AW: Keine Orks!
Das ist die spannende Frage!
SLA baut damit im Prinzip ein völlig anderes Bild auf als es in vielen (wenn nicht gar den meisten) anderen Rollenspielen üblich ist. Die körperliche (Über)
Spezialisierung einzelner Rassen fehlt, die ja oft als eine Art Gegensatzpaar "besonders stark aber weniger schnell", "besonders geschickt aber weniger zäh" (und ähnliche Kombinationen) in den Regeln verankert ist. Statt die Rassen durch eine solche Art von Spezialisierung voneinander (und insbesondere von der "Grundlinie" (in aller Regel, und so natürlich auch bei SLA, Menschen)) zu unterscheiden, gibt es stattdessen das Phänomen einer ganz grundlegenden
körperlichen Überlegenheit.
Das Stichwort lautet nicht "anders", sondern "besser".
Und sobald man die extrem menschenähnlichen Ausreisser bei Seite lässt, wird diese Entwicklung besonders extrem, da nun nicht etwa bloss ein Wert ansteigt, der andere aber unverändert bleibt, sondern
beide Werte ansteigen.
Ich finde das interessant sich das einmal bewusst zu machen. Vor allem da man, durch andere Spiele konditioniert, schnell dabei ist in dort geprägten Kategorien zu denken, wenn man auf SLA Industries umschwenkt. Die Vergleiche liegen oft ja auch durchaus nahe, und insofern ist das kein Wunder. Dass sie in diesem wichtigen Punkt aber nicht greifen, das ist schon einmal einen Gedanken wert.
Stay SLA
bug