Ich finde nen ordendlicher Shoot-out gehört zu SR. Man darf natürlich nicht übertreiben.
Doch leider hab ich mich auch schon dabei ertappt, dass ich einen Plan meiner Spieler mit Absicht, durch einen "dummen Zufall" hab platzen lassen, damit ein wenig mehr "Spannung" auftritt. So hat es das Abenteuer noch mal um ein paar Spielabende verlängert, und sie mussten so richtig kreativ werden um das wieder auszubügeln. Im Grunde hatten sie ihren Spass dabei. Aber es hat sie auch ein wenig angekotzt, das ihr Plan dabei drauf ging.
Ich weis nicht ob es ihnen lieber gewesen wäre, wenn alles glatt läuft, und nix passiert. Es würden ein paar Proben gewürfelt werden, um eventuelle Hindernisse zu um gehen, die man aber vorausgesehen hat, und darum auch kein Problem waren, usw. usf. ... Alles ziemlich gradlinig, und langweilig, auch für mich.
Denn wenn irgendwelche Problme auftauchen die nicht eingeplant wurden, dann misslingen die Proben dazu meist auch, und es kommt im Endeffekt zu einem Schusswechsel. Dann haben meine Spieler ihren Spass weil sie ordendlich vom Leder ziehen können, und mit ein ein wenig Hilfe vom mir kommen sie da auch halbwegs heil wieder raus.
Nebenbei, nicht jedes Abeteuer sieht so aus, aber am Anfang war dies ein sehr beliebtes Strickmuster.
Ich muss sagen, ich plane sehr gerne, auch als Spieler. Es wird immer ein bombensicherer Plan ausgeheckt. Doch rechne ich immer damit das irgendetwas schief geht, und es am Ende doch brenzlig wird.
Insbesondere wenn es gilt ein Gebäude zu bezwingen, dann kommen solche Strickmuster allzu oft zum Einsatz. Das frustriert uns meisten an solchen Runns. Entweder es ist schaffbar, und man kommt unbemerkt rein und wieder raus, und es ist mehr oder weniger stink langweilig, oder es kommt wieder so ein dummer Zufall, bzw. einfach ein wichtige Probe misslingt. Dann schrillt ein Alarm und es wird wieder geschossen ... was auch seinen Reiz hat. Die richtige Mischung ist mir dabei noch nicht geglückt.
Man könnte natürlich den Weg zu Ziel machen. Also die Beinarbeit vor dem eigendlichem Run. Doch kommen meine Spieler nicht immer auf die richtigen Ideen und dann wird wieder versucht mit aller (Waffen-) Macht das Ziel zu erreichen. Naja ich komm dann immer in eine Zwickmühle ...