Belletristik Kinderbücher

tobrise

Facility Manager
#StandWithUkraine
Registriert
15. Januar 2003
Beiträge
12.823
Meine Großer ist jetzt 5 und läßt sich mit wachsender Begeisterung die Felix Bücher vorlesen. Die kleine Hexe ist ein wenig ins Hintertreffen geraten. Außerdem mag er noch die Bücher vom Gruffalo.

Was lesen eure Kinder gerne? Habt ihr noch Geheimtipps?
 
AW: Kinderbücher

Kann ja noch kommen. ;) Winnie Puh steht schon bereit, allerdings hat meine Frau den nur auf Englisch. Beim Gruffalo ist das noch egal, aber die Winnie Puh Geschichten sind ja doch etwas länger.
 
AW: Kinderbücher

:)

Ich besitze die Ausgabe, aus der meine Mum mir vorgelesen hat - welches die Ausgabe ist, aus der IHRE Mum ihr vorgelesen hat. Wir sind da eine Tratitionsfamilie ;)

Ansonsten: Märchen sind meistens gut, oder?
 
AW: Kinderbücher

Märchen!!! Im Ernst? Du meinst doch nicht etwa diesen gewaltätigen Kram der Gebrüder Grimm? Wo arme, alte hungrige Frauen erst beklaut und dann verbrannt werden! :eeek: Wo verantwortugnslose Eltern ihre Kinder allein durch einen raubtierverseuchten Wald zur Oma schicken? ;) Sind für meinen Sohnemann noch etwas zu hart.
 
AW: Kinderbücher

Gut, aber es gibt noch die Anderson-Märchen, 1001 Nacht... Ansonsten wird es mit Empfehlungen meinerseits etwas schwer, die sachen die ich empfehlen könnte sind meist auf englisch, und ich weiß nicht ob es da übersetzungen gibt :(
 
AW: Kinderbücher

tobrise schrieb:
Sind für meinen Sohnemann noch etwas zu hart.

Infernal Teddy schrieb:
Gut, aber es gibt noch die Anderson-Märchen
Entschuldige aber, wenn tobrise meint, "Hänsel und Gretel" wären zu hart. empfiehlst du ersnthaft so Sachen, wie "Das Mädchen, das auf Brot trat" oder "Das kleine Mädchen mit den Schwefelhölzern"? Ich mag ja Andersen, aber der hat nen Paar Sachen geschreiben, gegen die "Hänsel und Gretel" regelrecht handzahm ist.

Für diese Jahreszeit, wären meine ersten Tipps Schnüpperle - Vierundzwanzig Geschichten zur Weihnachtszeit und Der satanarchäolügenialkohöllische Wunschpunsch.

Ein paar weitere Tipps: Die Hotzenplotz Bücher, die Bücher zu "Das Sams", Das kleine Gespenst und Der kleine Wassermann...Eigentlich kann man fast alles von Otfried Preußler empfehlen, ein paar Sachen sind aber eher Jugendbücher oder für etwas ältere Kinder, gleiches gilt auch für Astrid Lindgren und Peter Hacks bzw. die Kindermärchen und Romane von Peter Hacks (alles andere kann ich euch zwar auch nur ans Herz legen, wurde aber nicht für Kinder geschreiben. ;))

Sylandryl
 
AW: Kinderbücher

Was lesen eure Kinder gerne?
Alles. Mein Kleiner ist erst 4 und hat schon 2 Meter Bücher im Regal. Natürlich nicht selbst gelesen, sondern angeschaut oder vorgelesen bekommen.

Dazu kommen alle 2 Wochen 2-3 Bücher aus der Bücherei. (Mit Spielen sieht das übrigens genau so aus.^^)

Habt ihr noch Geheimtipps?
Ja, da muss ich aber erst suchen. Bei den Kinderbüchern achte ich einfach noch nicht so auf die Autoren (eher noch auf die Verlage).

Ich hatte ja schon mal über ein eigenes Forum hier für Kindermedien nachgedacht... Gibts da mehr Interesse?
 
AW: Kinderbücher

Irgendwie gab es bei uns vor allem englische Kinderbücher, die meine Mutter mir dann übersetzt hat.

Ansonsten habe ich Karlotta und die sieben Räuberväter geliebt, und als Favorit:
Aufstand der Tiere, oder: Die neuen Stadtmusikanten
Aufstand der Tiere oder Die neuen Stadtmusikanten: Amazon.de: Jörg Müller, Jörg Steiner: Bücher

Schaut euch die Bilder an! So gesehen mein erstes Cyberpunk-Buch... (welches in der WG-Bibliothek auch exakt dort, im CP-Bereich, steht)
 
AW: Kinderbücher

Sorry, aber Janosch find ich so ungefähr das Schlechteste wo gibt. Zeichnungen schlecht, Satzbau schlecht, Story schlecht.

Das kann gut sein, aber wir als Kids fanden Janosch heiß, nicht so heiß wie Ronja, aber ziemlich heiß...
 
AW: Kinderbücher

Wenn er Grüffalo mag warum dann nicht gleich "Wo die wilden Kerle wohnen" dann wird ihm das sicher auch gefallen. Da kommt auch demnächst der Film dazu ins Kino ;) Könnt ihr also dann auch zusammen ins Kino gehen.
 
AW: Kinderbücher

Hm, ich finde es schade dass es das noch nicht auf deutsch gibt (ich persönlich lese eh lieber auf Englisch aber für die Kids find ichs schade).

"The Guardians of Ga' Hoole", das ist epische Fantasy. Die Hauptfiguren sind Eulen. Geschrieben hat sie Kathryn Lasky. Da kommt demnächst von Snyder die Verfilmung (ja wir sprechen von Mr. Sin City und 300 !) und zwar ein Animationsfilm. Bin total gespannt drauf. Naja vielleicht wenn der Film raus komt kommen die Sachen auf Deutsch raus und vielleicht ist er ja bis dahin schon etwas älter.

"Die drei Räuber" fand ich ein tolles Buch.

Was ist mit "Calvin & Hobbes"? Das funktioniert auf mehreren Ebenen und kann man immer wieder lesen. ;)

Hm, "Die Wilde Reise durch die Nacht" von Walter Moers etwas düster aber auch ne Jungs-Geschichte. (Die Stadt der träumenden Bücher als Hörspiel oder die 13 1/2 Leben des Käptan Blaubär sollen super sein! nur am Rande)

Ich persönlich bin mit den Büchern von Richard Scary groß und dem guten alten "Onkel Tobi" groß geworden und hab mit diesen Büchern lesen gelernt.

"Als die Tiere den Wald verließen" von Colin Dann fand ich auch toll.
"Das Traumfresserchen" von Michael Ende.

*weiter brainstorm*

Lars der kleine Eisbär ist schön.
Vom kleinen Maulwurf der wissen wollte wer ihm auf den Kopf gemacht hat (klassiker)
Kleine Raupe Nimmersatt (dafür wird er wohl schon zu alt sein)

Wimmelbücher sind toll (einfach Wimmel eingeben auf Amazon da kommen dann alle Bücher hintereinander, gibt zig davon) so riesige schöne Suchbilder.

Thomas, die kleine Lokomotive ist klasse.

Helme Heines Bücher z.B. "Zum Glück gibt's Freunde" wo's um Zusammenhalt zwischen sehr unterschiedlichen Charakteren gibt.

Die Reihe "Meine Schweste Klara und... <insertrandomtitel>"
Die Leselöwen-Reihe falls es die noch gibt haben immer schöne kurze Geschichten zu diversen Themen in einem Band.

Bob, der Baumeister ?

*kopfkratz* ich hab noch was in petto aber ich komm grad net auf die besten sachen. Vielleicht fällt mir späte rnoch was ein.
 
AW: Kinderbücher

sleepthief schrieb:
"Die drei Räuber" fand ich ein tolles Buch.
Ich kenne das Buch nicht, aber das kann einfach nicht besser sein als der Film (auch sowas solls geben ;) ).
 
AW: Kinderbücher

so mal ganz spontan 8sind alles richtige Vorlesebücher und nicht so sehr mit Bildern)
alles von Astrid Lindgren
alles von Otfried Preussler
Jim Knopf
Der kleine dicke Ritter
Märchen (meiner Erfahrung nach finden Kinder die gar nicht so grausam, sondern eher die Erwachsenen)
 
Zurück
Oben Unten