Danke für den Tipp. Allerdings ist der Ausrüstungskatolog auf den ersten Blick interessanter, weil die Techlevel näher erläutert werden. Außerdem kann ich damit die Umgebung in der die Spieler hineingeraten konkreter Beschreiben. Kleine Details wie Schaufensterauslagen oder technische Spielereien der Einwohner die man so allgemein in der Stadt sieht. Von Fahrzeugen und Feuerzeug bis zu den Mitteln die die Feuerwehr einsetzt.
Japp wenn die in einer Stadt sind will ich irgendwann auch einfach mal als Umgebungsbeschreibung einen Routine Feuerwehreinsatz mit einem anderen Techlevel als so ungefähr Techlevel 7 bis 8 beschreiben.
Aber mit Raumflotte hätte ich warscheinlich eine schnelle breite Auswahl an Schiffen die für die Spieler zur Verfügung stehen könnten oder die es so allgemein geben kann.
Ich würde denen ja nur eine Auswahl als Startausrüstung kredenzen.
Ich werde mir bestimmt beide Bücher zeitnah zueinander holen. Im Moment könnte ich zwar gut Raumflotte gebrauchen, weil ich die Spieler als Teilnehmer an einem Schiffsrennen starten lassen will, aber das Buch kann ich mir im Moment halt nicht holen.
In Einführung sind nur militärische Karrieren enthalten und keine Regeln für Raumkampf. Vor allem die fehlenden Raumkampfregeln stören mich. Und ja in meinem Universum sind die Kämpfe im Weltall lautlos, weil Vakuum nun mal keine Schallwellen überträgt.
Außerdem gibt es keine ausreichende Auswahl beim Techlevel der Ausrüstung und im Einführungsbuch wird der Wafer Jack in einem Nebensatz erwähnt, kommt allerdings nicht als kaufbare Ausrüstung vor. Und eine Vorstellung was so ein Schiffsanteil wert ist bekommt man dort auch nicht.
Naja, im GRW haben sie sich ihre Ausrüstung zusammengekauft.
Was die Spieler sonst noch so im GRW nachlesen wollen weiß ich nicht, aber die sind alle neugierig.
Außerdem haben sie noch Software fürs Schiff gekauft und selber als Spieler auf die Tabellen zu gucken und den Charakter zu erwürfeln ist schon sinnvoller. Und da das System für fast alle neu ist wollen sie bestimmt jede Menge nachlesen.
Der eine Spieler braucht einen W6 nur anzuschauen und der dreht sich freiwillig mit der sechs nach oben. Bei den Abfindungswürfen hat er richtig abgestaubt. Seinen Raumanzug kann er inzwischen als Zweitwohnung nutzen. Mit so vielen Schnickschnack ist der ausgestattet.
Habe ich ja nichts dagegen wenn er seine Credits dafür verpulvert. Wenn er das viele Startgeld ausgibt kann er jedenfalls nicht mit Bestechung den Plot umlenken. Ich bin der Ansicht Plots sind unzerstörbare Flüsse in die Spieler lediglich Steinchen reinwerfen können.
Okay ich habe bereits einen verzweifelten Spielleiter erlebt: 3 von 5 Spielern sind mit völlig neuen Charakteren angekommen. Der eine, weil er als Meister einen Charakter hat mitlaufen lasser, der der Heiler war und der andere hat tatsächlich seinen Charakter nicht mehr wiedergefunden und der andere hatte keine Lust mehr auf das Charakterkonzept war er das ausprobiert hatte... Der angedachte Plot passte bereits vor aktivem Spielerkontakt nicht mehr.
Ich schwöre, dass ich nicht schuld bin, denn ich spiele immer noch den Charakter mit dem ich die Kampagne angefangen habe.
Das ist dann schon ein Steinchen von der Größe des natürlichen Satteliten der guten alten Mutter Erde, aber auch das kann den Fluss nicht zerstören.
Psionik ist für meinen Sammlertrieb und mein ganz persönliches Interesse.
Wie gesagt am liebsten würde ich in Sci-Fi Settings jemanden spielen der psionisch begabt ist. Ich würde sogar eine Telepathin im Babylon5 Setting spielen wollen, ich Freak ich. Vorzugsweise
nicht Mitglied im Psi-Corps, weil die anderen SCs ansonsten nicht mit mir interagieren, außer im Kampf GEGEN mich.
Um auf Kickstarter zurück zu kommen:
Mal sehen, ob für das Geld das System tatsächlich ganz ohne Erweiterungen auskommt und lediglich nur noch Karten, Spielleiterschirm und Abenteuer und Kampagnen dazukommen. Aber es heißt leider Core Rulebook...
Und es hat 600 Seiten mit Hardcover. Das dürfte doppelt so schwer sein wie das limitierte GRW von 13Mann. Obwohl ich ja befürchte, dass das Papier in dem Buch unangenehm dünn sein wird. Obwohl kennt ihr die Perry Rhodan Silberbände? Das sind erstaunlich leichte Hardcoverbände.
Ihr Hauptaugenmerkt sollten sie auf die Bindung legen. So ein unfangreiches Werk lässt sich mit Tesafilm nämlich nicht mehr retten.
Mmh das Ziel 1.500 Geldgeber könnte noch erreicht werden. Sind zwar keine 2 Wochen mehr, aber es scheint doch erstaunlich viele Fans zu geben.
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