Regelfragen Klassen/Rassen ausspielen

IndieMunch

Neuling
Registriert
28. Februar 2009
Beiträge
3
Hallo werte Munchkin Community

Wir haben gestern in unserer Spielerunde das erste mal Munchkin gespielt und es gab natürlich ne Menge Diskussionsstoff, wie ihr euch sicher denken könnt.

Ich hab hier nun einiges durchgelesen und viele (auch wenn nur kleine) Dinge sind mir aufgefallen, die wir anders verstanden haben.

Aber jetzt ne Frage zu den Klassen und Rassen ausspielen. Wenn ich nun Priester bin und ne Zauberer Karte auf der Hand halte. Kann ich die trotzdem ausspielen, aber einfach als inaktiv hinlegen (90° gedreht). Und wie ist das bei der Super-Munchkin Karte, diese kann man ja nur ausspielen, wenn man zwei klassen hat, ansonsten verfällt sie ja, sobald man eine verlieren sollte. Kann man diese (falls man nur 1e oder keine aktiv hat) inaktiv hinlegen.

Danke jetzt schon für eine Antwort :) (Wird sicher nicht die letzte Frage sein)

Bis dann
Indie
 
AW: Klassen/Rassen ausspielen

"Inaktiv" legen kannst du nur Gegenstände, also alles was einen Goldwert oder den Schriftzug "Kein Wert" hat. Das ist dann der sogenannte "Rucksack"

Wie möchtest du etwas wie die Vorstellung eines Zauberers in einen Rucksack stecken? Also nein, Rassen und Klassen kann man nicht inaktiv auslegen. Entweder man ist die Rasse/Klasse oder man ist es nicht.
 
AW: Klassen/Rassen ausspielen

Hast Recht. Danke für die Antwort Astartus. Macht Sinn.
1. Aber was mach ich mit Klassen/Rassenkarten auf der Hand. Wie werd ich die los?
2. Und ich kann ja während dem Kampf meine (gelegte) Rasse/Klasse loswerden. Kann ich diese auch gleich ersetzen durch eine neue?

IndieMunch
 
AW: Klassen/Rassen ausspielen

1. Auf der Hand behalten um damit die Fähigkeiten deiner anderen Klasse zu füttern, als Milde Gabe an andere Spieler abgeben, deine Rasse/Klasse abwerfen und mit der selben RAsse/lasse von deiner Hand ersetzen.

2. Wenn es deine Runde ist, ja. Die Regeln besagen, dass du Rassen und Klassenkarten zu jedem beliebigen Zeitpunkt während deines Zuges spielen darfst.
 
AW: Klassen/Rassen ausspielen

Hej, Danke wieder für die schnelle Antwort :)

Hab da gleich direkt noch ne Frage zur milden Gabe:

Wenn ich jetzt 5 Karten auf der Hand habe (und kein zwerg bin) und z.B. 2 Schätze ziehen darf.
1. Muss ich die beiden Schätze abgeben oder irgendwelche Handkarten?
2. Kann ich noch Flüche oder z.B. ne Rasse ausspielen um der milden Gabe zu entgehen?
3. Man muss ja dem niedrigsten Charakter die Karten abgeben, spielt das eine Rolle ob dieser schon sein Limit an Karten (5) hat? Oder ist das egal, in den Regeln steht nichts spezielles.

IndieMunch
 
AW: Klassen/Rassen ausspielen

1. Du kannst dir aussuchen, welche Karten du abgibst, außerdem kannst du die Schätze vorher auch noch ausspielen.

2. Jop, das kannst du. Du kannst zu jeder Zeit Flüche spielen, oder deine Rasse wechseln.

3. Es ist egal wie viele Karten dieser Spieler auf der Hand hat, da das Limit von 5 erst am Ende deiner Runde (Milde Gabe) in Kraft tritt.
 
AW: Klassen/Rassen ausspielen

@ BJ zu 2.: Sicher, dass man die Rasse wechseln kann? Ich denke, man kann sie nur ablegen (also einseitig "wechseln" zu Mensch).
 
AW: Klassen/Rassen ausspielen

Das ist richtig, man kann Klassen/Rassen jederzeit während seines Zugs aufspielen und jederzeit auch wenn man nicht am Zug ist ablegen.

Gruß
 
AW: Klassen/Rassen ausspielen

Ja eigentlich schon die Rasse/Klasse kommt dann auf den Ablagestapel aber fals du nun mal eine Karte jener Sorte auf der Hand hast dann kannst du sie sofort legen falls es dein zug ist
 
AW: Klassen/Rassen ausspielen

Da fällt mir selbst noch ne Frage ein wenn ich halbblut Ork z.b. bin ohne zweite Rasse. In den Regel steht wenn man halbblut einer rasse ist hat man keine Nachteile dieser rasse und alle vorteile aber dort steht doch irgendwie auch das die andere rassse MEnsch ist oder So? heißt das man wird wie ein mensch behandelt?
und 2. wenn ich 2 rassen habe z.B. halb ork halb elf kann ich dann jederzeit eine der Beiden Rassen abwerfen um diese Rasse ohne nachteile zu werden? so hab ich das eigentlich immer gespielt bin nur durch ein paar aussagen von anderen leuten verwirrt ob ich im Recht bin
 
AW: Klassen/Rassen ausspielen

zu 1. Ich würde es so formulieren, wenn es einen Bonus gibt, wenn Du Ork bist, bekommst du ihn, wenn es einen Abzug als Ork gibt, dann hast Du ihn nicht. Ich glaube es gibt wenige Karten, die sich auf Menschen beziehen (wenn überhaupt), eher heißt es dann ohne Rasse, aber ohne Rasse ist man als Halbblut nicht.

zu 2. Ja kann man, warum auch nicht, da man ja Rassen jederzeit ablegen darf und für Halbblut nur eine braucht, man darf sogar die letzte ablegen (auch wenn man gezwungen ist) und diese direkt durch eine Rasse aus der Hand ersetzen und die Halbblutkarte behalten...

Gruß
 
AW: Klassen/Rassen ausspielen

was ist jetzt die antwort zu ein? ist man Ork ohne jegliche Nachteile oder ist man ork ohne jeglich nachteile und Mensch mit vor und nachteilen oder ist man Ork ohne jegliche nachteile und mensch ohne jegliche nachteile

Und es gibt schon ein paar karten aus orginal munschkin die sich auf Menschen beziehen "Cooles tuch für harte Kerle" "Schweizer armee Helebarde" Die "riesenkakerlake" und der "grasshügelgnoll" haben boni gegen menschen und glaube es gibt noch ein Starmunchkin Schwert und bei Beißt gibt es das weihwasser welches sich nicht auf menschen bezieht. Karten die sich auf spieler ohne rasse beziehen habe ich noch nie gesehen. Auf Flüchen steht ja auch immer "Lege jegliche Rassen karten ab die du im spiel hasst und werde Ein mensch" und nicht "Lege jegliche Rassen karten ab die du um spiel hasst und werde Rassenlos"^^
 
AW: Klassen/Rassen ausspielen

Ein Mensch bist du immer komme was wolle, selbst wenn du "rassenlos" wirst. Ein Halbblut welches nur eine Rassenkarte besitzt, kann diese Rasse (z.B. Ork) ohne Nachteile nutzen, da der Spieler ja "rollenspieltechnisch" nur ein halber Ork ist. Er hat alle Vor- aber keine Nachteile und kann jederzeit eine eventuell vorhandene andere Rassenkarte ablegen um diesen Status hervor zu rufen, falls er aktuell zwei besitzt.
 
AW: Klassen/Rassen ausspielen

Beetlejuice das war leider nicht meine Frage sondern ich habe folgendes aus Pegasus.de gelesen:

F: Ich habe die Halb-Blut-Karte und noch eine weitere Rassenkarte.
Ist meine andere Hälfte Halb-Mensch?
A: Ja.

Die Antwort ist nicht sehr ausführlich hier also stellt sich für mich immernoch die Frage: Habe ich dann auch alle Vor- und nachteile eines Menschen? ODER habe ich dann alle Vorteile aber keine Nachteile eines Menschen ODER bin ich NUR meine Rasse ohne Nachteile ohne dass ich wie ein Mensch behandelt werde.
 
AW: Klassen/Rassen ausspielen

Alle vorhandenen oder nicht vorhandenen Nachteile beziehen sich RassenKARTEN.
 
AW: Klassen/Rassen ausspielen

Auf der Halbblut Karte steht, dass Vor- sowie Nachteile sich nur auf die Rassenkarten beschränken. Ergo um den Nachteil (durch einen Bonus) in Bezug auf Menschen, bei Monstern zu umgehen, muss man zwei Rassenkarten besitzten. So ist man in keinsterweise mehr ein Mensch. Die Rasse Mensch ist ja keine Rassenkarte.
 
Zurück
Oben Unten