Ixidor
Gott
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- 27. November 2015
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Ich hatte ja bereits angekündigt, dass ich von meinen weiteren Schritten als Marshal berichten würde und nun geht es in die erste Kampagne.
Jungs, wenn ihr das hier lest, es geht um euch Los Desperados, wenn ihr weiterlest, nehmt ihr euch den Spielspaß
So, jetzt für alle, die übrig geblieben sind und nach wie vor interessiert xD
Nach den 3 Probeabenteuern, wovon das letzte ein wenig Unmut erzeugte, sowohl bei mir als auch den Spielern (dazu bei Nachfrage gerne mehr), stehen nun die Charaktere für die Kampagne.
Neben einem verrückten Wissenschaftler-Büchsenmacher und einem Indianer-Späher stürzen sich die Gebrüder Winchester in den Kampf, zwei Revolverhelden, von denen der eine sich noch ein wenig auf Medizin versteht.
Wie plane ich also jetzt die Kampagne?
Nun, indem ich klaue.
Machen wir uns nichts vor, ich erfinde das Rad nicht völlig neu.
Ich lehne viele Namen, Orte, Personen und Handlungen an irgendetwas an und es hilft mir. Dazu später auch noch ein paar Beispiele.
Was mir auch hilft war, dass ich meine Gruppe gefragt habe, was sie denn spielen wollen, wo sie ihre Schwerpunkte legen usw.
Zunächst der grobe Überblick.
Da die höchste Eigenschaft bei Deadlands durch Karten W12 ist, habe ich mir überlegt, 12 Abenteuer zu machen.
Und habe es den Jungs auch immer nett so gesagt. Ständig lasse ich den Begriff fallen.
Spoiler: es wird tatsächlich 13 Abenteuer geben, das 12. wird mit einem soliden Cliffhanger enden ein wenig muss man ja überraschen.
Wie gehe ich jetzt aber an die Abenteuer heran?
Ich habe mir stumpf auf einem Blatt 13 Zeilen gemacht und dann Kannalien & Viecher als Inspiration genommen.
Als Endgegner stehen die Jungs einem großen Schreckenselementar gegenüber, das wird Abenteuer 13.
Davor, der Cliffhanger wird "nur" ein Feuerelementar, da es das meiner Meinung nach das Element ist, dessen Schwachstelle am offensichtlichsten ist.
Soweit das Fernziel, fangen wir aber vorne an.
Die ersten Abenteuer sollen die Jungs jetzt nicht mit Weirdness überhäufen.
Also zunächst 1 Verdammter im ersten Abenteuer und noch viele menschliche Gegner, wir steigen seicht ein.
Im nächsten Abenteuer (#2) kommen dann Ghule vor.
Abenteuer 3 soll sich um einen weiteren Verdammten drehen, der jedoch schwer gepanzert wird und ein Relikt haben soll, sowie einen ihn anbetenden Kult. Ein Seuchenritter mit Pestsense. Und ja, hier fange ich bereits an Ideen zu mopsen, denn wer Warhammer 40.000 kennt wird an Seuchenmarines oder die Deathshroud erinnert werden.
Im 4. oder 5. Abenteuer soll es einen Moment der Erkenntnis geben, denn wie ich meine Gruppe kenne, werden sie zu dem Zeitpunkt überall Diener der Abrechner sehen.
Ergo wird es dort KEINEN geben. Einfach nur menschliche Gegner, nicht mal Kultisten, sondern nur "böse und schlechte Menschen".
Bin gespannt, wie sie ihren eigenen Hirngespinsten hinterher jagen werden.
Apropos Hirngespinste, eines der folgenden Abenteuer wird einen Dörrer als falsche Fährte verwenden, der zunächst vielleicht fälschlicherweise als Schreckenselementar gedeutet wird.
Die anderen Abenteuer habe ich grade nicht im Kopf, weshalb es dazu später mal ein Update geben wird.
Nun die Problematik: ich möchte, dass die Jungs eine realistische Chance haben. Das bedeutet also, sie sollen nicht erst in Kapitel 11 oder gar 13 realisieren, dass sie das Elementar für Luft irgendwie mit einem Vakuum oder anderweitig originell besiegen müssen.
Mein Job wird also sein: früh genug Hinweise zu geben, sei es in Kultschriften oder ähnlichem. Ob sie sie dann auch FINDEN ist wiederum ihnen überlassen
Hilfe werden sie jedenfalls durch einen NSC Namens Roland Donald Chain kriegen. Roland D. Chain? Deschain? Oh ja, geklaut :x der legendäre Revolvermann aus Kings Büchern stand für diesen Charakter Pate.
Entsprechend wird er mit zwei Sandelholzrevolvern bewaffnet sein (die ich zu Relikten gemacht habe, die sowohl Geister als auch Verdammte böse böse verletzen können), beidhändig als Vorteil haben, sowie enorme Reflexe und Wahrnehmung.
Da er ein Über-Mensch sein soll, zog ich bei seiner Erstellung 15 Karten. Es ist halt Roland Deschain, DER Revolvermann schlechthin.
Um Mr. King dann noch weiterhin Respekt zu zollen, wird der Kult, der die Schreckenselementare herbei beschwören will vom so genannten Scharlachroten König geleitet.
Seine "Armee" (nur ein Truppenverband, nicht gleichzusetzen mit der US Army oder CS Army) wird von einem John Farson geführt.
Ja, auch den kennen wir aus Kings Werk.
Und wem der Begriff Tull etwas sagt: das wird der Ort für Abenteuer 7, wenn die Jungs (so wie sie es sich gewünscht haben), mal eine ganze Stadt von Gegnern haben dürfen, ein regelrechter Dungeon Crawl, ich bin gespannt...
Geplant klingt das ja noch alles ganz nett, aber kein Plan hat bisher den ersten Feindkontakt überlebt ^^
Jetzt noch ein Hinweis für andere Jung-Marshals:
Klaut. Klaut was ihr kriegen könnt.
Vorbereitete Abenteuer, Ideen, Sprüche, was auch immer.
Was man dann davon nutzt bleibt einem ja letztendlich selbst überlassen.
Mein erstes Abenteuer ist beispielsweise voller Naruto (Anime).
Ich erläutere das mal:
Sheriff Shikaru Nara basiert auf dem Charakter Shikamaru Nara. Bei Naruto ist der ein Ninja, der Schatten kontrollieren kann und damit Gegner fesseln kann.
Also wird unser Sheriff zum Huckster, kriegt die Fähigkeiten Schattenmann, Schattenlauf und Geisterfessel sowie 2 noch zu bestimmende.
Shikamaru Nara hat im Anime einen IQ von 200, ist aber sehr faul.
Shikaru Nara kriegt also 4W12 Schläue und sein Charisma und somit Motivation liegen nur bei 4W6, der zweithöchste Wurf soll sein Wissen sein, er ist eben der Denker.
Noch der Vorteil Gesetzeshüter für 3 Punkte, da man sich viel in seinem County bewegt und ihn vielleicht später um Hilfe bitten kann (außerdem sieht mein Zukunftsplan vor, ihn gegen Abenteuer 10 oder 11 als Texas Ranger wiederkehren zu lassen. Wiedersehen macht Freude ^^).
Oh ja, sein County.
Hauptstadt Kenoah, abgeleitet von Konoha aus dem Anime.
Dort heißt das Land Hi-no-kuni, das Henoki County war geboren.
Nara hat eine Frau, Temmy angelehnt an die Temari aus dem Anime.
Sein bester Freund heißt Charlie Armstrong, weil der beste Freund im Anime, Choji, unter anderem die Fähigkeit hat seinen eigenen Arm zu vergrößern und kräftiger zu machen.
Der ehemalige Sheriff heißt Ashmann, eine Anspielung auf den Lehrer von Choji und Shikamaru im Anime, der Asuma heißt und Raucher war.
Der Schläger im wird mit Namen an einen Naruto Bösewicht angelehnt, der Verdammte heißt Mr. Hyden (Dr. Jackall und Mr. Hyde, anyone?) und schon haben wir die wichtigsten Beteiligten.
Ich habe hier also bisher zwei Universen vermischt und es bleibt vom Setting her nach wie vor Deadlands.
Das war es soweit ich mich spontan grade an alles erinnere.
Meine Abenteuer-Vorbereitungen werde ich dann irgendwann mal als PDF hier einstellen, wenn das geht...
(Hundeblick @Skar und @stebehil für Hilfe und Tipps was das Einbinden von PDFs angeht).
Joar, ansonsten @JulioTapas :
So erarbeite ich meine Kampagne, wie sieht es bei dir aus?
Ich hoffe dieser Beitrag hilft dem einen oder anderen selbst in eine Kampagne einzusteigen.
Ansonsten geduldig dran bleiben und wer mag darf meine Abenteuer verwenden, unter der Voraussetzung, dass ich als Ideen-Vater zumindest erwähnt werde
Den "alten Hasen" entlockt der Beitrag dann hoffentlich ein Lächeln, wenn sie so an ihre ersten Kampagnen denken.
Ich stehe noch am Anfang und bekanntlich ist ja kein Meister bisher vom Himmel gefallen. Und ich plane für meine Gruppe, wie uns die Abenteuer Spaß machen. Und vielleicht dem ein oder anderen von euch ja auch.
Ihr hört von mir.
Lange Tage und angenehme Nächte
Ixidor
Jungs, wenn ihr das hier lest, es geht um euch Los Desperados, wenn ihr weiterlest, nehmt ihr euch den Spielspaß
So, jetzt für alle, die übrig geblieben sind und nach wie vor interessiert xD
Nach den 3 Probeabenteuern, wovon das letzte ein wenig Unmut erzeugte, sowohl bei mir als auch den Spielern (dazu bei Nachfrage gerne mehr), stehen nun die Charaktere für die Kampagne.
Neben einem verrückten Wissenschaftler-Büchsenmacher und einem Indianer-Späher stürzen sich die Gebrüder Winchester in den Kampf, zwei Revolverhelden, von denen der eine sich noch ein wenig auf Medizin versteht.
Wie plane ich also jetzt die Kampagne?
Nun, indem ich klaue.
Machen wir uns nichts vor, ich erfinde das Rad nicht völlig neu.
Ich lehne viele Namen, Orte, Personen und Handlungen an irgendetwas an und es hilft mir. Dazu später auch noch ein paar Beispiele.
Was mir auch hilft war, dass ich meine Gruppe gefragt habe, was sie denn spielen wollen, wo sie ihre Schwerpunkte legen usw.
Zunächst der grobe Überblick.
Da die höchste Eigenschaft bei Deadlands durch Karten W12 ist, habe ich mir überlegt, 12 Abenteuer zu machen.
Und habe es den Jungs auch immer nett so gesagt. Ständig lasse ich den Begriff fallen.
Spoiler: es wird tatsächlich 13 Abenteuer geben, das 12. wird mit einem soliden Cliffhanger enden ein wenig muss man ja überraschen.
Wie gehe ich jetzt aber an die Abenteuer heran?
Ich habe mir stumpf auf einem Blatt 13 Zeilen gemacht und dann Kannalien & Viecher als Inspiration genommen.
Als Endgegner stehen die Jungs einem großen Schreckenselementar gegenüber, das wird Abenteuer 13.
Davor, der Cliffhanger wird "nur" ein Feuerelementar, da es das meiner Meinung nach das Element ist, dessen Schwachstelle am offensichtlichsten ist.
Soweit das Fernziel, fangen wir aber vorne an.
Die ersten Abenteuer sollen die Jungs jetzt nicht mit Weirdness überhäufen.
Also zunächst 1 Verdammter im ersten Abenteuer und noch viele menschliche Gegner, wir steigen seicht ein.
Im nächsten Abenteuer (#2) kommen dann Ghule vor.
Abenteuer 3 soll sich um einen weiteren Verdammten drehen, der jedoch schwer gepanzert wird und ein Relikt haben soll, sowie einen ihn anbetenden Kult. Ein Seuchenritter mit Pestsense. Und ja, hier fange ich bereits an Ideen zu mopsen, denn wer Warhammer 40.000 kennt wird an Seuchenmarines oder die Deathshroud erinnert werden.
Im 4. oder 5. Abenteuer soll es einen Moment der Erkenntnis geben, denn wie ich meine Gruppe kenne, werden sie zu dem Zeitpunkt überall Diener der Abrechner sehen.
Ergo wird es dort KEINEN geben. Einfach nur menschliche Gegner, nicht mal Kultisten, sondern nur "böse und schlechte Menschen".
Bin gespannt, wie sie ihren eigenen Hirngespinsten hinterher jagen werden.
Apropos Hirngespinste, eines der folgenden Abenteuer wird einen Dörrer als falsche Fährte verwenden, der zunächst vielleicht fälschlicherweise als Schreckenselementar gedeutet wird.
Die anderen Abenteuer habe ich grade nicht im Kopf, weshalb es dazu später mal ein Update geben wird.
Nun die Problematik: ich möchte, dass die Jungs eine realistische Chance haben. Das bedeutet also, sie sollen nicht erst in Kapitel 11 oder gar 13 realisieren, dass sie das Elementar für Luft irgendwie mit einem Vakuum oder anderweitig originell besiegen müssen.
Mein Job wird also sein: früh genug Hinweise zu geben, sei es in Kultschriften oder ähnlichem. Ob sie sie dann auch FINDEN ist wiederum ihnen überlassen
Hilfe werden sie jedenfalls durch einen NSC Namens Roland Donald Chain kriegen. Roland D. Chain? Deschain? Oh ja, geklaut :x der legendäre Revolvermann aus Kings Büchern stand für diesen Charakter Pate.
Entsprechend wird er mit zwei Sandelholzrevolvern bewaffnet sein (die ich zu Relikten gemacht habe, die sowohl Geister als auch Verdammte böse böse verletzen können), beidhändig als Vorteil haben, sowie enorme Reflexe und Wahrnehmung.
Da er ein Über-Mensch sein soll, zog ich bei seiner Erstellung 15 Karten. Es ist halt Roland Deschain, DER Revolvermann schlechthin.
Um Mr. King dann noch weiterhin Respekt zu zollen, wird der Kult, der die Schreckenselementare herbei beschwören will vom so genannten Scharlachroten König geleitet.
Seine "Armee" (nur ein Truppenverband, nicht gleichzusetzen mit der US Army oder CS Army) wird von einem John Farson geführt.
Ja, auch den kennen wir aus Kings Werk.
Und wem der Begriff Tull etwas sagt: das wird der Ort für Abenteuer 7, wenn die Jungs (so wie sie es sich gewünscht haben), mal eine ganze Stadt von Gegnern haben dürfen, ein regelrechter Dungeon Crawl, ich bin gespannt...
Geplant klingt das ja noch alles ganz nett, aber kein Plan hat bisher den ersten Feindkontakt überlebt ^^
Jetzt noch ein Hinweis für andere Jung-Marshals:
Klaut. Klaut was ihr kriegen könnt.
Vorbereitete Abenteuer, Ideen, Sprüche, was auch immer.
Was man dann davon nutzt bleibt einem ja letztendlich selbst überlassen.
Mein erstes Abenteuer ist beispielsweise voller Naruto (Anime).
Ich erläutere das mal:
Sheriff Shikaru Nara basiert auf dem Charakter Shikamaru Nara. Bei Naruto ist der ein Ninja, der Schatten kontrollieren kann und damit Gegner fesseln kann.
Also wird unser Sheriff zum Huckster, kriegt die Fähigkeiten Schattenmann, Schattenlauf und Geisterfessel sowie 2 noch zu bestimmende.
Shikamaru Nara hat im Anime einen IQ von 200, ist aber sehr faul.
Shikaru Nara kriegt also 4W12 Schläue und sein Charisma und somit Motivation liegen nur bei 4W6, der zweithöchste Wurf soll sein Wissen sein, er ist eben der Denker.
Noch der Vorteil Gesetzeshüter für 3 Punkte, da man sich viel in seinem County bewegt und ihn vielleicht später um Hilfe bitten kann (außerdem sieht mein Zukunftsplan vor, ihn gegen Abenteuer 10 oder 11 als Texas Ranger wiederkehren zu lassen. Wiedersehen macht Freude ^^).
Oh ja, sein County.
Hauptstadt Kenoah, abgeleitet von Konoha aus dem Anime.
Dort heißt das Land Hi-no-kuni, das Henoki County war geboren.
Nara hat eine Frau, Temmy angelehnt an die Temari aus dem Anime.
Sein bester Freund heißt Charlie Armstrong, weil der beste Freund im Anime, Choji, unter anderem die Fähigkeit hat seinen eigenen Arm zu vergrößern und kräftiger zu machen.
Der ehemalige Sheriff heißt Ashmann, eine Anspielung auf den Lehrer von Choji und Shikamaru im Anime, der Asuma heißt und Raucher war.
Der Schläger im wird mit Namen an einen Naruto Bösewicht angelehnt, der Verdammte heißt Mr. Hyden (Dr. Jackall und Mr. Hyde, anyone?) und schon haben wir die wichtigsten Beteiligten.
Ich habe hier also bisher zwei Universen vermischt und es bleibt vom Setting her nach wie vor Deadlands.
Das war es soweit ich mich spontan grade an alles erinnere.
Meine Abenteuer-Vorbereitungen werde ich dann irgendwann mal als PDF hier einstellen, wenn das geht...
(Hundeblick @Skar und @stebehil für Hilfe und Tipps was das Einbinden von PDFs angeht).
Joar, ansonsten @JulioTapas :
So erarbeite ich meine Kampagne, wie sieht es bei dir aus?
Ich hoffe dieser Beitrag hilft dem einen oder anderen selbst in eine Kampagne einzusteigen.
Ansonsten geduldig dran bleiben und wer mag darf meine Abenteuer verwenden, unter der Voraussetzung, dass ich als Ideen-Vater zumindest erwähnt werde
Den "alten Hasen" entlockt der Beitrag dann hoffentlich ein Lächeln, wenn sie so an ihre ersten Kampagnen denken.
Ich stehe noch am Anfang und bekanntlich ist ja kein Meister bisher vom Himmel gefallen. Und ich plane für meine Gruppe, wie uns die Abenteuer Spaß machen. Und vielleicht dem ein oder anderen von euch ja auch.
Ihr hört von mir.
Lange Tage und angenehme Nächte
Ixidor