Keine Orks!

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Eine interessante Beobachtung:

Der Typus "stark aber langsam/ungeschickt" wird in SLA Industries durch die zur verfügstehenden Rassen nicht abgedeckt. Wesen, die stärker sind als Menschen, sind wenigstens ebenso geschickt, in den meisten Fällen sogar geschickter(!) als Menschen.

Stay SLA
bug
 
AW: Keine Orks!

Du darfst gerne ein anderes Rollenspielversatzstück für "stark und langsam" aussuchen. :p

Fakt bleibt, dass diese klassische Kombination bei SLA Industries jenseits der Stufe individueller Charaktere faszinierenderweise nicht auftritt.

Stay SLA
bug
 
AW: Keine Orks!

Waren 114 Low-Wave nicht so langsam wie ein Schweineorgasmus?

Okay nicht gerade ne Spielerrasse, aber...

malcalypse, hat sein Karma ncht zur Hand
 
AW: Keine Orks!

Wieso keine Orks? Gibt doch sonst auch einfach alles. Einfach SLA Industries drüberschreiben, fertig.

SLA Industries
The Roleplaying Game of Futuristic Urban Horror
Orks.jpg

On Mort, the rain never stops. This is the black jewel in the rotten crown of the World of Progress,
where serial murder, empty style, corporate treachery and prime-time violence are top career options
 
AW: Keine Orks!

Wieso keine Orks?

Das ist die spannende Frage!

SLA baut damit im Prinzip ein völlig anderes Bild auf als es in vielen (wenn nicht gar den meisten) anderen Rollenspielen üblich ist. Die körperliche (Über)Spezialisierung einzelner Rassen fehlt, die ja oft als eine Art Gegensatzpaar "besonders stark aber weniger schnell", "besonders geschickt aber weniger zäh" (und ähnliche Kombinationen) in den Regeln verankert ist. Statt die Rassen durch eine solche Art von Spezialisierung voneinander (und insbesondere von der "Grundlinie" (in aller Regel, und so natürlich auch bei SLA, Menschen)) zu unterscheiden, gibt es stattdessen das Phänomen einer ganz grundlegenden körperlichen Überlegenheit.
Das Stichwort lautet nicht "anders", sondern "besser".
Und sobald man die extrem menschenähnlichen Ausreisser bei Seite lässt, wird diese Entwicklung besonders extrem, da nun nicht etwa bloss ein Wert ansteigt, der andere aber unverändert bleibt, sondern beide Werte ansteigen.

Ich finde das interessant sich das einmal bewusst zu machen. Vor allem da man, durch andere Spiele konditioniert, schnell dabei ist in dort geprägten Kategorien zu denken, wenn man auf SLA Industries umschwenkt. Die Vergleiche liegen oft ja auch durchaus nahe, und insofern ist das kein Wunder. Dass sie in diesem wichtigen Punkt aber nicht greifen, das ist schon einmal einen Gedanken wert.

Stay SLA
bug
 
AW: Keine Orks!

In einer Welt mit 17mm HESH ist es (evolutionär gesprochen) unwirtschaftlich auf Stärke und Widerstandskraft zu bauen; Geschwindigkeit ist als Auslese-Merkmal wichtiger (Speed kills!).
Schätze die Stark-Aber-Langsam-Rassen sind als untauglich für Slayer's "Big Picture" befunden worden. Warum sollten sie jetzt wieder auftauchen?
 
AW: Keine Orks!

Diese Antwort ist...[ame="http://www.youtube.com/watch?v=T1UIndKma-M&feature=related"]RICHTIG!!!! [/ame]
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AW: Keine Orks!

Der Zusammenhang mit der simplen Beobachtung, dass SLA Industries als Rollenspiel eine bestimmte häufige Kombination von (verregelten) Eigenschaften nicht aufweist, verschließt sich mir dennoch weiterhin. :p

Stay SLA
bug
 
AW: Keine Orks!

Klar... Schau dir mal das Karma an...
Da gibt es Dinge, die sind einfach besser, als das Zeug aus dem Grundregelwerk... ^^
 
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