Kern

gpf schrieb:
in deinem Fall willst du ja auch nciht die Photonenpistole aus dem Nichts erschaffen, sondern einen FOcus mit dem Effekt einer Photonenpistole versehen.
Wobei aber natürlich der strahl "aus dem NIchts" erschaffen wird, weshalb ich ja Prime 2/Forces 3 angegeben habe. Forces ist ja da die Pattern Sphere, um die es geht.

gpf schrieb:
Hier ging es aber darum gegenstände permanent aus dem nichts zu erschaffen, und das geht ausschliesslich unter einbeziehung der entsprechenden Spezialsphäre (wie es auch im GRW immer wieder erwähnt wird).
perm. Materielles Erschaffen => Kern+ Materie
perm. Energie erschaffen, => Kern + Energie
perm. Leben Erschaffen => kern + Leben
usw.
Hab ich ja auch gar nichts gegen gesagt - Prime 2 plus korrespondierende Pattern Sphere zum Erschaffen von eben solchen Patterns. Zugegeben, Biodisruptor und Desintegrater *zerstören* die entsprechenden Dinge, aber den Effekt kann man mit dem passenden Fokus natürlich auch umkehren.

gpf schrieb:
Das heisst:
Einen Laserstrahl aus dem Nichts erschaffen:
Energie + Kern
Eien Laserpistole aus dem Nichts erschaffen:
Energie + Materie + Kern
Dem widerspreche ich ja gar nicht :)

Ich hatte auf den Flames of Purification Effekt angesprochen, der Forces und/oder Matter Patterns die Quintessence entziehen kann. Da hatte ich mich in meinem vorigen Beitrag insofern vertan, daß man dafür Prime 4 braucht, und für Life Patterns Prime 5.
(hab's gerade im Buch nachgeschlagen).

BTW, ich habe nur die englischen Bücher, und ich verwende lieber keine Übersetzungen, die ich selber mache, da die mit höchster Währscheinlichkeit nicht mit den Übersetzungen von F&S korrespondieren und nur für mehr Verwirrung sorgen würden. Und "Kern" für Prime, da kann ich mich *überhaupt nicht* mit anfreunden, ich hätte es lieber als Primärenergie gesehen, aber das war F&S wohl zu lang. -_- In meinen Runden werden auch alle Fachausdrücke immer in Englisch beibehalten, damit es nicht zu Mißverständnissen kommt.

Bb, Stayka
 
Im GRW steht allerdings auch das man nur Kern 2 benötigt um einen Gegenstand zu erschaffen. Ich schließe hier aber die Möglichkeit eines Druckfehlers nicht aus, wäre ja auch nicht das erste Mal.

Und gpf
Auch wenn ich weiß was du meinst, eine Sphäre Energie gibt es nicht - nur eine Sphäre Kräfte bzw. Forces im Englischen. Verwende bitte die offiziellen Namen.
 
Thoughtfull schrieb:
Im GRW steht allerdings auch das man nur Kern 2 benötigt um einen Gegenstand zu erschaffen. Ich schließe hier aber die Möglichkeit eines Druckfehlers nicht aus, wäre ja auch nicht das erste Mal.
Nein, das ist korrekt. Es reicht Prime 2. Sonst würden doch die von mir erwähnten Prime 2/Forces 3, Prime 2/Matter 3 und Prime 2/Life 3 Effekte gar nicht funktionieren.

Clear Ether!
Stayka
 
im übrigen 3. ed. deutsche fassung s. 192 da gibt es eigentlich keie missverständnisse, stufe 2 reicht alleine völlig aus, um das heilige feuer hervorzurufen und entseder mit lichtschwert oder magischen geschossen zu kämpfen.
 
Das komische Lichtschwert ist eine Idee der rev. Ed., wie unsere lieben Autoren auf diesen Trichter gekommen sind ist mir allerdings unklar. In den Texten der 2nd findet sich sowas nicht, da könnt ihr lange suchen...;)
 
Thrawn schrieb:
Das komische Lichtschwert ist eine Idee der rev. Ed., wie unsere lieben Autoren auf diesen Trichter gekommen sind ist mir allerdings unklar. In den Texten der 2nd findet sich sowas nicht, da könnt ihr lange suchen...;)
Und ich dachte schon, was denn für ein komisches Lichtschwert!:rolleyes: Kein Wunder, dass ich mich nicht das Ding erinnern kann! Aber ich muss sagen das der Effekt lustig ist!:D Und da reicht wirklich Kern 2??(
 
Naja, Du brauchst dazu Forces 3 für die Energie und Prime 2, um diese "aus dem Nichts" zu erschaffen und zu stabilisieren. Das ist doch IMHO ziemlich straight forward.

Clear Ether!
Stayka
 
nach der 3. ed. eben nicht mehr. was die auswirkung der einzelnen sphären angeht und die meisten anderen regeln (bis auf´s paradox) finde ich das 3. sowieso besser.
 
Hm. Da gehe ich nicht mit Dir konform. Aber ich spiele eh generell mit 2nd ed Regeln als Basis. ^_^

Clear Ether!
Stayka
 
dann müssen wir mit diesem meinungsunterschied wohl leben... ;)
ich finde es aber recht stilisch, wenn der chorist den zorn gottes auf seine feinde auch ohne kräfte herabrufen kann.
 
*lach* Naja, Hauptsache, man klärt halt vor einer Session, was man macht - sonst gibt es dann irgendwann den Aha-Effekt. Wo ich als ST leite, ist es halt 2nd ed sowie ab und zu einfach Dinge, die aus der Situation entstehen, so lange es ins Spiel paßt. Ich bin mit Regeln eh immer ziemlich schlumpfig.

Clear Ether!
Stayka
 
@Doomguard: Das Lichtschwert ohne Kräfte existiert doch nur im Umbra, da es aus purem Kern besteht. Um es auch für die stofflische Welt brauchbar zu machen brauchst du schon Kräfte, auch nach der Rev, wenn ich mich nicht irre.
 
Ihr wisst echt nicht was ihr nun wollt! Einmal ja und einmal nein! :fechten2: Warum hab ich kein Regelwerk mehr dann wird ich gucken.:Sschmoll:

Ohne genaues Wissen, was jetzt das richte ist, ist Mist.:heavenhel
 
Habe ich doch die ganze Zeit gesagt, oder? Glaub mir, eine Etherite *weiß*, wie man Protonenpistolen, Blaster, Phaser und Lichtsäbel zum Laufen bringt!

Clear Ether!
Stayka
 
@glaswandler,
völliger unsinn, wie ich sagte und die seitenangabe habe ich gemacht, ist es in der 3. ed. so durchführbar, wie ich es beschrieben habe. wer dem widerspricht sollte bitte erstmal nachlesen, bevor man dünnsinn verzapft. wenn man kein 3. ed. hat und es nicht einmal nachlesen kann, soll man seine meinung zur 3. ed. regeln sein lassen!
*kopfschüttel*
 
Es steht def. in der rev. Ed. das is wahr. Man könnte sich aber drüber streiten ob die Rote sinnvoll ist , oder ob da nur mal wieder ein Autor das Mage-System nicht verstanden hat.
 
@doom:
Nur so, um dich nicht in deinem Irrglauben zu lassen, ich habe ein Rev.-Regelwerk. Was mich vermuten lässt, daß das Lichtschwert nach deinen Vorstellungen nicht funktioniert: Selbst Initianden des Kerns können sich mit reiner, aufgeladener Geisterenergie verteidigen. und Der Magus feuert funkelnde Energie auf seinen Gegner oder erschafft eine ephemere, glühende Waffe aus Kern-Energie. Wenn du nicht verstehst, was ich damit sagen will, dein Problem. Dann lies es dir nochmal durch, und vielleicht dann nehme ich es dir nicht übel, wenn du solche Statements abgibst wie "Wer solchen Dünnsünn verzapft, soll's lieber gleich lassen und hat eh keine Ahnung".
 
duhastdoch eben selber gechrieben, dass es geht, was soll ich dazu noch sagen...
darauf, dass es nur im umbra funktioniert konnte ich keinen hinweis finden.
 
Eine mit Geisterenergie aufgeladene, ephemere Waffe funktioniert nach meinem Verständnis nicht in der stofflichen Welt. Ich habe die Stellen im Text nochmal deutlich hervorgehoben ...
 
Zurück
Oben Unten