Oje, die gute alte FGMP. Wir hatten in unsern Szenarien schon mit der Gauss-Gun den Gegnern ganz übel eingeschenkt. Bestenfalls sind wir zur PGMP-12 gekommen (Da war man ja schon ein wandelnder Annihilator im Battledress, oder?).
Auch wenn es langsam zum Dialog zwischen zwei netten älteren Herren verkommt, hier dann die offizielle Erklärung eines Insider-Gags für das junge Gemüse da draußen:
PGMP steht für
Plasma Gun, Man-Portable. Der große Bruder davon ist die
FGMP, was für
Fusion Gun, Man-Portable steht. Die Zahl dahinter gibt das Tech-Level an, 12-13 waren guter Imperialer Standard, 14 herausragend und 15 das beste, was das Imperium zu bieten hatte.
Ein
Battledress ist kein langes tarnfarbenes Abendkleid, sondern servounterstützte Kampfpanzerung, zu deutsch: Power Armor. Ein Marineinfanterist in seinem Battledress mit einer FGMP waren also verdammt schlechte Nachrichten für alle, die auf der falschen Seite der Zielerfassung waren.
Die "gängigen" Waffen des Traveller-Universums waren allerdings eher normale Feuerwaffen, und im Falle von Gefechten an Bord von Schiffen wurde durchaus auch mal der Entersäbel gezückt (so ein Einschußloch im Rumpf durch das die Luft entweicht versaut einem ganz schön den Tag...)
Und wo wir schon bei parallelen zu Warhammer 40K sind: Die Menschheit wird tatsächlich von einem Imperator regiert (Strephon? Es ist lange her), allerdings hat der mehr die Schirmherrschaft und die Flotte; planetare Regierungen schwanken stark, und von religiösen Oligarchien bis hin zur Feudal-Technokratie war alles enthalten, was den Spielern Probleme mit dem Zoll verschaffen konnte.
Schiffe waren eine massive, langfristige Investition. Es war mehr oder weniger üblich, eine 40-jährige Hypothek mit monatlichen Zahlungen auf das Schiff abzuschliessen, mit der Konsequenz das viele der spielereigenen Schiffe entweder hoch verschuldet oder 30-40 Jahre alt waren. Es gab auch da natürlich Ausnahmen. So konnte ein 100-Tonnen Scoutschiff ohne große Probleme als Abfindung erhalten werden, selbst wenn man nur wenige Jahre im imperialen Scoutdienst war. (Die Schattenseite ist, das ein Scoutschiff zum Geldverdienen denkbar ungeeignet war, und das es offiziell immer noch Eigentum des Imperiums ist). Der Freihändler, oder noch besser das subventionierte Handelsschiff waren die Geldkühe des kleinen Mannes.
Aliens gab es auch; hier sehen einige die große Schwäche oder die große Stärke des Systems, je nachdem ob man sie mag oder nicht. Die wolfsähnlichen
Vargr und die katzenartigen
Aslan sind noch recht gewöhnlich (tatsächlich stammen die Vargr von irdischen Wölfen ab!), aber die
Droyne (die letzten Nachfahren einer uralten Rasse; sehen den Klischee-Grays ein wenig ähnlich), die zentauerartigen
K'Kree und die völlig inhumanoiden, seesternartigen
Hiver (
Bild) sind tatsächlich wirklich fremdartige Lebewesen (und ja, sie haben alle den Hyperdrive).
Selbst die Menschheit spaltet sich in 3 verschiedene Subgruppierungen: die
Vilani (normale Menschen, von Stammvater-Aliens auf eine Fremde Welt namend Vland gebracht), die
Solomani (leicht faschistoide Fraktion, die auf einem Dreckball namens Terra großgeworden ist) und
Zhodani (welche im Gegensatz du den anderen beiden Subspezies Psioniker nicht als Kriminelle einstuft, sondern sie unterstützt).
Traveller hat zwar Faster-Than-Light-Antriebstechnik, aber die Kommunikation ist nicht überlichtschnell; daher existiert ein imperialer Kurierdienst, der die Funktion der Post erfüllt. Das ganze hat etwas vom Pony Express, da Kurierschiffe unbewaffnet sind, und nicht über Manövertriebwerke verfügen. Sie werden nach dem Sprung von einem Tender eingesammelt, gewartet, aufgetankt und wieder auf die Reise geschickt.
Edit:
Kleiner Nachtrag:
K'kree are strict vegetarians, and they have an instinctual hatred of meat-eating creatures. Even the smell of dead or dying animals causes them considerable distress. When the K'kree encounter a carnivorous race, their first instinct is to convert the race to a vegetarian way of life. If this fails, they exterminate the uncooperative carnivorous race. Wars of extermination, where they annihilated carnivorous intelligent races that refused to change, fill K'kree interstellar history.
Die K'Kree sind militante Veganer-Kuhzentauren, die einige Fleischfresser-Rassen wegen ihrer Nahrungsgewohnheiten ausgerottet haben. Lasst euch das mal auf der Zunge zergehen...
Bild
-Silver