AW: Jetzt wird alles gesagt!
Was mich nervt ist Shadowrun, also das Regelwerk samt seinen Jüngern.
Immer wenn man sagt SR sei kompliziert wird behauptet das es "realitätsnah" seien soll. Weist man darauf hin das es hier und da Lücken und Unstimmigkeiten gibt wird einem was von Erzählrollenspiel gesagt. Und das im gleichen Gespräch! Entweder ist es das eine oder das andere!
Das Ding ist Scheiße! Das sollte man endlich mal begreifen. Genauso wie die neuen Kampagnenbände, die taugen zum Arschabwischen. Früher Railroading bis zum Abwinken, heute einige dahingerotzte Absätze zu Abenteuern aus dennen der Spielleiter sehen kann was er macht.
Und von den "alten Hasen" immer dieses verkackte: "Mit den Pools war alles besser! Ich will meine Pools wieder haben!" Gott diese sinnlosen Pools die einem Action vorgaukeln sollten. Diese gegiere nach mehr Kampfpool, Sozialpool, Athletikpool, Ich-Bashe-die-NSCs-des-Spielleiter-Pool, Imba-Pool. So ein unnötiger Dreck.
Und nach 4 Editionen haben die Schreiber immer noch kein sinnvolles System zusammengestellt. Dann kriegt man von anderen Spielern gesagt: "Ich habe damit keine Probleme, ich spiele seit 12 Jahren SR 3 und verstehe alles und brauche nicht nachzublättern."
Natürlich haben solche Leute alles im Kopf! Die kennen nix anderes. Die haben nie was anderes gespielt. Lesen am Abend noch 4 Seiten aus den alten Büchern und nehmen das Artwork als Wichsvorlage.