Kampfwerte für große Gegenstände

Swafnir

Glücksbärchi-Squirrelgirl-Thor-Chimäre
Registriert
2. Juni 2007
Beiträge
4.531
Ab einem gewissen Grad sind die Charaktere ja auch in der Lage ungewähnliche Waffen zu nutzen, wie Autos, Mötorräder, Statuen und solche Sachen.

Wie legt ihr da die Werte fest?
 
AW: Kampfwerte für große Gegenstände

Je 50 Kilo Gewicht +1 Würfel Bashing Damage. Accuracy je nach Gegenstand, aber in der Regel eher gegen 0 oder weniger. Speed 5 oder 6.
 
AW: Kampfwerte für große Gegenstände

Dann macht ein durchschnittliches Auto (Opel Astra mit 1250kg) also ca. 25W Bashing. Quelle?
 
AW: Kampfwerte für große Gegenstände

Nee ich bin da noch nach allen Seiten offen. Ich dachte nur es wäre eine offizielle Regel, deswegen hab ich gefragt wo ich das nachlesen kann.
 
AW: Kampfwerte für große Gegenstände

Man braucht halt irgendeinen Parameter an dem man sich orientieren kann und da schien uns das Gewicht am einfachsten.
 
AW: Kampfwerte für große Gegenstände

Nach den offiziellen Regeln (im Companion) sind große Gegenstände nicht wirklich effizienter als jede normale Waffe. Da geht es viel mehr um den Fun- und Style-Faktor, wenn man eben jemanden mit einem Haus, statt einem Knüoppel eins draufgibt.
 
AW: Kampfwerte für große Gegenstände

Klar, aber man sollte ja trotzdem einen Anhaltspunkt haben, wie weh ein geworfenes Auto oder ein Schlag mit der Harley jetzt tut.
 
AW: Kampfwerte für große Gegenstände

Gabs dazu nicht irgendwo bei Epic Strength ne Aussage dazu?
 
AW: Kampfwerte für große Gegenstände

Ich mach mal nen Doppelpost:

Also... im Companion Part 4, hab ich es gefunden was ich meinte. Dort gibt es eine Liste zum Thema Improvisierte Waffen. Die drei hier dürfen Relevant sein:

Scion Companion p.131 schrieb:
  • Long: The item is at least five feet long (canoes, telephone poles), allowing you to strike from a distance (+2 to Parry DV).
  • Large: You’re swinging or hurling something so big, like a highway-side billboard, that your opponent really can’t do much evade it (+2 to Accuracy).
  • Massive: Not quite the same thing as a large object (although an object could certainly be both), a massive object carries greater inertia and therefore deals greater damage. For objects from 500 – 2000 lbs, add +1 die of damage. For objects weighing 2000 – 4500 lbs, add a second die. For extremely massive improvised weapons (tractor-trailers, cruise-liners, buildings) that require Epic Strength to lift, add the number of damage die equivalent to the level of Epic Strength required to lift the item (see chart on p. 130). This is in addition to the +2 dice already gained for the 4500 lbs or more that the object weighs.
    Example: Josh Mizuzaka, Scion of Hachiman, tosses a Tokyo Metro subway car at a savage oni. This feat requires an Epic Strength of 5, so 5 bonus dice are added to the damage roll, plus 2 for the bus being 4,500 lbs or heavier. Seven extra damage dice help ensure the subway car hits the oni for quite a wallop, demonstrating once again the benefits of public transportation
 
AW: Kampfwerte für große Gegenstände

Na dann bringen die Dinger also kaum was. Gut, damit kann ich leben wobei man dann halt mit dem gesunden menschenverstand entscheiden muss.
 
AW: Kampfwerte für große Gegenstände

Na dann bringen die Dinger also kaum was. Gut, damit kann ich leben wobei man dann halt mit dem gesunden menschenverstand entscheiden muss.

Habe mich gerade entschieden, die Regeln aus dem Companion zu ignorieren. Zuwenig Damage-Output. Ein Auto soll ja nicht an einem Riesen abprallen, sondern ihn zumindest umwerfen.
 
AW: Kampfwerte für große Gegenstände

Habe mich gerade entschieden, die Regeln aus dem Companion zu ignorieren. Zuwenig Damage-Output. Ein Auto soll ja nicht an einem Riesen abprallen, sondern ihn zumindest umwerfen.

?

Ein generischer Giant hat Stamina 5, Und Epic Stamina 2.


Wir reden also hier, um ein Auto zu heben, von einem Scion mit mindestens Epic Strength 3. Gehen wir weiter davon aus das er 5 Stärke hat.

Improvisierte Waffen bekommen Basic Stats von:

Acc +0, Damage +1, Defense +0, Speed 5


Wir sind hier schon bei 3-8 mögliche Erfolge für den Schaden. Der Riese hat jedoch nur 3-7 Mögliche Erfolge für den Wiederstand. So und nun wird das ganze noch erweitert.

Das ding ist lang... wenn der Scion das Auto als "Prügel" verwendet, bekommt er +2pdv. Wenn er es Seitlich wirft, würde es als Big Qualifizieren (meiner Meinung nach) gibts +2 Accurary drauf (was weiter mögliche Erfolge für Schaden erhöht).

Dann bekommt es weil es 2500kg wiegt (den wert hab ich aus der Strengthliste im Hero) nochmal +2 auf den Schaden. Also macht das Auto +3 schaden. (Wäre das Auto über 4 Tonnen schwer würde er neben den Automatischen Erfolgen von Epic Strength nochmal zusätzlich weitere Schadensbonis durch Epic Strength bekommen)

Damit hat der Scion mit dem Auto 3-11 Mögliche Erfolge für Schaden. Der Riese nur 3-7 Mögliche Erfolge diesen zu absorbieren. (Ich lass bewusst die möglichen Bonis und Abzüge durch angriff und ausweichen weg).

Mr Riese hat aber nur 14 Health levels... mit dem Wurf eines einzigen Autos kannst du ihn schon fast töten. Zwei mal mit dem Auto zugeschlagen und der Typ liegt am boden und rührt sich kaum noch. Und dir ist das nicht heftig genug?

Soll er atomisiert werden oder was?


Edit:

Und sollen wir das ganze noch für den Relic Skeggox machen? Berg-Spaltet-Himmel, ein 2500kg schweres Skeggox Relict.

Basis +6L schaden. Darauf kommen nochmal +2Schaden durch das gewicht. Damit macht unser Scion freund dann mal locker und flocking 3-16 möglicher Schaden, mit einem Hieb.

Ich denke die Regeln sind heftig genug.
 
AW: Kampfwerte für große Gegenstände

Soak ist bei Scion ein fester Abzug (ähnlich wie bei Abberant), kein Wurf (wie bei der OWod).
Ergo hat der Riese feste 7 Soak (wenn er gerüstet ist, was Sinn macht nochmal mindestens +1-2). Also kann der Scion 3-11 anrichten (am wahrscheinlichsten wären 6 die der Riese locker schluckt).

Außerdem sind die Scion Angaben lbs, ergo Pfund (0,45kg), ein normaler Epic Strength 3er könnte 2,5 Tonnen nichtmal heben, da braucht man den passenden Knack (Uplifting Might) dazu.

Trotzdem halte ich die Variante des Companion auch für etwas zu lasch. Ich würde, um nicht zuviel Vorteile aus dem ehs chon mächtigen Epic Strength zu ziehen, das ganze in Punkto Schadensboni unter dem "kriegt nochmal Epic Strength drauf als Extra W" Limit einfach auf "kriegt Legend*angegebene W Bonusschaden" ummodeln. Also sagen wir statt +1/+2 Schaden bei einem Legend 4 Scion +4 bzw +8 Schadenswürfel. Atomisiert niemanden, macht aber mehr Sinn.
Denn mal ehrlich, dass ein 2 Tonnen Auto weniger Schaden addiert als ein gutes Schwert ist einfach lächerlich, oder?

My 2 cent.
 
AW: Kampfwerte für große Gegenstände

Dachte ich mir.
Nur wenn Du das Gewicht einigermaßen stimmig und "plausibel" (denn wir reden von Scion, da hat Realismus nix verloren) einfließen lassen willst sollte das nicht nur beim Schaden sondern auch bei der Handhabung der Fall sein.
Ebenso sollte zu viel Feinheit nicht drin sein (ergo nicht zu "simulationistisch" rangehen).


Wie wäre es mit sowas wie: 100kg-1000kg addieren 1W/100kg, alle über 1000 bis unter 10000 alle 1000 einen, etc....
Und ziehen dafür je 3 "Stufen" 1W Accuracy ab (addiert mit der "je größer desto schwerer auszuweichen Regel)?

Wäre dann bei nem Escalade (3 Tonnen) +12W Schaden -2W Accuracy

Das verhindert das die Teile normale Waffen ersetzen (denn man kann sie nur sinnvoll gegen große, langsame Ziele einsetzen, wie es sein sollte) macht sie aber "durchschlagkräftiger"? ;)

Mal "from the Top of my Head".
 
AW: Kampfwerte für große Gegenstände

Denn mal ehrlich, dass ein 2 Tonnen Auto weniger Schaden addiert als ein gutes Schwert ist einfach lächerlich, oder?

Edit: Text gelöscht: Zu früh am Morgen /edit


Macht was ihr wollt, wenn ich mir die Schadenskästchen ansehe, empfinde den Modi für das Gewicht als Adequat. Alles "mehr" führt dazu das Autos zu Atomwaffen in diesem System werden.
 
AW: Kampfwerte für große Gegenstände

Macht was ihr wollt

*g* Tun wir auch. In unserer Runde klappt es, aber das ist halt von Gruppe zu Gruppe unterschiedlich, ob man sowas funktioniert. Die Riesen werfen ja auch mal Dinge zurück und ich finde es irgendwie cooler, wenn bei einem Kampf ordentlich was durch die Gegend fliegt.
Hat ein bißchen was von den Kämpfen in einigen Comics.
 
AW: Kampfwerte für große Gegenstände

Jain.

Extra W in der Menge wie sie ein Auto liefert hauen rein, richtig, ABER:

Durch den festen Soak aber nur +W Schaden nicht so sehr wie sie könnten.
Mein Vorschlag lässt zwar mehr WUmms zu, reduziert aber die Wahrscheinlichkeit zu treffen.
Autos können auch GEGNER mit Epic Strength nutzen und nicht zu vergessen: Die "Autoschwinger" gehen dabei "all out". Wenn man ein tonnenschweres Teil heben kann (und auf Low profile scheißt) und damit auf den Gegner einschlägt dann SOLL das mehr Schaden machen als ein Streitkolben (zum Vergleich je nach Größe +4 bis +6W), außer natürlich man gehört zu der Art von Spieler die mit der "over the Top" Power-Sammling alà Scion nichts anfangen kann (oder die Spieler aus irgendwelchen Gründen lieer kleinhalten will). Und danach klingt Deine Anmerkung durchaus ein bisschen. ;)

@ jadewolf: Ganz genau. :)
 
Zurück
Oben Unten