's dann solche noch übertreffen

Ich habe diese Disziplinen ins Forum gestellt, damit sie eben so angepasst werden, dass sie die anderen Disziplinen nicht übertreffen. Aber da alle nur "nein" sagen und keinen Vorschlag haben, um Disziplinsausprägungen balanced zu machen (und manche Kommentare sind lächerlich, wenn es bereits Disziplinen gibt, die etwas Vergleichbares besser hinkriegen) darf ich, falls ich die demnächst endgültig fertigen Disziplinen dann wohl höchstens noch veröffentlichen, wenn ich für jede Disziplinsausprägung einen Beweis habe, dass sie nicht besser ist als eine bereits existierende im Verhältnis zur Disziplinsstufe, denn Verbesserungsvorschläge erhalte ich ja sowieso nicht mehr, sondern höchstens ein ja oder nein.


Ansonsten schreibe ich schon Setit/Gangrel, weil man mit Serpentis/Gestaltwandel 2 SH macht und sich das Absorbieren damit relativ erledigt hat. Und wenn nicht: Die eigene Körperkraft und evtl. mehr als 1 Treffer war ja auch noch nicht berechnet und Gangrel kriegen ja noch Bonus.

Und das Problem an der Sache ist nicht, dass man damit jemanden mit einem Schlag töten kann, sondern dass man es mit fast jedem und quasi ohne Gefahr kann. Ach so, und in welchem InTime das jemand meiner Diskussionsgegner hier leitet kriege ich jetzt meinen Charakter mit Verdunkelung 2, Serpentis 2 und Stärke?
 
In welchem?
Obwohl ich dir den Punkt mit dem SH+Stärke geben muss, dass ist wirklich tödlich... aber da bleibt ja noch DIE HAND GOTTES!
 
Also wie gesagt, prinzipiell hätte ich nichts dagegen, wenn mal hier oder da ein Gegner geköpft wird, inbesondere Menschen und Ghule, aber irgendwie werden mir da meine Prinzen zu unsicher...
 
Wenn deine Spieler es schaffen den Prinzen zu töten haben sie sich die Chance auch verdient, oder nicht?
 
Wenn sie die 5 Erfolge schaffen, in Ordnung, wenn sie es im offenen Kampf schaffen, auch in Ordnung. Wenn aber nur 3 Schaden bei Schwierigkeit+2 beim Treffen benötigt werden, dann ist der Prinz selbst mit gutem Auspex immer unsicher (und da helfen auch keine Ghule, maximal mehrere Vampir-Leibwächter und das fände ich übertrieben). Ein guter Kämpfer, der einen Willenskraftpunkt einsetzt kann die 5 Erfolge durchaus schaffen. Aber es ist ein nicht allzu kleines Risiko dabei.
 
Hey, wenn sie es schaffen ihn mit Verdunkelung 2 und Gestaltwandel oder Serpentis 2 erwischen und sich entscheiden das zu tun, lass sie. Verdunkelung zwei wird ja schon ab Auspex 3 automatisch (!) durchschaut und wenn man einen Prinzen umlegt ist das auch nicht ohne...
Ich denke nur du solltest sie nicht davon abhalten nur weil sie deine pet(?)-Npc töten. Das GRW ist dazu die Regeln festzulegen (und die erlauben diese Köpf-Regel) und für die Folgen ihrer Aktionen sind die Spieler selbst verantwortlich...

(Wenn mich recht entsinne ist Mord an einem Prinzen genug Grund für eine ausgedehnte Blutjagd...:D)

Wenn sie die 5 Erfolge schaffen, in Ordnung, wenn sie es im offenen Kampf schaffen, auch in Ordnung. Wenn aber nur 3 Schaden bei Schwierigkeit+2 beim Treffen benötigt werden, dann ist der Prinz selbst mit gutem Auspex immer unsicher
Warum sollte es anders sein?
Du kannst deinen Spieler nicht sagen "Los seht zu, die WoD steht euch offen, seid kreativ" und ihnen dann Wege verbauen. Sowas grenzt für mich schon recht nah an railroading...
 
Hey, wenn sie es schaffen ihn mit Verdunkelung 2 und Gestaltwandel oder Serpentis 2 erwischen und sich entscheiden das zu tun, lass sie. Verdunkelung zwei wird ja schon ab Auspex 3 automatisch (!) durchschaut und wenn man einen Prinzen umlegt ist das auch nicht ohne...

Wird Verdunkelung 3 eigentlich auch von Kameras durchschaut?

Jedenfalls ist jeder Prinz mit Auspex < Verdunkelung vernichtet, wenn man nur Schwierigkeit 8 und 3 Schaden verlangt. Und falls da Kameras sind, schaltet man den Strom ab/vernichtet das Material. Und dann gibt es nicht mal Zeugen.

Ich denke nur du solltest sie nicht davon abhalten nur weil sie deine pet(?)-Npc töten.

Was heißt Pet? Und ich finde es schon ziemlich erheblich, wenn der Prinz zwar ein kleines Bisschen Aufwand benötigt, dann aber völlig ohne Risiko vernichtet werden kann. Danach kann man nämlich seine Chronik neuerfinden. Was die Spieler aber nicht davon abhält, es beliebig oft zu tun.

Das GRW ist dazu die Regeln festzulegen (und die erlauben diese Köpf-Regel) und für die Folgen ihrer Aktionen sind die Spieler selbst verantwortlich...

Welche Köpf-Regel denn jetzt? Und negative Folgen gibt es nicht, wie gesagt.

(Wenn mich recht entsinne ist Mord an einem Prinzen genug Grund für eine ausgedehnte Blutjagd...)

Wenn dieses Risiko bestünde, falls man eben die 5 Erfolge nicht schafft und den anschließenden Kampf auch nicht, wär das OK...

Warum sollte es anders sein?

Weil ein Charakter zu Spielbeginn die benötigten Disziplinen haben kann. Und Prinzen töten gehört für mich nicht direkt an den Anfang.

Du kannst deinen Spieler nicht sagen "Los seht zu, die WoD steht euch offen, seid kreativ" und ihnen dann Wege verbauen.

Ich sage, sie können Köpfen nach gleicher Regel wie Pflocken. Köpfen ist dann immer noch leichter, weil man die Wahl der Waffe hat.

Sowas grenzt für mich schon recht nah an railroading...

Was an manchen Stellen auch eine gute Chronik bewirken kann. Die Abenteuer, für die ich am meisten Lob erhalten habe, waren immer noch die geradlinigsten...
 
Ancoron Fuxfell schrieb:
Jedenfalls ist jeder Prinz mit Auspex < Verdunkelung vernichtet, wenn man nur Schwierigkeit 8 und 3 Schaden verlangt. Und falls da Kameras sind, schaltet man den Strom ab/vernichtet das Material. Und dann gibt es nicht mal Zeugen.

Weil man den Prinzen auch sehr oft alleine antrifft? Jeder Prinz trifft seine Vorsichtsmassnahmen, welche aber eben auch nie perfekt sein können.


Was heißt Pet? Und ich finde es schon ziemlich erheblich, wenn der Prinz zwar ein kleines Bisschen Aufwand benötigt, dann aber völlig ohne Risiko vernichtet werden kann. Danach kann man nämlich seine Chronik neuerfinden. Was die Spieler aber nicht davon abhält, es beliebig oft zu tun.

Und steht die Köpf-Regeln nun nur den Spielern zu und NPCs dürfen sie nicht anwenden? Wenn sie es damit übertreiben weil sie merken, dass es funktioniert und du es ihnen beliebig oft durchgehen lässt, dann könnte ja auch mal "aus Versehen" plötzlich ein kopfloser Spielercharakter das Ergebnis eines Kampfes sein.

Welche Köpf-Regel denn jetzt? Und negative Folgen gibt es nicht, wie gesagt.

Keine negativen Folgen? Wenn ein Prinz auf einmal vernichtet ist, werden zwangsläufig Nachforschungen angestellt. Und Kainiten haben noch ein paar mehr Möglichkeiten an die Wahrheit zu kommen als Menschen. Und wenn es erstmal soweit ist, sind die Charaktere wie bereits erwähnt Freiwild. Kein Prinz wird die Mörder eines anderen Prinzen in seiner Domäne dulden, denn wer garantiert ihm denn, dass diese nicht ebenso bei ihm verfahren? Und in ihrer heimatlichen Domäne wird man wohl auch kaum einen Traditionsbruch, noch dazu am Prinzen, hinnehmen wollen...

Wenn dieses Risiko bestünde, falls man eben die 5 Erfolge nicht schafft und den anschließenden Kampf auch nicht, wär das OK...

Wie bereits erwähnt, das Risiko des Köpfens besteht nicht nur für NPCs, sondern auch für Spielercharaktere.

Weil ein Charakter zu Spielbeginn die benötigten Disziplinen haben kann. Und Prinzen töten gehört für mich nicht direkt an den Anfang.

Wenn es aber doch so leicht möglich ist, hast du vielleicht auch einen etwas schwächlichen Prinzen. Wenn es noch ein sehr junger ist, mag es auch ok sein. Aber wenn der Herr schon einige Jahre auf dem Buckel hat, warum sollte er dann nicht auch entsprechende Werte in Widerstand und Seelenstärke haben? Und ich denke nicht dass er dann unbedingt wehrlos sein muss, wenn der erste Schlag eben nicht gesessen hat.

Ich sage, sie können Köpfen nach gleicher Regel wie Pflocken. Köpfen ist dann immer noch leichter, weil man die Wahl der Waffe hat.

Es ist ja auch ein leichteres Ziel oder nicht? Ein gepflockter Kainit ist ja auch nützlicher als ein vernichteter. Ein dreifach gebundener Prinz, der noch unlebend auf seinem Thron sitzt ist auch weit praktischer als einer, der einfach vernichtet wurde.

Was an manchen Stellen auch eine gute Chronik bewirken kann. Die Abenteuer, für die ich am meisten Lob erhalten habe, waren immer noch die geradlinigsten...

Ich halte nicht sonderlich viel davon, alles im Vorraus zu planen. Gerade bei Vampire nicht...
 
Weil man den Prinzen auch sehr oft alleine antrifft?

Der Prinz ist also nie alleine in seinem Privatraum? Und Technik kannst du mal außer acht lassen in DA und Thaumaturgie auch, denn der Prinz vertraut keinem Tremere & Co.

Jeder Prinz trifft seine Vorsichtsmassnahmen, welche aber eben auch nie perfekt sein können.

Nenn mal ein Beispiel.

Und steht die Köpf-Regeln nun nur den Spielern zu und NPCs dürfen sie nicht anwenden?

Gleiches Recht.

Wenn sie es damit übertreiben weil sie merken, dass es funktioniert

Wenn es der effektivste Kampfstil ist, dann werden sie ihn anwenden.

und du es ihnen beliebig oft durchgehen lässt,

Was heißt hier durchgehen lässt? Ein Kainit ohne gutes Auspex hat keine Chance dagegen und hier Eingreifen, das wäre Railroading.

dann könnte ja auch mal "aus Versehen" plötzlich ein kopfloser Spielercharakter das Ergebnis eines Kampfes sein.

Was überhaupt nichts daran ändert, dass die Spieler es einsetzen würden. Denn nur, weil der Gegner einen Zweihänder hat, steigt man nicht auf ein Breitschwert um. Der nächste Gegner würde sich daran nämlich nicht anpassen. Das wäre völlig unlogisch. Der Gegner kann selber denken und wird ebenfalls die beste Waffe Wählen. Und so lange man keine Gefangenen will, wäre Köpfen dann die beste Waffe.
 
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