La Cipolla
Gott
- Registriert
- 24. Dezember 2007
- Beiträge
- 1.754
WoD Mirrors ist seit längerem raus (siehe Nachbar-Thread), und das nehme ich mal als Anlass, um euch nach euren Hausregel-Sets zu fragen. Es geht nicht nur um Mirrors-Hausregeln, sondern um alle, die ihr benutzt; unter anderem, weil ich so einen Austausch immer extrem anregend für das eigene Spiel finde. Eine kurze Begründung, warum ihr die Regeln benutzt, wäre auch nett!
Hausregeln, bei uns fast immer in Benutzung:
Hausregeln, manchmal optional, wenn wir Lust drauf haben:
Hausregeln, bei uns fast immer in Benutzung:
- Charaktererstellung: Startcharaktere erhalten insgesamt 13 Punkte für alle Attribute, 23 Punkte für alle Fertigkeiten und 8 Punkte für Merits. Der 4te und 5te Dot eines Merkmals kosten jeweils 2. Die Spieler können 5 Spezialisierungen wählen, die auch (maximal zweimal zu Beginn) gestapelt werden können. Spezialisierungen können auch erlernt werden, wenn der Spieler 0 Punkte in der Fertigkeit hat.
Überlegung: Der 4te Punkte sollte imho teurer sein, damit die Spieler nicht allzu (!) genau darauf gucken, mit wieviel Aufwand sie ihre Merkmale später steigern können (der jeweils eine Punkt mehr, den es für alles gibt, ist nur eine Konsequenz für die Balance). Dieses System unterstützt Allrounder ein wenig, aber auch Spezialisten sind noch sehr gut spielbar. Auch mögen wir Spezialisierungen sehr, und sie gehen leider oft etwas unter. Powergaming ist in unseren Gruppen übrigens generell kein großes (!) Problem, das gilt auch für die kommenden Änderungen.
- Virtue und Vice nutzen wir abstrakter als in den Grundregeln. Die biblischen Sachen sind bei uns nur Vorschläge, Virtue und Vice werden ganz direkt als "charakteristischste positive und negative Eigenschaft" verstanden - und dementsprechend frei ausgefüllt. Wer sein Virtue erfüllt, erhält nicht alle in der Szene eingesetzten WP Punkte zurück, sondern genau 2.
Begründung: Wir brauchen die regeltechnische Seite nicht (wenn sie mal wichtig wird, wird spontan entschieden), und da Virtue & Vice klasse sind, haben wir das System etwas geöffnet. Die Willpower-Funktion haben wir geändert, damit man etwas mehr an seinen Entscheidungen zweifelt; in der Praxis ist der Unterschied sehr klein.
- Willpower: kann nicht nur für die üblichen Zwecke eingesetzt werden, sondern auch für andere. Als Idee fungiert hier der Part aus Mirrors, aber die Spieler müssen in der jeweiligen Situation schon selbst drauf kommen. WP könnte also benutzt werden, um subtile Veränderungen der Realität herbeizuführen, eine Aufgabe schneller zu erledigen oder etwas zu versuchen, was man unter normalen Umständen gar nicht schaffen könnte. Die Kreativität der Spieler (und die Entscheidung des SL) ist gefragt.
Überlegung: Warum nicht? Es ist so naheliegend. ^^ Die genauen Regeln aus Mirrors benutzen wir nicht, weil es der Aufwand für uns nicht wert ist.
- Morality: Fällt bei uns meistens weg. Die entsprechenden Würfe in Changeling und Co. werden ersetzt, Derangements werden mit Vernunft (und Diskussion) verteilt.
Überlegung: Der Aufwand ist es meistens nicht wert, und es klappt bei uns auch ohne sehr gut.
- Patzer: Die normale Patzerregel ist ausgesetzt. Stattdessen wird nach jeder misslungenen Probe ein Chance Die geworfen; zeigt dieser eine 1, patzt der Charakter.
Überlegung: Ich habe verdammt lange überlegt, wie man in der WoD einen guten Botch machen kann, Mirrors hatte mit dem Chance Die dann den entscheidenden Einfall. So sinkt die Botch-Chance bei einfachen Proben, und man muss auch nicht immer mehrere Würfel werfen oder gar rechnen.
- Erfahrungspunkte: Die normalen Regeln sind ausgesetzt. Pro gespielter Spielstunde (aufrunden) erhält jeder Charakter 1 EP, je nach Verlauf des Abends zusätzlich 0 bis 3 (wie ist es gelaufen?). Einzelne Spieler erhalten 1-2 EP für Nachteile (je nach Schwere und Dauer der Sitzung, mit Vernunft), und eventuell 1 EP, wenn sie was besonders Tolles gemacht haben.
Überlegung: Dieses "Wettrennen" hat uns etwas angekotzt, und das mit den Kapiteln nehmen wir nicht ernst genug, um die EP so zu verwenden.
Hausregeln, manchmal optional, wenn wir Lust drauf haben:
- Skill Tricks: Aus Mirrors, ganz simpel, denn sie sind, wie im Buch erwähnt, einfach "cool". ^^ Dementsprechend kommen sie auch nur zum Einsatz, wenn wir etwas weniger realistisch spielen wollen und/oder etwas mehr Energie in die Charaktererschaffung stecken.
- Charakterstellung mit EP: Jeder Charakter erhält 600 EP, alle Attribute sind auf 1, der Rest auf 0. Have fun. Ist allermeistens natürlich viel zuviel Aufwand, ich bin mir grad nicht mal sicher, ob wir es überhaupt schonmal für ein richtiges Spiel benutzt haben... ^^
- Punktlose Merits: Für ganze schnelle Runde (besonders Einzelspiele) habe ich mir fest vorgenommen, mal die punktlosen Merits aus Mirrors zu benutzen.