AW: Joker
ich hab da einiges falsch gemacht
Falsch würde ich das nicht nennen. - Es ist halt eine Hausregel (bzw. wenn weniger formal eingeführt, eine "gewohnheitsmäßige Handhabung" für die jeweilige Runde). Davon geht weder das Initiativ-System kaputt, noch bleibt der Spielspaß auf der Strecke.
Und NIEMAND hat hier behauptet, daß die Autoren (bei Deadlands UND Savage Worlds muß man ja sagen DER Autor) von Rollenspielen es WIRKLICH besser wissen, wie man ihr Spiel zu maximalem Spielvergnügen spielen kann und soll.
Ich verwende in DL:Classic eine ganze Menge an Hausregeln (vor allem, weil ich eine Mischung aus 1st Ed. und 2nd Ed. nach langem Spiel "by the book" der 1st Ed. bzw. der 2nd Ed. am ehesten als erstrebenswerte Regelfassung insbesondere bei der Erfahrungsvergabe auffasse).
Bei DL:R habe ich eine UNMENGE von Hausregeln zur Umwandlung des "Plastik und billige Computer-Special-Effects"-Gefühls bei DL:R in das solide "Eichenholz und Geisterstein"-Gefühl von DL:Classic vorgenommen, nachdem ich eine ganze Reihe Szenarien in einer Kurz-Kampagne auf Basis von DL:R-"by the book" gespielt hatte und MIR für MICH und MEINE SPIELER wichtige Punkte einfach ZU grob, ZU billig, ZU langweilig bei DL:R waren (Mad Science, Blessed, Shamans, Huckster, ...).
"Falsch" ist das nur aus der "by the book"-Sicht. - Aber wenn ich mit gut und klar ausformulierten Hausregeln MEIN DL:R mit einer RAW-fähigen Basis ausstatten kann, die mir und meinen Spielern mehr Spaß macht, dann tue ich das (weil ich ja das Deadlands-Setting auch so sehr schätze, daß ich auf alle Fälle darin spielen will). - Und so etwas halte ich NICHT für "falsch".