AW: Kann sich ein Vampir irgendwie gegen Auspex schützen?
Zum Thema Liste: Da steht im Regelwerk übrigens extra das es exemplarisch ist. Wenn du ne ausführlichere haben willst, kannst du mal bei mir auf der Seite nachsehen. Da haben wir etwa doppelt so viele Gefühle mit Farben:
Auspex
Oh, ich habe kein Problem damit einfach für jedes Gefühl irgendeine Farbe festzulegen. Es ist mehr die Frage wie man die Aura beschreibt, um ein stimmiges Bild des Gefühlslebens zu erzeugen, bei dem auch der Wissensgewinn den erwürfelten Erfolgen angemessen ist.
In deiner Liste hat jedes Gefühl einfach eine eigene Farbe. Das heißt man kann soviele Gefühle beschreiben oder unterscheiden, wie man sich Namen für Farben ausdenken kann. Wenn jede Farbe immer genau ein Gefühl entspricht und umgekehrt und wenn ich für jeden Erfolg einfach nur ein weiteres Gefühl entdecke, dann kann ich mir die ganze Farbenliste auch an den Hut stecken und einfach gleich die erkannten Gefühle aufzählen. Das ist kurz und schmerzlos.
Es ginge aber auch anders. Was zum einen z.B. in deiner Liste fehlt sind nicht nur die Farben selbst, sondern das Verhalten ihres Auftretens. Also anstatt zu sagen er ist Gelb und Koralle, also Idealistisch aber unsicher, könnte man auch sagen, dass das Gelb flackert und immer wieder verschwindet. Da könnte man also die Zusatzinformation gewinnen, dass der Betrachtete sich in seinem Idealismus unsicher ist und nicht in einem der anderen Gefühle.
Die Orginalliste enthält ja auch solche Beschreibungen, dass Farben (oder die gesamte Aura an sich) unterschiedliche Intensitäten haben können, hypnotisch wirbelnd oder schnell flackern, usw.
Mein zweiter Problempunkt ist die Aussagekraft der Erfolge. Die einfachste Lösung, wäre eine Information pro Erfolg. Also ein Erfolg, die Aura ist oliv. Zwei Erfolge die Aura ist oliv und koralle, usw. Dabei geht man wahrscheinlich vom dominantesten Gefühl zu den unterschwelligeren. Okay, wird funktionieren.
Was mir vorschwebt, wäre aber eine Liste, die die Gefühle pyramidenartig verästelt strukturiert. Normalerweise haben die Farben ja nicht wirklich irgendeinen Zusammenhang zu dem aktuellen Gefühl. Glücklich ist Rot und Wütend ist auch eine Form von Rot. Ich würde die Gefühle gerne in Farbgruppen unterteilen, die dann mehrere Ebenen haben. Also alles aggressive, dominante und starke Gefühle der Leidenschaft wären z.B. irgendwelche Rottöne. Dann würde ich bei einem Erfolg sagen: "Gut, die Aura ist rot", dann weiß der Charakter ungefähr in welche Richtung das geht, aber um den Rotton genau zu bestimmen, braucht er dann mehr Erfolge. Also mit zwei Erfolgen wüsst er das Karmesinrot dabei ist, bei drei Erfolgen entdeckt er neben dem dominanteren Karmesinrot noch das schwächere Zinnoberrot oder er sieht das Karmesinrot flackern, usw.
Das schöne an so einem System wäre, der Charakter könnte sich aussuchen, ob er nach einem bestimmten Gefühl sucht oder ob er sich eine grobe Übersicht verschaffen will. Mit drei Erfolgen könnte ja auch die Aussage sein, die drei stärksten Gefühle sind Rot und Gelb (also 2x Rot und 1x Gelb oder umgekehrt).
Letztendlich will ich das System nur etwas erzählerisch flexibler gestalten.