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Nach den Regeln bekommen diese Runde beide ein +2 auf alle Würfe und dürfen handeln wann sie wollen, auch wenn sie jemanden damit unterbrechen(was dann automatisch gelingt).Bzw. was passiert, wenn bei der Initiative 2 Joker aufeinandertreffen?
So ist es.Soweit ich weiß, sind für die Initiative beide Joker gleichwertig.
Das ist eine Möglichkeit der Auflösung eines solchen Reihenfolgekonfliktes. - Das ist aber nur notwendig, wenn wirklich beider Aktionen einander in die Quer kämen. Kommt selten genug vor, daß man sich darüber keinen abbrechen muß (siehe obige Hausregel).Wer einen Joker zieht, darf in der Runde handeln wann immer er möchte. Sollten beide Parteien gleichzeitig handeln wollen, würde ich den Gleichstand mit einem Agility Test (entsprechend der Regel Hold/Interrupting Actions) auflösen lassen.
Aber stand nicht irgendwo, dass man einen roten und einen schwarzen Joker braucht? Nur wozu dann?
In Savage Worlds sind BEIDE JOKER GLEICHWERTIG und IMMER POSITIV. (Tip: DL:R ist ANDERS als DL:C. DEUTLICH anders.)Im Deadlands Classic 1st war der schwarze Joker ja IIRC sogar negativ.
Wie der Zufall es so will hatten wir genau diese Aktion letztes Wochenende. Die feindliche WildCard zieht einen Joker, deckt ihn auf und will die Runde beginnen (setzt also die Zuvorkommen-Fähigkeit des Jokers ein, um vor Assen dran zu sein).Letzteres ist das einzige das ein wenig kompliziert bzw. nicht sofort einleuchtend ist: Was passiert wenn durch einen Charakter der einen Joker gezogen hat ein Charakter mit Joker unterbrochen werden soll? Ob mans glaubt oder nicht, da es hierzu keine Ausnahmeregel gibt, geht auch das automatisch.
Ja, die Situation war eindeutig, ein Agilitywurf nicht nötig.Bei einem Duell würde man wohl sagen: Wer zuerst zieht, der verliert!
Interessant. Ihr legt die Aktionskarten VERDECKT aus?Die feindliche WildCard zieht einen Joker, deckt ihn auf
...
Mit einem Grinsen deckt auch ein Spieler einen Joker vor.
Ich glaube meine SCs wären dann heute tot. Die SC hatten schon mit einem crit nach dem anderen um sich geworfen und hätten den recht mächtigen Gegner vielleicht nicht besiegt. So wurde daraus aber eine besonders gute Aktion für das Spielerlebnis.Ähm... vergleichender Agility Roll (mit +2 Bonus auf beiden Seiten )?
Eigentlich ist die Situation NICHT im Geringsten eindeutig. - BEIDE haben das GLEICHE RECHT einander zuvorzukommen. - Ihr habt vermutlich die Reihenfolge des Aufdeckens als eine Art "Bietephase", die es nach SW-Regeln NICHT gibt, verwendet, bei der man jemandem, der vorher "herausgekommen" ist, mit einem Joker die Initiative abknöpfen kann.Die feindliche WildCard zieht einen Joker, deckt ihn auf und will die Runde beginnen (setzt also die Zuvorkommen-Fähigkeit des Jokers ein, um vor Assen dran zu sein).
Mit einem Grinsen deckt auch ein Spieler einen Joker vor. Auch er setzt die Zuvorkommen-Fähigkeit ein, um dem Joker zuvorzukommen.
Ja, die Situation war eindeutig, ein Agilitywurf nicht nötig.
Das sagt Toa schon ganz richtig:...man bei aufgedeckten Karten ja auch nicht mehr runterzählen müsste, sondern hochhalten.
Aber was wäre dann aus der vorgenannten Situation geworden?
So löst man auf, wenn zwei Charaktere einander unterbrechen wollen.Ähm... vergleichender Agility Roll (mit +2 Bonus auf beiden Seiten )?
(Bei Deadlands ist das ja eher üblich - vor allem sind die Marshal-Aktionskarten den Spielern im Normalfalle NICHT einsehbar.)
Man KANN als Marshal seine Karten den Spielern zeigen. Aber da es eh zwei separate Kartenstöße sind, von denen Marshal und Spiele ziehen, ist es das Vorrecht des Marshals seine Karten für sich zu behalten.Oh, gut zuwissen, das war mir garnicht bewußt.
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