Regelfragen knieschoner der verlockung? fertigmauer?

AW: knieschoner der verlockung? fertigmauer?

starflower schrieb:
und wieso steht dann auf der karte das er dir helfen muss und deine bitte nicht abschlage kann? oder willste es jetzt so genau sehen das ich sagen muss: jetzt hilfst du mir mal bitte bitte, das monster zu besiegen, so dass ich meine stufe und meinen schatz bekomm?
helfen is doch das gegenteil von intervenieren, wie kann dir denn dann einer bitteschön in der rückenfallen wenn er dir hilft?
genauso wie es in der obigen position beschrieben wurde, müsste er dir doch wohl helfen das vieh zu besiegen (töten, wenn die möglichkeit besteht) und wenn er keine karten legen will ist das ja okay, aber er müsste dich mit seinen stufen+bonis unterstützen. also
dürfte er ja keine karten legen die dem wunsch des spielers der in um hilfe gebeten hat wiedersprechen (z.b mahlzeit, oder eine andere karte damit er keine stufe bekommt).
das is doch die perfekte karte um jemand zur hilfe zu zwingen damit er nicht intervenieren kann.
Wenn man jemanden helfen muss (z.B. wegen den Knieschützern), kann man
weiterhin Tränke oder auch Mahlzeit *gegen* ihn spielen. Man muss nur seine
Stufe und seine effektiven Waffenboni (alles was nicht Nur einmal einsetzbar ist) für ihn einsetzen.
 
AW: knieschoner der verlockung? fertigmauer?

Hoffi schrieb:
[Knieschützer und helfen]
Du kannst auf das Monster spielen was du willst.
[Fertigmauer]
Ist nur für die eigene Fluch einsetzbar. Um Flucht zu erzwingen gibt es IMHO in den Erweiterungen Karten.
[Beschränkung im 'Rucksack']
Wir haben keine.
[Waffe:]
Eine Waffe muss man nicht in der Hand tragen. Ein Fels ist sicherlich eine Waffe.
Hoffis Antworten sind korrekt, mit dem Zusatz zum 'Rucksack', dass man nur einen Großen Gegenstand haben darf. Ausnahme: Die eigene Kartenhand und der Zwerg und Karten, die sagen, dass sie Ausnahmen sind.
 
AW: knieschoner der verlockung? fertigmauer?

dann solltest du das auch sagen das immer ein anderer das letzte wort hat und nicht der besitzer
Der Besitzer hat immer das letzte Wort, nur der Eigentümer nicht unbedingt :D
 
AW: knieschoner der verlockung? fertigmauer?

Ist schon was her aber trotzdem:

[...]
wenn das dann helfen ist, kann ich auch meine hilfe anbieten, dass ihm kein anderen hilft und ihm dann in den rücken fallen. naja ob das dann so lustig wird.

Sagen wir ich hätte eine Fertigmauer auf der Hand, ein anderer Munchkin kämpft gegen den Plutoniumdrachen und es kommt gerade so aus, dass wir zusammen das Vieh besiegen würden.

Dann halte ich es durchaus für ein probates Mittel, meine Hilfe anzubieten, um den Rest der Spielrunde aus der Reserve zu locken. Die schmeißen uns zu mit Monsterverstärkern, Tränken und was sonst noch alles. Wenn der Segen abgeebbt, kommt es drauf an:
Würden wir verlieren, besorgt uns (beiden) die Fertigmauer eine automatische Flucht (die ich dann spielen darf, weil es auch mein Kampf ist, wenn ich helfe).
Und wenn wir gewinnen würden auch, denn sonst würde der andere ja 2 Stufen bekommen. (Böse, ja, aber was sollte mich daran hindern? :vamp: :vamp: )
Bei dieser Aktion hat sich die ganze Runde ausgepowert und in meinem nächsten Kampf hab ich recht gute Chancen, ohne viel Gegenwehr auf Ärger aus zu sein oder was auch immer, weil alle uns gegen den Drachen verlieren sehen wollten.

Statt Fertigmauer sind auch Mahlzeit, Magische Lampe, Polly-Verwandlungstrank denkbar. Oder Monsterverstärker oder Flüche, so dass man auf jeden Fall verliert und ein Gezinkter Würfel zum Weglaufen und ein Kleberfläschchen, damit der andere es nicht so leicht hat mit dem Weglaufen.
 
AW: knieschoner der verlockung? fertigmauer?

Mein Senf dazu, weil wir den Streitpunkt auch schonmal hatten.

Mitwohni zwang mich zum Helfen und war der Meinung, ich könne nun das Monster nicht mehr verstärken.

Wir regeln es so:
Wird jemand auf irgendeine Weise zum Helfen gezwungen, dann hilft er mit seinen Stufen und Boni. Da auf diesen Karten, mit denen man zum Helfen gezwungen wird nicht draufsteht, dass der Helfer nur noch bestimmte Karten spielen darf oder keine Karten mehr spielen darf oder was auch immer, darf er natürlich auch das Monster verstärken oder sonstwas (Flüche, Fallen, etc) gegen seinen Mitspieler unternehmen.

Grüßle,

taka
 
AW: knieschoner der verlockung? fertigmauer?

Sind die Knieschützer ein Gegenstand, der den Unterschied zwischen gewinnen und verlieren ausmachen kann? ("Hilf mir" Karte aus M1) Ich hoffe, die Frage wurde nicht schonmal gestellt, habe mir noch nicht alles durchgelesen.
 
AW: knieschoner der verlockung? fertigmauer?

naja der kampf geht ja noch weiter nachdem die knieschoner eingesetzt wurden
danach kann man ja noch fleißig weiterspielen und den gewinn der monster erzwingen xD
 
AW: knieschoner der verlockung? fertigmauer?

Ich muss da immer an eine Runde zurückdenken, bei der ein "gezwungener" Helfer eine Kraft eingesetzt hat, bei der er nach und nach alle seine ausliegenden Bonusgegenstände geopfert hat, nur um selbst nur noch seinen Levelbonus zu haben und den Verlust des Kampfes herbeizuführen.
 
AW: knieschoner der verlockung? fertigmauer?

Man muss die Bonusgegenstände doch garnicht opfern, man kann sie doch einfach in den Rucksack packen, sprich: deaktivieren (tappen), oder?
 
Zurück
Oben Unten