Kampf mit Klauen

Wirrkopf

Titan
Registriert
26. Mai 2006
Beiträge
4.802
Auf welche Fähigkeit würdet ihr das Abwickeln?

Nahkampf - weil die Klauen eben Waffen sind.

Handgemenge - Weil die Klauen als natürliche Waffe zur Hand des Werwolfes gehören.
 
AW: Kampf mit Klauen

du würfelst laut GRW auf Geschick+Handgemenge schwierigkeit 6(steht auch auf dem Charakterbogen) für einen klauenangriff.
kampf mit klauen ist waffenloser kampf daher wurf auf handgemenge.
 
AW: Kampf mit Klauen

Jep. Klauen zählen in dem Sinne nicht als Waffe, da sie körpereigen sind. Oder würdest du auf Nahkampf würflen lassen, wenn einer in seiner Homidgestalt jemand anderen kratzen will? Wohl nicht...
 
AW: Kampf mit Klauen

Handgemenge, definitiv, ist bei jedem anderen Spiel der WoD auch so, sobald Klauen ins Spiel kommen.
 
AW: Kampf mit Klauen

Die Kralle von Freddy Krueger wäre das immernoch Handgemenge oder zählt das schon als Nahkampf?

Gruß
Altansar
 
AW: Kampf mit Klauen

Bei mechanischen Klauen oder Schlagdolchen würde ich auch zweifellos Nahkampf nutzen/nutzen lassen.
Bei Schlagringen hingegen finde ich, ist das eine arghe Grauzone. Im Grund sind sie ja nur dazu gedacht, das Material, das den Gegner trifft von Fleisch/Knochen auf Metall zu 'verhärten'. Dabei benötigt man ja keinen anderen Kampfstil oder Training. Stumpfes Draufkloppen reicht da ja aus.
 
AW: Kampf mit Klauen

Es geht bei der WoD aber auch nicht im "Kampfstil". Handgemenge und Nahkampf sind völlig abstrakt und können in Fall von Handgemenge von Kneipenschlägereinen, über Wettkampfsport wie Judo, bis hin zu diversen Schulen des Kung Fu mit strikten Bewegungsabläufen alles abdecken.
Ebenso ist Nahkampf egal, ob man eine Sense oder ein Schwert oder einen Dolch oder eine Kettensäge nutzt.

Wenn man WoD:Combat benutzt, wo die einzelnen Schulen und Stile ggf. bestimmte Manöverauswahlen nach sich ziehen, ist das was anderes. Sieht Werwolf aber nur begrenzt vor, obgleich es mit Kailindo, Klaivenduell und ein paar anderen sekundären Werten da auch Ausnahmen geschaffen hat.

Die Frage ist, was den nun eine Krallenhand/Werkzeug wäre, ist relativ. "Hunters Talons", eine Art Fetisch-Klauen-Handschuh, auch vergleichbar mit so langen Fingerringen wie man sie bei Goths sieht, wird z.B. mit Handgemenge genutzt. Aber es ist wirklich Geschmackssache und Situationsabhängig.
Als "Handgemenge 5" Super-Kneipenschläger, ist es ja widersinnig, wenn man 5 Würfel verliert, wenn man jemand einen Barhocker überzieht, weil das dann mit Nahkampf 0 gemacht wird.
 
AW: Kampf mit Klauen

Als "Handgemenge 5" Super-Kneipenschläger, ist es ja widersinnig, wenn man 5 Würfel verliert, wenn man jemand einen Barhocker überzieht, weil das dann mit Nahkampf 0 gemacht wird.

es ist auch widersinnig einen Super-Kneipenschläger mit nahkampf 0 durch die gegend laufen zu lassen... :rolleyes: 2-3 punkte gebe ich dem schon...;)
 
AW: Kampf mit Klauen

es ist auch widersinnig einen Super-Kneipenschläger mit nahkampf 0 durch die gegend laufen zu lassen... :rolleyes: 2-3 punkte gebe ich dem schon...;)
Wieso? Wenn er eine Ausbildung in allen möglichen Stilen hatte, gut. Wenn er ein Profi-Boxer ist, dann kann er halt aber nicht unbedingt Fechten.

Umgekehrt, weiß ich nicht, wie gut sich Olympia-Fechter behaupten, wenn sie ohne Waffe einem Klitschko gegenüberstehen...

Die Punkte sollten immer irgendwie den Charakterhintergrund repräsentieren.

Wenn man irgendwo an eine Stelle kommt, wo ein bestimmter Wert zu abstrakt ist und deswegen niedrig, obwohl der Charakter von seiner Vorgeschichte Ahnung über das gerade in Frage kommende Teilgebiet hat, dann muss man halt als Spielleiter flxibel sein, durch Bonuswürfel oder sonst wie.
Mein Bio-Chemo-Prof ist sicher kein Naturbursche, Überleben/Survival, Fehlanzeige. Aber ein Feuer, in freier Wildbahn, auch bei widrigen Umständen, kein Stress. Denn das macht er den lieben langen Tag, er zündelt alles mögliche an Hölzern und sonst was an, bei unterschiedlichen Feuchtigkeiten, Schichtungen, Anzündmehtoden etc. etc. und schaut, was die beste Verbrennung ermöglicht.

Das abstrakte System der WoD birgt viele Vorteile, aber man muss eben auch manchmal, wenn es um sehr spezielle Sachen geht, Zugeständnisse machen.
 
Zurück
Oben Unten