AW: Kampfregeln, die volle Lutsche
Interessante Idee das ganze... und mir ist das im Spiel auch schon aufgefallen, dass mit ner hohen Parade das Treffen bei einigen fast unmöglich wird. Ich könnte mir allerdings vorstellen, dass dann wirklich alle nur noch Wuchtschlag machen und auf die verringerte parade hoffen, anstatt Finte zu benutzen.
Diejenigen, die nur über Wuchtschlagmanöver verfügen, bestimmt.
Ansonsten würde ich bei einer AT+5 eher 3 Punkte auf Wuchtschlag und 2 auf Finte gehen, womit die PA des Gegners um 4 Punkte erschwert wäre, die TP um 3 Punkte erhöht würden und die INI würde um 3 Punkte gesenkt.
Ein Wuchtschlag +5 wäre nur hisichtlich des Schadens und eventueller Wunden wegen effektiver und eine reine Finte ergäbe nicht mehr Schaden...
Denn wann trifft man schonmal auf 19/19... das dürfte in den meisten Runden eher weniger der Fall sein.
Och, ab einer bestimmten Kampffähigkeit der SC muss man schon mit besseren NSC auffahren, um überhaupt noch spannende Kämpfe zu liefern, die nicht in der ersten Runde gewonnen sind.
Und wie siehst du das mit Ausweichen? Würdest du da auch Erschwernisse drauf geben?
Na, siggi!
So wie Ausweichen von normalen Finten beeinflusst wird, würde es auch durch die halbierte Wuchtschlagansage erschwert werden. Oder sollte "Ausweichen" durch so einen Sondervorteil noch verbessert werden? ?(
Anmerkend dazu, BF-Proben bei parrierten heftigen Attacken gibt es doch oder? Wenn nicht her damit. Oder ne KK-Probe um das erschwert was an TP über der KK liegt, ob einem nicht die Waffe aus der Hand gepfeffert wird. Sozusagen eine Wucht(schlag)basierende Variante von Entwaffnen.
Nach meinem Kenntnisstand noch nicht, aber ich habe "Wege des Schwertes" auch noch nicht in den Händen. Bei uns machen wir es noch immer bei parierten, meisterlichen AT oder bei purem Zufall (wenn AT- und PA-Wurf die gleiche Zahl anzeigen). Dank letzterer Regelung kommen alle paar Ab schon mal Waffen zu Bruch... verdammt häufig jedoch auch auf Seiten der NSC!
Tja, Hüpfelfen kommt man damit aber auch nicht so super bei.
In DK:H - sie können mit dem Bogen immerhin nicht auf Distanz halten - erhalten sie beim normalen Ausweichen 4 Punkte Erschwernis und verlieren 4 Punkte INI und beim Meisterlichen Ausweichen 8 Punkte Erschwernis und 2 Punkte INI, aber mit dem normalen Ausweichen kommen sie eigentlich ganz gut zurecht. Dank AXXELERATUS können sie auch in 1 Akt. schießen, hervorragend ausweichen und haben eine gute INI.
Mittels Aufmerksamkeit können sie in 1 Akt. ihre INI wieder auf das Maximum setzen.
Nachteile dieser Taktik:
- pro zusätzlichem Gegner wird das Ausweichen um 2 Punkte erschwert
- AXXELERATUS ist irgendwann zu Ende (wobei gerade Elfen den Vorteil der langen WD haben!)
- der Rückzugsort kann im Passierschlagbereich eines Feindes stattfinden
- Ausweichen ist ortsabhängig bis zur Unmöglichkeit erschwert
Da das normale Ausweichen eine freie Aktion ist - was wir in unserer Runde änderten - kann man also sogar 2 mal frei ausweichen - mit AXXELERATUS vermutlich sogar drei, wenn genügend INI - UND man hat noch seine 2 vollen Aktionen, so dass selbst BK-II-Kämpfer dabei ihre Attacken nur in die Lüfte setzen können.
Da helfen wohl nur horrende und trotzdem geschaffte Finten, wenn es denn dennoch im Nahkampf sein soll ODER man nutzt die neuartige o.a. Scaldorregelung
D) und hofft, dass die "kleine Finte" schon reicht. Zumindest wäre das das einzige, was Kämpfer mit für Finten untaugliche Waffen überhaupt machen könnten.
Nach üblichen Regelungen guckt ein Barbarenschlachtaxtkämpfer, ein Kettenwaffennutzer oder ein Flegelschleuderer also so oder so in die Röhre oder besser gesagt auf den Elfenpfeil.
Ein Grund mehr, wieso diese Regelung durchaus angebracht scheint. :]