Können Vampire rauchen?

Es gibt den Vorteil "Milchgesicht" für zwei Punkte, welcher sowohl die Haut etwas heller färbt als auch dem Kainiten eine leichte, permanente Atmung zugesteht. Würde ein Kainit von vornerein atmen, wäre der Vorteil wohl sehr unnütz.
Mit geschlossenen Mund oder gar ohne Mund ist es aber nun nicht möglich, da die Zunge die Laute nicht mehr richtig formen kann.

In dem Fall des Atmen äussert sich sowohl das GRW ziemlich genau wie auch das Playerhandbook der 2. Edition, wo der obige Vorteil drinsteht. Dass nicht immer alles logisch sein kann in der WoD sollte klar sein, aber ich halt mich da lieber an das GRW statt einfach zu sagen, dass die wandelnden Leichen nun doch unsinnigerweise atmen.
 
Horror schrieb:
Es ist nun mal so, das wir hier von Wesen schreiben, die einem Rollenspielsystem entsprungen sind.
Es gibt nicht wirklich Präzedenzfälle für so etwas!

Aber wie schon im im Erzählerhandbuch bei der Frage: "Wenn alle Körperflüssigkeiten des Vampirs aus Blut bestehen, warum hat er dann keine roten Augen und was ist mit seinem Speichel?" ; gesagt wurde:
Es muss da nicht alles strikten Regeln folgen bzw sollte der gesunde Menschenverstand entscheiden!

Versucht es einfach logisch in eure WOD zu intigrieren!
Wenn ihr wollt, das eure Vampire zum reden nicht atmen brauchen, bedenkt aber auch die Möglichkeiten, die dadurch für sie entstehen!
H

das ist schön gesagt, ich bin bisher auch immer davon ausgegangen, das man Atmen ohne blutpunkte kann. Weil man ja irgendwie reden muss, und das rauchen ist ja nur ein kleiner schritt weiter.
 
@Amon

Mal ganz abgesehen davon, dass 2. Edition schon lange überholt ist, Kainiten müssen nicht atmen, aber dass sie es können, folgt schon allein aus der Logik: Willentlich das Zwerchfell bewegen fällt in die gleiche Kategorie, wie willentlich zu gehen, Arme zu bewegen, mit dem Kopf zu nicken etc.
Und dass Vampire fähig sind, sich (also ihre toten Muskeln) zu bewegen, ohne gleich Massen von BP dafür auszugeben (dafür geht halt der eine tägliche drauf), sollte kaum jemand bezweifeln können. ;)
 
dass die wandelnden Leichen nun doch unsinnigerweise atmen.
Nun sie atmen nicht automatisch weil sie es nicht müssen. Für Menschen ist das ein vorgang der unbewußt über das vegetative Nervensystem gesteuert wird und immer passiert.
Vampire atmen nur zum Sprechen, "atmen" also nicht wirklich d.h. ständig, sondern nur wenn sie sich entweder darauf konzentrieren, d.h. BPs ausgeben, oder wenn sie reden, seufzen, rauchen, pfeifen, schluchzen, etc...
 
@Nightwind

In dem BP am Tag sind eben die normalen Bewegungen inklusive die Atmung ab und zu eingerechnet, aber eben nicht, dass der Kainit permanent atmet, auch wenn er nicht spricht, raucht, seufzt und was weiß ich.

Das Bewegen eines sonst eh kaum genutzten Muskels strengt eben etwas an und wenn man umsonst und für nichts Atmen kann, hätte man sich den Absatz im GRW sparen können wie auch einige Vorteile. Ich weiß, dass die 2. Edition veraltet ist, aber hab gerade kein entsprechendes Buch der 3. Edition hier und hab den kleinen Zusatz angefügt, ehe ich hier Mist erzähle.

So wie das aussieht, hat es Burncrow gut zusammengefasst, permanent Atmen kostet eben einen oder mehr BP, das wenige, welches zum Sprechen benötigt wird, bekommt ein Kainit geradeso auch ohne zusätzliche Kosten hin.
 
Aber genau darum ging es mir doch auch!

Der durchschnittliche Vampir atmet eben nicht permanent!
Weil er es ja nicht mehr muss!
Aber rauchen tut man ja nun mal auch meistens nicht permanent

Für die kurzen Zeiten für eine Zigarette geht es halt, wie auch beim sprechen!


Also: Permanenetes Atmen ohne Vorteil: Nein!
Aber rauchen müsste eigentlich, so rein logisch gesehen drin sein!


H
PS: Bin übrigens Nichtraucher! :)
 
@Amon
Mir ist der Vorteil 'Milchgesicht' noch nie begegnet, daher glaub ich dass er in der 3. Edition rausgefallen ist. Es gibt ja dafür 'Rosiger Teint', der dasselbe in Grün zu bedeuten scheint. Die Atmung wird da nicht erwähnt.

Im Übrigen: Natürlich können Vampire permanent ohne BP-Einsatz atmen, sie müssen sich nur im Gegensatz zu Menschen darauf konzentrieren, das zu tun. ;)
Ein Vampir kann theoretisch auch die ganze Nacht lang durchsprinten, schließlich kennt er keine Erschöpfung, oder?
 
Das mit dem Durchsprinten ist wieder so ne Sache. Das steht glaube ich auch offiziell nirgends.
Meiner meinung nach geht das nicht, allein schon wegen Existenz des Attributs "Stamina".
 
Meiner Meinung nach haben Vampire wohl schon eine theoretisch unendliche Ausdauer, aber sie würden doch trotzdem Schmerzen spüren oder?
 
Ich hab auch nirgendwo gelesen, dass sei die ganze Nacht durchsprinten können. Ebenso wenig wie ich bisher mal gelesen habe, das Kainiten kostenlos umsonst atmen können. Das Gegenteil hab ich gelesen, aber das kann man konsequent ignorieren.

Und Schmerzen spüren sie sicherlich, nach einer Nacht sprinten sollten auch einem Kainiten die Knochen ziemlich wehtun, selbst wenn sie es offiziell könnten, bräuchte ein Kainit schon etwas Training, um trotz der Schmerzen weiterzulaufen.
 
Das mit den Schmerzen ist ein guter Punkt, das könnte tatsächlich das nächtelange Sprinten verhindern. Wenn Laufen tatsächlich Schmerzen verursacht, denn es muß beachtet werden, dass Vampire viele organische Leiden einfach nicht mehr haben. Oder hat der Vampir und Ex-Steinbrucharbeiter nächtliche Rückenschmerzen??

@Amon
Dogmata ignorier ich immer wieder gerne...
Und nein, ich habe nichts gelesen, das meiner Ansicht widersprechen würde (2. Edition ist kein Argument mehr).
Du mußt dabei beachten, dass ich nicht vom 'automatischen', menschlichen Atmen spreche. Dafür muß der Vampir tatsächlich Blut aufwenden, wie auch für Herzschlag etc, halt alles, was durch das vegetative Nervensystem kontrolliert wurde (und ein paar Zusatzfunktionen ;) ).
Was ich meinte, war ein willentlich kontrolliertes Atmen, auf das sich der Vampir konzentrieren muß (weniger mit dem Herzschlag vergleichbar als mit den Muskelbewegungen des Gehens z.B.). Was wohl kaum ein Kainit über längere Zeit durchhält, außer er macht die ganze Nacht nichts anderes. ;)

Ist das jetzt verständlicher?
 
Das mit den Schmerzen ist ein guter Punkt, das könnte tatsächlich das nächtelange Sprinten verhindern. Wenn Laufen tatsächlich Schmerzen verursacht, denn es muß beachtet werden, dass Vampire viele organische Leiden einfach nicht mehr haben. Oder hat der Vampir und Ex-Steinbrucharbeiter nächtliche Rückenschmerzen??

Naja, sie spüren aber durchaus den Schmerz, den sie zum Beispiel dadurch erleiden, dass ihnen ein scharfer Gegenstand länglicher Form (vulgo: Schwert) einen Arm abtrennt. In diesem Fall ist es vielleicht Teil des Fluches und damit Opfer einer Inkoheränz im offiziellem Kanon.
 
@Nightwind
Der zitierte Abschnitt auf der vorherigen Seite dieses Threads stammt aus dem GRW der 3. Edition.

Natürlich könnte man nun verschiedene Kategorien des Atmens einführen (Atmen beim Sprechen, Atmen beim Rauchen, konzentriertes Atmen, unterbewusstes Atmen nebenbei usw) und für jedes einzelne versuchen Regeln festzulegen, aber das geht dann sogar mir etwas zu weit.

Ein Kainit mit chronischen Schmerzen wird diese wohl auch in seinem Unleben haben, aber mit der Zeit wiederum kann man sich an die Schmerzen auch gewöhnen und sie damit zum größten Teil ignorieren. Es bleibt natürlich zu bezweifeln, dass sich jemand an den Schmerz eines abgetrennten Armes gewöhnt, aber die erwähnten Rückenschmerzen könnten schon darunter fallen.
 
@Sanguis
Das ist ja auch Schaden, den der Körper nimmt, klar dass der schmerzt. Gut, das ist ne kaputte Wirbelsäule und Dauerbelastung der Gelenke auch... aber mir gefällt die Idee nicht, dass diese ganzen menschlichen Zipperlein ins Vampirdasein übernommen werden. Das paßt einfach nicht.
Was nun (Gelenk-, Knochen-)Schmerzen durch Dauersprint angeht, kann ich nichts dazu sagen, so als unsportlicher Mensch. Kennt jemand einen Marathonläufer, der das bestätigen oder widerlegen kann? ;)

@Amon
Es gibt genau zwei Arten von Atem, den unwillkürlichen und den gewollten. Das obige Zitat bezieht sich auf den unwillkürlichen Atem, den ein Vampir einfach nicht mehr braucht, und, da unlebend, auch nicht ausführt.
Das willentliche Atmen ist dagegen eine Muskelbewegung wie jede andere auch. Wenn du sie deinen Vampiren verbieten willst, müßtest du auch jede andere Bewegung verbieten.
Auch Menschen können ja ihre Atmung willentlich beeinflussen, in gewissem Rahmen. Das sollte Vampiren, bei denen Einfluß und Überrangfunktion des vegetativen Systems nicht mehr existieren, auch können. Ich sehe keinen Grund der es verhindert aber einige, die es erlauben.
 
@Nightwind:

Bei körperlicher Anstrengungen reisen die Muskeln auf minimaler Ebene auf. Es ist also auch eine körperliche Verletzung. :)
 
Deswegen kostet Geschwindigkeit meiner Meinung nach auch verhältnismäßig so viel Blut. Weil damit automatisch die auftretenden Verletzungen geheilt werden. Bei einer andauernden Belastung (das Durchsprinten) tritt das dann halt auch, aber eben nur später ein.
 
@Amon&Nightwind:
Ich hab das Gefühl das ihr an einander vorbei redet.
Amon sagt ja das der Vampir entweder konzentriert atmet oder eben wenn es unterbewusst sein soll BPs einsetzen muss.
Nightwind sagt der Vampir kann die ganze Nacht "willentlich" atmen ohne das er BPs ausgibt.
Für mich deckt sich das. Nur wird der Vampir sich in Nightwinds fall auf kaum etwas anderes konzentrieren können.

Und noch mal zum ununterbrochenem Laufen:
Nightwind, probier es einfach selber aus. Lauf solange bis du nicht merk kannst und dann warte auf den nächsten Tag, ich wette du hast das Gefühl das dir die Beine abfallen! 8)
 
- Muskelschmerzen entstehen oft aufgrund einer unterverorgung der Muskeln mit Sauerstoff.

- Seitenstiche entstehen wenn das Zwerchfell nicht mehr mit genügend Blut versorgt wird.

- Muskelkater entsteht durch die schon erwähnten Mikrotraumata im Muskelgewebe oder eine übersäuerung der Muskeln.

Da Vampire keinen Kreislauf haben, keine Milchsäure mehr produzieren und keinen Sauerstoff benötigen, fallen die ersten beiden faktoren ja wohl automatisch aus, der dritte Punkt, die Mikrotraumata, fällt dagegen schon ins gewicht.

Theoretisch könnte ein Vampir IMHO solange laufen, bis die Bänder reissen (was er natürlich sofort heilen könnte um weiterzulaufen).

Aber mal ehrlich: Wer macht sich über sowas gedanken?
 
Zurück
Oben Unten