Kingdom of Amalur: Reckoning

Marrok

Platzhalter
Registriert
10. Mai 2009
Beiträge
1.964
Da nun die Demo draußen ist wird es wohl endlich Zeit für den Thread :)

Kingdom of Amalur ist ein ist wohl wenn ich die Meinung von diversen Spiele"testern" zusammenfassen darf das Baby von Mass Effekt und Skyrim, oder anders gesagt, Fable wie es sein hätte sollen.

Ich selbst hab das Spiel noch nicht angetestet aber es könnte ein neuer Stern am doch zum Teil etwas leeren RPG Himmel werden. Hoffentlich kann das Spiel mit dem Ersteindruck den man so vermittelt bekommt schlussendlich mithalten.

Homepage:
http://reckoning.amalur.com
Video: Hab ich schnell random rausgepickt ^^. Leider noch von einem frühen "Entwicklungsstand". Wenn dann die Demoreviews rauskommen werde ich die ebenfalls posten


etwas Info noch am Rande.. eigentlich hätte das Spiel Anfangs ein MMO werden sollen. Doch die Devs fanden, dass das Genre dem Spiel wohl mehr schaden als bringen würde und so wurde es ein Singelplayerspiel
 
etwas Info noch am Rande.. eigentlich hätte das Spiel Anfangs ein MMO werden sollen. Doch die Devs fanden, dass das Genre dem Spiel wohl mehr schaden als bringen würde und so wurde es ein Singelplayerspiel

SO ist es nämlich. Danke Entwicklerteam!
 
Igitt. EA als Publisher hinterlässt schon so ein unangenehmes "Geschmäckle" von DLCitis und DRMistreatment-Keule. Schade eigentlich, das Game schaut nett aus. Wenn ichs über Steam kriegen kann, können wir über eine Anschaffung reden.

-Silver
 
Für alle die es interessiert:
GamersGate vertickt das Spiel gerade für £31.45, was nach aktuellem Wechselkurs knapp 40 € sind; netterweise bieten die auch einen brauchbaren Preorderbonus (nämlich einen Waffenpack und Dead Space Teil Eins, ganz unzensiert und gruselig), im Gegensatz zu Steam, wo's wieder nur Hüte für TF2 gibt (und das ganze 10€ mehr löhnt).
 
Dead Space I habe ich schon und Waffenpacks sind doof. Ich cheat nicht bei Spielen und benütze auch diese meiste zu starken PreorderItems nicht ^^

aber okay ich spiel auch kein TF2 :p
 
Es ist leider nur "nett". "Nett", wie in "Nett ist die kleine Schwester von scheisse."

Die Kämpfe sind hübsch animiert, es kracht und scheppert ordentlich beim Monsterverpelzen. Die drei Pfade (Magier/Schurke/Krieger) und ihre jeweiligen Spezialitöten machen ordentlich Laune, und auch Hybridchars gehen ohne Probleme. Es gibt Häuser abzustauben, es hagelt nur so an Items, und die Grafik brennt nicht im Auge.

Auf der Schattenseite ist es ziemlich flach und wiederholt sich ständig. Keine Ahnung, wer sich die 150+ Stunden für 'nen Speedrun aus dem Arsch gezogen hat, aber ich war nach 70 Stunden durch. Sämtliche Questbelohnungen sind gelevelt und zufallsgeneriert (Ausnahmen gibts, bei der Magiergilde z.B. gibts ein (nutzloses) Rüstungsset). Bei Diablo und Torchlight funktioniert das, hier hingegen nervts, da man selbst mit mittelmässigem Schmiedeskill besseres Zeug bauen kann, als der Zufallsgenerator ausspuckt, und dazu einfach nur den Müll zerlegen muß, den einem der Zufallsgenerator an den Kopf wirft.
Sollte man Schmieden und Sagecraft (Edelsteinherstellung...) maxen, dann hat das Ergebnisse die denen in Skyrim in nichts nachstehen. Ausser der Optik...

Optik ist ein gutes Stichwort. Generell gibt es Pro Gattung 5-6 Materialien, aus denen dann Items bestehen und auf deren Grundlage man eigene bauen kann. Leider sehen 80% davon einfach nur Scheisse aus - von den ätzend hässlichen Sack-und-Asche Magierroben über die kotzgrüne Sylvanit-Rüstung des Warris oder der "Farbenblinder Clown"-Trollhautrüstung des Schurken, wer immer die Designs verbrochen hat, sollte die Sparte wechseln.
Ja, es gibt auch "hübsche" Items - alle "legendären" Items haben einen eigenen Skin, und auch Rüstungssets sehen toll aus.
Leider sind die Sets Zufallsdrops, und da es kein "New Game+" gibt, auch so gut wie nicht zu komplettieren - dazu kommt, das selbst gesockelter blauer Kram (der dann allerdings doch wieder "Standardoptik" hat) die Dinger wertemässig in den Sack steckt. *golfclap*, lieber Spieledesigner, DIE Arbeit hätte sich das Grafikteam sparen können.
Großer Lacher am Rand: Die Grafikengine kann keine alten Frauen darstellen. Das wäre nicht soo tragisch, wenn nicht wenigstens ein weiblicher NSC darauf beharren würde, daß sie alt und verbraucht ist. *Fazialpalmier* - wie schwer ist es, eine schrumpelige Gesichtstextur zu integrieren, ihr Helden? Bei Skyrim fiel sowas erst nach dem Looten auf, und greise NSCs wirkten wenigstens halbwegs glaubwürdig.

Der Sound ist auch nur "Nett" - es ist nicht ein verdammter NSC dabei, der einem Irgendwie im Hinterkopf bleibt. Oder sympatisch ist. Selbst die beiden Mitstreiter des Helden sind so farblos, das wir vermuten müssen das sie nach diesem Gig einen Pfeil ins Knie bekommen haben und bei der Stadtwache anheuerten.

Der zweite Sargnagel ist der Schwierigkeitsgrad. Es ist zu leicht. Selbst ohne die selbstgebaute "Klompfe des Gottestöters" ist es schlicht und ergreifen so, das keine Taktik gebraucht wird. Im Falle einer krassen taktischen Fehleinschätzung können Tränke gespammt werden, aber selbst das ist nicht nötig. Dank dem eigebauten "Oh, shit"-Button in Form des Reckoning-Modes (so'n bisschen wie Neo in der Matrix) sind selbst Trollmassenaufläufe trivial und Bosskämpfe meistens in unter 20 Sekunden schaffbar. Looten mitinbegriffen.

Das Inventar ist noch schlechter als in Skyrim (hierfür einen Applaus, DAZU gehört einiges). Das Spiel hat, dank der Option der sofortigen und allgegenwärtigen Umskillfunktion, exakt NULL Wiederspielwert. Die Story ist 08/15-Standardweltenretterfantasy - das alleine geht, aber stummer Protagonist + nichtvorhandene NSC-Persönlichkeiten töten jeden Anflug von Immersion.

Was bleibt, ist ein netter Fantasyprügler, der ein bisschen an Fable und God of War erinnert. Zum Budgetpreis durchaus empfehlenswert, aber Vollpreis? Naaah. Mein persönlich grösstes Ärgernis war der Punkt, das ein Speedrun angeblich 150 Stunden dauern sollte.
Was soll ich sagen, ich war nach 70 fertig, und hatte bis auf 2-3 Nebenquests auch alles abgefrühstück.

Ich hoffe weiterhin auf Torchlight 2.

-Silver
 
Ah, nun das (abgesehen von der Geschmackssache des Looks, mir gefiel er so weit, und ehrlich wer "normal coole" Optike rwartet wennd as Design von McFarlane stammt.....macht was falsch. Irre ist da Prereq. :p) klärt dann mal ob Vollpreis oder nicht.
Danke.

Wer weiß, vielleicht ist bis dahin der Poratgonist nicht mehr stumm, und ein zwei Schnitzer ausgebessert?
 
und ehrlich wer "normal coole" Optike rwartet wennd as Design von McFarlane stammt.....macht was falsch.
Das Ergebnis sieht aus wie eine Kreuzung aus WoW und Fable. Für sowas brauche ich keinen McFarlane, das kriegt die koreanische F2P-MMO-Kopiermafia preisgünstiger hin.
Klick mich, ich bin grün!

Wer weiß, vielleicht ist bis dahin der Poratgonist nicht mehr stumm, und ein zwei Schnitzer ausgebessert?
Falls EA den Protagonisten nachvertonen würde (was sie nicht tun werden, keine Sorge), dann würde das Ergebnis als DLC vertickt werden, wetten?

-Silver
 
Soo, hab es mir "schenken lassen" (Kumpel hats bei Steam für irgendeine Sonderaktion fast gratis bekommen und mir "vermacht" danke!).
Mal so ne ganz doofe Frage: Die Sets die man in der "Lieferantenkiste" erhält: Sind die so "scheiße" oder ist das n Bug? Außer dem Feuerstab (rockt), der Guardianrüstung (noch überlegen) und den Feyblades "Wind" (da man FB`s zu dem zeitpunkt noch nicht kriegt) ist das alles schon jetzt (Stufe 6) schlechter als einige bis fast alle Zufallsfinds und ALLE selbstgemachten Teile.....da stimmt doch was nicht, das war doch so ne promosache, und promoitems sollten eigentlich rocken......

Ansonsten: Umstylen in den Häusern, reskillen bei den Fatebindern, ja, sieht nach null Wiederspielwert aus (da die Rassen SO viel nicht ausmachen, Vorteil: Man kann wirklich spielen was am besten aussieht!). Aber so weit machts Laune.
 
mhh bis Dato habe ich eigentlich nur das Gegenteil von den Items gehört.. eventuell wurden die etwas runtergesetzt als die Devs ordentlich für den Schwachsinn in den Dreck gezogen wurden
 
Naja, wenn das "legendäre" Großschwert "Forge" des Sets nur 18 physischen und (kann sein dass ich mich um ein paar Punkte täusche) 6-8 Feuerschaden macht, dazu eine geringe Chance auf ein paar mulpige LifeLeechpunkte, dann ist das .... peinlich. Vor allem wenns so geil aussieht.
mein Standardgeschmiedetes Greatsword macht 40(!!) physischen Schaden, 4 Feuer, 3 Feuer über 5 Sekunden,, und gibt 15 LE. (Blacksmithing 4).
Wenn das "etwas" heruntergesetzt ist, na dann Mahlzeit.....und ich hatte mich so gefreut dass das zeug dabei war, endlich mal komplett vom Start weg....seufz....
Egal, laune amchts so auch, und war ja immerhin ein Geschenk,. Wundert mich nur.

btw: ich hab das zeug ohne irgendwelche Limitierungen anlegen können (L6) vielleicht liegts darand ass ich es zu frühe geholt ahb? Skaliert das zeug mit der Stufe ind er man es kriegt?
 
Naja, wenn das "legendäre" Großschwert "Forge" des Sets nur 18 physischen und (kann sein dass ich mich um ein paar Punkte täusche) 6-8 Feuerschaden macht, dazu eine geringe Chance auf ein paar mulpige LifeLeechpunkte, dann ist das .... peinlich. Vor allem wenns so geil aussieht.
mein Standardgeschmiedetes Greatsword macht 40(!!) physischen Schaden, 4 Feuer, 3 Feuer über 5 Sekunden,, und gibt 15 LE. (Blacksmithing 4).
Wenn das "etwas" heruntergesetzt ist, na dann Mahlzeit.....und ich hatte mich so gefreut dass das zeug dabei war, endlich mal komplett vom Start weg....seufz....
Egal, laune amchts so auch, und war ja immerhin ein Geschenk,. Wundert mich nur.

btw: ich hab das zeug ohne irgendwelche Limitierungen anlegen können (L6) vielleicht liegts darand ass ich es zu frühe geholt ahb? Skaliert das zeug mit der Stufe ind er man es kriegt?

Hier siehst du wieder mal EA bei der Arbeit: Das Set skaliert, und zwar hat es das Level deines Chars beim Kauf des DLC. Startest du nun ein neues Spiel, modert die Level-1-Version des DLC in der Truhe herum, und es gibt keine Möglichkeit den Kram hochzuskalieren, da es eben schon bei Spielbeginn gespawnt ist. Der DLC ist dadurch schlimmer als wertlos, da die Items zu jedem Zeitpunkt weitestgehend bis völlig unnütz sind. Der selbstgeschmiedete Kram hat um Welten bessere Stats, auch wenn er schlechter aussieht.

Das Game ist rein vom spielmechanischen Designstandpunkt eine Katastrophe, Anfängerfehler die eigentlich die Quality Assurance oder ein Betatest abfangen könnte/sollte en Masse, und wie du schon treffend bemerkt hast: Null Wiederspielwert. Die Kämpfe sind lustig, und das war's auch schon.

Um das angekündigte Nachfolger-MMO werde ich einen Riesenbogen machen.

-Silver
 
Argh! So ein Sch...!
Den DLC gleich zu haben soll doch was BRINGEN, nicht schaden! Ihr Idioten!
Naja, wenigstens kann man die Klumpteile zu Geld machen (und mich hat das Spiel nix gekostet)....aber das ärgert mich schon....
 
Soo, nach einigen Tagen Spielzeit mal ein vorläufig abschließendes Feedback: Es ist ein nettes Spiel, was mich umsomehr aufregt als dass man mit etwas mehr Aufwand (keine Sprunglimitierung, HC vertont, etwas mehr Feintuning/Logik bei Items um mal die auffälligsten zu nehmen) ein wirklich tolles Metzel-Action-RPG draus hätte machen können.
Einige der Quests sind reichlich cool (House of Ballds zB, wenn auch mehr Auswirkungens chön wären), die Kämpfe schwanken zwischen cool udn klasse, die verschiedenen "LAufbahnen" sind recht gut gebalanced und trotzdem interessant, die Grafik zwar hier und da etwas generisch, aber was Umgebungen und Lichteffekta angeht toll (Stimmung im Sidhe, klasse).

ich kann nur sagen: schade. Hätte tolls ein können, so ists nur "OK".
So würde ich es wohl um die 80 rum bewerten (je nach Gegend/zeitpunkt etwas mehr oder weniger), ohne die Fehler die ich oben genannt hatte wäre ein hoher 80er kein Ding.
:confused: warum fragt man sich lief das so? Fast keiner der "Fehler" kann man dem "Easy Entry" Ziel für Maximalverkäufe zuschreiben (und besser designte GUTE Items kann man ja anchliefern, wird EA sicher auch,w ie ich sie kenne, nur bitte dann NICHT levelgebunden darauf wann man den DLC kauft, mann Leute!) oder der Konsoleneignung (Na gut, das Inventar, aber sonst?).......
 
für mich spielt es sich zu sehr nach nem "Singelplayer MMO". Es hat typische "negative" Elemente des Genres aber ohne seine Vorzüge zu haben

von daher bleibt es etwas auf der Strecke. Ich hoffe aber, dass es zu einem Teil 2 kommen wird (und KEIN MMO). Das ganze hat Potential sofern man Schwächen überarbeitet und Dinge bereinigt.
 
Zurück
Oben Unten