AW: Kampf & Action in Cthulhu?
„ ... Da hat die Gruppe ja völlig falsch Cthulhu gespielt. ... Offenbar haben die das Spiel nicht verstanden. ... Cthulhu ist ein Spiel in dem nicht gekämpft werden soll.”
Auch wenn ich hier jetzt ein wenig Thread-Nekromantie betreib, aber es ist spätnachts, ich kann nicht schlafen, such ablenkung und bin hier hängengeblieben...
Sätze wie "falsch spielen" find ich irgendwie ohnehin bescheuert. Ist es denn auch "falsch gespielt", wenn man sich nicht 100% an die Regeln gehalten hat, aber die Spieler mit einigen "änderungen/anderen Regeln/Anderer Regelinterpretation/[weitere tolle Sachen hier einfügen]" mehr spaß an einem Spiel hatten als wie wenn man sich Broternst an die Regeln hält?
Ich mein, wenn man so seine Heimrunden hat, dann kennt man als SL seine Spieler eigentlich meistens doch ein wenig besser und weiß auch, ob man es eher mit "Actionfans" oder "Rätselfanatikern" zu tun hat. Jenachdem kann man dann auch seine Runde aufbauen. Und dann sind mir Leute, (die nichtmal in der Runde mitspielen,) und dann rumheulen, dass das "das falsches Cthulhu" sei Jacke wie Hose, solang ich weiß, dass die Spieler totalen Spaß an dem Spiel haben, es sie absolut mitreißt und sie den nächsten Rollenspielabend kaum erwarten können, weil sie wissen wollen, wie's weitergeht.
"Falsch Gespielt" ist für mich eher, wenn man merkt, dass es den Spielern keinen Spaß macht, oder man über die Hälfte der Zeit damit verbracht hat, in Regelbüchern herumzublättern um auch bitte ja alles nach "roleplaying correctness" zu machen
...aber vielleicht bin ich da auch nur zu Lasch oder wasweißich.