Können Menschen Vampire pfählen?

Magnus Eriksson

sucht Antworten
Registriert
18. Mai 2006
Beiträge
3.240
Der Legende nach ist der Pflock eine der besten Waffen gegen Vampire. Regeltechnisch ist es aber so schwer einen Vampir zu pfählen, dass meine Jäger es noch nie geschafft haben einen Charakter damit zu lähmen.

Ohne Stärke ist es bei der hohen Schwierigkeit und dem geringen Schaden eines Pflocks sogar für kräftige und im Nahkampf nicht völlig unbegabte Menschen nicht machbar einen durchschnittlichen Vampir damit auszuschalten.

Wie machen das eure Vampirjäger? Greifen sie noch mit Pflöcken an oder nehmen sie spätestens im zweiten Versuch den Flammenwerfer?

In meiner Chronik haben zwei Ghule versucht einen schwächlichen Tremere zu pflöcken. Nach X Versuchen hat er sich ergeben, bevor sie ihn in Starre prügeln, aber das Herz haben sie nicht getroffen. Normale Jäger haben noch nicht einmal Stärke.
 
AW: Können Menschen Vampire pfählen?

Pfählen ist wirklich sehr sehr schwer. Mittlerweile kloppen die Leute aus meiner Gruppe Vampire lieber in Wundstarre oder haben Hilfsmittel wie z.B. einen Hammer dabei, der beim Pfählen Boni bringt...bzw. nach genügend versuchen geht der Pflock auch so ins Herz (irgendwann ist da einfach nichts mehr im Weg...).
 
AW: Können Menschen Vampire pfählen?

Ohne Stärke ist es bei der hohen Schwierigkeit und dem geringen Schaden eines Pflocks sogar für kräftige und im Nahkampf nicht völlig unbegabte Menschen nicht machbar einen durchschnittlichen Vampir damit auszuschalten.


und das auch zu recht.

vampire sollen nun mal stark und übermächtig sein gegenüber menschen - eine katze ist schließlich auch stärker/schneller/.... als eine maus.
 
AW: Können Menschen Vampire pfählen?

Es ist zwar möglich, aber der Vampir sollte dabei schon ein bisschen Würfelpech haben. Ich empfele Dolche ober Schwerter, um den Würfelpool zu vergrößern.
 
AW: Können Menschen Vampire pfählen?

Deswegen rennen in Vampirfilmen auch die meisten Jäger mit Armbrüsten rum es ist leichter den Vampir mittels einen Bolzen zu Pfählen als im Nahkampf mit Pflock und Hammer.
Und wie Professor Abraham Van Helsing in Dracula schon sagte für den Nahkampf benutzt man besser Speere/Spieße(Aus Holz),Dolche,Degen und Schwerter.
 
AW: Können Menschen Vampire pfählen?

Ich empfele Dolche ober Schwerter, um den Würfelpool zu vergrößern.
Das verstehe ich nicht. Wie meinst du das?

Mr.Toxex schrieb:
Und wie Professor Abraham Van Helsing in Dracula schon sagte für den Nahkampf benutzt man besser Speere/Spieße(Aus Holz),Dolche,Degen und Schwerter.

Speere - okay, aber damit kann man nicht unauffällig in der Stadt herumlaufen.
Dolche und Schwerter aus Holz dürften nicht mehr Schaden als normale Pflöcke machen.
Degen aus Holz dürfte nicht gefährlicher sein, als Eßstäbchen oder Bleistifte.
 
AW: Können Menschen Vampire pfählen?

Ich bezweifle, dass das der Wert für ein Holzbreitschwert ist.
 
AW: Können Menschen Vampire pfählen?

Magnus in dem Post auf den du mit den Werten geantwortet hast.
 
AW: Können Menschen Vampire pfählen?

Degen aus Holz dürfte nicht gefährlicher sein, als Eßstäbchen oder Bleistifte.

:ROFLMAO:

Und schon wieder das Bild vor meinen Augen, wo der Vampir von einem Zündholz gepflöckt wurde.

Ich bin aber durchaus der Meinung, daß - sollte ein Vampir mit seinem Ghoul zB Stabkampf trainieren - der Ghoul durchaus in der Lage wäre, seinen Domitor zu pflöcken, wenn er den "richtigen" Hieb setzt, sei es nun bewußt oder unbewußt. Abgesehen davon muß der Vampir ja den Schaden von den Dingen auch erstmal absorbieren.

Was die Sache mit den zwei Ghoulen und dem Tremere angeht: viele Jäger sind des Hasen Tod. Ein Vampir kommt sicherlich locker mit einem Menschen klar, aber wenn der Mensch in "Rudeln" auftritt, dann helfen nur noch gewisse Disziplinen.

Abgesehen davon sollte man auch einmal beachten, daß Menschen in Extremsituationen extreme Kräfte freisetzen (Adrenalin, anyone?).
 
AW: Können Menschen Vampire pfählen?

Ich glaub eines aus holz war auch nit gemeint ;)

Im Prinzip ist es ja schon hilfreich den betreffenden vampir etwas freiraum zu nehmen mit fehlenden beinen oder so

Ahja, und du würdest lachen wenn du wüsstest wie leicht holzspeere und spieße durch die gegend zu buchsieren sind.
Vor allem da das auch für DA gilt.

Armbrust ist noch neben Bogen dafür am besten. Muss aber auch gestehen ich find die Schwierigkeit etwas arg. Bei dem was man da braucht....
Erstmal das Treffen, ok das kann ich verkraften, aber 3 gesundheitsstufen schaden?
 
AW: Können Menschen Vampire pfählen?

Üblicherweise pfählen menschliche Vampirjäger den Dracula ja auch mit einem Holzhammer und wenn der Vampir schläft...

zumindest im Film
 
AW: Können Menschen Vampire pfählen?

Yeah. Das einzige Filmbeispiel welches mir grad einfällt, wo Vampire mit bloßen Händen von Menschen gepflockt werden, wäre From Dusk till Dawn. Und da wurde ja noch erwähnt, dass die Vampire "weicher" sind von der Konsistenz her als Menschen.

Diesem Erklärungsmuster folgend könnte das bei einer non-Crossover Hunter-Kampagne gehen. Also, wenn man seine Jäger zwar in der WoD an sich, aber eben gegen Vampir-Eigenkreationen antreten lässt.
("Wie welcher Clan? Das ist ein Vampir! Punkt und Schluss. Nix Clan.")
 
AW: Können Menschen Vampire pfählen?

Mit einer Armbrust muss man immer noch die Erfolge bei Schaden und Angrifswurf nach dem Ausweichen/Absorbieren erreichen. Um eine Schwere Armbrust zu Spannen braucht man auch massig KK der einzige Vorteil ist das man nicht sofort in den Nahkampf muss.

Wenn der Vamp Blutpunkte in seine Attribute gekloppt hat is selbst ne Tori Bartikmahlerin ne harte Nummer zum Pfählen…

Meistens is Pfählen nur Tagsüber drin wen der Vamp nicht auf 100% Läuft ... falls sie überhaupt wach werden sonst braucht man ja wenn man an den Ghoulen und Sicherungen vorbei is nur noch den Partiespieß rein stecken und zum tosten an die frische Luft bringen.
Die Meisten werden da eh nur maximal 7 Würfel im Vorrat haben (Weniger ist aber wahrscheinlicher)
 
AW: Können Menschen Vampire pfählen?

Diesem Erklärungsmuster folgend könnte das bei einer non-Crossover Hunter-Kampagne gehen. Also, wenn man seine Jäger zwar in der WoD an sich, aber eben gegen Vampir-Eigenkreationen antreten lässt.
("Wie welcher Clan? Das ist ein Vampir! Punkt und Schluss. Nix Clan.")

Da gibt es im Hunter Basis Buch ja auch dieses ludtige Bild wo mit Tape ein Pflock an einem Vorschlaghammer geklebt wurde ...
 
AW: Können Menschen Vampire pfählen?

Wer hat von einem Holzschwert gesprochen?
Natürlich kann man einen Vampir mit Schwertern in Stücke hauen, aber halt nicht pfählen.

Die größte Chance der Jäger ist unauffällig an einen Vampir ranzukommen. Große Waffen machen da mehr Probleme mit Metalldetektoren und Polizei, so dass es eher gar nicht zum Kampf kommt.

Speere, Bögen, Armbrüste sind in DA möglich, aber in der Moderne kommen nur die wenigsten an solche Waffen ran und die sind dann auch sehr auffällig.

Felix_von_Wolfsstein schrieb:
viele Jäger sind des Hasen Tod. Ein Vampir kommt sicherlich locker mit einem Menschen klar, aber wenn der Mensch in "Rudeln" auftritt, dann helfen nur noch gewisse Disziplinen.
Bei Jägern habe ich eher das Bild eines verkorksten Individuums wie van Helsing vor mir, als so eine marodierende Horde wie bei John Carpenters Vampire. Aber es stimmt. Viele Menschen können einen Vampir besiegen, aber nicht pflöcken. ;)

Das Hauptproblem ist das Pflöcke zu wenig Schaden machen. Die 3 Schadensstufen mit KK+1 (+1 fürs zielen) reichen nur selten aus, zumal der Vampir dann immer noch absorbieren kann.

Kann man da irgendwie mehr Schaden machen, außer mit Stärke für Ghule?

Wahrscheinlich geht es wirklich nur tagsüber, aber selbst da...
 
AW: Können Menschen Vampire pfählen?

Dolche und Schwerter aus Holz dürften nicht mehr Schaden als normale Pflöcke machen.
Degen aus Holz dürfte nicht gefährlicher sein, als Eßstäbchen oder Bleistifte.

:ROFLMAO:

Danke für den lacher nein ich meine nur die Speere aus Holz die Dolche,Schwerter und Degen sind aus Stahl und nicht aus Holz.

Menschen haben gegen Untote aber in der Regel nur 5 Optionen:

-Vertreiben und Vernichten mit wahren Glauben/ o. a. Magie
Hat nicht jeder.
-Verbrennen
Ich empfinde Fackeln und Molotiv Cocktails extrem auffällig genau so fallen Flammenwerfer unter Raritäten besonders die nicht selbstgebauten und die Spraydose+Feuer Zeug hat ne zu kurze Reichweite und zuwenig im Tank.

-Zerstückeln/Kopf abschlagen(besonders Zombies)
Kopf abschlagen ist leichter als den Vampir zu Pflocken.

-Pflocken
Geht nur bei Schlafenden Vampiren mit Pflock und Hammer bei Aktiven muss man mit Speeren/Spießen ran oder mit Armbrust/Bogen.

-Zerschlagen(Sklette)
Gegen Untote die kein Fleisch mehr besitzen oder aus Stein sind ist das besser als ein Schwert.
 
AW: Können Menschen Vampire pfählen?

bin der meinung das es durchaus realistisch ist das man gegen die neun Würfelt das herz bei einem aktiven ziel zu treffen ist euserst schwer.
man sollte aber nicht vergessen das ein vampir am tag nicht aktiv ist und das es schon mehr braucht als einen menschen der neben ihm steht um ihn zu wecken. bei einem schlafenden ziel gehen ja wieder -3 auf die schwierigkeit
man würfelt also nur noch gegen die 6 mit dem hammer dazu gibts dan noch +1 - +2 schaden obendrauf wobei wir dan schon bei KK + 3 Wären +1 für das ziel (herz) sind dan +4 womit wir dan schon wieder bei dem schanden eines langschwertes wären
 
Zurück
Oben Unten