Kampf & Action in Cthulhu?

AW: Kampf & Action in Cthulhu?

„ ... Da hat die Gruppe ja völlig falsch Cthulhu gespielt. ... Offenbar haben die das Spiel nicht verstanden. ... Cthulhu ist ein Spiel in dem nicht gekämpft werden soll.”

Auch wenn ich hier jetzt ein wenig Thread-Nekromantie betreib, aber es ist spätnachts, ich kann nicht schlafen, such ablenkung und bin hier hängengeblieben... ;)

Sätze wie "falsch spielen" find ich irgendwie ohnehin bescheuert. Ist es denn auch "falsch gespielt", wenn man sich nicht 100% an die Regeln gehalten hat, aber die Spieler mit einigen "änderungen/anderen Regeln/Anderer Regelinterpretation/[weitere tolle Sachen hier einfügen]" mehr spaß an einem Spiel hatten als wie wenn man sich Broternst an die Regeln hält? ;)

Ich mein, wenn man so seine Heimrunden hat, dann kennt man als SL seine Spieler eigentlich meistens doch ein wenig besser und weiß auch, ob man es eher mit "Actionfans" oder "Rätselfanatikern" zu tun hat. Jenachdem kann man dann auch seine Runde aufbauen. Und dann sind mir Leute, (die nichtmal in der Runde mitspielen,) und dann rumheulen, dass das "das falsches Cthulhu" sei Jacke wie Hose, solang ich weiß, dass die Spieler totalen Spaß an dem Spiel haben, es sie absolut mitreißt und sie den nächsten Rollenspielabend kaum erwarten können, weil sie wissen wollen, wie's weitergeht. ;)

"Falsch Gespielt" ist für mich eher, wenn man merkt, dass es den Spielern keinen Spaß macht, oder man über die Hälfte der Zeit damit verbracht hat, in Regelbüchern herumzublättern um auch bitte ja alles nach "roleplaying correctness" zu machen ;) ...aber vielleicht bin ich da auch nur zu Lasch oder wasweißich.
 
AW: Kampf & Action in Cthulhu?

Also, jedenfalls seitdem Pegasus (also der offizielle deutsche Cthulhu-Verlag, der auch das offizielle Setting und die offizielle Stimmung des Spiels bestimmt) ein Waffen-Handbuch herausgebracht hat, das nur dann sinnvoll ist, wenn bewaffnete Auseinandersetzungen einen nicht völlig unerheblichen Teil einer Cthulhu-Kampagne darstellen, kann man wohl nicht mehr ernsthaft behaupten, dass ein Speilleiter, der so etwas in seine Kampagne aufnimmt, nicht "richtig" spielt.
 
AW: Kampf & Action in Cthulhu?

Kommt es bei Cthulhu nicht auch immer sehr auf die Situation an?
Wenn die Gruppe vor einem Mythoswesen steht und es nicht erkennt, keine Ahnung von nichts hat...dann wäre es doch einerseits atmosphärestörend und andererseits unlogisch, wenn sie nicht erstmal ihre Feuerkraft einsetzen würden, oder?
Ob man das im Detail auswürfelt oder der SL nur beschreibt, wie das Vieh zusammensackt und sich wieder zusammenflickt (Wobei zumindest in meinem Rollenspiel-Umkreis damit keiner zufrieden wäre), ist jetzt mal Nebensache.
Aber imo ist Cthulhu sowieso eines der Systeme, wo man weit deutlicher von Charakterwissen und Spielerwissen unterscheiden muss als bei anderen.
 
AW: Kampf & Action in Cthulhu?

Aber imo ist Cthulhu sowieso eines der Systeme, wo man weit deutlicher von Charakterwissen und Spielerwissen unterscheiden muss als bei anderen.

Was aber nochmal eine ganz andere Frage ist...

Cthulhu lässt sich sowohl mit Kampf und Action spielen (z. B. Last Men Standing, Projekt Pi) als auch als reines Stimmungs-/ Erzählspiel (z. B. Gaukler von Jusa), als Pulp (Hexer-Setting) oder eher investigativ (Trail of Cthulhu).
Hängt halt immer von der Gruppe und der Stimmung ab! So habe ich in derselben Gruppe schon auf verschiedene Arten Cthulhu gespielt und es hat immer Spaß gemacht (auch wenn dieses Attribut nfür Cthulhu nicht gerade treffend erscheint ;))...
 
Zurück
Oben Unten