Knarre oder Grips?

Hecatomb

Neuling
Registriert
31. Juli 2003
Beiträge
54
Mich würde mal interessieren, wie ihr da draussen eure Runs so am liebsten über die Bühne bringt.
-> macht ihr\'s lieber leise und sicher wie in Abraham\'s Schoß oder muss das Blut spritzen?
 
also ich kann einfach nur für meine Gruppe sprechen die ich leite und mich in den WAHNSINN getrieben haben...
mmmh vielleicht spiele auch darum einen Cave...

Also irgendwie versuchen Sie es erstmal mit Grips,
wenn das dann aber zu lange dauert oder zu kompliziert wird, greifen sie zu der einfachen Lösung...


Der Knarre oder der berühmten Handgranate unseres


Orks....

:granate: :]
 
Jaja, das kenn\' ich auch. Wir hatten mal \'ne Zeit lang die aberwitzigsten Pläne ausgearbeitet (Sundenlang!!) um in das Objekt \'rein zu kommen. Nach durchschnittlich 3 Std. stand der perfekte Plan, DANN warf jemand die Frage in die Runde "Ja und wie kommen wir da wieder raus?". Ratlosigkeit machte sich breit; unser aller Leben zog an uns vorüber; einige weinten... Um\'s raus kommen hat sich damals keiner geschert. Hmmm, das lag vielleicht daran dass der damalige Leiter IMMER irgendwas endeckt hat, irgend eine undichte Stelle und die Bullen/Gardisten/SWAT-Team dennoch auftauchte und das Geballere los ging.
 
Bei uns wird auch immer geplant und geplant und geplant... richtig laufen tut es dann doch nicht :))

und schon haben wir eine kleine Schießerei aus der man nicht unbedingt lebend raus kommt.

Aber man nimmt sich dann immer den guten Vorsatz fürs nächste mal ....... "Da planen wir besser" :D
 
Na ja wie sagt schon ein schlauer General

"Kein Plan hält den ersten Feindkontakt stand"

Nur ohne Plannung kommt man eigentlih bei SR nur in den seltensten fällen weiter. Knarre ziehen und rein bietet nunmal die schnellste möglichkeit zum sterben.
Entweder durch Wachleute oder Lone Star Cops die AUftauchen und im schlep ein FRT oder SWAT-Kommando haben.
 
Mein Reden. Nur: weißt du wie frustrierend das ist wenn mal die Gruppe zusammen sitzt und plant und irgendwann der Kommentar kommt "Hey, wir machen\'s einfach. REIN kamen wir bisher immer irgendwie und beim RAUS legt der Master uns eh \'nen Stecken zwischen die Beine..." ? SOWAS ist echt widerlich. OK, wenn die Charaktere meinen sie müssten unbedingt Ramba-Zamba veranstalten -> Bitte sehr! Aber Erstgenanntes ist echt so ziemlich das Letzte.
 
Wenn die Gruppe wirklich auf diesen Trip ist lasse ich Sie nicht mal in die nähe des Ziels. Und das bedeutet ja früher oder später das die Chars pleite sind und sich wieder aufs planen konzentrieren.
Ausserdem versuche ich es auch so zu drehen das die Runner auch ab und zu leise rein und raus kommen. Und dabei drücke ich dann auch mal ein Auge zu.

Allerdings gebe ich als SL der gruppe während der PLannung hin und wieder kleine Tips wenn ich merke das Sie was ganz fürchterlich übersehen haben.

Man will ja keinen Frust aufbauen.
 
Kleiner Kommunikationsfehler: ICH bin nicht Master. Nur Spieler... und die dargestellte Situation entsteht deshalb leider recht häufig weil der Master (aber nur der) auf zünfige Schießereien steht und es dann halt so \'hin dreht.
 
Also wenn das so ist solltet ihr evtl mal mit dem SL reden.

Wenn die Gruppe während eines Runs bockmist baut muss sie auch mit dem Ärger rechnen. Aber als SL würde ich nur in ausnahme situatzionen die Gruppe in die Scheisse reiten. Und auch mal bei kleinen Fehlern zugunsten der Spieler entscheiden.

Kämpfe und Action sind was geiles aber ein Run wo die Runner von der ersten Minuten vor Angst schwitzen und überlegen ob sie einen fehler gemacht haben ist oft stimmungsvoller. Dabei muss es noch nicht mal zum Kampf kommen.
 
Also ich muss ehrlich gestehen bei uns wahr es ähnlich. Aber nach ein paar Gespräch wahr das ganze erledigt.

Meiner Meinung nach kommt es auch daher das die Romane einem glauben machen das so gut wie jeder Run mit einer Schiesserei enden muss.

Sicherlich sollte die Kampfaction nicht zu kurz kommen aber Sie sollte nicht der hauptpunkt bei einem Run sein. Es sei denn der Plot ist genau auf einen Showdown oder ein Fuergefecht abgestimmt.
 
In der Gruppe wo ich spiele Sieht es etwa so aus das ich als Waffenspezi vogehen will. Somit stelle ich meistens richtig gute Pläne auf die sogar Lückenlos sind. Sagen wir besser fast Lückenlos. Zwei meiner Mitspieler haben meistens die Dumme angewohnheit im Zielobjekt auf alles zu schießen was sich bewegt. Die beiden schaffen es jedes mal dem Meister jede menge Hintertüren offen zu halten.
Hey kennt einer von euch einen Chummer der sich ein wenig nebenbei verdienen will? Nur als Frage am rande.
 
In der Tat sind Schießereien bei Shadowrun nur die "Würze". Ab und an mal \'ne gutes Gefecht -> null Problem!! Es muss halt einfach nur richtig Dossiert werden und nicht nach dem Muster: 1. Auftrag annehmen, 2. Connections ausquetschen, 3. Zielobjekt aufsuchen, 4. Ballern, 5. Ballern, 6. Ballern, 7. Gruppe zusammenflicken, 8. Päkchen abliefern.
 
Vor allem wenn der SL ein wenig clever vorgeht und seine Wachen nicht offen auf die frei Fläche stellt sieht das ganze evtl dann eher so aus:

1. Auftrag annehmen, 2. Connections ausquetschen, 3. Zielobjekt aufsuchen, 4. Ballern, 5. Ballern, 6. Ballern, 7. Runner beerdigen 8. Neue Runner erstellen.
 
Ich finde nen ordendlicher Shoot-out gehört zu SR. Man darf natürlich nicht übertreiben.

Doch leider hab ich mich auch schon dabei ertappt, dass ich einen Plan meiner Spieler mit Absicht, durch einen "dummen Zufall" hab platzen lassen, damit ein wenig mehr "Spannung" auftritt. So hat es das Abenteuer noch mal um ein paar Spielabende verlängert, und sie mussten so richtig kreativ werden um das wieder auszubügeln. Im Grunde hatten sie ihren Spass dabei. Aber es hat sie auch ein wenig angekotzt, das ihr Plan dabei drauf ging.
Ich weis nicht ob es ihnen lieber gewesen wäre, wenn alles glatt läuft, und nix passiert. Es würden ein paar Proben gewürfelt werden, um eventuelle Hindernisse zu um gehen, die man aber vorausgesehen hat, und darum auch kein Problem waren, usw. usf. ... Alles ziemlich gradlinig, und langweilig, auch für mich.
Denn wenn irgendwelche Problme auftauchen die nicht eingeplant wurden, dann misslingen die Proben dazu meist auch, und es kommt im Endeffekt zu einem Schusswechsel. Dann haben meine Spieler ihren Spass weil sie ordendlich vom Leder ziehen können, und mit ein ein wenig Hilfe vom mir kommen sie da auch halbwegs heil wieder raus.

Nebenbei, nicht jedes Abeteuer sieht so aus, aber am Anfang war dies ein sehr beliebtes Strickmuster.

Ich muss sagen, ich plane sehr gerne, auch als Spieler. Es wird immer ein bombensicherer Plan ausgeheckt. Doch rechne ich immer damit das irgendetwas schief geht, und es am Ende doch brenzlig wird.

Insbesondere wenn es gilt ein Gebäude zu bezwingen, dann kommen solche Strickmuster allzu oft zum Einsatz. Das frustriert uns meisten an solchen Runns. Entweder es ist schaffbar, und man kommt unbemerkt rein und wieder raus, und es ist mehr oder weniger stink langweilig, oder es kommt wieder so ein dummer Zufall, bzw. einfach ein wichtige Probe misslingt. Dann schrillt ein Alarm und es wird wieder geschossen ... was auch seinen Reiz hat. Die richtige Mischung ist mir dabei noch nicht geglückt.
Man könnte natürlich den Weg zu Ziel machen. Also die Beinarbeit vor dem eigendlichem Run. Doch kommen meine Spieler nicht immer auf die richtigen Ideen und dann wird wieder versucht mit aller (Waffen-) Macht das Ziel zu erreichen. Naja ich komm dann immer in eine Zwickmühle ...
 
Nur Rollenspiel ohne Geballer ist sicher auch nicht richtig. Man beobachte dazu einfachmal dieses Leuchten in den Augen der Spieler, wenn sie zu ihren Würfeln greifen dürfen um mal richtig zu zeigen, was in ihnen steckt... :rolleyes:
 
Ein Run, bei dem Feuerwaffen zum einsatz kommen, ist ein verkorkster Run!
Es gibt natürlich Ausnahmen, Wetwork zum beispiel, aber eigentlich sollten Runs ohne den Einsatz von Waffen (tödlicher Art) von Statten gehen.
 
Original geschrieben von Lewis
aber eigentlich sollten Runs ohne den Einsatz von Waffen (tödlicher Art) von Statten gehen.

sehe ich ganz genau so! das problem is nur das meine gruppe es nicht für nötig hält sich vernünftig vorzubereiten. die einzigen vorbereitungen die die treffen sind waffen und muni kaufen.
dann geht das meistens nach dem matrix-prinzip, also rein, alles kaputballern was lebt, und denn ma kucken wies weiter geht.
dann hab ich noch sohn scheiß (sorry) magier mit erweiterter unsichtbarkeit und versteinern, den sowieso irgendwie fast nix aufhält... da verspürt man schonmal die lust alles hinzuschmeißen und zu sagen ok leute sucht euch nen anderen sl...
is nur jedesmal extrem lustig, weil durch gegner is von den spielern noch keiner gestorben... nur schwer verletzt (jaaa ich habs geschafft *froi*). dafür wird fast jeden zweiten abend ein spieler vom andern kalt gemacht... weil die untereinander absolut nicht klar kommen. aber das muss man erlebt haben...
:hunt:
 
Zurück
Oben Unten